[M] C2.11-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Iarn @ 8 Nov 2017, 15:58 hat geschrieben: Die dann 2023 endlich zugelassen wäre.
Nein. Entweder sind sie schon zugelassen oder sie werden es nie sein, denn neu zulassbar sind die Dinger eher nicht. Da müsste man wenn dann ne BL-Genehmigung durchboxen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Heute abend kam auf der U3/U6 auch noch eine Signalstörung dazu - so langsam ist das alles nicht mehr lustig :-(
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24014
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich habe in den letzten Tagen mehrfach erlebt, dass Leute am Bahnsteig stehen gelassen würden, etwas was laut MVG ja "nie passiert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 9 Nov 2017, 07:59 hat geschrieben: Ich habe in den letzten Tagen mehrfach erlebt, dass Leute am Bahnsteig stehen gelassen würden, etwas was laut MVG ja "nie passiert.
Wo behauptet das die MVG?
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Valentin @ 8 Nov 2017, 15:57 hat geschrieben:
Jojo423 @ 8 Nov 2017, 15:22 hat geschrieben:
Flo @ 8 Nov 2017, 13:57 hat geschrieben: Wobei die A-Wagen damals in Nürnberg 2003 nach kleineren Anpassungen gleich auf Strecke durften, ebenso die später ab 2006 noch leihweise dazu geholten Garnituren.
Gut, Münchner A und Nürnberger DT1 können, nicht mehr wie in den 70er und 80er Jahren, heutzutage bloß noch mechanisch zum Abschleppen gekuppelt werden.

2019 könnte die MVG eh den kompletten Nürnberger Bestand DT1 übernehmen, da dann die neuen G-Wagen angeliefert werden die den Rest dann ersetzen.

Gibts halt dann statt neuen (neueren) C2 dann halt die A 3.1 (Gleichstrom) bzw. A 4.1 (Drehstrom) Serie  :ph34r:  :ph34r:  :ph34r:
Und wo willst du die zusätzlichen Züge abstellen?
Neuperlach? Dort soll erweitert werden. Am Messegelände sind augenscheinlich inzwischen die Bohrlöcher für die Fernwärme im Wege.
Richtig, soll verlängert werden. Solange da aber noch keine Gleise sind, kann auch nicht abgestellt werden.
Viele Grüße
Jojo423
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9198
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Man könnte auch bis in die Nacht spätere Takte fahren. Und wenn man unbedingt eine Nachtruhe braucht auch an Bahnsteigen abstellen an denen in der entsprechenden Nacht nicht gebaut wird.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Christoph @ 8 Nov 2017, 14:50 hat geschrieben: Langsamer als beim C2 würde das aber auch nicht vonstatten gehen :-)
Und man hätte Fahrzeuge, die ihre Einsatztauglichkeit schon unter Beweis gestellt haben :)
A-Wagen sind nicht mehr neu zulassbar, weil sie den heutigen Sicherheitsanforderungen nicht mehr entsprechen. Damit ist also die Frage ob DT1 aus Sicht der TAB eine Neuzulassung wären. Ich würde es durchaus für möglich halten, aus den gleichen Gründen ist ja damals auch der vorübergehende Einsatz von Altbautrams aus anderen Städten in München gescheitert.
Valentin @ 8 Nov 2017, 16:57 hat geschrieben:Neuperlach? Dort soll erweitert werden.
Werkstattkapazität. Bei der Abstellkapazität bin ich mir jetzt nicht sicher wie die sich genau auswirkt, stark steigen wird sie jedenfalls nicht, weil Teile der bestehenden Abstellanlage entfallen.
Am Messegelände sind augenscheinlich inzwischen die Bohrlöcher für die Fernwärme im Wege.
Nein, Bäume, gepflanzt ca. 2004.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3050
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Boris Merath @ 9 Nov 2017, 13:12 hat geschrieben:
Christoph @ 8 Nov 2017, 14:50 hat geschrieben: Langsamer als beim C2 würde das aber auch nicht vonstatten gehen :-)
Und man hätte Fahrzeuge, die ihre Einsatztauglichkeit schon unter Beweis gestellt haben :)
A-Wagen sind nicht mehr neu zulassbar, weil sie den heutigen Sicherheitsanforderungen nicht mehr entsprechen. Damit ist also die Frage ob DT1 aus Sicht der TAB eine Neuzulassung wären. Ich würde es durchaus für möglich halten, aus den gleichen Gründen ist ja damals auch der vorübergehende Einsatz von Altbautrams aus anderen Städten in München gescheitert.


Werkstattkapazität. Bei der Abstellkapazität bin ich mir jetzt nicht sicher wie die sich genau auswirkt, stark steigen wird sie jedenfalls nicht, weil Teile der bestehenden Abstellanlage entfallen.


Nein, Bäume, gepflanzt ca. 2004.
Nördlich der Bäumchen an der Straße liegt der Erdwärmestation.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Auf dem Campingplatz in Saarbrücken liegen die Waschräume separat.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4513
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

NJ Transit @ 9 Nov 2017, 14:58 hat geschrieben:Auf dem Campingplatz in Saarbrücken liegen die Waschräume separat.
Die Waschräumen waren aber in Bozen...
Gast: Mein Bekannter und ich waren letzten Sommer auf einem Campingplatz in Saarbrücken. Dort war es sehr sauber.
Kursteilnehmer: Auf dem Campingplatz in Bozen liegen die Waschräume separat.
Gattin: Ich dachte, die Waschräume auf ausländischen Campingplätzen seien weniger gepflegt als in Deutschland.
Kursteilnehmer: Mit Ihnen trinke ich am liebsten.
Abstellkapazität hin oder her, das sind alles keine schnellen Lösungen. Die wären nur dadurch zu bekommen, dass die C2 endlich endgültig fahren können/dürfen und es davon noch mehr gibt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3050
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

NJ Transit @ 9 Nov 2017, 14:58 hat geschrieben: Auf dem Campingplatz in Saarbrücken liegen die Waschräume separat.
Stehen die auch einer möglichen Abstellanlage im Weg?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Valentin @ 9 Nov 2017, 21:08 hat geschrieben: Stehen die auch einer möglichen Abstellanlage im Weg?
Ähnlich viel wie die Fernwärmebohrung, die, wie du ja schon selbst festgestellt hast, nördlich liegt.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24014
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Der Antrag ist dumm, populistisch und unter dem Aspekt, dass die Stadt keinen Cent zur Fahrzeugneubeschaffung beiträgt, nachgerade unverschämt!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Rathgeber @ 15 Nov 2017, 20:05 hat geschrieben: Der Antrag ist dumm, populistisch und unter dem Aspekt, dass die Stadt keinen Cent zur Fahrzeugneubeschaffung beiträgt, nachgerade unverschämt!
Man kann ja die Regierung von Oberbayern mal fragen, warum die Züge noch nicht zugelassen sind.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 15 Nov 2017, 18:59 hat geschrieben: SPD Stadratsaktion fordert U-Bahnen, die fahren
Na denn wird alles gut.
Das man diese aber selbst in Auftrag gegeben hat, scheint man bei der SPD inzwischen völlig zu verdrängen... :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Selten einen blöderen Antrag gesehen.

Was soll dieser populistische Käse?

Ein Antrag ohne jeden Lösungsvorschlag für irgendein Problem.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Lazarus @ 15 Nov 2017, 22:33 hat geschrieben: Das man diese aber selbst in Auftrag gegeben hat, scheint man bei der SPD inzwischen völlig zu verdrängen... :ph34r:
Weder schreibt der Stadtrat Fahrzeuge für die MVG aus, noch bestellt er Fahrzeuge für die MVG.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Rathgeber @ 15 Nov 2017, 22:57 hat geschrieben: Weder schreibt der Stadtrat Fahrzeuge für die MVG aus, noch bestellt er Fahrzeuge für die MVG.
Wie auch immer.

Trotzdem ist es für mich aber unverständlich, das man nicht in der Lage ist, die Anforderungen der TAB nachzukommen. Ziemliches Armutszeugnis für die MVG.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Rathgeber @ 15 Nov 2017, 22:57 hat geschrieben: Weder schreibt der Stadtrat Fahrzeuge für die MVG aus, noch bestellt er Fahrzeuge für die MVG.
Wenn die MVG nicht in der Lage ist, eine Ausschreibung so zu formulieren, dass man hinterher funktionierendes + sinnvolles Graffel einkauft, dann muss der Stadtrat ihr eben auf die Finger klopfen. Genau dazu ist er da - und wenn man sich die herrschenden Zustände bei der MVG so anschaut, dann gibt es da offenbar viel zu wenig Kontrolle.

So ein inhaltsfreier SPD-Antrag trägt da allerdings wenig bei, das stimmt wohl auch.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Wenn Siemens nicht in der Lage ist, Züge mit funktionierenden Türen und Stromabnehmern zu liefern, ist es völlig wurscht, wer sie bestellt.
Der Antrag dient weniger der Forderung nach einer unmittelbaren Lösung, er macht nur auf anderer Weise auf die Problematik aufmerksam.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Step_3 @ 16 Nov 2017, 00:43 hat geschrieben: Wenn Siemens nicht in der Lage ist, Züge mit funktionierenden Türen und Stromabnehmern zu liefern, ist es völlig wurscht, wer sie bestellt.
Ich bin mir relativ sicher, dass Siemens problemlos funktionierende U-Bahnen liefern kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Triebwagen_V_...V_(U-Bahn_Wien)

Wenn man sie denn einfach bestellen würde - aber Designpreise und blinkende Türen sind halt viel toller als ein funktionierender Zug von der Stange.

Ähnliches Spiel ja auch bei den Trambahnen: Die aus Zeitmangel ohne München-Extrawürste bestellten T-Wagen waren ziemlich schnell einsatzfähig. Nun schau'mer mal wieviele Monate (Jahre?) es dauert, die völlig sinnlosen Doppeltraktionen zum (zugelassenen) Laufen zu bringen.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Marcolino26
Tripel-Ass
Beiträge: 156
Registriert: 08 Okt 2016, 19:57

Beitrag von Marcolino26 »

Würden sie seit 3 Jahren fahren, hätte man kleine Probleme viel schneller gelöst.
Die Türen wurden repariert, das war auch keine Sache von 2 Jahren.

Die MVG als Ganzes kann auch nichts dafür. Wenn aber der nette Mann bei der Tab nicht gut mit dem MVG Chef kann und aufeinmal neue Zulassungsverfahren gefordert werden, dann dauert das entsprechend lang.

Mit dem neuen Chef fuhr der erste Zug nach einem Monat zwischen Kieferngarten und Garching ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17505
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 15 Nov 2017, 23:01 hat geschrieben: Trotzdem ist es für mich aber unverständlich, das man nicht in der Lage ist, die Anforderungen der TAB nachzukommen. Ziemliches Armutszeugnis für die MVG.
DAS ist doch mal ein interessanter neuer Blickwinkel: für die im Vergleich zum Rest der Republik endlosen Zulassungsverfahren in München ist die technische Inkompetenz des Verkehrsbetriebs verantwortlich! Nix mit übertriebener Bürokratie und so. Ja, da entdeckt man doch ganz neue Welten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24014
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Also vorweg schon mal der Antrag war populistische Grütze.

Für mich das einzig interessante, dass zwischen die MVG und die SPD, wo früher kein Blatt Papier passte, nun offensichtlich eine ganze Papierfabrik passt. Irgendwas muss hinter den Kulissen vorgefallen sein, was die SPD angepasst hat. Wir können hier erst mal nur spekulieren, aber ich vermute irgendwann wird die Süddeutsche was zu schreiben, die haben viele Zuträger für SPD Interna.

Zum Inhaltlichen: ich sehe die Kritik von mmouse auch, dass man sich völlig unnötig um die CI gekümmert hat. Gerade wenn man weiß, man hat zuhause einen TAB Ayatollah am Hals, dann bestellt man an der Stange ohne Klimbimm.
Dito die völlig unnötige Blöde, dass Wertungen nicht dokumentiert wurden. Da macht man es der TAG auch zu leicht mit.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ich will jetzt in keinster Weise die TAB in Schutz nehmen, die Art und Weise der dortigen Vorgehensweise ist indiskutabel, aber das Problem besteht halt nunmal an beiden Enden der Zulassungsverfahrenskampfhähne. Es würde mich schon sehr wundern, wenn nicht das eine oder andere auftretende Problem schon vor der Bestellung der Züge erkannt worden wäre.... :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

mmouse @ 16 Nov 2017, 02:15 hat geschrieben: Wenn man sie denn einfach bestellen würde - aber Designpreise und blinkende Türen sind halt viel toller als ein funktionierender Zug von der Stange.
Der C2 ist genau so viel oder wenig ein Zug von der Stange, wie vieles andere auch. Technisch ists ja bekanntlich ein Inspiro, der eben auf München angepasst wurde.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

JeDi @ 16 Nov 2017, 09:14 hat geschrieben: Der C2 ist genau so viel oder wenig ein Zug von der Stange, wie vieles andere auch. Technisch ists ja bekanntlich ein Inspiro, der eben auf München angepasst wurde.
Genau... Und die blinkenden Türen sind eine "serienmäßige Sonderausstattung". In Warschau z.B. hat man die ja auch...
Der Zug dort mag zwar, wie das Beispiel aus Wien, irgendwie robuster oder einfacher wirken, aber die Technik ist größtenteils die gleiche. Mit allen Features und Bugs...
Ob man jetzt in München die Karrosserie und/oder das GFK im Innenraum hübsch designt oder nicht spielt da keine Rolle.

Problem ist die Verbindung TAB<>MVG... Beide tragen hier die Schuld und ich kann mir schon vorstellen wie das abläuft...
Die Zulassungen bei der TAB wurden wahrscheinlich lange Zeit vom gleichen, mehr oder weniger bahnaffinen, TAB-Mitarbeiter durchgeführt und waren kein Problem. Dann ging der in Rente und es kam ein neuer, der nicht nur wahrscheinlich deutlich weniger Bahnaffin ist sondern zusätzlich eben auch noch der neue, der mehr nach den Vorschriften arbeitet (arbeiten muss, sonst ist er schuld) und somit nicht mehr an der einen oder anderen nicht sicherheitsrelevanten Stelle ein Auge zudrücken kann.
Leider gibt es mit der Möglichkeit von Computersimulationen (Tunnelquerschnitt) auch vollkommen neue Möglichkeiten, die jetzt eben verwendet werden müssen...
Und wenn dann da bei der MVG einer sitzt der sagt? "Wos wiust?! Des hamma no nia so gmacht!", anstatt an einem Kompromiss zu arbeiten...

Die Zulassung der Avenios ging ja auch nur, wenn man in der Politik (also die Ebene über MVG und TAB - die einzige die da was machen kann!) gefordert hat dass sich die Verantwortlichen wirklich zusammensetzen und in einem Workshop an dem Problem und seiner Lösung arbeiten...

Daher finde ich diesen Antrag von der SPD gar nicht sooo doof auf den zweiten Blick... Er aktiviert die politische Ebene und die der Hahnenkampf MVG-TAB wird wieder in die Öffentlichkeit geschoben...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Der Antrag ist ist deshalb ein einziges Ärgernis, weil er suggeriert, dass nicht betriebsfähige U-Bahnzüge das einzige Problem beim ÖPNV wären. Was wird passieren? Ingo Wortmann darf im Stadtrat antanzen, gelobt Besserung für etwas, das schlimmstenfalls sein Vorgänger verbockt hat, und dann gehen alle zufrieden auseinander. Das ist Zeitverschwendung.
Währenddessen wird wunderbar davon abgelenkt, dass die Regierungspartei SPD Dinge, die sie wirklich gestalten kann, nicht auf die Reihe bekommt: da sind die seit einem knappen Jahr von der MVG vorgelegten Busspuren, die immer noch nicht beschlossene Planfeststellung für die Westtangente, usw.
Letztlich hat dieser Antrag bestenfalls CSU-Niveau.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Zumal man auch sagen muss, dass die SPD seit Jahrzehnten in der Stadtregierung ist und an der jetzigen Situation mit zu wenig Fahrzeugreserven mit Schuld ist - Stichwort Eigenwirtschaftlichkeit.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Antworten