[M] C2.11-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Martin H. @ 27 Oct 2017, 10:32 hat geschrieben: Außer 3+3 macht das nur Sinn, wenn ein Wagen einen größeren Schaden hat und so nicht der ganze Zug ausfallen muss.
Nur dass 3+3 nicht geht, weil der C nicht doppeltraktionsfähig ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Wie gesagt: ist ein Wagen bin C kaputt hast du 2 Möglichkeiten:"P0" , sprich der kaputte Zug bleibt voll und ganz , aber eben in der Werkstatt stehen, und mangels ausreichender Fahrzeug Reserve gibt's auch keinen Ersatz Zug.
Oder du Koppelst nur den defekten Wagen aus, uns fährst eben als P5.

Was ist dir lieber? Ein schöner toller, kompletter P6 in der Werkstatt, oder ein zu kurzer, ungenügender, zu kleiner P5 auf Strecke?
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Das "Auskuppeln" eines Wagens ist beim C aber nicht ganz so einfach, wie viele meinen. Da muss es sich schon um einen großen Schaden handeln, der über einen längeren Zeitraum nicht behoben werden kann. Ansonsten ist die Reparatur des Defekts schneller und einfacher.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Nur dass man das de facto nicht macht, weil zu aufwendig.


edit: Mark war schneller.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Hot Doc @ 27 Oct 2017, 09:26 hat geschrieben: Irgendwann fuhr meines Wissens mal ein 5-teiliger C1 rum.
Mehrere Wochen, und häufig auf der U4.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Boris Merath @ 27 Oct 2017, 17:37 hat geschrieben: Nur dass 3+3 nicht geht, weil der C nicht doppeltraktionsfähig ist.
Das ist das nächste. Sollte aber abgesehen von der TAB nachrüstbar sein.
Klar macht man das trotzdem nicht.

Es fahren ja mitten in der Nacht auch leere Buszüge durch die Stadt.
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Wie aufwändig ist denn nun die Bildung eines P5 ( P4, P3) aus einem P6? Reden wir über eine Stunde, einen Tag, eine Woche?
Und in die umgekehrte Richtung ebenso?
Also, jetzt rein auf die Baureihe C bezogen. Bei A/B sollte P6 zu P4 und umgekehrt ja doch Recht zügig gehen.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Cloakmaster @ 28 Oct 2017, 06:13 hat geschrieben:Wie aufwändig ist denn nun die Bildung eines P5 ( P4, P3)  aus einem P6? Reden wir über eine Stunde, einen Tag, eine Woche?
Und in die umgekehrte Richtung ebenso?
Reden wir mal über Stunden. Inklusive der nötigen Rangierarbeiten und einer nötigen kleinen Abnahme-Prüfung würd ich mal einen halben Tag ansetzen, egal ob auseinander oder zusammen bauen.
Also, jetzt rein auf die Baureihe C bezogen. Bei A/B sollte P6 zu P4 und umgekehrt ja doch Recht zügig gehen.
Sache von Sekunden :)

Gruß Michi
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Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Funktioniert der U-Bahnbetrieb auch ohne die C2.11 gut bei euch?
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Beitrag von Luas »

U6 Münchner Freiheit @ 4 Nov 2017, 00:11 hat geschrieben: Funktioniert der U-Bahnbetrieb auch ohne die C2.11 gut bei euch?
Melde heute auf der U6 keine besonderen Vorkommnisse.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Heute ist aber ein langer Begriff. Da kann noch viel passieren...
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Beitrag von Christoph »

U6 Münchner Freiheit @ 4 Nov 2017, 00:11 hat geschrieben: Funktioniert der U-Bahnbetrieb auch ohne die C2.11 gut bei euch?
Frag' am besten diejenigen, die unter der Woche überfüllungsbedingt am Bahnsteig den Rücklichtern der Züge nachschauen müssen...
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Beitrag von TramBahnFreak »

Christoph @ 5 Nov 2017, 16:11 hat geschrieben: Frag' am besten diejenigen, die unter der Woche überfüllungsbedingt am Bahnsteig den Rücklichtern der Züge nachschauen müssen...
So? Wo tritt dieses Phänomen denn auf? Und wo ist es auf das Fehlen der C2 zurückzuführen?
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

TramBahnFreak @ 6 Nov 2017, 01:19 hat geschrieben: So? Wo tritt dieses Phänomen denn auf? Und wo ist es auf das Fehlen der C2 zurückzuführen?
Im täglich praktizierten Taktlückenverkehr
Beste Grüße usw....
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2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Beitrag von Christoph »

TramBahnFreak @ 6 Nov 2017, 01:19 hat geschrieben: So? Wo tritt dieses Phänomen denn auf? Und wo ist es auf das Fehlen der C2 zurückzuführen?
Aktuell auf der U3/U6 in der Innenstadt.

Dadurch, daß statt der C2 nur die kleineren A/B-Züge unterwegs sind, bei denen zudem der Fahrgastwechsel länger dauert, schaukelt es sich an Tagen wie heute (Regen, Semesterbeginn) massiv auf.
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Beitrag von Christoph »

... und hier noch die offizielle Bestätigung: https://www.tz.de/muenchen/stadt/u-bahn-cha...ht-9177156.html
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Christoph @ 7 Nov 2017, 17:36 hat geschrieben:... und hier noch die offizielle Bestätigung: https://www.tz.de/muenchen/stadt/u-bahn-cha...ht-9177156.html
Es ist also plötzlich wieder Herbst geworden
Der Grund für die Flachstellen waren der Mitteilung zufolge schmierige Gleisverhältnisse auf der Oberflächenstrecke zwischen Studentenstadt und Garching am vorvergangenen Wochenende (Sturmtief Herwart).
und die C2 sind aus unerfindlichen Gründen auch mal wieder eingezogen... :rolleyes:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Es gibt auch die MVGoffizielle Erklärung...
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Beitrag von Step_3 »

Michi Greger @ 7 Nov 2017, 19:51 hat geschrieben:und die C2 sind aus unerfindlichen Gründen auch mal wieder eingezogen... :rolleyes:
Die SZ schrieb ja vor ner Woche, daß die was an den Stromabnehmern haben und keiner weiß warum...
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Wäre halt auch die Frage was schlimmer ist: ein paar (oder nur) 4-Wagen-Züge auf der U4 und dann dafür keinen Umlauf ausfallen lassen, oder eben das aktuelle Chaos.....?!?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Hot Doc @ 7 Nov 2017, 23:19 hat geschrieben: Wäre halt auch die Frage was schlimmer ist: ein paar (oder nur) 4-Wagen-Züge auf der U4
Das ist doch sowieso der Fall?
(Außer freitags nachmittags, wo man aufgrund des 10-Minuten-Takts eh weniger Fahrzeuge benötigt...)
Flo
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Beitrag von Flo »

Da kann die MVG langsam mal bei der VAG in Nürnberg anfragen, ob die nicht ein paar DT 1 abgeben können :ph34r: Aber da wurden ja 2010/2012 auch schon die erste und zweite Serie verschrottet. Die meisten Gleichstrom-DT1 gibts deshalb nicht mehr und ob die DT1-Drehstromfahrzeuge (die jüngeren Serien, die momentan noch fahren) hier dann eine extra TAB Zulassung bräuchten?
Christoph
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Beitrag von Christoph »

gibt es denn gar keine Möglichkeit, zumindest einen zusätzlichen Pendelzug zwischen Sendlinger Tor und Münchener Freiheit einzusetzen, um dem dort herrschenden Wahnsinn wenigstens etwas Einhalt zu gebieten?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Gerade diese kurzläufigen Verstärker hat man ja gestrichen, weil man meint am ehesten drauf verzichten zu können.
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Beitrag von viafierretica »

Flo @ 8 Nov 2017, 04:05 hat geschrieben: Da kann die MVG langsam mal bei der VAG in Nürnberg anfragen, ob die nicht ein paar DT 1 abgeben können  :ph34r: Aber da wurden ja 2010/2012 auch schon die erste und zweite Serie verschrottet. Die meisten Gleichstrom-DT1 gibts deshalb nicht mehr und ob die DT1-Drehstromfahrzeuge (die jüngeren Serien, die momentan noch fahren) hier dann eine extra TAB Zulassung bräuchten?
Alle Nürnberger Fahrzeuge bräuchten wohl eine eigene Zulassung für München...da sind ja die Gegebenheiten vööööölig anders. Es geht ja, im Gegensatz zu früher, um jedes einzelne Fahrzeug, und nicht um die Serie. Viel Spass!
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Beitrag von Christoph »

viafierretica @ 8 Nov 2017, 12:33 hat geschrieben: Alle Nürnberger Fahrzeuge bräuchten wohl eine eigene Zulassung für München...da sind ja die Gegebenheiten vööööölig anders. Es geht ja, im Gegensatz zu früher, um jedes einzelne Fahrzeug, und nicht um die Serie. Viel Spass!
Langsamer als beim C2 würde das aber auch nicht vonstatten gehen :-)
Und man hätte Fahrzeuge, die ihre Einsatztauglichkeit schon unter Beweis gestellt haben :)
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Beitrag von Flo »

Wobei die A-Wagen damals in Nürnberg 2003 nach kleineren Anpassungen gleich auf Strecke durften, ebenso die später ab 2006 noch leihweise dazu geholten Garnituren.
Gut, Münchner A und Nürnberger DT1 können, nicht mehr wie in den 70er und 80er Jahren, heutzutage bloß noch mechanisch zum Abschleppen gekuppelt werden.

2019 könnte die MVG eh den kompletten Nürnberger Bestand DT1 übernehmen, da dann die neuen G-Wagen angeliefert werden die den Rest dann ersetzen.

Gibts halt dann statt neuen (neueren) C2 dann halt die A 3.1 (Gleichstrom) bzw. A 4.1 (Drehstrom) Serie :ph34r: :ph34r: :ph34r:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Die dann 2023 endlich zugelassen wäre.

Das bringt wirklich nichts.

Das einzige was hilft, ist das möglichst schnell durch und sich keine Blößen geben wie neulich als irgendwelche Wartungsarbeiten nicht dokumentiert waren.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Flo @ 8 Nov 2017, 13:57 hat geschrieben: Wobei die A-Wagen damals in Nürnberg 2003 nach kleineren Anpassungen gleich auf Strecke durften, ebenso die später ab 2006 noch leihweise dazu geholten Garnituren.
Gut, Münchner A und Nürnberger DT1 können, nicht mehr wie in den 70er und 80er Jahren, heutzutage bloß noch mechanisch zum Abschleppen gekuppelt werden.

2019 könnte die MVG eh den kompletten Nürnberger Bestand DT1 übernehmen, da dann die neuen G-Wagen angeliefert werden die den Rest dann ersetzen.

Gibts halt dann statt neuen (neueren) C2 dann halt die A 3.1 (Gleichstrom) bzw. A 4.1 (Drehstrom) Serie :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Und wo willst du die zusätzlichen Züge abstellen?
Viele Grüße
Jojo423
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Beitrag von Valentin »

Jojo423 @ 8 Nov 2017, 15:22 hat geschrieben:
Flo @ 8 Nov 2017, 13:57 hat geschrieben: Wobei die A-Wagen damals in Nürnberg 2003 nach kleineren Anpassungen gleich auf Strecke durften, ebenso die später ab 2006 noch leihweise dazu geholten Garnituren.
Gut, Münchner A und Nürnberger DT1 können, nicht mehr wie in den 70er und 80er Jahren, heutzutage bloß noch mechanisch zum Abschleppen gekuppelt werden.

2019 könnte die MVG eh den kompletten Nürnberger Bestand DT1 übernehmen, da dann die neuen G-Wagen angeliefert werden die den Rest dann ersetzen.

Gibts halt dann statt neuen (neueren) C2 dann halt die A 3.1 (Gleichstrom) bzw. A 4.1 (Drehstrom) Serie  :ph34r:  :ph34r:  :ph34r:
Und wo willst du die zusätzlichen Züge abstellen?
Neuperlach? Dort soll erweitert werden. Am Messegelände sind augenscheinlich inzwischen die Bohrlöcher für die Fernwärme im Wege.
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