[LU] Luxtram: Tag der offenen Tür (m.v.B.)
Hallo,
Luxemburg baut zur Zeit eine Straßenbahn (die Luxtram). An diesem Wochenende konnte man beim Tag der offenen Tür den Betriebshof in Augenschein nehmen und an Bord der neuen Bahnen eine Platzrunde drehen. Die Bahnen werden von CAF gebaut und sollen im Innenstadtbereich ohne Oberleitung verkehren, sondern an den Stationen jeweils geladen werden.
Zuerst ein paar Platzrundenbilder
Nach dem passieren der Abstellhalle biegt die Bahn ab, um das Verwaltungsgebäude zu umrunden. Man kann gut die bunten Türen erkennen
In der Kruve hinter der Abstellhalle konnte man aus dem hinteren Wagen die Zugspitze sehen
Dem Fahrer über die Schulter geschaut (die Bahn hatte bisher 450km auf dem Tacho)
Das Interieur ist eher nüchtern
Die verschieden gefärbten Türen setzen ein paar visuelle Akzente
Am meisten zu sehen, gab es in der Wartungshalle. Wartungsanlage ohne
und mit Bahn
Dann wollen wir der Bahn mal aufs Dach steigen
Luxemburg baut zur Zeit eine Straßenbahn (die Luxtram). An diesem Wochenende konnte man beim Tag der offenen Tür den Betriebshof in Augenschein nehmen und an Bord der neuen Bahnen eine Platzrunde drehen. Die Bahnen werden von CAF gebaut und sollen im Innenstadtbereich ohne Oberleitung verkehren, sondern an den Stationen jeweils geladen werden.
Zuerst ein paar Platzrundenbilder
Nach dem passieren der Abstellhalle biegt die Bahn ab, um das Verwaltungsgebäude zu umrunden. Man kann gut die bunten Türen erkennen
In der Kruve hinter der Abstellhalle konnte man aus dem hinteren Wagen die Zugspitze sehen
Dem Fahrer über die Schulter geschaut (die Bahn hatte bisher 450km auf dem Tacho)
Das Interieur ist eher nüchtern
Die verschieden gefärbten Türen setzen ein paar visuelle Akzente
Am meisten zu sehen, gab es in der Wartungshalle. Wartungsanlage ohne
und mit Bahn
Dann wollen wir der Bahn mal aufs Dach steigen
Kabel zwischen den Wagen
Ich sag nur ein Wort: Wagenheber
So nah kommt man an Drehgestelle normalerweise nicht ran
Eine Waschanlage für die Trams gibt es natürlich auch
Vor der Halle: Die "Waschmaschine" für die Gleise
Letzte Station des Rundgangs: Die Leistelle
Wie hält man die Besucher davon ab Knöpfe zu drücken, die sie nicht drücken sollen? So
Meister, ist da Strom drauf? (Kabel in der Bahn, die die Platzrunden fuhr)
Ich sag nur ein Wort: Wagenheber
So nah kommt man an Drehgestelle normalerweise nicht ran
Eine Waschanlage für die Trams gibt es natürlich auch
Vor der Halle: Die "Waschmaschine" für die Gleise
Letzte Station des Rundgangs: Die Leistelle
Wie hält man die Besucher davon ab Knöpfe zu drücken, die sie nicht drücken sollen? So
Meister, ist da Strom drauf? (Kabel in der Bahn, die die Platzrunden fuhr)
Dann ging es mit dem Shuttlebus wieder zurück Richtung Stadt (von den großen P+R-Parkplätzen fuhren alle 15min Shuttle zu Gelände). Auch in der Stadt sind die Baumaßnahmen für die Tram nicht zu übersehen
Den Rest des Tages habe ich dann mit einem Stadtbummel verbracht. Dabei kam mir dieser Zug auf dem Viadukt über die Altstadt vor die Linse
Und zum Schluß dann noch zur Abendmesse in die Kathedrale. Der Gottesdienst war ein herrlicher Sprachmischmasch aus Deutsch, Letzeburgisch und Französich. Da ein Kirchenfenster sein muß. nehme ich mal das, über der Orgel
Der Hauptbahnhof von Luxemburg. Von hier ging es per Bus nach Saarbrücken und dann mit dem Zug weiter gen Heimat
Luxemburg in Glas im Bahnhof
Soviel in aller Kürze zu meinem kleinen Trip ins Nachbarland
Grüße
Charly
Den Rest des Tages habe ich dann mit einem Stadtbummel verbracht. Dabei kam mir dieser Zug auf dem Viadukt über die Altstadt vor die Linse
Und zum Schluß dann noch zur Abendmesse in die Kathedrale. Der Gottesdienst war ein herrlicher Sprachmischmasch aus Deutsch, Letzeburgisch und Französich. Da ein Kirchenfenster sein muß. nehme ich mal das, über der Orgel
Der Hauptbahnhof von Luxemburg. Von hier ging es per Bus nach Saarbrücken und dann mit dem Zug weiter gen Heimat
Luxemburg in Glas im Bahnhof
Soviel in aller Kürze zu meinem kleinen Trip ins Nachbarland
Grüße
Charly
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen - das Innendesign macht was her. Sind die Sitze eigentlich so bretthart wie sie aussehen? <_<
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Interessant wird vor allem der neue Umsteigepunkt Kirchberg-Pfaffenthal - mit Standseilbahn zur Überbrückung der Höhendifferenz.
http://www.cfl.lu/espaces/infrastructure/d...t-rouge"
Mfg
Catracho
http://www.cfl.lu/espaces/infrastructure/d...t-rouge"
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
In Jean Pützer Manier habe ich da mal was vorbereitet. Zwei Eindrücke zum Bahnhof "Kirchberg-Pfaffenthal"Interessant wird vor allem der neue Umsteigepunkt Kirchberg-Pfaffenthal - mit Standseilbahn zur Überbrückung der Höhendifferenz.
Das Bahnhofsgebäude oben am Berg neben der Tram. Man sieht die Trasse der Standseilbahn
Der untere Bahnhofsgebäude über den Gleisen aus der Ferne
Lt. den Flyern die verteilt wurden soll der Betrieb des ersten Teilstücks im Dezember startenWird man den Eröffnungstermin im Dezember schaffen
Danke für den sehr informativen Bericht. Ich finde sowohl Exterior- als auch Interiordesign sehr ansprechend. Die Zugspitze ist vielleicht ein wenig Steil. Da ich Ambientebeleuchtung, mag ich auch die beleuchteten Sitze, und den farbigen Leuchtstreifen an der Decke . Die gelben Türen müssen nicht unbedingt sein.
Was Deutschland angeht, dann hält sich das im Gleichgewicht. Immerhin wurden hierzulande in den 90ern in Städten wie Oberhausen oder Saarbrücken die Tram wieder zurückgeholt und in Ballungsräumen wie Karlsruhe oder Kassel "Tram-Trains" eingeführt. Und Betriebe wie Freiburg oder Ulm bauen ihre bestehenden Netze massiv aus. Nur leider hat auch der Stilllegungsteufel in Mülheim und im Süden Leipzigs seine Spuren hinterlassen...Rathgeber @ 24 Sep 2017, 12:48 hat geschrieben: Überall werden neue Trambahnbetriebe eröffnet, sogar in Italien, nur Deutschland kriegt nichts gebacken.
No animals were harmed in the making of this Signature
Ein überaus deutliches "Nein!" aus meiner Sicht - sonst wäre in etlichen deutschen Verdichtungsräumen die Luft nicht so schlecht, wie sie es heute ist. Neben einem weiteren Ausbau der Bestandsnetze gilt es noch ein paar potentielle Stillegungen zu vereiteln - Namen wie Gera, Frankfurt (Oder), Halberstadt kommen hier unter anderen recht schnell in den Sinn - und dann gibt es noch eine viel zu lange Liste von Städten, die besser nächstes Jahr als niemals eine Tram bräuchten. Auf dem Weg zur elektromobilen Urbanität wird man schlicht und einfach an einem über 100 Jahre bewährten System nicht vorbei kommen.Luas @ 24 Sep 2017, 22:25 hat geschrieben: Was Deutschland angeht, dann hält sich das im Gleichgewicht.
Da sehe ich in Deutschland allerdings nur geringen Schwung. Schön und gut, es mag in den nächsten 15-20 Jahren gelingen, die Stadtbahn Neckar-Alb rund um Reutlingen und Tübingen zu einem funktionierenden System für die Städte und die Region zu machen. Ganz vielleicht kommt auch Regensburg. Und sonst so?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Halte ich für äußerst unwahrscheinlich - die haben ihr Netz erst vor wenigen Jahren auf den neuen Stand gebracht und fahren an Schultagen 9 Züge/h.Neben einem weiteren Ausbau der Bestandsnetze gilt es noch ein paar potentielle Stillegungen zu vereiteln - Namen wie Gera
Habe mal gelesen, dass der mittelfristig tatsächlich auf der Abschussliste steht. Aber auch da ist das letzte Wort (hoffentlich!) noch nicht gesprochen, schließlich haben die ja auch erst kürzlich das komplette Gleisnetz saniert und Neufahrzeuge angeschafft.Halberstadt
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%