[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Dark Angel
Doppel-Ass
Beiträge: 131
Registriert: 14 Nov 2008, 17:08

Beitrag von Dark Angel »

Didy @ 28 Nov 2017, 23:33 hat geschrieben: Die Definition gibts aber IMHO nur bei der großen Bahn, nicht bei der U-Bahn. Da ist doch alles ein Bahnhof.
Da hast Du Recht, aber wer weiß, ob das nicht trotzdem in den Köpfen der Entscheider mitspukt.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Diskutiert ihr diese ganzen schönen und richtigen Überlegungen eigentlich nur hier, oder lasst ihr das auch irgendwie der MVG zukommen, z.B. per Facebook?
Didy @ 28 Nov 2017, 23:33 hat geschrieben:Die Definition gibts aber IMHO nur bei der großen Bahn, nicht bei der U-Bahn. Da ist doch alles ein Bahnhof.
Es gibt Bahnhöfe und es gibt Blockstrecken mit geringfügigen Unterschieden; allerdings nicht am Heimeranplatz bzw. Westendstr. ;)
Dark Angel @ 29 Nov 2017, 07:02 hat geschrieben:Da hast Du Recht, aber wer weiß, ob das nicht trotzdem in den Köpfen der Entscheider mitspukt.
Der Text ist frei ansteuerbar. Kann man also bei begründetem Hinweis ändern.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Ich denke, man nimmt Westendstr., weil das teilweise auch Endstation ist und bei den Fahrgästen als Zugziel ohnehin bekannt ist, bzw. sein sollte/könnte.
Benutzeravatar
Basic.Master
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25 Mai 2016, 18:18

Beitrag von Basic.Master »

Diese neue Multizuganzeige scheint erfreulicherweise ausgebaut zu werden - habe sie heute an Odeonsplatz (U3/U6) und Marienplatz gesehen (vorher leider nicht drauf geachtet).
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Neuperlach Süd und U2 Ost haben heute auch das Update bekommen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16389
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Am Moosfeld auch. Ich bin damit nicht ganz glücklich.
Moosfeld ist ja U2 Ost... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Naja ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Anzeige von der Größe noch angepasst wird :P
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Eisenbahn Alex @ 25 Jan 2018, 20:28 hat geschrieben: Naja ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Anzeige von der Größe noch angepasst wird :P
... und vor allem, daß die kleine Anzeige der beiden nachfolgenden Züge mal korrigiert wird, denn zumindest der erste der beiden Züge stimmt so gut wie nie.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Mir ist heute zum ersten mal aufgefallen, dass in der "normalen" 3-Züge-Vorschau bei der U3 statt Olympiazentrum nur Olympiazentrur angezeigt wurde. Dann kommt das Olympialogo und dann noch einiger Leerraum bevor die Minutenanzeige kommt.

Ist das Logo nun linksbündig statt rechtsbündig, oder was ist der Grund, dass beim "m" 2/3 abgeschnitten werden?
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Eisenbahn Alex @ 25 Jan 2018, 19:28 hat geschrieben:Naja ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Anzeige von der Größe noch angepasst wird  :P
Ich auch nicht, aber nochmals:
Diskutiert ihr diese ganzen schönen und richtigen Überlegungen eigentlich nur hier, oder lasst ihr das auch irgendwie der MVG zukommen, z.B. per Facebook?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
RFZ
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 25 Nov 2006, 21:11
Wohnort: München

Beitrag von RFZ »

Michi Greger @ 26 Jan 2018, 22:23 hat geschrieben:Diskutiert ihr diese ganzen schönen und richtigen Überlegungen eigentlich nur hier, oder lasst ihr das auch irgendwie der MVG zukommen, z.B. per Facebook?
Grüße,
es wird auch bei Facebook angesprochen:
https://www.facebook.com/MVG.mobil/posts/10...155743961570342
https://www.facebook.com/MVG.mobil/posts/10...155743933010342

Ob das aber der beste Ort ist, weiss ich nicht...
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Christoph @ 25 Jan 2018, 20:06 hat geschrieben: ... und vor allem, daß die kleine Anzeige der beiden nachfolgenden Züge mal korrigiert wird, denn zumindest der erste der beiden Züge stimmt so gut wie nie.
Bei der U2 Ost aktualisiert sich die Anzeige der nachfolgenden Züge und stimmt somit.
Liegt das vielleicht daran, dass die Anzeiger dort die neuesten sind und irgendwie schneller reagieren?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Bei der U3 stand heute am Marienplatz als aktueller Zug eine U3, und darunter klein als nächster Zug nochmal die U3.
An der Universität hingegen stand als aktueller Zug die U3, darunter in klein aber schon eine U6 als nächster Zug.

Solange sich die Anzeigen widersprechen, bringen sie nur Verwirrung.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Benutzeravatar
Basic.Master
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25 Mai 2016, 18:18

Beitrag von Basic.Master »

Wenn ich das richtig sehe, kommt diese doppelte Anzeige vom Zug genau dann, wenn dieser Zug bereits groß angezeigt wird, aber gleichzeitig noch 1 Minute entfernt ist; muss ich nochmal beobachten die Tage.

Was die U6 angeht, ist auf jeden Fall zwischen Marienplatz und Alte Heide umgestellt; Studentenstadt hat die Neuerung noch nicht.
Arcadia
Doppel-Ass
Beiträge: 137
Registriert: 21 Apr 2013, 23:55

Beitrag von Arcadia »

Basic.Master @ 30 Jan 2018, 23:02 hat geschrieben: Wenn ich das richtig sehe, kommt diese doppelte Anzeige vom Zug genau dann, wenn dieser Zug bereits groß angezeigt wird, aber gleichzeitig noch 1 Minute entfernt ist; muss ich nochmal beobachten die Tage.

Was die U6 angeht, ist auf jeden Fall zwischen Marienplatz und Alte Heide umgestellt; Studentenstadt hat die Neuerung noch nicht.
Ne, hab die gestern auch bereits bei Abfahrt am Odeonsplatz gesehen.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Candidplatz war vorhin auch upgedated.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

MW und IR sind nun umgestellt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Das mit der doppelten Anzeige des Folgezuges ist das eine. Ich habe gestern morgens mal von der MüFr-Odeonsplatz mit aufs Taferl geschaut.
An der MüFr korrekt die Folgezüge in 5 und 10 Minuten. Am nächsten dann die U3 in 2 (?) und die U6 in 6 Min.
Wieder weiter dann wohl wieder die doppelte Anzeige des aktuellen Zuges und danach wieder eine U3 statt einer U6.

Die Anzeiger scheinen da "irgendwie" untereinander nicht ganz einer Meinung zu sein...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5238
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

imp-cen @ 2 Feb 2018, 09:32 hat geschrieben: Die Anzeiger scheinen da "irgendwie" untereinander nicht ganz einer Meinung zu sein...
Das könntest du nur sicher sagen, wenn du zwei von ihnen gleichzeitig sehen würdest. Vielleicht hat ja der letzte, den du gesehen hast inzwischen eine Info, die sich mit dem deckt, den du aktuell siehst.

Am Max-Weber-Platz gibt es diese Anzeige inzwischen übrigens auch.
MVVUser
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 22 Aug 2011, 18:36
Wohnort: München

Beitrag von MVVUser »

imp-cen @ 2 Feb 2018, 08:32 hat geschrieben: Das mit der doppelten Anzeige des Folgezuges ist das eine. Ich habe gestern morgens mal von der MüFr-Odeonsplatz mit aufs Taferl geschaut.
An der MüFr korrekt die Folgezüge in 5 und 10 Minuten. Am nächsten dann die U3 in 2 (?) und die U6 in 6 Min.
Wieder weiter dann wohl wieder die doppelte Anzeige des aktuellen Zuges und danach wieder eine U3 statt einer U6.

Die Anzeiger scheinen da "irgendwie" untereinander nicht ganz einer Meinung zu sein...
Ich hab auch schon öfters am Odeonsplatz und an der Uni die Erfahrung gemacht, dass der aktuell einfahrende Zug darunter nochmal in wahlweise 0 oder 1 Minute angezeigt wird.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

P-fan @ 2 Feb 2018, 09:14 hat geschrieben: MW und IR sind nun umgestellt.
Korrektur: Innsbrucker Ring noch nicht, dafür aber Ostbahnhof.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6642
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Innsbrucker Ring war für einen oder zwei Tage umgestellt, das wurde aber aus irgendeinem Grund wieder rückgängig gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, war es am Heimeranplatz genauso.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Danke, dann hatte ich mich doch nicht getäuscht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

MVVUser @ 16 Feb 2018, 15:27 hat geschrieben:Ich hab auch schon öfters am Odeonsplatz und an der Uni die Erfahrung gemacht, dass der aktuell einfahrende Zug darunter nochmal in wahlweise 0 oder 1 Minute angezeigt wird.
Letzten Donnerstag am Marienplatz hat da gar nix gestimmt. Weder Linie noch Ziel noch Zeit. Waren reine Fantasieanzeigen.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Inzwischen scheint die Vorschauanzeige zu stimmen, zumindest sind mir in den letzten Tagen keine fehlerhaften Doppelungen mehr aufgefallen.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24019
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Dafür gibt es so einige andere Ungereimtheiten. Gestern gab es im Lehel laut Anzeige Eichtung Westen nur noch U4 Theresienstraße und keine U5 (zu zwei Uhrzeiten geschaut). In der Gegenrichtung war alles nach Plan.
Ich vermute stark es war ein Anzeigebug.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
RFZ
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 25 Nov 2006, 21:11
Wohnort: München

Beitrag von RFZ »

Grade am Hbf stand eine U5 Laimer Platz, drunter angezeigt eine U5 Laimer Platz in 3min. Später schaltet die Anzeige wieder auf die Übersicht und die nächste U5 kommt erst in 4min.
Also entweder wurde die Zeit grade in dem Moment nach oben korrigiert (was ich auf der Übersicht noch NIE gesehen hab) oder die zwei Sichten sind nach wie vor nicht zueinander konsistent...
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Die Vorschauen scheinen manchmal nicht zum Großbild zu wechseln. Insbesondere die gleiche Bahn aus dem Großbild nochmal als "in 1 Minute" zu zeigen, scheint beliebt zu sein. Naja, hoffentlich nur Kinderkrankheiten.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Christoph @ 22 Feb 2018, 10:48 hat geschrieben: Inzwischen scheint die Vorschauanzeige zu stimmen, zumindest sind mir in den letzten Tagen keine fehlerhaften Doppelungen mehr aufgefallen.
Zuletzt am Freitag habe ich den Fehler noch gesehen, scheint also leider noch nicht behoben zu sein.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Heute mal ein neuer Fehler: Die U5 wurde die ganze Strecke lang als Kurzzug (allerdings mit 2 Wägen) angepriesen, fuhr aber in voller Länge...
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Antworten