Warum denn das? Gibt es Überlegungen, den 10-Minuten-Takt nach Dachau erst nächstes Jahr einzuführen? Mein letzter Stand ist, daß der 10-Minuten-Takt nach Dachau auf jeden Fall dieses Jahr im Dezember kommt, die Frage ist nur, welches Liniennetz da gefahren wird (wegen der Baustelle in Unterföhring, siehe hier).ET 423 @ 14 Apr 2005, 21:57 hat geschrieben: wenn im Dezember 2005 der 10min-Takt MOPS - MDA beginnt (wenn er denn beginnt *g*).![]()
Alles (un)mögliche von der Bahn
Die Einführung des 10min-Takts auf der S2 MDA - MOPS steht und fällt mit dem Ausbau. Wird er rechtzeitig fertig, kann der 10min-Takt gefahren werden, wird er nicht rechtzeitig fertig - Pech gehabt. <_<VT 609 @ 14 Apr 2005, 23:26 hat geschrieben: Warum denn das? Gibt es Überlegungen, den 10-Minuten-Takt nach Dachau erst nächstes Jahr einzuführen? Mein letzter Stand ist, daß der 10-Minuten-Takt nach Dachau auf jeden Fall dieses Jahr im Dezember kommt
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Die höchste Bahnbrücke Deutschlands (nicht die höchstgelegene, sondern die mit der größten Differenz zur Talsohle) ist die Müngstener Brücke, exakt zwischen Solingen und Remscheid. Sie ist 107 Meter hoch.DispolokMaxi @ 14 Apr 2005, 16:35 hat geschrieben: Und zwar....? :rolleyes:
Brücken-Website
Auf ihr verkehren im Normalbetrieb nur noch die Linie RB47 von Sol.-Ohligs nach Wuppertal-Oberbarmen über Remscheid Hbf und Lennep, betrieben mit Triebzügen der Baureihe 628.
Das weiß ich. Sind denn die Bauarbeiten auf der S 2 Nord im Verzug oder besteht die Gefahr, daß sie in Verzug geraten?ET 423 @ 14 Apr 2005, 23:31 hat geschrieben: Die Einführung des 10min-Takts auf der S2 MDA - MOPS steht und fällt mit dem Ausbau. Wird er rechtzeitig fertig, kann der 10min-Takt gefahren werden, wird er nicht rechtzeitig fertig - Pech gehabt. <_<
Der ARGE (= Arbeitsgemeinschaft) Partner Walter Bau ist insolvent. Ich glaub von denen war nur Walter Heilit Verkehrswegebau draussen (Tochter von Walter, nun gekauft von der Strabag), durch die Turbolenzen könnte es sein, dass man etwas im Rückstand ist...VT 609 @ 15 Apr 2005, 21:18 hat geschrieben: Das weiß ich. Sind denn die Bauarbeiten auf der S 2 Nord im Verzug oder besteht die Gefahr, daß sie in Verzug geraten?
Das zeige ich euch das Bildjadefalcon @ 14 Apr 2005, 12:44 hat geschrieben: Zur IORE: Da ist strittig, ob man sie als Doppellok oder zwei einzelne Loks in DT behandeln soll, und zwar deshalb, weil beide Lokhälften auch alleine einsetzbar sind. Nur beide Hälften zusammengenommen wäre sie die längste und stärkste Lok der Welt.

[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Sind bei der IORE eigentlich beide Hälften technisch gleich oder gibts da Unterschiede? :unsure:
Übrigens, das Eisenbahnquartett, aus dem ich die Info über die Lok habe, wertet es als eine Lok (und es ist von Ravensburger
).
Übrigens, das Eisenbahnquartett, aus dem ich die Info über die Lok habe, wertet es als eine Lok (und es ist von Ravensburger

MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
Zumal es superloks heißt und der Acela mit 202 Metern als längste Lok (laut Name ght es hier um LoksFloSch @ 16 Apr 2005, 09:38 hat geschrieben:Nun, ein Eisenbahnquartett würde ich jetzt nicht als maßgeblich bezeichnen ehrlich gesagt...

MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
Ich gehe davon aus, dass dieses Bild zwei gleiche aussehende Lok mit kleiner Unterschied. Darunter ist vermerkt, dass linke IORE 101 ist und rechte IORE 102. Also ich werde mal näher erfahren.BR 406 @ 16 Apr 2005, 09:51 hat geschrieben: Sind bei der IORE eigentlich beide Hälften technisch gleich oder gibts da Unterschiede? :unsure:
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Sind identisch. Es hat halt jede Hälfte für die Buchführung eine eigene Nummer bekommen.BR 406 @ 16 Apr 2005, 09:51 hat geschrieben: Sind bei der IORE eigentlich beide Hälften technisch gleich oder gibts da Unterschiede? :unsure:
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Der längste Eisenbahntunnel der Welt ist mit 22200 m der Oschimisu-Tunnel in Japan-> stimmt leider nicht.
Der längste Eisenbahntunnel der Welt ist zur der Zeit mit 55000m vom Eurotunnel zwischen England und Frankreich.
Später kommt man noch längsten Eisenbahntunnel der Welt in Schweiz, zwar Gotthardtunnel-> ca 60000m lang. Noch genau, weiss ich überhaupt nicht.
Servus
Der längste Eisenbahntunnel der Welt ist zur der Zeit mit 55000m vom Eurotunnel zwischen England und Frankreich.
Später kommt man noch längsten Eisenbahntunnel der Welt in Schweiz, zwar Gotthardtunnel-> ca 60000m lang. Noch genau, weiss ich überhaupt nicht.
Servus
Hat mal gestimmt; wenn die Daten nicht mehr aktuell sind, dann liegts daran, daß das Buch nicht mehr das Neueste ist, hat Flok ja noch angemerkt, guggst du:MVG @ 17 Apr 2005, 12:22 hat geschrieben: Der längste Eisenbahntunnel der Welt ist mit 22200 m der Oschimisu-Tunnel in Japan-> stimmt leider nicht.
Flok @ 13 Apr 2005, 19:12 hat geschrieben: Das buch ist schon etwas älter, daher können einige Daten nicht mehr stimmen.


Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ich habe gegoogle und habe nichts gefunden. Würde gern ein Bild davon sehen...Den längsten Bahnsteig der Welt gibt es bei der Chigaoer Untergrundbahn; er ist 1067 m lang.
Bearbeitung:
Chigaoer << Ist es in Chicago?
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Ich kann trotzdem kein Bild finden... habe ich vielleicht etwas übersehen???Flok @ 17 Apr 2005, 13:43 hat geschrieben:
Nein, in Nambugktu.
Natürlich Chicago...![]()
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
-
- Routinier
- Beiträge: 341
- Registriert: 28 Jun 2003, 05:44
- Wohnort: Lorch/Remstal
- Kontaktdaten:
Die Station heißt "The Loop".
Die Homepage der dortigen Nahverkehrsorganisation: http://www.transitchicago.com/
Ich bin übernächste Woche in Chicago - bin auch gespannt und werde mal Fotos machen.
Die Homepage der dortigen Nahverkehrsorganisation: http://www.transitchicago.com/
Ich bin übernächste Woche in Chicago - bin auch gespannt und werde mal Fotos machen.
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4617
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Bist du dir da sicher? "Loop" ist an sich der Name des Innenstadtkreisels, durch den die meisten Linien fahren, sowas wie eine Stammstrecke im Kreis quasi. War mir bisher nicht bekannt, dass es das auch als Station gibt.remstalpendler @ 17 Apr 2005, 20:15 hat geschrieben: Die Station heißt "The Loop".
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4617
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Dann war meine Erinnerung ja doch nicht ganz falsch 
Kleiner Touri-Tipp: so ne Bootsrundfahrt auf dem Chicago-River (dessen Laufrichtung übrigens bis vor gut 100 Jahren entgegengesetzt war) und dem Lake Michigan ist sehr nett.
EDIT: entlaufene Buchstaben eingefangen

Da wünsch ich dir viel Spaß, ich war zwei mal bereits in Chicago, sehr schöne Stadt wie ich finde. Mach dich in der "L" mal darauf gefasst, dass es da sehr laut und unruhig werden kann, ich möchte da jedenfalls kein Anwohner an einem der zahreichen Hochbahngleise sein.remstalpendler @ 17 Apr 2005, 20:15 hat geschrieben:Ich bin übernächste Woche in Chicago - bin auch gespannt und werde mal Fotos machen.
Kleiner Touri-Tipp: so ne Bootsrundfahrt auf dem Chicago-River (dessen Laufrichtung übrigens bis vor gut 100 Jahren entgegengesetzt war) und dem Lake Michigan ist sehr nett.
EDIT: entlaufene Buchstaben eingefangen
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Die ältesten im Planbetrieb befindlichen Elektromotiven Europas dürften bei unseren Nachbarn in Österreich fahren. Auf der mit 6500 V Wechselstrom 25 Hz elektrifizierten und mit 760 mm schmalspurigen Mariazellerbahn von St. Pölten nach Mariazell sind die Loks der Reihe 1099 seit 1911 in Betrieb.
Wer bietet mehr?
Wer bietet mehr?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10227
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
-
- Routinier
- Beiträge: 341
- Registriert: 28 Jun 2003, 05:44
- Wohnort: Lorch/Remstal
- Kontaktdaten:
Hallo,
inzwischen war ich - in geschäftlicher Mission - in Chicago, und so ist das mit dem längsten U-Bahnsteig und der Loop:
Die Loop ist, wie FloSch und Oppi_SG geschrieben haben, der Hochbahn-Ring in der Innenstadt.
In Chicago gibt es aber neben den Hochbahnen ("The L" = Elevated) auch zwei U-Bahn-Linien, die "Red Line" und die "Blue Line". Diese durchschneiden beide parallel zueinander die "Loop" von Norden nach Süden. Diese haben auf dem Abschnitt innerhalb der Loop jeweils einen einzigen durchgehenden Inselbahnsteig, halten dort aber an 4 (Red Line) bzw. 3 (Blue Line) Stellen. An der Red Line sind diese Stellen renoviert, wie auf dem Foto, auf der Blue Line dagegen soweit ich gesehen habe eher heruntergekommen. Zwischen diesen Haltestellen gibt es keinerlei Absperrungen am Bahnsteig, und der Bahnsteig ist auch dort beleuchtet, wenn auch nicht ganz so hell wie im Haltebereich, so dass man problemlos von einer Haltestelle zur nächsten durchgehen kann.

Das Foto ist an der Haltestelle "Jackson" der Red Line aufgenommen. Die Schlusslichter in der Ferne gehören zu einem Zug, der schon in der nächsten Station steht (Monroe). Leider sind auf dem Foto die Lichtverhältnisse nicht ganz wirklichkeitsgetreu herausgekommen, man muss sich also hier mit der Vorstellungskraft behelfen, dass der Bahnsteig wirklich bis zum Zug durchgeht, und eben über weitere Stationen hinaus.
Bitte fragt mich nicht nach dem Sinn der ganzen Konstruktion - ich weiß es nicht, nur soviel: erbaut wurde es in den 40er Jahren. Und irgendjemand hat es halt, mit einer gewissen Berechtigung, für würdig befunden, sie als längsten U-Bahn-Steig der Welt ins Guinness-Buch aufzunehmen. Ich erinnere mich an eine alte Ausgabe dieses Buches, in dem von der "Station 'The Loop' in Chicago" die Rede ist - deshalb hatte ich in meinem vorigen Beitrag "The Loop" genannt - vielleicht hieß der ganze Bahnsteig früher wirklich mal so - ich konnte es nicht herausfinden.
Hier ein typischer Eingang (feste Treppe) und Ausgang (Rolltreppe) der Red Line innerhalb der Loop:


Das ist die Station am O'Hare Airport:

Offizielle Webseite: http://www.transitchicago.com/
Fan-Seite: http://www.chicago-l.org/
Grüße von zurück daheim
Martin
inzwischen war ich - in geschäftlicher Mission - in Chicago, und so ist das mit dem längsten U-Bahnsteig und der Loop:
Die Loop ist, wie FloSch und Oppi_SG geschrieben haben, der Hochbahn-Ring in der Innenstadt.
In Chicago gibt es aber neben den Hochbahnen ("The L" = Elevated) auch zwei U-Bahn-Linien, die "Red Line" und die "Blue Line". Diese durchschneiden beide parallel zueinander die "Loop" von Norden nach Süden. Diese haben auf dem Abschnitt innerhalb der Loop jeweils einen einzigen durchgehenden Inselbahnsteig, halten dort aber an 4 (Red Line) bzw. 3 (Blue Line) Stellen. An der Red Line sind diese Stellen renoviert, wie auf dem Foto, auf der Blue Line dagegen soweit ich gesehen habe eher heruntergekommen. Zwischen diesen Haltestellen gibt es keinerlei Absperrungen am Bahnsteig, und der Bahnsteig ist auch dort beleuchtet, wenn auch nicht ganz so hell wie im Haltebereich, so dass man problemlos von einer Haltestelle zur nächsten durchgehen kann.
Das Foto ist an der Haltestelle "Jackson" der Red Line aufgenommen. Die Schlusslichter in der Ferne gehören zu einem Zug, der schon in der nächsten Station steht (Monroe). Leider sind auf dem Foto die Lichtverhältnisse nicht ganz wirklichkeitsgetreu herausgekommen, man muss sich also hier mit der Vorstellungskraft behelfen, dass der Bahnsteig wirklich bis zum Zug durchgeht, und eben über weitere Stationen hinaus.
Bitte fragt mich nicht nach dem Sinn der ganzen Konstruktion - ich weiß es nicht, nur soviel: erbaut wurde es in den 40er Jahren. Und irgendjemand hat es halt, mit einer gewissen Berechtigung, für würdig befunden, sie als längsten U-Bahn-Steig der Welt ins Guinness-Buch aufzunehmen. Ich erinnere mich an eine alte Ausgabe dieses Buches, in dem von der "Station 'The Loop' in Chicago" die Rede ist - deshalb hatte ich in meinem vorigen Beitrag "The Loop" genannt - vielleicht hieß der ganze Bahnsteig früher wirklich mal so - ich konnte es nicht herausfinden.
Hier ein typischer Eingang (feste Treppe) und Ausgang (Rolltreppe) der Red Line innerhalb der Loop:
Das ist die Station am O'Hare Airport:
Offizielle Webseite: http://www.transitchicago.com/
Fan-Seite: http://www.chicago-l.org/
Grüße von zurück daheim
Martin
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
Die Bilder schauen vielversprechend aus, auch wenn das Lichtverhältnis nicht so gut kommt.
Wie ich richtig verstanden habe, haben zwischen Lücke keine Absperrung.
...[---------]......................[------------]......................[------------]..................[---------]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
|.##################################################|
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
...[---------]......................[------------]......................[------------]..................[---------]
Ist Bahnsteig zu Bahnsteig unterschiedliche Bahnsteigbreite? Erste Bild schaut schmale Bahnsteigbreite aus. Und in der letzte Bahnsteig etwas breiter... Oder haben ganze Bahnsteig gleiche Bahnsteigbreite? Vielen Dank für Info.
Wie ich richtig verstanden habe, haben zwischen Lücke keine Absperrung.
...[---------]......................[------------]......................[------------]..................[---------]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
|.##################################################|
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
...[---------]......................[------------]......................[------------]..................[---------]
Ist Bahnsteig zu Bahnsteig unterschiedliche Bahnsteigbreite? Erste Bild schaut schmale Bahnsteigbreite aus. Und in der letzte Bahnsteig etwas breiter... Oder haben ganze Bahnsteig gleiche Bahnsteigbreite? Vielen Dank für Info.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
-
- Routinier
- Beiträge: 341
- Registriert: 28 Jun 2003, 05:44
- Wohnort: Lorch/Remstal
- Kontaktdaten:
Hallo Dolbrother,
Ich hatte noch so ein Bild, aber ohne Blitz, gemacht - da waren die Lichtverhältnisse besser, aber es war verwackelt - das habe ich auf dem Monitor in der Kamera aber nicht gesehen, sondern erst auf dem Computer.
Und halt schnurgerade, wie halt die amerikanischen Straßenführungen sind.
Mit dem Foto von der O'Hare-Station (dem letzten) habe ich wohl Verwirrung gestiftet. Sorry, das gehört nicht mehr zur Innenstadtstrecke, sondern liegt so 30 Minuten außerhalb - wie es sich für einen Flughafen gehört
Fand ich halt interessant, auch wenn es von der Qualität nicht mit den Bildern von Reveal mithalten kannn 
Reveal: Du benutzt sicher ein Stativ für deine Untergrund-Fotos? In USA wäre ich da allerdings vorsichtig, kann gut sein dass da die "Homeland Security" rot sieht.
jou. Bin halt kein so guter FotografDol-Sbahn @ 30 Apr 2005, 07:21 hat geschrieben:Die Bilder schauen vielversprechend aus, auch wenn das Lichtverhältnis nicht so gut kommt.

ja, genau.Dol-Sbahn @ 30 Apr 2005, 07:21 hat geschrieben: Wie ich richtig verstanden habe, haben zwischen Lücke keine Absperrung.
Ich bin nicht sicher, wie ich deine Skizze interpretieren soll. Es ist jedenfalls ein Inselbahnsteig. Auch ist der Bahnsteig überall gleich hoch.Dol-Sbahn @ 30 Apr 2005, 07:21 hat geschrieben:
...[---------]......................[------------]......................[------------]..................[---------]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
|.##################################################|
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
...[---------]......................[------------]......................[------------]..................[---------]
Nee, überall gleich "breit", besser gesagt gleich schmal, ich schätze so 5 Meter.Dol-Sbahn @ 30 Apr 2005, 07:21 hat geschrieben: Ist Bahnsteig zu Bahnsteig unterschiedliche Bahnsteigbreite? Erste Bild schaut schmale Bahnsteigbreite aus. Und in der letzte Bahnsteig etwas breiter... Oder haben ganze Bahnsteig gleiche Bahnsteigbreite? Vielen Dank für Info.
Und halt schnurgerade, wie halt die amerikanischen Straßenführungen sind.
Mit dem Foto von der O'Hare-Station (dem letzten) habe ich wohl Verwirrung gestiftet. Sorry, das gehört nicht mehr zur Innenstadtstrecke, sondern liegt so 30 Minuten außerhalb - wie es sich für einen Flughafen gehört


Reveal: Du benutzt sicher ein Stativ für deine Untergrund-Fotos? In USA wäre ich da allerdings vorsichtig, kann gut sein dass da die "Homeland Security" rot sieht.
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)