[M] Störungschronik Bus

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Lazarus @ 7 Nov 2017, 21:31 hat geschrieben:Das mit der Beschwerdehotline bezog sich auf den Subunternehmer Watzinger und nicht auf die MVG. Hoffe, es ist jetzt verständlich.
Abgesehen davon, dass Mark8031 Recht hat, finden sich auf der Watzinger-Webseite genügend Ansprechpartner und Telefonnummern. 10 Sekunden Google... :rolleyes:
(Ich würde im Zweifel statt die Geschäftsführung zu nerven, den Betriebsleiter ansprechen.)

Gruß Michi
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Wildwechsel @ 7 Nov 2017, 22:39 hat geschrieben: Und was machst Du, wenn die Person, die die Anzeige entgegennehmen würde, eine Polizistin ist?
Ich wüsste immer noch gerne, weswegen ich die Anzeige bekommen soll. Und natürlich ist auch mir klar, welcher Name auf dieser Anzeige stehen würde ;)
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

NJ Transit @ 7 Nov 2017, 21:33 hat geschrieben: Mei, lieber +10 wegen schwätzender Fahrer als Fahrgäste, die sich über +10 wegen "Frau am Steuer" bei der MVG beschweren.
Der Post ist inzwischen übrigens gelöscht - sehr gut. Kein Platz für Pasinger Sexismus (auch nicht im EF) :)
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Elch
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Beitrag von Elch »

Was mir in letzter Zeit (völlig geschlechtsunabhängig) verstärkt auffällt ist, daß immer mehr Fahrer mit dem Bus (insbesondere Gelenkbus) fahrtechnisch im Stadtverkehr völlig überfordert sind. Das geht bei fahrgastfreundlichem Anfahren und Abbremsen los und endet beim vollkommen falschen Rechtsabbiegen wenns enger ist (zu wenig Ausholen - was dann dazu führt daß er den Bus ned um die Kurve bringt ohne daß der Querverkehr zurücksetzt oder ausweicht). Hier müsste gaaaaannz dringend wieder mehr in Ausbildung investiert werden.
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Hängt das vielleicht damit zusammen, dass es speziell in der HVZ kaum noch Platz gibt, um so ein Fahrzeug sanft zu lenken?
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Rathgeber @ 8 Nov 2017, 15:45 hat geschrieben: Hängt das vielleicht damit zusammen, dass es speziell in der HVZ kaum noch Platz gibt, um so ein Fahrzeug sanft zu lenken?
Oder an dem inzwischen oftmals gestrichenen Einstellungskriterium "Fahrpraxis"? Selbst Bordsteinüberfahren mit dem Hinterrad beim Abbiegen spürt man inzwischen immer häufiger.
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Halb-Offtopic, das ist der ach so "flexible" Bus. Einer der wesentlichen Punkte, weshalb die Tram für den Fahrgast angenehmer ist, da gibts kein Bordsteinüberfahren.
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viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

Elch @ 8 Nov 2017, 15:50 hat geschrieben: Was mir in letzter Zeit (völlig geschlechtsunabhängig) verstärkt auffällt ist, daß immer mehr Fahrer mit dem Bus (insbesondere Gelenkbus) fahrtechnisch im Stadtverkehr völlig überfordert sind. Das geht bei fahrgastfreundlichem Anfahren und Abbremsen los und endet beim vollkommen falschen Rechtsabbiegen wenns enger ist (zu wenig Ausholen - was dann dazu führt daß er den Bus ned um die Kurve bringt ohne daß der Querverkehr zurücksetzt oder ausweicht). Hier müsste gaaaaannz dringend wieder mehr in Ausbildung investiert werden.
Ich glaube eher, dass da verbotswidrig geparkt wird und der Bus daher nicht ungestört fahren kann. Klar gibt es auch mitunter Fahrerfehler (z.B. ein 54er, der sich bei der Umleitung im Bereich Perlacher Straße heute verfahren hat und daher an einer Stelle abbiegen musste, wo dies eigentlich nicht möglich ist....)
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich glaube auch eher es liegt an den anderen Verkehrs Teilnehmer. Die Aggressivität nimmt immer noch zu.
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Valentin @ 8 Nov 2017, 15:56 hat geschrieben: Oder an dem inzwischen oftmals gestrichenen Einstellungskriterium "Fahrpraxis"?
Und woher sollen sie ihre Fahrpraxis bekommen, Wenn sie wegen mangelnder Fahrpraxis nicht eingestellt werden?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
md11
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Beitrag von md11 »

Rathgeber @ 8 Nov 2017, 16:45 hat geschrieben: Hängt das vielleicht damit zusammen, dass es speziell in der HVZ kaum noch Platz gibt, um so ein Fahrzeug sanft zu lenken?
Die PKWs werden immer breiter und die Rückspiegel immer größer. Ein großes Problem ist der ruhende parkende Verkehr, besonders die vielen breiten SUVs die zur Schonung ihrer Alufelgen zu oft weit nach links in die Fahrbahn geparkt werden. Mit einem großen Busgefährt ist die zügige Vorbeifahrt oft unmöglich wenn man sich nicht den Raum der Gegenfahrbahn oder wenn vorhanden die zweite Spur nimmt, was den Begegnungsverkehr wiederum stört aber immer noch besser ist als Spiegel abzufahren. Beim abbiegen mit einem Buszug ist es zum Beispiel ratsam wo vorhanden zwei Abbiegespuren mittig zu besetzen und zwar so, das sich kein PKW weder links noch rechts vorbeidrängen kann. Besser ist das, stößt zwar oft auf Unverständnis obwohl dabei alle zügiger wegkommen. Die Fahrpraxis hat sich diesbezüglich bei großen Fahrzeugen etwas verändert.

Ein Störung beim Bus haben wir doch erst dann, wenn zum Beispiel Spiegel abrasiert worden sind, alles andere ist Prävention und fährt bestenfalls Verspätungen ein ;)
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

viafierretica @ 8 Nov 2017, 21:38 hat geschrieben: Ich glaube eher, dass da verbotswidrig geparkt wird und der Bus daher nicht ungestört fahren kann.
Falschparker gibt's immer wieder, aber mir ist auch in den letzten Monaten häufiger aufgefallen, dass bei wirklich ausreichend Platz beschriebene Phänomene verstärkt auftreten. Auf dem 187er habe ich es auch schon mehrfach erlebt, dass Busfahrer die (zugegeben nicht allzu intuitive) Streckenführung nicht kennen und erst von Fahrgästen erklärt bekommen müssen, wo sie hin müssen und dass sie gerade in die falsche Richtung fahren. Gewendet wurde dann übrigens quer übers Tram-Planum an verbotener Stelle...
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Valentin
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Beitrag von Valentin »

Mark8031 @ 8 Nov 2017, 22:27 hat geschrieben:Und woher sollen sie ihre Fahrpraxis bekommen, Wenn sie wegen mangelnder Fahrpraxis nicht eingestellt werden?
Zumindest auf Linien wie den 172er sind Anfänger einfach überfordert. Dort haben sogar AutofahrerInnen oft so hre Probleme und wissen nicht mehr vor und zurück. Und nicht immer setzt sich der genervte Kollege vom Bus der Gegenrichtung hinters Steuer und fährt den Bus aus der Engstelle. :blink: :huh: :(
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

In Pasing kam es am gestrigen Abend zu einer Fußgängerkollision mit tödlichem Ausgang - Meldung im Münchner Merkur.

Laut Angaben handelte es sich um einen Kurs der Linie 56, betroffen war nach den Bildern Wagen 4203. Mir war nicht geläufig, dass auf dieser Linie Solobusse verkehren.
Gruß vom Wauwi
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

MVG-Wauwi @ 20 Nov 2017, 12:58 hat geschrieben: Laut Angaben handelte es sich um einen Kurs der Linie 56, betroffen war nach den Bildern Wagen 4203. Mir war nicht geläufig, dass auf dieser Linie Solobusse verkehren.
Sonntags verkehren da ausschliesslich Solobusse. Schon eine ganze Weile.
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

MVG-Wauwi @ 20 Nov 2017, 13:58 hat geschrieben: Laut Angaben handelte es sich um einen Kurs der Linie 56, betroffen war nach den Bildern Wagen 4203. Mir war nicht geläufig, dass auf dieser Linie Solobusse verkehren.
Welche Relevanz hat die Wagennummer bei so einem tragischen Unglücksfall?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

https://www.hallo-muenchen.de/lokales/west/...bt-9378035.html

Wenn das wirklich so stimmt, wie in dem Bericht steht, hat ganz eindeutig die Busfahrerin den Unfall verschuldet. Weil dann hätte sie die Fussgängerin passieren lassen müssen...
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

In Pasing werden wieder mal schneller Urteile gesprochen als Ermittlungsverfahren eingeleitet.
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Wieder ein tödlicher Unfall - am Rotkreuzplatz war ein Buszug-Gespann der Linie 53 betroffen.
Merkur
Gruß vom Wauwi
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Ein Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug der MVG als Clickbait. Ein Symbolbild für Berichterstattung über ÖPNV in #München
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Da der Unfall - laut Bildern der Unfallstelle - auf gerader Strecke passiert ist, könnte es doch sein, dass der Fußgänger einfach vor den Bus gelaufen ist. In der dunklen Jahreszeit sind dummerweise viele Menschen auch noch mit dunkler Kleidung unterwegs. Damit kann man sie - im Gefahrenfalle - auch womöglich zu spät erkennen.

Aber das ist alles nur Spekulation. Tragisch, dass wieder ein Mensch ums Leben gekommen ist. Hoffentlich passiert so etwas so schnell nicht wieder! Wenn es nach mir ginge, aber besten nie mehr wieder!
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Reinhard Busfan @ 8 Dec 2017, 14:02 hat geschrieben: Aber das ist alles nur Spekulation.
Dann lass es doch einfach, oder behalte Deine Spekulationen einfach für Dich!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Jean
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Beitrag von Jean »

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Rathgeber @ 8 Dec 2017, 13:53 hat geschrieben: Dann lass es doch einfach, oder behalte Deine Spekulationen einfach für Dich!
Sollte ich vielleicht besser gar nichts mehr schreiben? Dann gibt es wenigstens keine hochnäsigen Kommentare mehr!
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Nö. Ich finde nur Spekulationen nach einem tragischen Unglück dem Todesopfer und dem Fahrer gegenüber einfach daneben. Und ich bin genervt von diesem Clickbait-Journalismus, der so etwas fördert.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche Zeitung: Bus schleift Buben 50 Meter weit mit
Als der Bus an der Haltestelle Franz-Sperr-Weg anhielt, stieg der Schüler zunächst aus, um anderen Fahrgästen das Aussteigen zu ermöglichen. Anschließend wollte er wieder einsteigen. Dabei schloss sich die hinterste Türe des Anhängers und das rechte Bein des Schülers wurde eingeklemmt. Möglicherweise war es der Fuß des Buben - das könnte erklären, warum weder die Lichtschranke noch der Sensor an der Türkante auslösten und der Bus somit überhaupt anfahren konnte.

Der Busfahrer startete und schleifte den Buben etwa 50 Meter mit. Fahrgäste im Anhänger drückten einen Notrufknopf, der beim Fahrer Alarm auslöste
Zum Glück haben die Fahrgäste richtig reagiert und konnten so schlimmeres verhindern.

Natürlich muss man auch hier den Bericht der Polizei abwarten. Allerdings ist langsam doch eine ziemliche Häufung von verschiedenen Vorfällen vorhanden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 10 Dec 2017, 16:43 hat geschrieben: Süddeutsche Zeitung: Bus schleift Buben 50 Meter weit mit
Als der Bus an der Haltestelle Franz-Sperr-Weg anhielt, stieg der Schüler zunächst aus, um anderen Fahrgästen das Aussteigen zu ermöglichen. Anschließend wollte er wieder einsteigen. Dabei schloss sich die hinterste Türe des Anhängers und das rechte Bein des Schülers wurde eingeklemmt. Möglicherweise war es der Fuß des Buben - das könnte erklären, warum weder die Lichtschranke noch der Sensor an der Türkante auslösten und der Bus somit überhaupt anfahren konnte.

Der Busfahrer startete und schleifte den Buben etwa 50 Meter mit. Fahrgäste im Anhänger drückten einen Notrufknopf, der beim Fahrer Alarm auslöste
Zum Glück haben die Fahrgäste richtig reagiert und konnten so schlimmeres verhindern.

Natürlich muss man auch hier den Bericht der Polizei abwarten. Allerdings ist langsam doch eine ziemliche Häufung von verschiedenen Vorfällen vorhanden.
Das ist der erste Beitrag den ich lese, bei dem jemand vom Hänger mitgezogen wurde - keine Frage: Jeder ist einer zu viel! Das gehört auf jeden Fall aufgearbeitet. An beiden Hst müsste der Bus aber gerade gestanden sein, das ist ja durchaus ein heikles Thema.
Viele Grüße
Jojo423
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Es heißt Freitag Mittag.
Aber jetzt aktuell ist es dunkel, nass, die Lichter, ggf. noch Gewusel an der Haltestelle.....

Aber Buszugvorfall ist es der zweite, das am Rotkreuzplatz wäre bei einem Normalen auch nicht passiert.
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Warum verweigert die Regierung von Oberbayern der Busline 180 die Anfahrt der Haltestelle Hanauerstraße? Es wurde doch nicht etwa eine vollständige Statik-Neuberechnung des U-Bahnhofsbauwerks unter der Haltestelle angefordert? :ph34r:

https://www.mvg.de/.rest/betriebsaenderunge...12720499000.pdf
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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