Kann es ein das RE ohne Zugbegleiter fahren?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Ja, es kann sein. Da steht an den Wagen dran: "TB 0 o. Zub" Das heißt: TürBlockierung bei 0 km/h ohne Zugbegleiter. Der Lokführer ist somit der Zugführer und wenn du doch noch nen Zugbegleiter siehst, ist er Zugschaffner und kein Zugführer. Der Lokführer ist somit der Herr des Zuges. Siehe S-Bahn. Auf ff. Strecken wird so gefahren: Donauwörth - München
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Danke für die Antwort 8)
Zugbegleiter
Tripel-Ass
Beiträge: 220
Registriert: 17 Jan 2003, 13:25
Wohnort: NRW und Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugbegleiter »

Stop!
Stimmt nicht!

Auf Hamburg-Uelzen verkehrt der Dosto-RE im TAV-Verfahren, das hat nichts mit der Anschrift "TB0 o.Zub" am Zug zu tun!
Und es gibt dort auch weiterhin KiN, aber nur als Fahrgeldsicherer.
Forum-Mitglied KiN TL kann das genauer beschreiben...

Ingolstadt-München sind Doppelstockzüge, die der Zugbegleiter weiterhin als Zugführer mit Zp9 abfertigt!

München-Salzburg sind zwar modernisierte Silberlinge, aber auch hier ist der KiN nach wie vor der zugführer. Es fahren teilweise zwei Zubs mit (Zugführer/Zugschaffner).
Dann hat der zweite natürlich nur die orangene Kelle.

Ansonsten gibt es RE-Züge ohne Zugbegleiter meistens mit den Triebwagen 627,628,425,426.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Original von Zugbegleiter
Ansonsten gibt es RE-Züge ohne Zugbegleiter meistens mit den Triebwagen 627,628,425,426.
Dann ist der Schwarzfahrer wohl willkommen...
KiN/TL

Beitrag von KiN/TL »

Richtig! Unser Zugbegleiter hat Recht!
Auf der Strecke Hamburg-Uelzen wird das Abfertigungsverfahren TAV angewendet!
TAV ist an bestimmte Vorraussetzungen gebunden:
1. Alle Wagen müssen für TAV hergerichtet sein. Man erkennt dies am kleinen "a" bei den Gattungsbuchstaben.
2. Die Lok muß natürlich auch TAV-fähig sein, in diesem Fall wir die BR 111 eingesetzt.
3. Die befahrene Strecke muß für den Betrieb ohne Zub zugelassen sein.

Zugbegleiter werden zwar gelegentlich eingesetzt, aber dann ohne betriebliche Aufgaben als Fahrgeldsicherer. Sollte TAV jedoch mal nicht funktionieren, dann gibt es eine Rückfallebene, und zwar SAT (Selbstabfertigung durch den Triebfahrzeugführer). Hierfür ist dann wieder der Einsatz eine betrieblich geprüften KiN erforderlich.
In Bremen gibt es z.B. eine TAV-Bereitschaft.

Bedauerlich ist natürlich das die Kundenbetreuung und die Fahrgeldsicherung buchstäblich "auf der Srecke bleibt". Auch dürfte in einigen Fällen der Vandalismus stark zunehmen.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Auf der Strecke Zwickau - Dresden / Dresden - Leipzig steht an den Dostos "TB0 o. Zub". Wird da nur in TB 0 gefahren oder ist das auch TAV. Es wird die 143 eingesetzt.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Die SOB fährt München- Mühldorf/Simbach auch mit Tb0
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Zugbegleiter
Tripel-Ass
Beiträge: 220
Registriert: 17 Jan 2003, 13:25
Wohnort: NRW und Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugbegleiter »

TB 0 hat ja nicht zwangsläufig etwas mit TAV zu tun.
An den alten Silberlingen steht auch "TB 0 ohne Zub", da wird es aber wohl nie so etwas wie TAV geben.

Wie KIN TL schon schrieb: TAV ist an bestimmte Faktoren gebunden.
Eine 143er Lok ist zwar TAV-tauglich (wenn umgerüstet), die Dostozüge müssen aber nicht in TAV gefahren werden.

Du kannst das ganz leicht überprüfen:

Wird der Zug von einem Zub mit der grünen Kelle (Zp9) abgefertigt, ist es TB 0 (Zub = Zugführer)
Fertigt der Zub mit der organgenen Kelle ab, wird in SAT gefahren (Zub = Zugschaffner, Tf = Zugführer).
Fertigt kein Zub am Bahnsteig ab, und schaut auch kein Tf aus dem Fenster der Lok, dann ist es TAV ( = Zug ohne betrieblichen Zugbegleiter)
Antworten