146225 @ 22 Nov 2017, 06:54 hat geschrieben: Aber auch in der U-Bahn in Milano heißt es z.B. ganz selbstverständlich "Fermata / Stop #Haltestellenname" - oftmals reicht ja auch wirklich schon so wenig.
Genau das ist aber ziemlich sinnlos, dass "Fermata" Haltestelle heißt weiß ich spätestens nach der zweiten Station, und was soll denn sonst angesagt werden wenn nicht die nächste Haltestelle? Genau hier braucht es in meinen Augen keine zweisprachigen Durchsagen, und ich persönlich fände es besser hier auf die Englische Ansage zu verzichten.
Viel wichtiger sind alle anderen Durchsagen, z.B. im Störfall, oder Hinweise wie in der Münchner S-Bahn auf welcher Seite man aussteigen soll. Im Störfall fände ich die beste Variante wenn der Tf eine Durchsage auf Deutsch "von Hand" an die konkrete Situation angepasst macht, und dann je nach Sprachkenntnissen die gleiche Durchsage auf Englisch wiederholt, oder wenn die Englischkenntnisse zu schlecht sind eine Auswahl von automatischen Durchsagen nur auf Englisch hat, die die meisten Fälle abdecken. Häufig reicht ja schon ein "Störung, Zug endet hier, bitte alle Aussteigen" damit jeder der kein Deutsch kann weiß dass grade was schiefgeht und er aussteigen muss - alles weitere kann man dann im Regelfall auch bei anderen Fahrgästen erfragen. Aber wenn man gar nicht mitbekommt dass etwas schiefläuft weiß man halt auch nicht dass man jemand fragen sollte.
Spätestens mit TFT-Monitoren kann man geplante Umleitungen durchaus auch graphisch (ohne deutschen Text) darstellen (wobei ich mal vermuten würde dass allein reisende blinde Touristen extrem selten sind) - aber auch dazu braucht es eine englische Durchsage, damit man überhaupt auf die Idee kommt auf die Anzeigen zu schauen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876