Franken-Sachsen-Express

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Ionenweaper @ 14 Oct 2014, 22:06 hat geschrieben: Zumindest Freital war eine politische Entscheidung des VVO, schließlich hat man dafür den Halt in Tharandt eingeführt. Vermutlich im Hintergedanken als Endpunkt der S-Bahn, außerdem hat man in Freital hat man ja eh mehrere Stationen mit größerem Einzugsbereich.
Ich verstehe eh nicht wie ein Halt der keine 15 km von Dresden entfernt ist, schon Endpunkt einer S-Bahn sein kann. Die S-Bahn müsste generell bis Freiberg fahren und die RE dann zwischen Freiberg und Dresden gar nicht halten.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4863
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Es gab ne Diskussion in Marktredwitz. Nichts Neues, es war natürlich jeder für die Elektrifizierung von/nach Nürnberg.
Link

Stutzig machte mich aber die Rechnung hier:
Der elektrische siebenteilige Pendolino der Tschechischen Staatsbahn mache eine Reisezeit zwischen Prag und Nürnberg über Eger und Marktredwitz von dreieinhalb Stunden möglich.
Sind die überhaupt in D zugelassen? Und falls ja, auch für den bogenschnellen Betrieb? Konnte nur ergoogeln, dass sie bauähnlich zu den ETR470 sind, davon waren mal schweizer Exemplare auf der Gäubahn unterwegs, aber die bekamen laut Wikipedia 2001 ein Tempo130-Limit von der EBA verpasst.

Gilt das noch, gabs da neue Achsen, weiss jemand was?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Der Zuschlag für Hof-Dresden und die übrigen Leistungen des E-Netz Mittelsachsen soll an Transdev gehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Der Verkehr in der Relation wird immer "höherwertiger".
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Na da bin ich mal gespannt, ob man es am nächstem Jahr wieder schafft, nach halb 8 noch einen durchgehenden Zug von Hof nach Dresden anzubieten. :rolleyes:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 8 Jun 2015, 21:21 hat geschrieben: Na da bin ich mal gespannt, ob man es am nächstem Jahr wieder schafft, nach halb 8 noch einen durchgehenden Zug von Hof nach Dresden anzubieten. :rolleyes:
Das kommt jetzt natürlich darauf an, von welchem Punkt aus die Betriebszeit "bis ca. 22:30 Uhr" für den E3 betrachtet wird. Könnte also vielleicht noch klappen.

Was sicher nicht kommt, ist die Elektrifizierung Hof-Nürnberg bis 2025. Wäre nämlich ein halbes Weltwunder, wenn so etwas in Deutschland bereits innerhalb von 10 Jahren fertig und in Betrieb wäre.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

146225 @ 8 Jun 2015, 21:30 hat geschrieben: Das kommt jetzt natürlich darauf an, von welchem Punkt aus die Betriebszeit "bis ca. 22:30 Uhr" für den E3 betrachtet wird. Könnte also vielleicht noch klappen.
Wenn ich wetten müsste, würde ich eher auf die Ankunftszeit am Ziel als die Abfahrt vom Start wetten...
Was sicher nicht kommt, ist die Elektrifizierung Hof-Nürnberg bis 2025. Wäre nämlich ein halbes Weltwunder, wenn so etwas in Deutschland bereits innerhalb von 10 Jahren fertig und in Betrieb wäre.
Ich denke, die Priorität wird ohnehin auf Hof-Regensburg liegen, wegen Praganbindung, IC-München-Dresden-Berlin und Güterkorridor Ost.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Entenfang @ 8 Jun 2015, 21:21 hat geschrieben: Na da bin ich mal gespannt, ob man es am nächstem Jahr wieder schafft, nach halb 8 noch einen durchgehenden Zug von Hof nach Dresden anzubieten. :rolleyes:
Der endet in Gutenfürst. :ph34r:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Passt thematisch hier wohl am besten hin, ohne gleich einen neuen Thread zu eröffnen -

die DB pressemitteilte gestern, sie starte Vorplanung für die Elektrifizierung der Strecke Nürnberg - Marktredwitz (eigene Hervorh.):
Die Deutsche Bahn AG beginnt mit der Vorplanung für die Elektrifizierung der Strecke Nürnberg - Marktredwitz. In den nächsten Monaten werden dazu Auftaktgespräche mit allen Landkreisen und Kommunen entlang der Strecke geführt. „Wir möchten unser Projektteam vorstellen und gleich zu Planungsbeginn erfahren, welche Erwartungen betroffene Landkreise und Kommunen haben, welche Schnittstellen zu kommunalen Planungen bestehen“, erläutert Michael Engelmann, Projektleiter der DB Netz AG.

Die Elektrifizierung der Strecke Nürnberg  - Marktredwitz wurde als Projekt des Vordringlichen Bedarfs in den Bundesverkehrswegeplan 2030 aufgenommen. Der Bund hat nun die DB Netz AG beauftragt, die Vorplanung durchzuführen. Der Planungsauftrag umfasst neben der Elektrifizierung auch die Ausrüstung mit dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) sowie die Verlängerung von Überholgleisen. Damit wird die Strecke an den europaweiten Standard für 750 Meter lange Güterzüge angepasst. Ebenso soll die Verbindungsstrecke vom Nürnberger Ostbahnhof nach Nürnberg-Dutzendteich elektrifiziert werden, damit Güterzüge auf direktem Weg den Nürnberger Rangierbahnhof erreichen können.

Ziel der Vorplanung ist, verschiedene Varianten auf technische Machbarkeit zu untersuchen und die Kosten genauer einzugrenzen. Die Ergebnisse der Vorplanung sind nach jetzigem Terminplan Ende 2019 zu erwarten.

Auf Basis der Vorplanungsergebnisse kann der Bund dann über weitere Planungs- und Realisierungsschritte entscheiden. [Formatierung i.O.]

Die Elektrifizierung zwischen Nürnberg und Marktredwitz ist Teil des geplanten Bahnausbaus in Nordostbayern. Dieser soll die Elektrifizierungslücken zwischen Bayern, Sachsen und Tschechien schließen und einen durchgehenden elektrischen Zugverkehr ermöglichen.

Weitere Informationen unter www.bahnausbau-nordostbayern.de
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke für die Information, wäre aus meiner Sicht einen eigenen Thread wert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Iarn @ 27 Jun 2017, 11:21 hat geschrieben: Danke für die Information, wäre aus meiner Sicht einen eigenen Thread wert.
Bitte :)

Dann würde sich anbieten, in den Thread-Titel den das gesamte Ausbauprojekt Nordostbayern aufzunehmen, die angedachte Elektrifizierung und Ausbauten der Strecken Hof-Marktredwitz, Marktredwitz-Regensburg sowie Marktredwitz-tschechische Grenze bedingen sich ja gegenseitig.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Dann mach doch einfach einen neuen Thread auf.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4863
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 27 Jun 2017, 11:21 hat geschrieben: Danke für die Information, wäre aus meiner Sicht einen eigenen Thread wert.
Jein. Geografisch sind alle Projekte zwar im gleichen Eck, funktional/verkehrlich sind sie aber nicht zusammenhängend.

Außerdem gibts fürs Pegnitztal, Marktredwitz- und Furth-Grenze auch schon den Prag-Thread. Bliebe noch der Nord-Südkorridor übrig, für den könnte man einen Ostkorridor-Thread aufmachen, schließlich soll der ja noch weiter bis nach Mühldorf gehen und nicht in Regensburg enden, wie es auf der DB-Seite ausschaut.

Anders gesagt: Alles in West-Ostrichtung in den Pragbaum, Nord-Süd in einen neu zu schaffenden (Güter)Ostkorridorzweig.

Edit:Noch mein Senf zu den ganzen Projekten:
Das Pegnitztal wird teuer, steht ja auch schon auf der Infoseite, dass es dort " sehr anspruchsvollem konstruktivem Ingenieurbau" gibt.
Von daher zöge ich den Ausbau über Amberg vor. Kauft man für die Strecke i.Ri Sachsen Akkutriebzüge, dann könnten die auch auf dem unelektrifizierten Teilstück über Vilshofen fahren. Ab Weiden hätte man dann ja schon wieder Fahrdraht.

Klar wäre das kein kleiner Umweg, aber man muss schauen, was man sich leisten kann.

Langfristig könnte man auch mit der Elektrifizierung Lichtenfels-Kulmbach, sowie der Elektrifizierung /Ausweitung S.Bahn-Nürnberg bis Hohenstadt kalkulieren. Bestenfalls zum Einsatzende der BR612(was aber sicherlich zu früh komen dürfte). In dem Fall könnten die Akkuwägen dann auch wie seinerzeit der VT605 direkt über Bayreuth nach Sachsen fahren.
Antworten