Weiterleitung aus Märklin-Thread zum Thema "Zensur".

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wegen Off-Topic-Themen im "Märklin-Museum"-Thread möchte ich etwas über die Zensur und Berichte über die Verbrechen schreiben:

Ich wollte eigentlich noch etwas dazu sagen, daß die Polizei in Ausnahmfällen und aber auch aus ermittlungstaktischen Gründen über dem Fall, an dem die Polizei arbeitet eine "Nachrichtensperre" verhängen kann oder tut (So eine Art "Polizeiliche Zensur").
Spacedeer
Eroberer

Beitrag von Spacedeer »

Ich wollte eigentlich noch etwas dazu sagen, daß die Polizei in Ausnahmfällen und aber auch aus ermittlungstaktischen Gründen über dem Fall, an dem die Polizei arbeitet eine "Nachrichtensperre" verhängen kann oder tut (So eine Art "Polizeiliche Zensur"). 
wofür ich vollstes Verständnis habe. Du schreibst aber selbst "so eine Art"... Es geht hier nicht darum, der Bevölkerung Informationen vorzuenthalten, sondern um das sog. "Höhere Rechtsgut", d.h. um das Verbrechen aufzuklären ist eine zeitweilige Einschränkung des Grundrechts auf freie Meinungsäußerung erforderlich. Dies dient einem ganz speziellen Zweck, nämlich der ungestörten Aufklärung eines Verbrechens und hat mit politischer Zensur nichts zu tun.
Gruß
Spacedeer
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Jein.

Die Polizei ist eine Behörde, und für die gelten spezielle Regeln. Sie müssen Presseanfragen beantworten. Um, wie schon gesagt, die Aufklärung eines Verbrechens nicht zu gefährden, darf die Polizei vorrübergehend die Auskunft verweigern.
Unabhängig davon darf die Presse trotzdem über alle Details schreiben, wenn sie die Informationen trotzdem - evtl. aus einer anderen Quelle - erhalten hat.

Ciao :)
Daniel
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Wobei davon aber dann hoffentlich von abgesehen wird. Oder?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 29 Mar 2005, 22:01 hat geschrieben: Wobei davon aber dann hoffentlich von abgesehen wird. Oder?
Nö, meistens nicht, denn Geld stinkt bekanntlich nicht und es bringt ja ordentlich Kohle, wenn eine Medienanstalt über ein Verbrechen absolute Topinfos rausrücken kann.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

BR 146 @ 29 Mar 2005, 22:01 hat geschrieben:Wobei davon aber dann hoffentlich von abgesehen wird. Oder?
Das kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen. Ist nicht mein Business :P

Ich gehe aber davon aus, dass in vielen solchen Fällen der Verleger das letzte Wort hat. Dessen Interesse ist - von wenigen Ausnahmen abgesehen - Geld verdienen.
Also wird gedruckt, was Auflage macht.

Es gibt aber nicht nur negative Beispiele dafür. Etwa kommen so auch geheime Details über Politiker an die Öffentlichkeit - stell' Dir vor, die könnten einfach eine Informationssperre (im Sinne von Zensur) über ihre Bezüge verhängen, und die Presse dürfte nicht darüber berichten.

Die Bevölkerung über alles informieren zu dürfen, ist der Grund für die Pressefreiheit. Das passt zwar einigen Menschen nicht, ist aber eine gute Sache.

Ciao :)
Daniel
Antworten