[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Habe ich die Zettel heute am Sendlinger Tor richtig gedeutet, dass die U2-Ersatztram künftig zum Stiglmaierplatz verschwenkt wird und nicht mehr zur Hermann-Lingg-Straße fährt.
Hat meines Erachtens Sinn, denn nun kann ja wieder der "richtige" Hauptbahnhof angefahren werden.
Magic Sarah
Doppel-Ass
Beitrag von Magic Sarah »

Ja
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Vor allem gibt es dann eine richtige Wendeschleife, kein doofes Wendedreieck...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
qmb80
Eroberer

Beitrag von qmb80 »

Pasinger @ 15 Nov 2017, 16:48 hat geschrieben: Habe ich die Zettel heute am Sendlinger Tor richtig gedeutet, dass die U2-Ersatztram künftig zum Stiglmaierplatz verschwenkt wird und nicht mehr zur Hermann-Lingg-Straße fährt.
Hat meines Erachtens Sinn, denn nun kann ja wieder der "richtige" Hauptbahnhof angefahren werden.
Auch am Hbf hat man an den Wartehäuschen die Plakate U2 Ersatztram aufgehängt. Sehr sinnvoll!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Standen auch an der Tegernseher Landstraße.
Dieses Wochenende ist aber nur der Sonntag betroffen. Samstag fährt man normal.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Pasinger @ 15 Nov 2017, 17:48 hat geschrieben: Habe ich die Zettel heute am Sendlinger Tor richtig gedeutet, dass die U2-Ersatztram künftig zum Stiglmaierplatz verschwenkt wird und nicht mehr zur Hermann-Lingg-Straße fährt.
Kommenden Sonntag fährt sie aber laut Infotainment angeblich noch zum Hauptbahnhof Süd.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Wildwechsel @ 17 Nov 2017, 14:14 hat geschrieben: Kommenden Sonntag fährt sie aber laut Infotainment angeblich noch zum Hauptbahnhof Süd.
Tja, da sollten sie mal die Änderung einspielen. Am Sonntag jedenfalls fährt die Ersatztram U2 zum Spiegeleierplatz. (Wäre mit dem Laufweg Stiglmaierplatz - Wettersteinplatz nicht U1 als Liniennummer passender?)
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe: Hauptbahnhof Süd steht da explizit im Zusammenhang mit dem Datum 19.11.2017.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und heute lief auch der Text in den U*Bahnstationen: Bauarbeiten ab heute 23:00 was ja schlicht falsch ist...
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Das MVV Fahrplanbuch lässt die Linie an der Karlsstraße beginnen und enden..
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Das Fahrplanbucch lässt auch nachwievor den 15er an der Wörthstraße beginnen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Mark8031 @ 17 Nov 2017, 14:19 hat geschrieben: Tja, da sollten sie mal die Änderung einspielen. Am Sonntag jedenfalls fährt die Ersatztram U2 zum Spiegeleierplatz. (Wäre mit dem Laufweg Stiglmaierplatz - Wettersteinplatz nicht U1 als Liniennummer passender?)
Passender sicher, wobei ich Ux allerdings eh relativ unsinnig finde, wenn parallel eine U-Bahn fährt. Ist ja kein Ersatz-, sondern nur Entlastungsverkehr...
Ich würde dem Ding eine Baustellenliniennummer geben, da fände ich die mal sinnvoll.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

AK1 @ 18 Nov 2017, 09:46 hat geschrieben: Ich würde dem Ding eine Baustellenliniennummer geben, da fände ich die mal sinnvoll.
Dann fährt wieder keiner mit wie beim 17E.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
RFZ
Doppel-Ass

Beitrag von RFZ »

Supertom @ 10 Nov 2017, 12:15 hat geschrieben: Eine Frage zu den Bauarbeiten am Sendlinger Tor: welches Gleis wird eigentlich bis Ende November abends/am Wochenende gesperrt?

Die letzte Zeit war ja immer Gleis 2 wegen den Bauarbeiten gesperrt. Da man dieses Wochenende wieder das Konzept mit den Pendelzügen Kolumbusplatz-Hauptbahnhof fährt, vermute ich, dass es dieses mal auch wieder Gleis 2 sein wird.
Aber was ist mit nächstem/übernächsten Wochenende? Ist bis Ende November immer Gleis 2 gesperrt oder muss auch auf Gleis 1 noch gebaut werden?
Heute wird Hbf ab Gleis 2/4 gependelt. Laut MVG Website fahren die Züge Sendlinger Tor und Fraunhofer Straße je auf Gleis 2 und Kolumbusplatz Gleis 1/3.
Ist das mit Fraunhofer Straße richtig? Ich hätte gedacht die müssen zwischen Sendlinger Tor und Fraunhofer Straße das Gleis wechseln, weil afaik gibt es sonst keine Möglichkeit Kolumbusplatz Gleis 1 anzufahren, oder?
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Am Kolumbusplatz kommst Du von Gleis 2 auf alle Gleise.

Hier gibt es einen Gleisplan.
RFZ
Doppel-Ass

Beitrag von RFZ »

Mark8031 @ 25 Nov 2017, 12:04 hat geschrieben: Am Kolumbusplatz kommst Du von Gleis 2 auf alle Gleise.
Laut dem (zugegeben alten) Gleisplan von https://www.u-bahn-muenchen.de/betrieb/gleisplan/ nicht? Wurde da ein Gleiswechsel ergänzt?

Edit: Ach sorry, die Kreuzung hat zu gl 2->1 ne Weiche, das kleine Detail hab ich übersehen ... dann passts ;)
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

RFZ @ 25 Nov 2017, 12:07 hat geschrieben: Laut dem (zugegeben alten) Gleisplan von https://www.u-bahn-muenchen.de/betrieb/gleisplan/ nicht? Wurde da ein Gleiswechsel ergänzt?
Also ich sehe auf dem Plan einen Gleiswechsel. Und ergänzt wurde da nichts.
RFZ
Doppel-Ass

Beitrag von RFZ »

Mark8031 @ 25 Nov 2017, 12:10 hat geschrieben: Also ich sehe auf dem Plan einen Gleiswechsel. Und ergänzt wurde da nichts.
Jo danke, ich hab da nur die Kreuzung gesehen und nicht genau hingeschaut... Ich schiebs aufs Alter ;)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche zur ad hoch Baustelle in Garching wegen kaputter Schiene

Wobei die MVG anscheinend ahnungslos ist, warum der Schaden aufgetreten ist, der eigentlich nicht auftreten dürfte etc.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Mal eine neugierige Frage :ph34r:
Ist schon bekannt, wie die Einschränkungen bei U3/U6 ab 23.04. aussehen und ob dann auch weiterhin U1/U2/U8 betroffen sind?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die MVG widerspricht sich diese Wochenende teilweise selber. Man sollte die U1 und U2 wegen den Bauarbeiten meiden...aber dann auf der anderen Seite wegen der Siko empfiehlt die MVG auf U-Bahn und S-Bahn auszuweichen... :ph34r:

SIKO:
Am Samstag, 17. Februar gibt es voraussichtlich zusätzliche Behinderungen durch Demonstrationen. Der StadtBus 100 (MVG Museenlinie) lässt deswegen zwischen ca. 14 Uhr und 15 Uhr die Haltestelle Odeonsplatz aus. Kurzzeitige Behinderungen auf weiteren MVG-Linien in der Innenstadt können nicht ausgeschlossen werden. Fahrgäste werden gebeten, nach Möglichkeit auf U- und S-Bahn auszuweichen.
BAUARBEITEN:
Sonder-Tramlinie U2 als schnelle Alternative
Die MVG appelliert – wie bereits an den vergangenen Bau-Wochenenden – dringend an ihre Kunden, die U1 und die U2 im Stadtzentrum zu meiden. Als zusätzliche Ausweichmöglichkeit wird an allen Wochenenden die Tramlinie U2 eingerichtet. Die Züge der U2-Tram fahren im 10-Minuten-Takt zwischen Stiglmaierplatz, Hauptbahnhof und Wettersteinplatz via Karlsplatz (Stachus), Sendlinger Tor, Fraunhoferstraße, Ostfriedhof und Silberhornstraße, und zwar samstags und sonntags jeweils von ca. 9 Uhr bis ca. 0 Uhr.
Was nun?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 16 Feb 2018, 20:08 hat geschrieben: Was nun?
Gute Frage. Ich habe leider keine Alternative zur U2.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 16 Feb 2018, 20:28 hat geschrieben: Gute Frage. Ich habe leider keine Alternative zur U2.
In einer Stadt wie München dürfte eine solche Aussage nicht haltbar sein. Natürlich brauchen alternative Fahrwege ggf. einen höheren Aufwand, vor allem an Zeit, aber wie man sein persönliches Gesichtsfeld so einengen kann, muss ich nicht verstehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Vor allem wenn er von Pasing zum Moosfeld will (oder Messe) gibt es Alternativen: die nennt sich z.B. U5, S4/S6...Es beinhaltet natürlich 1x mehr umsteigen...
bayernfan2
Tripel-Ass

Beitrag von bayernfan2 »

Morgen fahren doch vom Hbf über die U5 Züge direkt zur Messe
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

bayernfan2 @ 16 Feb 2018, 21:54 hat geschrieben:Morgen fahren doch vom Hbf über die U5 Züge direkt zur Messe
Die Durchsage gerade eben am Hauptbahnhof lautete anders:
Fahrgäste zur Messe sollen mit der U5 bis Innsbrucker Ring fahren und da umsteigen.
Immerhin gibt es die Messe Durchsagen nun auch auf Englisch.
Dafür hat man einen ziemlichen Blödsinn eingeführt:

Zwei Personen machen über zwei getrennte Lautsprecher Systeme Durchsagen (nehme an einmal für Gleis 1/3 und einmal für Gleis 2/4). Das führt natürlich dazu, dass man gar nichts versteht. Mir ist unverständlich, wieso man auf solche Ideen kommt.

Ich weiß, solche Großbaustellen sind eine Herausforderung. Aber auf für Idee, dass es suboptimal ist, zwei Durchsagen in unmittelbarer Umgebung gegeneinander zu machen, braucht man echt nur ein Fünkchen gesunden Menschenverstand.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Laut MVG Live fahren diese speziellen Züge...aber nur im 20 Minuten Takt... :(
bayernfan2
Tripel-Ass

Beitrag von bayernfan2 »

Iarn @ 17 Feb 2018, 11:01 hat geschrieben: Die Durchsage gerade eben am Hauptbahnhof lautete anders:
Fahrgäste zur Messe sollen mit der U5 bis Innsbrucker Ring fahren und da umsteigen.
Immerhin gibt es die Messe Durchsagen nun auch auf Englisch.
Dafür hat man einen ziemlichen Blödsinn eingeführt:

Zwei Personen machen über zwei getrennte Lautsprecher Systeme Durchsagen (nehme an einmal für Gleis 1/3 und einmal für Gleis 2/4). Das führt natürlich dazu, dass man gar nichts versteht. Mir ist unverständlich, wieso man auf solche Ideen kommt.

Ich weiß, solche Großbaustellen sind eine Herausforderung. Aber auf für Idee, dass es suboptimal ist, zwei Durchsagen in unmittelbarer Umgebung gegeneinander zu machen, braucht man echt nur ein Fünkchen gesunden Menschenverstand.
Hier die Meldung der MVG

https://ticker.mvg.de/Detail/6001
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Jean @ 17 Feb 2018, 11:08 hat geschrieben: Laut MVG Live fahren diese speziellen Züge...aber nur im 20 Minuten Takt... :(
... wie bei der letzten größeren Messe ebenfaslls.

Kurios die Durchsage über Innenlautsprecher bei Erreichen der Station Innsbrucker Ring einwärts, Fahrgäste Richtung Feldmoching sollten HIER auf die U2 umsteigen.

Dass dies wegen der planmäßigen Unterbrechung der U2 an der Fraunhoferstraße und am Hbf eher NICHT zu empfehlen ist, war dem Fahrer der Sonderlinie wohl nicht bekannt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das die Fahrer das teilweise nicht wissen ist mehr als peinlich!
Antworten