Talent 3
Die Kombination Neigetechnik und 200km/h wäre potentiell für den Fernverkehr interessant, als Ersatz/Ergänzung für ICE-T auf Strecken wo man gern (wieder) bogenschnell fahren möchte, nur eben der ICE-T doch zu teuer ist im Betrieb.
Oder auch für den Export etwa nach Schweden, wo mittelfrisitig ein Nachfolger die X2000 gebraucht wird. Wobei bei letzteren NT auch mit einem normalen Wagenkasten möglich wäre, schließlich ist das Lichtraumprofil dort oben großzügiger als hierzulande.
Oder auch für den Export etwa nach Schweden, wo mittelfrisitig ein Nachfolger die X2000 gebraucht wird. Wobei bei letzteren NT auch mit einem normalen Wagenkasten möglich wäre, schließlich ist das Lichtraumprofil dort oben großzügiger als hierzulande.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Der Talent 3 wird definitiv auch wieder den bombierten (gewölbten) Wagenkasten haben.Metropolenbahner @ 27 Sep 2016, 11:49 hat geschrieben: Würd ich vom Wagenkasten abhängig machen, auf den Fotos sieht er immer noch gewölbt aus, von daher würde ich sagen ja.
Falls der erste Real-produzierte aber mit glatter Außenhaut käme,
Ich tue es mal hier ein, da mehr Regionalverkehr als Technik (den Mireo-Thread dort betrifft es ja eigentlich genau so):
Abellio schließt Rahmenveträge mit 4 Herstellern.
Sind alle dabei: Siemens, Bombardier, Alstom und Stadler.
Mir stellt sich die Frage: Nach welchem Prinzip wird dann eigentlich entschieden welches Fahrzeug man nimmt wenn man denn wieder irgendein Netz gewonnen hat?
Abellio schließt Rahmenveträge mit 4 Herstellern.
Sind alle dabei: Siemens, Bombardier, Alstom und Stadler.
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Vermutlich genau so, wie ohne Rahmenvertrag. Die DB hat ja zum Beispiel auch nen Rahmenvertrag mit CAF, aber daraus genau 0 Fahrzeuge abgerufen. Das dürfte vor allem mal ein Mittel sein, um Zahlungskonditionen und dergleichen schon mal abgefrühstückt zu haben.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Damit kann man leichter kalkulieren, daher ist das sicher ein gutes Mittel um rechtssicher zu kalkulieren.NJ Transit @ 10 Oct 2016, 10:09 hat geschrieben: Vermutlich genau so, wie ohne Rahmenvertrag. Die DB hat ja zum Beispiel auch nen Rahmenvertrag mit CAF, aber daraus genau 0 Fahrzeuge abgerufen. Das dürfte vor allem mal ein Mittel sein, um Zahlungskonditionen und dergleichen schon mal abgefrühstückt zu haben.
Die Rahmebverträge bewahren natürlich nicht davor dass die Hersteller dann mit der Zeit nicht klar kommen und dann auch noch mit groben Mängeln ausliefern.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Mit demjenigen, welches auf die gestellten Anforderungen am besten passt (so z.B. sind ja auch die Stadler-1429 zu DB Regio in Rheinland-Pfalz gekommen) und wo der Hersteller aufgrund der dann vorhandenen Fertigungskapazitäten meint zusichern zu können, dass er die Fahrzeuge rechtzeitig vor Betriebsaufnahme bereitstellen kann.Balduin @ 10 Oct 2016, 09:42 hat geschrieben: Mir stellt sich die Frage: Nach welchem Prinzip wird dann eigentlich entschieden welches Fahrzeug man nimmt wenn man denn wieder irgendein Netz gewonnen hat?
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Die 429.1 für den SÜWEX wurden bereits vor diesem Rahmenvertrag gezogen, was anderes war außer KISS eh nicht möglich, die 1428 für die Haard-Achse sind die bisher einzigen DB FLIRT daraus.
Den Alstom 1440 hatte man bisher scheinbar nur für S-Bahn Netze bzw. S-Bahn ähnlichen Verkehr ins Rennen geschickt.
Den Alstom 1440 hatte man bisher scheinbar nur für S-Bahn Netze bzw. S-Bahn ähnlichen Verkehr ins Rennen geschickt.
S27 nach Deisenhofen
Das war im Endeffekt aber genau das was ich sagen wollte: es kann auch Abellio ja mal passieren, dass sie ein Netz für sich entscheiden möchten, wo die neuen Fahrzeuge zum Bestandstyp XY passen müssen - da ist es doch gut, wenn man Optionen offen hat.S-Bahn 27 @ 10 Oct 2016, 20:36 hat geschrieben: Die 429.1 für den SÜWEX wurden bereits vor diesem Rahmenvertrag gezogen, was anderes war außer KISS eh nicht möglich, die 1428 für die Haard-Achse sind die bisher einzigen DB FLIRT daraus.
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Bombardier kennend also ab ca. 2022 oder so.218 466-1 @ 17 Jan 2018, 06:07 hat geschrieben: ÖBB Cityjet Variante des Talent 3 ab 2019 im Einsatz
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Oh Mann ... schaut mal bei 0:31 den ollen Abfallbehälter, der in den Fußraum ragt. Das ist ein uraltes Problem der T2, dass sich an den Plätzen dann nur Kinder oder Leute mit Kriegsverletzungen hinsetzen können .. und jetzt bauen sie den gleichen Mist nochmal.218 466-1 @ 17 Jan 2018, 07:07 hat geschrieben: ÖBB Cityjet Variante des Talent 3 ab 2019 im Einsatz
Hoffentlich bekommen sies bis zur Realisierung gebacken.
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Bimodale Version des Talent3:
Weltpremiere: Bombardier Transportation präsentiert neuen Batteriezug und setzt Standards für nachhaltige MobilitätWir wollen den Bahnverkehr weiter elektrifizieren. Ein Zug, der seine Batterien im Fahren an der Oberleitung aufladen kann, ist hierfür ein Riesenschritt und Innovation pur“, erklärte Staatssekretär Ferlemann. „Auf nicht- oder nur teilelektrifizierten Strecken heißt es dann: weg vom Diesel auf der Schiene – hin zu sauberer und umweltfreundlicher Mobilität.“
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Basiert aber augenscheinlich noch auf dem T2.
Das gezeigte Bild auf der Bombardier-Seite zeigt eine 442 Fahrzeugnummer und die Front ist ebenfalls noch die vom T2. Siehe hier einen T3: https://bahnblogstelleblog.files.wordpress....p=1#ActualImage (andere Form des Spitzensignals, als auch ein fehlendes Gitter vor dem Makrofon)
Das gezeigte Bild auf der Bombardier-Seite zeigt eine 442 Fahrzeugnummer und die Front ist ebenfalls noch die vom T2. Siehe hier einen T3: https://bahnblogstelleblog.files.wordpress....p=1#ActualImage (andere Form des Spitzensignals, als auch ein fehlendes Gitter vor dem Makrofon)
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Die noch zu elektrifizierende Strecke nach Lebach-Jabach wird nun aus dem E-Netz Saar Los 2 Netz herausgelöst bzw. nachträglich nun separat ausgeschrieben.
Hintergrund, der Übergangszeitraum mit den geplanten, gebrauchten Dieselfahrzeugen ist wegen immer weiter verschobenem Ausbau nun doch so lang, dass man auf E-Triebfahrzeuge mit Batterien setzt.
Zur Erinnerung, in diesem Netz wird die VLEXX die völlig neue Talent 3 Baureihe einsetzen, die es ja praktischerweise auch mit den Akkus geben wird - dazu noch den letzten, zitierten Satz beachten.
https://ted.europa.eu/TED/notice/udl?uri=TE...va056jYLDdb7NDY
Hintergrund, der Übergangszeitraum mit den geplanten, gebrauchten Dieselfahrzeugen ist wegen immer weiter verschobenem Ausbau nun doch so lang, dass man auf E-Triebfahrzeuge mit Batterien setzt.
Zur Erinnerung, in diesem Netz wird die VLEXX die völlig neue Talent 3 Baureihe einsetzen, die es ja praktischerweise auch mit den Akkus geben wird - dazu noch den letzten, zitierten Satz beachten.
https://ted.europa.eu/TED/notice/udl?uri=TE...va056jYLDdb7NDY
ted.europa.eu hat geschrieben:Die Kursbuchstrecke (KBS) 681 Saarbrücken – Lebach-Jabach ist zwischen der Wemmetsweiler Kurve und Lebach-Jabach zurzeit nicht mit Bahnstrom 15 kV 16,7 Hz elektrifiziert. Nach der europaweiten Ausschreibung des Elektro-Netzes Saar RB Los 2 sollte die vorgenannte Strecke zeitnah elektrifiziert sein. Entgegen ursprünglicher Annahmen wird sich die Elektrifizierung verschieben; ein genauer Termin der Fertigstellung steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Für den Übergangszeitraum sollen auf der Strecke sechs traktionsfähige Batterie-Elektrische Triebfahrzeuge eingesetzt werden, die unter Ausnutzung der elektrifizierten Abschnitte dieser Strecke Akkumulatoren im Fahrzeug aufladen, um die darin gespeicherte Energie für den Betrieb auf dem nicht elektrifizierten Streckenabschnitt zu nutzen.
Die Betriebsaufnahme erfolgt für die RB 72 vollständig zum internationalen Fahrplanwechsel im Dezember 2021, voraussichtlich am 12.12.2021.
Die Verpflichtung zur Erbringung der Betriebsleistungen endet zum internationalen Fahrplanwechsel im Dezember 2026, voraussichtlich am 12.12.2026. Davon abweichend hat der AT das einseitige Recht, eine Verlängerung der Betriebsdauer bis zum internationalen Fahrplanwechsel im Dezember 2031, voraussichtlich am 13.12.2031, zu verlangen. Des Weiteren hat der AT das einseitige Recht, eine weitere Verlängerung der Betriebsdauer bis zum internationalen Fahrplanwechsel im Dezember 2034, voraussichtlich am 10.12.2034, zu verlangen.
[...]
Es sind Neu- und Gebrauchtfahrzeuge zugelassen. Um bei einer zukünftigen Elektrifizierung auch verkehrlich, wirtschaftlich und betrieblich sinnvolle Durchbindungen mit den Fahrzeugen der RB-Linie 72 zu den Linien des Elektro-Netz Saar RB Los 2 herstellen zu können, müssen die eingesetzten Fahrzeuge mit den im Elektro-Netz Saar RB Los 2 eingesetzten Fahrzeugen traktionsfähig sein.
S27 nach Deisenhofen
Die Elektrifizierung scheitert übrigens - welch Überraschung - im Moment daran, dass der Bund für seine eigene Infrastruktur kein Geld ausgeben will, wenn es sich nur um Strecken von "regionaler Bedeutung" handelt. DB Netz tut aufgrund der feigen Ausrede des Eigentümers natürlich auch das, was man dort am Besten kann, nämlich nichts, und das Saarland alleine ist nicht in der Lage, mal eben originäre Bundesaufgaben zu übernehmen. Deutschland 2019, das Land wo die Zukunft der Elektromobilität ganz sicher geschrieben werden wird.
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Naja, also bei ~15km Stummelstrecke versteh ich das schon. Solange es in D noch zahlreiche unelektrifizierte Hauptstrecken gibt, muss man dort nicht anfangen. Für 15km ist ein Batterie-ET schon ne gute Lösung. Ärgern kann man sich in dem konkreten Fall höchsten noch, dass die 1km Verbindungsstrecke zu den Fordwerken/Saarlouis stillgelegt ist, da könnte man mit nem Batterie-ET sonst schön hin und her-fahren und den ET in den Endbahnhöfen laden.146225 @ 21 Jan 2019, 06:59 hat geschrieben: Die Elektrifizierung scheitert übrigens - welch Überraschung - im Moment daran, dass der Bund für seine eigene Infrastruktur kein Geld ausgeben will, wenn es sich nur um Strecken von "regionaler Bedeutung" handelt. DB Netz tut aufgrund der feigen Ausrede des Eigentümers natürlich auch das, was man dort am Besten kann, nämlich nichts, und das Saarland alleine ist nicht in der Lage, mal eben originäre Bundesaufgaben zu übernehmen. Deutschland 2019, das Land wo die Zukunft der Elektromobilität ganz sicher geschrieben werden wird.
Elektrifiziert ist Lebach außerdem schon, 750V= (Immerhin wäre eine Umstellung auf 15kV aber kein großer Akt, da dort sowieso nur Zweisystemfahrzeige der Saarbahn fahren).
Ich nicht, weil das gleiche blödsinnige und feige Argument auch schon bei deutlich stärker nachgefragten Strecken kam, z.B. am Hochrhein. Oder wenn München-Lindau via Memmingen fertig elektrifiziert ist, würdest Du dir dann gerne dieselbe Ausrede anhören, wenn du via Kempten auch noch elektrifizieren willst? Wie oft und bei wie vielen Strecken ist das noch "weil ja eh nur ein Stummel" "weil ja eh nur auf dem Land" tolerabel, und wann nicht mehr? Wie lange soll dem Bund sein Eigentum, die Infrastruktur als öffentliche Daseinsvorsorge, denn noch so sch...egal sein dürfen wie bisher?Metropolenbahner @ 21 Jan 2019, 13:23 hat geschrieben: Naja, also bei ~15km Stummelstrecke versteh ich das schon.
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