[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Der Flughafen treibt weiterhin den Bahnausbau voran.
Auschreibung zur Tunnelverlängerung

Interessanterweise soll wohl zumindest teilweise offen gebaut werden.

Nachtrag noch ein interessanter Lageplan vom User muc-driver im mucforum

Interessant ist, dass immer noch ein Abzweigbauwerk geplant ist. Man will sich einen späteren Anschluss an die Landshuter Strecke östlich von Freising nicht verbauen.

Und generell ist es gut, wenn mal wieder Bagger in Münchner Infrastruktur Projekten rollen. Die letzten 10 Jahre waren sehr frustrierend diesbezüglich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 29 Jun 2017, 11:20 hat geschrieben: Der Flughafen treibt weiterhin den Bahnausbau voran.
Auschreibung zur Tunnelverlängerung

Interessanterweise soll wohl zumindest teilweise offen gebaut werden.

Nachtrag noch ein interessanter Lageplan vom User muc-driver im mucforum
Auf der Flughafenseite gibts auch noch 300 MB Anlagen zur Ausschreibung:

https://www.munich-airport.de/ausschreibungen-855722

Direktlink:
https://www.munich-airport.de/_b/0000000000...017-1000680.zip

Gerade keine Zeit, dass anzuschauen, aber vielleicht finden sich noch weitere Pläne dort.

Interessant ist, dass man das jetzt schon ausschreibt. Laut den Unterlagen muss das Angebot bis März 2018 gültig sein. Bis dahin wird man also den Bauauftrag erteilen wollen. Damit wird das deutlich früher fertig, als der Erdinger Ringschluss, der laut den Infos im anderen Beitrag ja erst in Phase III, nach Stamm2 Eröffnung 2026 gebaut werden soll.

Was will der Flughafen also mit dem vorzeitig fertigen Tunnelstückchen?

Bliebe doch nur die Nutzung als Abstellfläche, was wiederum ein Indiz für Flughafenexpresse auf der S8-Trasse sein könnte.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

JA die Wendeanlage ist früher geplant, wurde hier schon diskutiert.

Danke für das Info Paket, ich hatte es auf die Schnelle mit dem Mobilgerät nicht gefunden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Iarn @ 8 Aug 2014, 21:34 hat geschrieben: Merkur FMG will bis zu 80 Millionen für Anbindung zahlen

Auch wenn es mich freut, es ist traurig, dass der Flughafen mittlerweile seine Geldbörse aufmachen muss, weil es die öffentliche Hand nicht hin bekommt. Und ja mir ist bewusst, dass der Flughafen de facto in Staatsbesitz ist.

Wahrscheinlich zahlt demnächst BMW den Nordring etc.
Hier noch mal zu Erinnerung bezüglich der Vorleistung Tunnel

Ich gehe davon aus, dass der Freistaat den Rest für die relativ preiswert zu errichtende Wendeanlage zahlt, so dass diese bereits so um 2022, 2023 rum in Betrieb genommen werden kann.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Iarn @ 29 Jun 2017, 13:27 hat geschrieben: Hier noch mal zu Erinnerung bezüglich der Vorleistung Tunnel
Ach genau, die Wendeanlage gibts ja auch noch, Danke.
Ich gehe davon aus, dass der Freistaat den Rest für die relativ preiswert zu errichtende Wendeanlage zahlt, so dass diese bereits so um 2022, 2023 rum in Betrieb genommen werden kann.
Kommt gut hin, hab die Anlagen jetzt kurz überflogen. Dort ist auch ein Rahmenterminplan enthalten, laut dem würde das Ganze Ende 2022 fertig gestellt sein. Bauauftrag ist 02/2018 und für Mitte 2022 ist die Abnahme/Übernahme durch die DB geplant. Zum Fahrplanwechsel im Dez. 2022 sollte es also losgehen können.

Edit:
Laut Plan scheint auch noch eine Abzweigung im Tunnel geplant zu sein, denn es wird ein Tunnelstutzen gebaut. Wohin will man da denn abzweigen? Das sagt mir jetzt erstmal gar nichts, oder ist das nur ein obsoletes Überbleibsel der Marzlinger Spange?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ursprünglich war ja die die Marzlinger Spange geplant plus ein drittes Terminal welches von Osten hätte erschlossen werden sollen. Möglich wäre es als Bauvorleistung für beides.

Es gab auch vor Urzeiten mal die Idee einer NBS entlang der A92. Vielleicht will man diese Idee nicht ganz aus den Augen verlieren.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Metropolenbahner @ 29 Jun 2017, 14:44 hat geschrieben:
Laut Plan scheint auch noch eine Abzweigung im Tunnel geplant zu sein, denn es wird ein Tunnelstutzen gebaut. Wohin will man da denn abzweigen? Das sagt mir jetzt erstmal gar nichts, oder ist das nur ein obsoletes Überbleibsel der Marzlinger Spange?
Warum obsolet? Man will sich die Nord-Einschleifung nicht verbauen, sondernweiter möglich halten. Auch, wenn Freising dagegen Strum läuft, will man zumindest einem Teil der Züge den Umweg über Freising, und vor allem das Kopf machen ersparen will.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Iarn @ 29 Jun 2017, 16:22 hat geschrieben: Ursprünglich war ja die die Marzlinger Spange geplant plus ein drittes Terminal welches von Osten hätte erschlossen werden sollen. Möglich wäre es als Bauvorleistung für beides.

Es gab auch vor Urzeiten mal die Idee einer NBS entlang der A92.  Vielleicht will man diese Idee nicht ganz aus den Augen verlieren.
Ah ok, also eine NBS in Richtung Landshut? Neu für mich, kenne nur die Idee auf der ehem. Transrapidtrasse in Richtung München.

Ok, macht dann Sinn, schadet sicher nicht, das offen zu lassen, vielleicht wird es ja mal was in 50 Jahren oder so ;)

Wobei - so eine NBS würde man dann doch am Fernverkehrsrohbau anschließen, nicht am S-Bahnhof oder?

@Cloakmaster:
Obsolet, weil man sich anstatt der Marxlinger Spange für die Neufahrner Kurve entschlossen hat. Also das wird garantiert nichts mehr. Aber so eine NBS nach Landshut wäre sicher "schick". Bevor man die baut, müsste aber erstmal das Gegenstück in Richtung Zentrum her, denn dort fahren die S-Bahnen und sorgen für Überlastung, nach Landshut nicht.
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Metropolenbahner @ 29 Jun 2017, 18:23 hat geschrieben: Obsolet, weil man sich anstatt der Marxlinger Spange für die Neufahrner Kurve entschlossen hat. Also das wird garantiert nichts mehr. Aber so eine NBS nach Landshut wäre sicher "schick". Bevor man die baut, müsste aber erstmal das Gegenstück in Richtung Zentrum her, denn dort fahren die S-Bahnen und sorgen für Überlastung, nach Landshut nicht.
Man könnte auch über die S8-Strecke nach München (betriebliche Verknüpfung mit Flughafen Expressen = Art S-Bahn). Ergibt halt ziemlich lange und verspätungsanfällige Zugläufe.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Das durch die Neufahrner Kurve nötige Kopf machen am Flughafen ist und bleibt ein letztlich ziemlich bescheidener Notbehelf, und ist, abgesehen vom Seelenheil des Freisinger Bürgermeister, völlig sinnlose Zeitverschwendung.

Davon abgesehen kann ich der Idee, die S1 in eine Schleife Neufahrn-Flughafen-Marzling-Freising-Neufahrn, bzw. auch umgekehrt Nrufahrn-Freising-Marzling-Flughafen-Neufahrn zu legen einiges abgewinnen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

christian85 @ 1 Jul 2017, 20:46 hat geschrieben: Man könnte auch über die S8-Strecke nach München (betriebliche Verknüpfung mit Flughafen Expressen = Art S-Bahn). Ergibt halt ziemlich lange und verspätungsanfällige Zugläufe.
Hmmm ok, stimmt, das ginge. Nach dem 4 gleisigen Ausbau im Osten sollen dann ja auch mehr S-B-Linien zum Flughafen durchgebunden werden. Da böte es sich dann in der Tat an, die auch noch nach Landshut zu verlängern, überzeugt. Wäre dann halt aber eine SBahn oder RB, da müsste man dann noch ein paar Haltestellen mehr einplanen, aber das sollte auch kein Problem geben.

@Cloakmaster. Aus verkehrlicher Sicht wäre es sicherlich schön gewesen. Aber Fakt ist nun mal leider, dass die Marzlinger Spange einige Größenordnungen teurer war, als die jetzige Lösung die gebaut wird. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Marzlinger Spange nun zusätzlich baut nicht mal Null, sondern schon negativ. Da muss man nun auf irgendwelche Ersatzlösungen hoffen. Sei es der Erdinger Ringschluss mit Landshut-Flughafen-Mühldorf, oder eben die gerade erwähnte S8-Verlängerung.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Naja rein theoretisch könnte der Flughafen eine solche Spanne auch in Eigenregie bauen. Sollte MUC dauerhaft die dritte Startbahn verweigert werden, wäre ein besserer Bahnanschluss eine der wenigen Möglichkeiten zu wachsen, die andere wäre man denk die Entgelte für große Flugzeuge drastisch.

Wobei selbst mit besserer Anbindungbgen Ost, mit der Anbindung von Frankfurt (oder Stuttgart auch wenn die kein Hub sind oder werden) kann MUC auch mit ein paar Milliarden nicht mithalten. Da hätte man den Flughafen schon nach Mammendorf bauen müssen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Iarn @ 2 Jul 2017, 01:04 hat geschrieben: Naja rein theoretisch könnte der Flughafen eine solche Spanne auch in Eigenregie bauen. Sollte MUC dauerhaft die dritte Startbahn verweigert werden, wäre ein besserer Bahnanschluss  eine der wenigen Möglichkeiten zu wachsen, die andere wäre man denk die Entgelte für große Flugzeuge drastisch.
Hmm tja, wäre sicher schön, aber meinst Du wirklich, dass die sowas machen würden?
Wenn man den Gedanken weiterspinnt, müsste man in Richtung Stadt auf der S8 bleiben, würfe die Frage auf, ob die Trasse auch mehr als 160 hergäbe, wirklich viel Kurven seh ich nicht und von ETCS könnten auch die S-Bahnen etwas profitieren, ausgerüstet werden die damit ja auf jeden Fall. Eventuell profitierte sogar ein Flughafenexpress mit Vmax 200 etwas.

Falls Ende 2030 endlich die 4 Gleise im Osten liegen, dürfte es auch genügend Trassen geben.
Wobei selbst mit besserer Anbindungbgen Ost, mit der Anbindung von Frankfurt (oder Stuttgart auch wenn die kein Hub sind oder werden) kann MUC auch mit ein paar Milliarden nicht mithalten. Da hätte man den Flughafen schon nach Mammendorf bauen müssen.
Tja, nach Stuttgart gibts ja demnächst schöne Neubaustrecken, das würde wohl schnell genug gehen, wenn dieser Flughafenexpress-IC durch Stamm2 führe. Mehr Halte als in Pasing-Hbf-Ost bräuchte man in M sicherlich auch nicht.

Aber da gäbe es dann wieder das Problem mit dem Fahrzeugtyp. Für Stamm2 bräuchte man dann irgendetwas S-Bahnartiges, keine Regio-S-Bahn, sondern dann eher ne Art IC-S-Bahn.
Dürfte aber nichtmal das Riesenproblem sein, denn Hochflur ist im FV sowieso verbreitet. Die Türanzahl würde halt Sitzplätze kosten, aber Hauptsache es wäre möglich.

Mit der Spange nach Landshut (dann auch mit Vmax 200), könnte man denn gleich weiter nach Prag fahren. Zumindest Pilsen sollte noch in annehmbaren Fahrzeitabstand liegen.

Insgesamt eine nette Idee, aber ob das der Flughafen wirklich zahlen würde ist die große Frage.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Metropolenbahner @ 2 Jul 2017, 22:27 hat geschrieben: Hmm tja, wäre sicher schön, aber meinst Du wirklich, dass die sowas machen würden?
Ehrlich gesagt nicht in dem Stil. Der Ringschluss wird weitestgehend vom Flughafen finanziert, der Flughafen sucht bekanntlich auch seit Jahren Wege für einen eigenfinanzierten Express. Ich denke, wenn der Flughafen in Zukunft in die Schiene finanziert dann eher in die andere Richtung. Ich weiß, dass das Interesse an einer Direktverbindung nach Augsburg sehr hoch ist, Nürnberg sind auch Begehrlichkeiten da, aber man will sich nicht mit Söder anlegen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Iarn @ 2 Jul 2017, 22:56 hat geschrieben: Ehrlich gesagt nicht in dem Stil. Der Ringschluss wird weitestgehend vom Flughafen finanziert, der Flughafen sucht bekanntlich auch seit Jahren Wege für einen eigenfinanzierten Express. Ich denke, wenn der Flughafen in Zukunft in die Schiene finanziert dann eher in die andere Richtung. Ich weiß, dass das Interesse an einer Direktverbindung nach Augsburg sehr hoch ist, Nürnberg sind auch Begehrlichkeiten da, aber man will sich nicht mit Söder anlegen.
Ok alles klar. Macht ja auch Sinn, Regensburg wird ja demnächst schon über die neue Kurve angebunden, das wird erstmal reichen müssen.

Augsburg ist auch klar, die Express-S-Bahn gibts schon im Stamm2-Plan, oder meinst DU, dass der Flughafen auch noch extra Züge fahren lassen könnte?

Nürnberg .. tja das bekannte Problem.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ehrlich gesagt habe ich seit einiger Zeit nichts mehr aus dem Flughafen Umfeld gehört. Vor einigen Jahren war der Plan zumindest bis Augsburg 2 bia 4 Frequenzen mit möglichst wenig Zwichenhalten anzubieten. Vollumfänglich deckt diesen Wunsch ja das Startkonzept nicht ab.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Iarn @ 3 Jul 2017, 22:16 hat geschrieben: Ehrlich gesagt habe ich seit einiger Zeit nichts mehr aus dem Flughafen Umfeld gehört. Vor einigen Jahren war der Plan zumindest bis Augsburg 2 bia 4 Frequenzen mit möglichst wenig Zwichenhalten anzubieten. Vollumfänglich deckt diesen Wunsch ja das Startkonzept nicht ab.
Hmm was meinst Du mit "Frequenzen"? Züge pro Stunde? 2-4 wären da etwas viel, fände ich, aber ja, das S-Bahnkonzept würde dafür nicht reichen.
Na mal schauen, was das noch wird. Notfalls über die Altstrecke nach Nürnberg verlängern, dann wäre auch Nürnberg angebunden :lol:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Zwei wurde als Minimum erachtet, die Aussage war am besten wie eine S-Bahn was ich in Zeiten von Tunnel 2 als 15 Minuten Takt interpretiert habe. Die Idee war einen S-Bahn ähnlichen Verkehr von Augsburg nach MUC anzubieten, um auch psychologisch MUC als den dortigen Heimatflughafen zu verankern.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Wäre halt praktisch, hätte man die Stamm-2 regionalzugtauglich geplant. Dann könnte man den Fuggerexpresse im Takt-30 zum Flughafen verlängern.

Möglichst wenige Zwischenhalte wären trotzdem immernoch 10-13 Stück!

- M-Flughafen
- (Flughafen-Besucherpark? - komische Darstellung der Planung)
- (ggf. Ismaing oder Unterföhring wären nicht schlecht)
- M-Ost
- M-Marienhof
- M-Hbf
- M-Laim
- M-Pasing
- (ggf. Maisach oder Mammendorf wäre nicht schlecht)
- Mering
- Mering-St.Afra
- Kissing
- A-Hochzoll
- A-Haunstetterstr
- A-Hbf

Fahrzeit nicht superschnell, min. 65 min (40 min Hbf-Hbf + 25 min).
Die Zwischenhalte bis Mering wären durch eine zusätzliche, stündliche RB/XS zu bedienen.

Gruß, naseweiß
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich sehe da keinen Halt den man mit 96cm Zügen nicht bedienen könnte. Das Thema Regionalzug Tauglichkeit wird meiner bescheidenen Ansicht nach überbewertet.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Iarn @ 4 Jul 2017, 06:12 hat geschrieben: Zwei wurde als Minimum erachtet, die Aussage war am besten wie eine S-Bahn was ich in Zeiten von Tunnel 2 als 15 Minuten Takt interpretiert habe. Die Idee war einen S-Bahn ähnlichen Verkehr von Augsburg nach MUC anzubieten, um auch psychologisch MUC als den dortigen Heimatflughafen zu verankern.
Naja, dann kommt das ja jetzt, bzw. ~2026 mit Stamm2, da gibts dann bekanntlich den 30Min-Expresstakt. Zwar etwas viel Zwischenhalte, aber solange die FMG nichts springen lässt, dürfen sie sich nicht beschweren.

Wäre dann die offen Frage, wie wichtig ihnen ein schnellerer, komfortabler "S-Bahn-Express-Sprinter" wäre. Tempo 200 müsste es wohl dann schon sein, also Fernbahngleise, das hieße dann auch kein Halt zw. A Haunfelderstraße und M Pasing. Wäre wohl eher unwahrscheinlich, ich denke die FMG wird sich mit der "Express-S8" nach Augsburg begnügen.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ingolstadt / Nürnberg etc könnte man auch schon ganz gut abfangen wenn man in Höhe Dachau irgendwas schienen gebundenes zur s1 baut... Von der Strecke kommt man sich einfach verarscht vor wenn man zum Flughafen will es gibt ned mal nen Bus der da helfen könnte und das nach München rein und raus kostet locker 45 min

In Dachau kommt man derzeit auch noch so schön Richtung Flughafen raus selbst als Vollbahn... Oder man macht auf französisch und baut irgend eine 100 Kmh tram da hin ggf sogar nach Karlsruher Konzept direkt zum Flughafen...

Das man damit auch die ganzen Gewerbe Gebiete schon an die Region anschließen würde wäre ein guter neben Effekt den Wer jetzt an der s1 arbeitet und von Petershausen oder weiter hinter kommt muss das Auto nutzen alles andere ist Schwachsinn
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Rev @ 4 Jul 2017, 22:37 hat geschrieben: Ingolstadt / Nürnberg etc könnte man auch schon ganz gut abfangen wenn man in Höhe Dachau irgendwas schienen gebundenes zur s1 baut... Von der Strecke kommt man sich einfach verarscht vor wenn man zum Flughafen will es gibt ned mal nen Bus der da helfen könnte und das nach München rein und raus kostet locker 45 min

In Dachau kommt man derzeit auch noch so schön Richtung Flughafen raus selbst als Vollbahn... Oder man macht auf französisch und baut irgend eine 100 Kmh tram da hin ggf sogar nach Karlsruher Konzept direkt zum Flughafen...

Das man damit auch die ganzen Gewerbe Gebiete schon an die Region anschließen würde wäre ein guter neben Effekt den Wer jetzt an der s1 arbeitet und von Petershausen oder weiter hinter kommt muss das Auto nutzen alles andere ist Schwachsinn
Weil ja auch alle Leute zum Flughafen wollen... :rolleyes:
Viele Grüße
Jojo423
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ggf auch meinen Beitrag lesen :rolleyes:

Unterschleisheim, Neufahrn, Moosach, der Flughafen selbst, Erding alles Gebiet die derzeit von Ingolstadt nicht vernünftig auf der Schiene erreichbar sind... Aber durchaus genug Leute aus Richtung Ingolstadt arbeiten dürften...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Metropolenbahner @ 4 Jul 2017, 22:49 hat geschrieben: Tempo 200 müsste es wohl dann schon sein, also Fernbahngleise, das hieße dann auch kein Halt zw. A Haunfelderstraße und M Pasing. Wäre wohl eher unwahrscheinlich, ich denke die FMG wird sich mit der "Express-S8" nach Augsburg begnügen.
Aktuell halten so gut wie alle Fernzüge in Pasing. Ende der 20er Jahre soll ja außerdem noch ein weiterer Bahnsteig in Pasing für die Augsburger Züge gebaut werden.

Aktuell würde die Benutzung der Fern/Nahverkehrgleise in Pasing an einer fehlenden Überleitung scheitern.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Rev @ 5 Jul 2017, 06:59 hat geschrieben: Unterschleisheim, Neufahrn, Moosach, der Flughafen selbst, Erding alles Gebiet die derzeit von Ingolstadt nicht vernünftig auf der Schiene erreichbar sind... Aber durchaus genug Leute aus Richtung Ingolstadt arbeiten dürften...
Also quasi der Großteil der Leute, die morgens ab Allershausen Richtung München auf der A9 stehen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Iarn @ 5 Jul 2017, 09:38 hat geschrieben: Aktuell halten so gut wie alle Fernzüge in Pasing.
Klar Halt in Pasing und Haunstetterstraße meinte ich, nur dazwischen nichts. Pasing ist sicher ein Muss .. Haunstetterstraße auch rel. attraktiv aufgrund der Straßenbahnanbindung und Uninähe. Problematisch ist da nur die Bahnsteiglänge (120-130m).
Ende der 20er Jahre soll ja außerdem noch ein weiterer Bahnsteig in Pasing für die Augsburger Züge gebaut werden.
Wo soll der eigentlich hin, zum südlichsten Bahnsteig, oder? Da wären dann aber wieder nur die S-Bahngleise, die Regio/Fernbahngleise liegen auf der nördlichen Seite.
Aktuell würde die Benutzung der Fern/Nahverkehrgleise in Pasing an einer fehlenden Überleitung scheitern.
Ach verd... Thema Überleitung mal wieder. Gabs da nicht die Diskussion, dass man w. den Regio-S_Bahnen Weichenverbindungen neu bauen wollte? Vielleicht wird das ja doch noch was.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

So weit ich das verstanden habe soll der Bahnsteig nördlich von den Bestandsbahnsteigen zum liegen kommen.

Wahrscheinlich wird man dann in diesem Zusammenhang auch eine Überleitung bauen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Iarn @ 6 Jul 2017, 21:15 hat geschrieben: So weit ich das verstanden habe soll der Bahnsteig nördlich von den Bestandsbahnsteigen zum liegen kommen.

Wahrscheinlich wird man dann in diesem Zusammenhang auch eine Überleitung bauen.
Ok, dann würde das passen, frag mich nur, welche Gleise dafür geopfert werden sollen, die zum Bbf?

Stand auch schon im S4-Thread mit Link zum 3Phasenkonzept, ich zitier es hier mal, falls der Artikel irgendwann mal gesperrt oder verschwinden sollte:
Von Belang aus Brucker Sicht ist hier auch die geplante nördliche Erweiterung in Pasing (Gleis 9/10) durch einen zusätzlichen Bahnsteig mit einem Anschluss an die 2. Stammstrecke. Das soll helfen, den Engpass aus Richtung Augsburg zu beseitigen.
https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=5...05&#entry648797

Dort auch erwähnt ist die Listung im BVWP:
Überleitverbindung von Regionalbahn-Gleisen zur 2. S-Bahn-Stammstrecke
http://www.bvwp-projekte.de/schiene/K-005-.../K-005-V01.html

Etwas merkwürdig, wieso interessiert sich der Bund für Überleitungen von Regio(!)- zu S-Bahngleisen? Um den Anschein zu wahren, hätten sie wenigstens "Fernbahngleise" schreiben müssen, sind zwar die gleichen in Pasing, aber es wäre nicht so offensichtlich.

Naja wie auch immer, man hat den "echten" Flughafenexpress über die Ferngleise aus Richtung Augsburg offensichtlich auf dem Schirm. Zwar erst ziemlich spät, aber ohne Ausbau im Münchner Osten eilt das Projekt auch nicht.

Frag mich nur, ob man luxuriös niveaufrei oder billig niveaugleich planen wird. Im Gleisgewirr bei Nymphenburg wäre vielleicht die Chance für eine niveaufreie Kreuzungen, aber naja, vermutlich wird es billig. 5503 und 5540 liegen nebeneinander, da ist die Versuchung groß nur ein paar Weichen zu verbauen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Metropolenbahner @ 7 Jul 2017, 10:53 hat geschrieben: Etwas merkwürdig, wieso interessiert sich der Bund für Überleitungen von Regio(!)- zu S-Bahngleisen? Um den Anschein zu wahren, hätten sie wenigstens "Fernbahngleise" schreiben müssen, sind zwar die gleichen in Pasing, aber es wäre nicht so offensichtlich.
Teil des Knoten München gemäß Verkehrswegeplan.
Antworten