FIS der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Mich interessiert mal dieses wunderschöne, mit vielen Tasten belegtes FIS-Gerät der Tram. Gibts dazu irgendwelceh Beschreibungen?
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Original von S-Bahn-@ndré
Mich interessiert mal dieses wunderschöne, mit vielen Tasten belegtes FIS-Gerät der Tram.
Das Ding heisst IBIS-Terminal und beinhaltet aussder dem FIS auch noch die gesamte Kommunikation mit der Leitstelle.
Gibts dazu irgendwelceh Beschreibungen?
Häni-Prolectron HPW hatte früher eine Art "Werbebröschüre" im Netz, weiss nicht ob es das noch gibt. Ansonsten gibts nicht viel. Über das FIS-erminal der 423 findet man ja auch nichts im Netz.
Warum fragst Du eigentlich? Willst zur Trambahn wechseln?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

> Warum fragst Du eigentlich? Willst zur Trambahn > wechseln?
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Original von S-Bahn-@ndré Wenn es zeigt, "-4" unten rechts, habe ich schon rausgefunden, das dies die Verspätungen sind. Stimmt das? Habe ich richtig gedacht?
Ja. Da steht auch "Abweichung" drunter. "-" ist Verfrühung, "+" ist Verspätung. Ein "*" hinter der Zahl bedeutet im einstelligen Minutenbereich übrigens "30 Sekunden", also "+2*" heisst "2,5 Minuten Verspätung".
Ansonsten sind noch (wenn die Augsburger das gleiche Terminal wie die Münchner verwender, tun sie aber IIRC schon) die aktuelle Haltestelle (in der oberen Zeile) und in der unteren Zeile folgende Angaben zu lesen (von links nach rechts):
Richtung: Fahrtrichtung, das ist eigentlich nur für die Entwerter wichtig, damit keine "Hin-Her-Fahrten" mit einer Karte möglich sind
Zahlgrenze: diese etwas antiquierte Bezeichnung gibt die Nummer der aktuellen Hst an
Ziel: diese Nummer, die normalerweise mit der Eingabe von Linie/Kurs automatisch gesetzt wird, gibt das Fahrtziel an, wichtig ist es vor allem für die Aussenanzeigen (über Zielnummern abrufbar z.B. Sonderfahrt, Fahrschule, Werkstattfahrt etc.)
Linie: muss ich das erklären?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten