[M] Fragen zur U-Bahn München
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10145
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Plus 10 C2, minus die häufiger Werkstatt berindingt ausfallenden A/B. Und soweit ich weiß, sind nicht einmal zur HVZ 103 Kurse unterwegs. Von da her dachte/hoffte ich, daß das Sichten eines C irgendwann "normal" wird, und man sich nicht mehr mit "Oh, ein C" umdreht, wenn er zB im Gegengleis eingefahren kommt.
-
- Haudegen
- Beiträge: 624
- Registriert: 01 Nov 2011, 13:57
Weiß einer was mit dem Zug der U6, Abfahrt 0:22 Uhr am Marienplatz gen Garching, los war? Bis zur Dietlindenstraße gings planmäßig, an eben jener ein unplanmäßiger Aufenthalt von anderthalb Minuten, eher zuckeln bis zum Nordfriedhof, dort nochmal ne Minute +, zuckeln bis zum ESigAlte Heide und 2 Minuten stehen, zuckeln bis zur StuStadt, planmäßige Aufenthaltszeit und normal bis Kieferngarten, mit Ankunft 0:43. Dahinter kamen im Blockabstand zwei Leerzüge in den BN.
Frage, weiß einer was da los war? Wenns zur Ursachenforschung beitragen kann, die Signale waren dunkel, sprich der war LZB-Geführt unterwegs
Frage, weiß einer was da los war? Wenns zur Ursachenforschung beitragen kann, die Signale waren dunkel, sprich der war LZB-Geführt unterwegs
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Loriot
Loriot
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Trudering, vom hinteren Abgang des S-Bahnsteigs runter ins Zwischengeschoss (also nicht der der üblicherweise genutzt wird, sondern der ganz am Ende des Bahnsteigs).Oliver-BergamLaim @ 20 Dec 2017, 13:05 hat geschrieben: Das wusste ich gar nicht! Welche ist das denn genau?
Ist das so?Cloakmaster @ 20 Dec 2017, 15:18 hat geschrieben:minus die häufiger Werkstatt berindingt ausfallenden A/B.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10145
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
-
- Routinier
- Beiträge: 266
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
Wie ist der Taktplan bei MVG?
Nacht - Betriebsschluss - Betriebsbeginn bzw. durchgängiger Nachtverkehr alle 20 Minuten. Keine U7 und U8. U4 nur zwischen Arabellapark und Theresienwiese? Fahren auch Kurzzüge auf anderen Linien?
Mo-Fr ab Berufsverkehr bis Nachmittag
U2 alle 5 Minuten zwischen Messestadt Ost und Am Hart, bis Feldmoching alle 10 Minuten
U1, U3, U4, U5 alle 10 Minuten
U6 alle 5 Minuten zwischen Harras und Münchner Freiheit, alle 10 Minuten Klinikum Großhadern und Garching Forschungszentrum
Mo-Fr ab Nachmittag
Bis auf U1 alle Linien im 5 Minutentakt? U6 alle 5 Minuten zwischen Klinikum Großhadern und Fröttmaning, bis Garching Forschungszentrum alle 10 Minuten.
Mo-Fr ab Abend
Alle Linien im 10 Minutentakt?
Sa und So alle Linien 10 Minutentakt?
Nacht - Betriebsschluss - Betriebsbeginn bzw. durchgängiger Nachtverkehr alle 20 Minuten. Keine U7 und U8. U4 nur zwischen Arabellapark und Theresienwiese? Fahren auch Kurzzüge auf anderen Linien?
Mo-Fr ab Berufsverkehr bis Nachmittag
U2 alle 5 Minuten zwischen Messestadt Ost und Am Hart, bis Feldmoching alle 10 Minuten
U1, U3, U4, U5 alle 10 Minuten
U6 alle 5 Minuten zwischen Harras und Münchner Freiheit, alle 10 Minuten Klinikum Großhadern und Garching Forschungszentrum
Mo-Fr ab Nachmittag
Bis auf U1 alle Linien im 5 Minutentakt? U6 alle 5 Minuten zwischen Klinikum Großhadern und Fröttmaning, bis Garching Forschungszentrum alle 10 Minuten.
Mo-Fr ab Abend
Alle Linien im 10 Minutentakt?
Sa und So alle Linien 10 Minutentakt?
-
- Routinier
- Beiträge: 266
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
https://m.youtube.com/watch?v=o6OTxyyWWNU
An einer Stelle wurde gesagt, dass die Züge automstisch fahren. Der Fahrer gibt einen kurzen Impuls und der Zug fährt und bremst automatisch an der nächsten Station. Das ist fast wie LZB. Die C-Züge haben wohl diese Technik. Haben sdas auch die Alten?
Aber natürlich kann auch manuell gefahren werden. Wann fahren die Züge automatisch?
An einer Stelle wurde gesagt, dass die Züge automstisch fahren. Der Fahrer gibt einen kurzen Impuls und der Zug fährt und bremst automatisch an der nächsten Station. Das ist fast wie LZB. Die C-Züge haben wohl diese Technik. Haben sdas auch die Alten?
Aber natürlich kann auch manuell gefahren werden. Wann fahren die Züge automatisch?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Das ist nicht wie LZB, das ist LZBU6 Münchner Freiheit @ 14 Jan 2018, 22:22 hat geschrieben: An einer Stelle wurde gesagt, dass die Züge automstisch fahren. Der Fahrer gibt einen kurzen Impuls und der Zug fährt und bremst automatisch an der nächsten Station. Das ist fast wie LZB.

Na klar. Prinzipiell seit 1972, das System hatte aber etwas Anlaufschwierigkeiten, im Regelbetrieb war es erst deutlich später.Die C-Züge haben wohl diese Technik. Haben sdas auch die Alten?
Immer, außer die LZB im Fahrzeug oder an der Strecke ist wegen Bauarbeiten außer Betrieb oder defekt.Aber natürlich kann auch manuell gefahren werden. Wann fahren die Züge automatisch?
Stimmt so nicht, die Signale können auch bei LZB-Betrieb hell sein. Das hat man früher ganz gern gemacht wenn Abfertigungspersonal am Bahnsteig war, damit die sehen dass die Ausfahrt steht. Inzwischen hat man dafür an den Bahnhöfen wo das öfter vorkommt separate Melder.Jean @ 14 Jan 2018, 22:25 hat geschrieben:Wenn die Züge automatisch fahren sind die Signale schwarz...
Nicht mehr, hat die TAB verboten. Das Fahren von Hand wird jetzt unter LZB geübt, der Fahrer fährt also beim Üben nicht auf Signal, sondern auf roten Zeiger am Tacho - in wie weit damit das Übungsziel erfüllt wird - da kann man denke ich skeptisch sein.Hot Doc @ 14 Jan 2018, 23:43 hat geschrieben:Teilweise wird aber manuel gefahren, da die Fahrer in Übung bleiben müssen, falls die Technik mal ausfällt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Routinier
- Beiträge: 266
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Nein, das muss so nicht sein, Standard sollte auch hier dunkel sein. Und ist es eigentlich auch - wenn das momentan anders ist kann ich aber nicht sagen warum. Und in den meisten Fällen ist hell/dunkel auch gleichbleibend mit Fahren auf ortsfeste Signale/LZB, also sollte das schon so passen.Step_3 @ 20 Jan 2018, 22:42 hat geschrieben: Auf den Oberflächenstücken der U6 sind die Signale eigentlich schon immer hell, hab da noch nie dunkle gesehen.
Schon klar, das ist kein Rückschluss darauf, wie wirklich gefahren wird, aber muss das so sein an der Oberfläche?
Absolut sicher kann man nur sein wenn man nachschaut ob die LZB aktiv ist, beim C-Zug durch den Blick durch die Scheibe auf den führenden Führerstand, beim A- und B-Wagen durch einen Blick auf das Führerpult am zweiten Führerstand (also dem hinteren Führerstand des führenden Doppeltriebwagens).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Routinier
- Beiträge: 266
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4714
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Stand ebendieser B-Zug nicht jahrelang in FT?Michi Greger @ 21 Jan 2018, 23:35 hat geschrieben: Es gibt bereits einen B-P6 mit Infotainment-Umbau (und Videoüberwachung und Brandschutzanlage) der auch im Fahrgastbetrieb fährt.
Nachdem du aber nur C-Züge siehst, leider nix für dich...
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
-
- Routinier
- Beiträge: 266
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 162
- Registriert: 22 Jun 2011, 11:58
- Wohnort: Augsburg und Schongau
Die U4 fährt auch im 5min.-takt.U6 Münchner Freiheit @ 23 Jan 2018, 23:32 hat geschrieben:
U1, U4 und Verstärkerlinien: Fahren die auch im 5 Minutentakt?
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
Hier gibt es die gewünschte Info zum Takt:U6 Münchner Freiheit @ 23 Jan 2018, 23:32 hat geschrieben: Auf U4 fahren 4 Wagen. U7 auch? Wie ist es mit U8?
U1, U4 und Verstärkerlinien: Fahren die auch im 5 Minutentakt?
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_21001___H_s18_1.pdf
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_21004___H_s18_1.pdf
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_21007___H_s18_1.pdf
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_21008___H_s18_1.pdf
Die U4 fährt an Freitag-Nachmittagen - wenn nur ein 10-Min.-Takt angeboten wird - theoretisch mit allen 5 Kursen als 6-Wagen-Zug, in der Praxis jedoch nur mit 3-4 Kursen, auch so ein Punkt, welcher der MVG seit Jahren völlig egal ist.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4714
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Im Fahrplan steht deine P6 Theorie zumindest nicht. Insofern kann das schon planmäßig sein.P-fan @ 24 Jan 2018, 07:22 hat geschrieben:Hier gibt es die gewünschte Info zum Takt:U6 Münchner Freiheit @ 23 Jan 2018, 23:32 hat geschrieben: Auf U4 fahren 4 Wagen. U7 auch? Wie ist es mit U8?
U1, U4 und Verstärkerlinien: Fahren die auch im 5 Minutentakt?
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_21001___H_s18_1.pdf
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_21004___H_s18_1.pdf
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_21007___H_s18_1.pdf
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_21008___H_s18_1.pdf
Die U4 fährt an Freitag-Nachmittagen - wenn nur ein 10-Min.-Takt angeboten wird - theoretisch mit allen 5 Kursen als 6-Wagen-Zug, in der Praxis jedoch nur mit 3-4 Kursen, auch so ein Punkt, welcher der MVG seit Jahren völlig egal ist.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Dazu darf ich aus dem Einführungsjahr der Freitag-Nachmittag-Ausdünnung 1991 den MVV-Sommerfahrplan, Seite 8 zitieren:Jojo423 @ 24 Jan 2018, 15:01 hat geschrieben:Im Fahrplan steht deine P6 Theorie zumindest nicht. Insofern kann das schon planmäßig sein.P-fan @ 24 Jan 2018, 07:22 hat geschrieben:
Die U4 fährt an Freitag-Nachmittagen - wenn nur ein 10-Min.-Takt angeboten wird - theoretisch mit allen 5 Kursen als 6-Wagen-Zug, in der Praxis jedoch nur mit 3-4 Kursen, auch so ein Punkt, welcher der MVG seit Jahren völlig egal ist.
"Dementsprechend verkehren alle Linien am Freitagnachmittag im 10-Minuten-Takt, ..., in der Zeit von ca. 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr mit Langzügen."
Diese Zusage wirst Du vermutlich für die heutige Zeit als verjährt oder ähnliches abtun, jedoch sind die Fahrgastzahlen seitdem mit Sicherheit gestiegen und nicht zurückgegangen, sodass es nicht überzogen wäre, alle 5 Kurse der U4 am Freitag-Nachmittag als 6-Wagen-Zug fahren zu lassen.
Da mir interne Unterlagen nicht zugänglich sind, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob die erwähnte Mischung aus 4-Wagen- und 6-Wagen-Zügen "planmäßig" ist. Die Fahrgäste eines 4-Wagen-Zuges haben jedenfalls NICHTS davon, dass 60 oder 80 Prozent 6-Wagen-Züge fahren.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Routinier
- Beiträge: 266
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
Ganz ehrlich... das ist doch sowas von egal, wo die C-Züge fahren. Sicher sind zur Wiesn auch einige C auf der U4/5. Aber extra mehr mit C-Wagen wird deswegen nicht gefahren.U6 Münchner Freiheit @ 29 Jan 2018, 21:45 hat geschrieben: Wenn in Messestadt Veranstaltungen sind, werden auf der U2 den viele C-Züge eingesetzt?
Wenn Oktoberfest ist, werden viele C-Züge auf U5 eingesetzt? Vereinzelt dann auch U4?
mfg Daniel
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach