mich hatte es mal wieder auf die Insel verschlagen: Eine kleine Bilderschau aus Edinburgh, Glasgow und London.
Auf die Insel ging es (natürlich) per Zug. Garnitur war einer der alten, renovierten (mir gefällt der englische Begriff "refurbished" irgendwie besser) Eurostars. Ein paar Eindrücke. Der abgeranzte Charme der Neunziger wurde durch den sterilen Charme der Velaros ersetzt.

Vor der Tunneleinfahrt schließen die Brandschutztüren

Mit 160 km/h geht es unter dem Kanal durch

Auf englischer Seite einfach mal die Kamera ans Fenster gehalten (müßte der Fluß Medway nähe Rochester sein)

Edinburgh
Mit Virgin East Coast ging es von King's Cross nach Edinburgh. In der Nacht gab es einen Sturm, daher am nächsten Morgen massive Verspätungen und Zugausfälle. Ich kam mit 45min Verspätung noch glimpflich weg. Virgin EC ist ein ziemlicher Saftladen. Sie können zwar bei der Ticketbuchung von der Kreditkarte Geld einziehen, aber eine Verspätungserstattung auf die Karte erfordert diverse Mails und Telefonate (im Onlineformualr für die Erstattung werden nämlich nur Reisegutschein (nicht online nutzbar), britische Überweisung und Scheck angeboten).
Auf der Fahrt gen Norden lag zwischendurch auch mal Schnee

Ab der schottischen Grenze blauer Himmel und Sonne

Edinburgh hat eine Straßenbahnlinie, die die Innenstadt mit dem Flughafen verbindet. Bahn auf der Princess Street einen Steinwurf von Bahnhog "Edinburgh Waverley"

Auf halber Höhe des Anstiegs zum "Edinburgh Castle" ein Blick rüber zur Tram

Unten am Burgberg zieht ein Zug von Scotrail vorbei