Konstruktionsschwächen bei Niederflurwagen
Servus,
nach der Combinokrise, den Problemen beim Bombadier Flexity Classic jetzt das nächste Sorgenkind: die M/NGT6D-Familie, die letzte Konstruktion aus dem Hause DUEWAG, 1993-95 schon unter Siemensflagge an diverse in- und ausländische Betriebe (u.a Mülheim, Bochum, Halle, Brandenburg, Rostock, Erfurt, Heidelberg, etc...) geliefert, hat massive Probleme an den im Mittelteil verbauten Einzelrad-Einzelfahrwerken (EEF). Derzeit müssen alle Wagen diesen Typs regelmäßig kontrolliert werden, in Mülheim wurden sie kurzerhand alle abgestellt.
Mal schauen was draus wird - es könnte sich allmählich aber wohl als wirtschaftlich erweisen, die abgelaufe Schutzfrist der DUEWAG-Hochflurwagen auszunutzen und ein paar Neubauten herzustellen :ph34r:
nach der Combinokrise, den Problemen beim Bombadier Flexity Classic jetzt das nächste Sorgenkind: die M/NGT6D-Familie, die letzte Konstruktion aus dem Hause DUEWAG, 1993-95 schon unter Siemensflagge an diverse in- und ausländische Betriebe (u.a Mülheim, Bochum, Halle, Brandenburg, Rostock, Erfurt, Heidelberg, etc...) geliefert, hat massive Probleme an den im Mittelteil verbauten Einzelrad-Einzelfahrwerken (EEF). Derzeit müssen alle Wagen diesen Typs regelmäßig kontrolliert werden, in Mülheim wurden sie kurzerhand alle abgestellt.
Mal schauen was draus wird - es könnte sich allmählich aber wohl als wirtschaftlich erweisen, die abgelaufe Schutzfrist der DUEWAG-Hochflurwagen auszunutzen und ein paar Neubauten herzustellen :ph34r:
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
Im DSO gibt´s auch schon ein Thema dazu.
Die EEF der VÖV-Prototypen hatten wohl noch größere Probleme - und waren wohl einer der Hauptgründe für das Scheitern des Konzepts. Die Wagen in Bonn und Mannheim sind ja schon seit zig Jahren verschrottet, der Düsseldorfer Wagen steht nicht betriebsfähig und als Museumsfahrzeug deklariert im Betriebshof Heerdt - im Linieneinsatz sind sie nie gewesen. Ein Glück das die SW//M den Gedanken, auch einen Prototypen zu bestellen, nicht umgesetzt haben.Rathgeber @ 22 Dec 2006, 23:09 hat geschrieben: Hat man mit den VÖV-Prototypen, die Ende der 80er Jahre für Bonn, Düsseldorf und Mannheim / Ludwigshafen hergestellt wurden, nicht auch Probleme mit den EEF gehabt? In den Linieneinsatz ist m.W. keines dieser Fahrzeuge gelandet...
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5427
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Und die GT6 M/N- Prototypen wurden in Bremen und München auch ausführlich getestet, was man von vielen anderen seit den 90er Jahren hergestellten Fahrzeugen nicht behaupten kann...ChristianMUC @ 22 Dec 2006, 23:34 hat geschrieben: Ein Glück das die SW//M den Gedanken, auch einen Prototypen zu bestellen, nicht umgesetzt haben.
Manche Panne hätte man sich wirklich ersparen können...
Den AEG-Niederflurwaren AKA R2 hat man ja etwas länger getestet.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Münchner Variobahnen wirklich mehr oder weniger komplette Neukonstruktionen sind...
"Helsinki considers calling off low-carriage tram order from Germany" (engl.)
"Helsinki considers calling off low-carriage tram order from Germany" (engl.)
Getestet wurde natürlich der R1.
Aber wenn ich mir das so ansehe mit Combino, MGT6, Osloer Nf-Wagen, scheinen wir mit den R2/R3 kein ganz
so schlechtes Händchen gehabt zu haben.
Naja, Samstag kann ich mal 4x-Grossraumwagen mit Nf-Teil testen. Da sammelt die Alpha nämlich Pixel aus Basel. Wohin mich
ein Ticket zu 58 Euro fahren wird, bevor es abläuft.
Aber wenn ich mir das so ansehe mit Combino, MGT6, Osloer Nf-Wagen, scheinen wir mit den R2/R3 kein ganz
so schlechtes Händchen gehabt zu haben.
Naja, Samstag kann ich mal 4x-Grossraumwagen mit Nf-Teil testen. Da sammelt die Alpha nämlich Pixel aus Basel. Wohin mich
ein Ticket zu 58 Euro fahren wird, bevor es abläuft.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Helsinki wird die Variotram ende 2018 komplett ausmustern. Die Verkehrsbetriebe Helsinki (Helsingin kaupungin liikennelaitos, HKL) erhalten 33 Millionen € als Entschädigung dafür das die 40 Jahre geplante Einsatzdauer nicht eingehalten werden kann. Große Probleme machen die Drehgestelle die nicht mit den engen Radien und steilen Rampen in Helsinki zurechtkommen. Das führe zu einem erhöten Verschleiß der Räder und Schienen. Die Bahnen sollen nach Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen verkauft werden, nach Probefahrten hat man festgestellt das sie dort auf dem Streckennetz besser funktionieren. Die Artic von Škoda, die in Finnland gefertigt wird, wird die Variotram ersetzen. Auch die Hochflurfahrzeuge von Valmet bleiben so länger im Einsatz.
Quelle: Tekniikkatalous
Quelle: Tekniikkatalous
Interessant. Sollen die bei der RNV die Gen1 Niederflurer ersetzen? Mit denen wurde man vor Ort ja auch nicht happy.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Ich würde eher annehmen, dass die finnischen Gebrauchtwagen neben dem erforderlichen Fuhrparkausbau - die Reserven sind bei der RNV eigentlich ja auch immer ein bisschen zu klein - eher dazu dienen könnten (v.a. in Heidelberg) die diversen "Kleinserien" im Fuhrpark zu bereinigen.spock5407 @ 22 Aug 2017, 21:07 hat geschrieben: Interessant. Sollen die bei der RNV die Gen1 Niederflurer ersetzen? Mit denen wurde man vor Ort ja auch nicht happy.
@Karhu: Sind das Ein- oder Zweirichtungswagen in Helsinki?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Sind Einrichtungswagen.146225 @ 23 Aug 2017, 06:03 hat geschrieben:@Karhu: Sind das Ein- oder Zweirichtungswagen in Helsinki?
Helsingin kaupungin liikennelaitos arbeitet schon länger mit RNV zusammen. 2005 - 07 hat man 10 alte Düwag Wagen von dort gekauft weil es schon damals Probleme mit der Variotram gab. Diese sind jetzt allerdings nicht mehr im Einsatz (bis auf einen Museumswagen und einer Kulturtram) weil jetzt schon genug neue Artic verfügbar sind. Ein Düwag ging zurück nach Mannheim und die restlichen sind jetzt in Lodz: Yle
2 Wagen sind jetzt bis Januar 2018 vermietet mit der Option für weitere 6 Monate, danach wird entschieden ob RNV die restlichen 37 Wagen von Helsinki übernimmt.
Quelle: HS
Es scheint mir aber das prinzipielle Fahrzeugkonzept der Doppelgelenker (noch weiter gefasst) ein Problem mit engen Radien zu haben.NJ Transit @ 23 Aug 2017, 09:12 hat geschrieben: Nun hat die Variobahn aus Helsinki bis auf das ganz prinzipielle Fahrzeugkonzept allerdings relativ wenig mit dem S-Wagen zu tun.
Hatten wir da nicht auch mal eine Präsentation der TU Aachen zu dem Thema Schienenverschleiß durch Doppelgelenker im Forum? Mir war so.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front