Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3011
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Hauptbahnhof direkt an manchen Treppenabgängen auch, wobei das dort eher zur Reizüberflutung führt. :D Ansonsten bin ich schon mit den DEFAS-Voranzeigern in den Zwischengeschossen zufrieden, sofern Bäcker etc. gleich daneben. ;)
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4519
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

S-Bahn 27 @ 29 Sep 2017, 12:17 hat geschrieben: Ansonsten bin ich schon mit den DEFAS-Voranzeigern in den Zwischengeschossen zufrieden, sofern Bäcker etc. gleich daneben. ;)
Ja, das ist schon praktisch. Wenn man sieht, dass sich unten am Gleis vorerst nichts tut, dann kann man sich wirklich erst einmal in Ruhe einen Kaffee kaufen.

(Am Westpark weiß ich tatsächlich auch an der Oberfläche keinen Backshop, möglicherweise gibt es einen, der im Norma integriert ist, müsste ich mal nachschauen).
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3011
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Im alten Edeka war da soweit ich mich erinnern kann einer und ich glaube sogar unterirdrisch war auch n Kiosk, bis der Verbindungstunnel wegen dem Tunnel Südwest halt gekappt werden musste.
S27 nach Deisenhofen
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3305
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

29.09.2017, 14h bis 16:20 - U2 "Am Hart": 14h-16:20 kein Halt wegen Beleuchtungsstörung

Wegen einer "Beleuchtungsstörung" fuhren die Züge ohen Halt durch die Haltestelle. Fahrgäste mußten andere Reisewege nutzen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 914
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Aktuell ein defekter Zug in Milbertshofen Richtung Feldmoching, mit Stau bis mindestens Josephsplatz.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4519
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Heute morgen gab es eine "stumme" Betriebsstörung auf der U6 Süd. Als ich auf den Bahnsteig am Westpark kam, stand eine U6 Richtung Großhadern... ich stieg ein, und sie stand, und stand, und stand, und stand... kein Kommentar, keine Durchsage, weder vom Fahrer noch per Lautsprecher, keine Information, nichts. Die Anzeigen zeigten Normalbetrieb an, doch die Bahn fuhr nicht.

Irgendwann, nach etwa 10 bis 12 Minuten gingen plötzlich ohne Ankündigung die Türen zu und wir fuhren ab. Im weiteren Fahrverlauf (stockend, mit häufigem Stillstand im Tunnel) gab es ebenfalls keine Haltestellendurchsagen, kein Zurückbleiben, nichts. Eine völlig wortlose Fahrt...
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Die erste 5-Minuten-U3 um 6.57 ab Oly einwärts entfiel auch kommentarlos, wurde aber als U3 Moosach zuerst auf Gleis 3 angezeigt und denn auf Gleis 1 auswärts zur Verfügung gestellt. Man ist flexibel...

Einwärts trotzdem noch mit Lücken aufm Taferl.

Gestern Verspätung im Abendverkehr wegen Fahrzeugstörung (Einzahl). Jedoch hat im Ablauf laut Taferl mindestens zwei folgende Züge des 5-Minuten-Takts gefehlt.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5546
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Für diese Störung wird wohl keiner die MVG oder gar den "Scheiß-MVV" verantwortlich machen.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Heut so gegen 18.45h endete die U3 auswärts bereits an der MüFr. Durchsage am anderen Bahnsteig kommt ein Pendelzug.
Die Displays geben nur den normalen Verkehr an.
Nun der Pendelzug kam dann doch "am selben" Bahnsteig, nämlich in Falschfahrt an, und brachte uns (angesagt) zum Scheidplatz.

Am Bonner Platz nur kurzer Halt ohne Türfreigabe - auf dem einwärtigen Gleis stand ein A(?)-Zug abgerüstet. Feuerwehr mit Rauchschutzmasken und Polizei ohne selbiges Stand am hinteren Bahnsteig rum.

Am Scheidplatz dann erstmal großes Rätselraten wie es weiter geht (hier am Display immerhin "auf Durchsagen achten"). Die Durchsage dann noch im Zug (verdammt leise) wir fahren als U3 nach Moosach weiter.

Ganz gegenüber am eigentlich einwärtigen Gleis steht ein proppenvoller Zug und fährt mit uns parallel ebenfalls Richtung Olympiazentrum.
Ob die auswärtige Falschfahrt auch bis nach Moosach durfte oder am Olympiazentrum endete, oder nach uns am Oly auf die richtige Seite wechselte hab ich nimmer abgewartet...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24282
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die U2 erfreut heute schon am früher Morgen mit nicht näher kommunizierten Verspätungen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 914
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Wie es scheint sind alle Anzeigen am Bahnsteig aktuell ohne Funktion. Gerade an der Aidenbachstraße und am Sendlinger Tor gesehen.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 914
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Gerade Weichenstörung an der Münchnner Freiheit. Zeitweise ging Richtung Norden wohl gar nichts.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9476
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Notarzteinsatz am Innsbrucker Ring, alle dort verkehrenden Linien sind betroffen.

Zwischen Hbf und Stachus steht was, am Hbf, davor, Theresienwiese sowie eben an der Schwanthalerhöhe, letztere Bahn ist gerade abgefahren.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17019
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Da habe ich wohl noch mal Glück gehabt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Scheidplatz - Münchner Freiheit seit zwei Stunden wegen Schadzug gesperrt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: S5-geschädigt

Beitrag von Christoph »

P-fan @ 30 Oct 2017, 09:34 hat geschrieben: Scheidplatz - Münchner Freiheit seit zwei Stunden wegen Schadzug gesperrt.
Die U6 fährt aber auch nur im 10+ - Minuten-Takt
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

P-fan @ 30 Oct 2017, 09:34 hat geschrieben: Scheidplatz - Münchner Freiheit seit zwei Stunden wegen Schadzug gesperrt.
SEV Busse zwischen MüFr und Scheidplatz im Einsatz.
No animals were harmed in the making of this Signature
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3305
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Luas @ 30 Oct 2017, 17:00 hat geschrieben:SEV Busse zwischen MüFr und Scheidplatz im Einsatz.
Was war denn das für eine "Betriebsstörung" (Anzeigentext um 6h)? Vermutlich der Zug um 5:44 an Scheidplatz aus Richtung MF? Um 6:05 fuhr jedenfalls noch eine U3 am SP zur MF ab, während in der Gegenrichtung nur Meldungen über "Verspätungen und einzelne Ausfälle" im Gelbband liefen .

War schon interessant, wie einem im Sperrengeschoß BP Feuerwehrleute mit Atemschutzgerät engegenkamen. :blink: Es waren in der Station sogar bereits Seile zum Ausgang am Boden zur Orientierung bei starkem Rauch ausgelegt. :huh:
Die Eisatzfahrzeuge standen zwischen Karl-Theodor-Straße (gegenüber der Schule (!)) bis hinter dem Bonner Platz. Scheint aber trotzdem nicht zum Absperren aller U-Zugänge gereicht zu haben.

Der vermutlich erste SEV-Bus war um 6h bereits unterwegs, hielt auch ohne H-Zeichen (dank Winken mit ausgestreckten Arm?) beim U-Bahnhof. Der "normale" SEV-Haltestellenplatz war dabei wie imme rum die Uhrzeit durch das allmorgentliche REWE-Lieferfahrzeug blockiert. Zum Glück stand heute der DM-LKW bei der Anlieferung mal nicht komplett quer über eine Fahrtrichtung der Karl-Theodor-Straße.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
martinl
Kaiser
Beiträge: 1109
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Aktuell Notarzteinsatz am Marienplatz, eingleisiger Betrieb zwischen Odeonsplatz und Sendlinger Tor.
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Wie viele Kurse fehlen eigentlich aktuell für einen planmäßigen HVZ-Betrieb schon wieder?

Heute (Nachmittag):
- U2E komplett
- U2 mindestens 1 Kurs
- U3 mindestens 1 Kurs
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17019
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die U7 schien auch nicht komplett zu sein.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Laimer88
Routinier
Beiträge: 478
Registriert: 10 Mai 2012, 20:46

Beitrag von Laimer88 »

Man beachte nur die aktuelle Meldungslage in der App... Da fehlt kaum eine Linie mit den vielsagenden "vereinzelten Zugausfällen".
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Ja, ja auf der U1/2 läuft der Ticker, dass es vereinzelt... auf der U3/6 des selbige, dass es vereinzelt ...

Ach, sagt halt gleich es kommt "im ganzen Netz" zu Ausfällen - bekommt man doch eh mit...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Michael_System
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 18 Apr 2016, 09:09
Wohnort: München

Beitrag von Michael_System »

Heute in der früh beim ausrücken Schadzug am Michaelibad dadurch Störung auf U2, U5 und U7.
Gegen 9 Uhr Schadzug Am Hart.
Desweiteren Schadzüge auf U3 und U6.
Gegen 8 Uhr Schadzug am Olympia-Einkaufszentrum U1/U7

Plötzlicher Wintereinbruch !?! :D
Hier meine neusten Videos zur Münchner U-Bahn: Eine Nacht in Fröttmaning und Ein Tag im Münchner Untergrund
Hier meine neusten Videos zur Münchner Trambahn: Mitfahrt Linie 16| Einrückfahrt
U-Bahn-Nutzer
Doppel-Ass
Beiträge: 119
Registriert: 23 Feb 2013, 23:53

Beitrag von U-Bahn-Nutzer »

Heute morgen um kurz nach 8 am Hart:

U-Bahn (B) fährt ein, beim Abbremsen war sie schon ziemlich leise. Normal hört man ja immer irgendwelche Betriebsgeräusche. Licht war aber an.

Als wir dann standen passierte 5 Minuten gar nichts, die Leute wurden langsam ungeduldig. Dann kam der U-Bahn Fahrer vorbei und gab uns zu verstehen dass wir die Türen doch jetzt bitte notentriegeln sollen, weil nichts mehr geht.Durchsagen funktionierten offenbar auch nicht.

Beim Vorbeilaufen sah man dann dass die Bahn nicht komplett im Bahnhof stand, es fehlten noch knapp 5-6m...

Gottseidank ist das nicht im Tunnel passiert
Flogg
Haudegen
Beiträge: 546
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Wieder eine "bis auf Weiteres" Betriebsstörung, diesmal auf allen Linien (https://www.mvg.de/dienste/betriebsaenderungen.html#1). Die Münchner U Bahnen sind doch wahrlich nicht die Jüngsten und Herbst, mit Sturm und fallenden Blättern, Feuchtigkeit und so, gab es doch die letzten 40 Jahre auch schon. Wie kann ein Sturmtief, was wahrlich nicht stark war, für diese Konsequenzen eines weitgehend unterirdisch-verlaufendem Systems verantwortlich sein? Nichtmal durch "Sonderschichten" in der Werkstatt kann das Problem kurzfristig behoben werden (https://www.mvg.de/.rest/betriebsaender ... 156000.pdf). Wieviele Züge waren denn während des Sturmtiefs auf der U6 unterwegs? Alle?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21053
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Naja, wenn man Personal wegspart, muss man sich über das Ergebnis nicht wundern. Das wird noch den ganzen Winter so weitergehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17019
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Prophet hat gesprochen. AMEN!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flogg
Haudegen
Beiträge: 546
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Jean @ 9 Nov 2017, 19:38 hat geschrieben: Der Prophet hat gesprochen. AMEN!
Hat der "Prophet" denn recht? An der offiziellen Erklärung darf man doch schon etwas zweifeln, oder?! Ein einziges, nichtmal dramatisches Sturmtief verbunden mit Blättern etc. auf den Schienen kann doch nicht alles aus dem Ruder laufen lassen, noch dazu so sehr, dass nichtmal Sonderschichten in der Werkstatt ausreichen, um Abhilfe zu schaffen. Und das bei einer weitgehend unterirdisch fahrenden U Bahn. Dann dürfte die S oder die Tram ja nie fahren im Herbst.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4599
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Wer die Meldung der MVG richtig liest, findet dort zwei Gründe. Das mit den C2-Zügen ist meiner Meinung nach der schlimmere Grund. Angesichts der viel zu knappen Fahrzeugplanung machen diese Ausfälle und dann die herbstbedingte aus einer rechnerischen minimalen Zugreserve eben eine negative Reserve...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten