[M] Trambahn durch den Englischen Garten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Man kann davon ausgehen, dass das gute Verhältnis zwischen den Ehepaaren Reiter und Seehofer Protesten gegen Trambahn Stand hält. Es gibt schlechtere Nachrichten aus der Politik.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Yup, ein bissl Pragmatismus schadet auch sicher nicht.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Die vom Busfahrer auf Seehofers Nachfrage angesprochenen Konflikte zwischen Bussen und Radlern nehme ich indes so nicht wahr.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Bezeichnend allerdings auch, das man für das Treffen einen Termin auswählt, wo das Wetter schlecht ist. :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 2 Sep 2017, 12:33 hat geschrieben: Bezeichnend allerdings auch, das man für das Treffen einen Termin auswählt, wo das Wetter schlecht ist. :rolleyes:
Schade, dass sie dich nicht eingeladen haben.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Für München ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht wenn sich Reiter und Seehofer verstehen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Lazarus @ 2 Sep 2017, 12:33 hat geschrieben: Bezeichnend allerdings auch, das man für das Treffen einen Termin auswählt, wo das Wetter schlecht ist. :rolleyes:
Der Termin war der zweite Anlauf. Der erste wurde verschoben. Wegen starken Regens...
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 2 Sep 2017, 12:33 hat geschrieben:Bezeichnend allerdings auch, das man für das Treffen einen Termin auswählt, wo das Wetter schlecht ist. :rolleyes:
Eigentlich sollte es schön werden. Aber da hat man extra noch Chemtrails versprüht, damit es auch ja schlechtes Wetter gibt.

Bild
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
146225
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Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 2 Sep 2017, 11:37 hat geschrieben: Schade, dass sie dich nicht eingeladen haben.
Wahrscheinlich bestand kein Informationsbedarf über Pasing.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Flo
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Beitrag von Flo »

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Kleine Korrektur:

Das Kabinett ist einverstanden mit der Prüfung der Tram und spielt den Ball geschickt der Stadt zu.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche mal wieder zum Thema bzw der BA und Anwohner Wehwehchen
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

"Mit der Franz-Josef-Straße wird die letzte schöne Prachtstraße verunstaltet"
Da stehen schon ein paar ganz nette Hütten, aber gleich Prachtstraße? Und dann auch noch die letzte?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Prachtvoll sind dort in erster Linie die Mieten.
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

... und die davor parkenden Kraftfahrzeuge.
Es ist jedenfalls erst einmal gut, dass man sich in der gestrigen BA-Sitzung nicht auf das Niveau der Petiti[font=Impact](tess)[/font]tenten begeben hat und um Versachlichung bemüht ist.
Gruß vom Wauwi
Flo
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Beitrag von Flo »

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wie schon bei den Tram Ideenspielen geschrieben fürchte ich es auch. Allerdings wird Seehofer selbst wenn er den jetzigen Söder Putsch übersteht, niemals so lange am Ruder bleiben, dass man bis dahin eine Gartentram in trockene Tücher bringen kann.
Insofern sehe ich das eher als maue PR Aktion der Grünen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Flo @ 4 Nov 2017, 17:33 hat geschrieben: Grüne fürchten aus falls Seehofer abtreten muß
Um so besser, wenn Seehofer bald abtritt :ph34r:
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Heute Abend gibt es einen sicher interessanten Vortrag in der Seidlvilla.

29. November 2017 19:30Uhr - Die Trambahn durch den Englischen Garten
Über Aspekte einer hundertjährigen Planungsgeschichte
Veranstalter: DGGL e.V. - Deutsche Gesellschaft für Gartenkultur und Landschaftsgestaltung

http://www.seidlvilla.de/programm-detail/e...vents/1179.html
Gruß vom Wauwi
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Der Titel ist ja erstaunlich (-freulich) neutral gehalten. Ich hab leider ne Fortildung, sonst wäre ich sicher dabei.
Wenn einer hingeht, bitte berichten!
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Leider ist der Vortrag ausgefallen :( .
Gruß vom Wauwi
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Wahrscheinlich, weil es mit Söder als Ministerpräsidenten keine Tram im englischen Garten geben wird.
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viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

Iarn @ 4 Nov 2017, 18:39 hat geschrieben: Wie schon bei den Tram Ideenspielen geschrieben fürchte ich es auch. Allerdings wird Seehofer selbst wenn er den jetzigen Söder Putsch übersteht, niemals so lange am Ruder bleiben, dass man bis dahin eine Gartentram in trockene Tücher bringen kann.
Insofern sehe ich das eher als maue PR Aktion der Grünen.
Der Meinungsumschwung in der CSU geht sicher schneller als so ein Planfeststellungsverfahren...
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Auf der Facebookseite der Anti-Garten-Tram "Volksbewegung" sind heute Bilder von einer Podiumsdiskussion mit Reiter. Da wurden wohl auch Unterschriften übergeben. Ich konnte aber nicht rausfinden, was das für eine Veranstaltung war/ist.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die sind genauso eine Volksbewegung wie Pegida...Nennen sich das Volk und repräsentieren eine Minderheit...
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Mit Seehofer dürfte hoffentlich auch dieses Projekt ein Ende finden. :ph34r:
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viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

Lazarus @ 30 Nov 2017, 22:07 hat geschrieben: Mit Seehofer dürfte hoffentlich auch dieses Projekt ein Ende finden. :ph34r:
..und was hat man damit gewonnen???
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

viafierretica @ 1 Dec 2017, 00:08 hat geschrieben: ..und was hat man damit gewonnen???
Planungskapazitäten für andere Trambahnstrecken. (Theoretisch.)
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

RIS morgen ist die Trambahn im Bauausschuss mit diesen Dokumenten

u.a. zu den Themen Tram vs Bus
Festzustellen ist, dass die (Fahr-)Bahnbreite bei der Variante Trambahn gegen über Busspuren deutlich geringer ausfällt. So werden bei der Trambahn nur 6,05 m in Anspruch genommen. Dem gegenüber beträgt die Fahrbahnbreite bei einer Bustrasse 7 m (vgl. Abbildungen 1 und 2).
Man favorisiert zur Zeit Rasengleis
Eine ebenerdige Rasengleistrasse mit begleitendem Radweg für beide Fahrtrichtungen erscheint daher derzeit als am besten zur Umsetzung geeignet.
Eckdaten
Ab Bestätigung des Planungsauftrags ist nach derzeitigem Stand von folgenden terminlichen Eckdaten auszugehen: 
• Grundlagenermittlung (ab Ende 2017) und Aktualisierung der Planung bis zum Trassierungsbeschluss (Mitte 2019)
• Trassierungsbeschluss mit nachfolgendem Antrag auf Planfeststellung: Mitte/Ende 2019
• voraussichtliche Inbetriebnahme: Mitte 2025
Ich nehme an der Beschlussentwurf wurde geschrieben, bevor es zum Austausch von CSU Personal kam. Ich bin mal gespannt wie weit sich die Dynamik halten lässt.
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Von hier:
Iarn @ 5 Dec 2017, 14:26 hat geschrieben:Rathaus Umschau (S.14) Einige CSU Stadträte haben den Antrag gestellt die Linien 54 und 154 durch den Englischen Garten auf Elektrobusse umzustellen. (Gut die jetzige Linie 150 haben sie vergessen). Man könnte fast meinen es ginge ihnen um die Verhinderung einer Tram und nicht um die Luft.
Damit nimmt sich die CSU eine ihrer Gegenargumente. Das Argument, die Tram wäre zu lausen und deshalb ein Sicherheitsrisiko für Fußgänger ist beim Elektrobus genauso gegeben.
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