Umfrage zu politischen Einstellungen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
UniBonn
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 07 Sep 2017, 10:17

Beitrag von UniBonn »

Guten Tag liebes Eisenbahnforum,

Im folgenden Link befindet sich eine Studie der Universität Bonn zu allgemeinen politischen Einstellungen und Meinungen. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich ca. 10 Minuten Zeit nehmen würden und bereit wären, die Studie zu beantworten. Alle Antworten sind selbstverständlich anonym.

https://www.soscisurvey.de/StudieEinstellungen/

Vielen Dank!
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

Das sogenannte Gendersternchen ist für mich der Grund, nicht an der Befragung teilzunehmen!
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

autolos @ 7 Sep 2017, 11:20 hat geschrieben: Das sogenannte Gendersternchen ist für mich der Grund, nicht an der Befragung teilzunehmen!
Kann ich mich anschließen!
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Reagiert ihr immer so simpel?
... wobei die "Teilnahme" an solchen "Studien" in aller Regel irgeneinem Studentchen zu einem Proseminarschein verhilft, und sonst nichts. Und da reichen zwei Dutzend Antworten, damit er oder sie entsprechende Statistikprogrämmchen anwerfen und ein paar Grafiken produzieren kann, die dann mit "gut" benotet werden ...
... auf Euch (und auf mich) kommt's also gar nicht an.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

hmmueller @ 7 Sep 2017, 11:51 hat geschrieben: Reagiert ihr immer so simpel?
... wobei die "Teilnahme" an solchen "Studien" in aller Regel irgeneinem Studentchen zu einem Proseminarschein verhilft, und sonst nichts. Und da reichen zwei Dutzend Antworten, damit er oder sie entsprechende Statistikprogrämmchen anwerfen und ein paar Grafiken produzieren kann, die dann mit "gut" benotet werden ...
... auf Euch (und auf mich) kommt's also gar nicht an.
Es ist halt eine politische Botschaft damit verknüpft. Im Prinzip helfe ich gerne durch Teilnahme an solchen Befragungen.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4865
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Bildung:
kein Schulabschluss
Hauptschülerin oder Hauptschüler
Realschülerin oder Realschüler
Gymnasiastin oder Gymnasiast
Auszubildende oder Auszubildender
Studentin oder Student
Was soll man ankreuzen, wenn man kein Azubi/Student mehr ist, weil man fertig ist? :lol:

Üblich ist es nach den Abschlüssen zu fragen.
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

autolos @ 7 Sep 2017, 12:17 hat geschrieben:
hmmueller @ 7 Sep 2017, 11:51 hat geschrieben: Reagiert ihr immer so simpel?
... wobei die "Teilnahme" an solchen "Studien" in aller Regel irgeneinem Studentchen zu einem Proseminarschein verhilft, und sonst nichts. Und da reichen zwei Dutzend Antworten, damit er oder sie entsprechende Statistikprogrämmchen anwerfen und ein paar Grafiken produzieren kann, die dann mit "gut" benotet werden ...
... auf Euch (und auf mich) kommt's also gar nicht an.
Es ist halt eine politische Botschaft damit verknüpft. Im Prinzip helfe ich gerne durch Teilnahme an solchen Befragungen.
Ganz davon abgesehen frage ich mich, wo eigentlich der Bezug zum Eisenbahnforum bei der Umfrage ist? ;)
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4865
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

autolos @ 7 Sep 2017, 11:20 hat geschrieben: Das sogenannte Gendersternchen ist für mich der Grund, nicht an der Befragung teilzunehmen!
Müssen sie machen, steht so in den Lehrbüchern, damit sich niemand diskriminiert vorkommt.

Du kannst am Schluss ja das hier ankreuzen:
Ich habe mich durch den Fragebogen provoziert gefühlt.
;)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Herzlich willkommen im 21. Jahrhundert, Jungs!
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Wieso ist es nicht möglich einfach andere Meinungen zu akzeptieren? Wir leben doch in einer demokratischen, freien Gesellschaft.
Jeder sollte das das machen was er für richtig hält, so lange es mit dem Grundgesetz vereinbar ist und die demokratischen Freiheitsgrundsätze und die Rechte anderer nicht verletzt.

Wenn jemand Sternchen nutzen will, so steht es der Person doch frei das zu machen. Das muss ich nicht gut finden, aber man sollte es respektieren.
Das gilt natürlich für alle Seiten, denn es gibt ja auch Menschen die Diskriminierung rufen und Toleranz einfordern, dann jedoch keine andere Meinung als ihre akzeptieren und diese niederbrüllen sozusagen.
Man sollte gegenseitig die Meinungen akzeptieren, das ist der Grunsatz einer pluralistischen Gesellschaft.

Keiner wird gezwungen bei der Umfrage mitzumachen.

Leben und leben lassen.

Ich denke mehr muss man zu diesem Thema nicht mehr sagen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4865
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

143 @ 7 Sep 2017, 12:47 hat geschrieben: Ganz davon abgesehen frage ich mich, wo eigentlich der Bezug zum Eisenbahnforum bei der Umfrage ist? ;)
Keiner, aber da das ne versteckte Genderstudie ist, dachten sich die Jungs und Mädels wohl, dass es ne gute Idee wär, das in nem Eisenbahnforum zu posten, um auch an ein paar Männer ranzukommen. Blöderweise ist der Testosteronspiegel hier aber nun so hoch, dass die gewünschte Zielgruppe den Fragebogen erst gar nicht ausfüllt, witzig ^^

Naja, das ist dann immerhin auch ein Erkenntnisgewinn, den sie verwenden können - zumindest falls sie hier jemals wieder reinschauen.
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

Es ist ein gigantischer Fragenkatalog, der eigentlich nur die Geduld des Befragten auf die Probe stellt. Aufgrund der Vielzahl der Fragen wird eine systematische Auswertung gar nicht möglich sein. Ich denke, es geht gar nicht um die Inhalte der Fragen.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4310
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Metropolenbahner @ 7 Sep 2017, 12:48 hat geschrieben:
Du kannst am Schluss ja das hier ankreuzen:
Ich habe den Fragebogen ausgefüllt und mich am Ende über diese Frage gewundert (ob ich mich von den Fragen provoziert gefühlt hätte).

Aber nachdem sich hier anscheinend einige tatsächlich provoziert gefühlt haben, wird die Frage schon ihre Berechtigung haben.
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Leute, das ganze steht in 10 Vorne, also kein Bahnbezug. Ist doch eindeutig.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3064
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Rathgeber @ 7 Sep 2017, 12:24 hat geschrieben: Herzlich willkommen im 21. Jahrhundert, Jungs!
Im 21 Jahrhundert gibt es mahr als 2 Geschlechter. Und die werden hier eindeutig diskriminiert
Gibt hoffentlich ordentlich Punktabzug bei der Benotung ;)
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Valentin @ 7 Sep 2017, 17:35 hat geschrieben: Im 21 Jahrhundert gibt es mahr als 2 Geschlechter. Und die werden hier eindeutig diskriminiert
Gibt hoffentlich ordentlich Punktabzug bei der Benotung ;)
Touché.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Metropolenbahner @ 7 Sep 2017, 11:48 hat geschrieben: Müssen sie machen, steht so in den Lehrbüchern, damit sich niemand diskriminiert vorkommt.

Du kannst am Schluss ja das hier ankreuzen:



;)
Es gibt auch gendergerechte Bezeichnungen, die zumindest der deutschen Rechtschreibung entsprechen (Studierende etc.).
Diesen unlesbaren Blödsinn tue ich mir sicher nicht an...

Für mich ist Gleichberechtigung etwas selbstverständliches, natürlich sind bei Studenten auch Studentinnen eingeschlossen, so wie es immer war. Da brauche ich solche sprachlichen Missgriffe sowieso nicht.
Antworten