[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 23 Feb 2018, 11:13 hat geschrieben: Auch 30 000 Pasinger sind keine 2% der Münchner Gesamtbevölkerung.
Wie meinen? :blink:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 23 Feb 2018, 11:16 hat geschrieben: Wie meinen? :blink:
Du sprachst vorhin von 30000 Einwohnern, als ob das viel wäre. Das sind keine 2 % der Münchner Gesamtbevölkerung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 23 Feb 2018, 11:40 hat geschrieben: Du sprachst vorhin von 30000 Einwohnern, als ob das viel wäre. Das sind keine 2 % der Münchner Gesamtbevölkerung.
So kann man aber auch jedes Verkehrsprojekt totreden.
Viele Grüße
Jojo423
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Lazarus @ 23 Feb 2018, 12:10 hat geschrieben: Sorry, aber das sehe ich anders, denn mit Stamm2 hat Pasing gerade mal 2 S-Bahnen in der Stunde mehr als heute.
Sind das schon alles Langzüge? Würde vermuten, dass mit den neuen Fahrzeugen ab Mitte 20 trotzdem deutlich mehr Sitze angeboten werden als die 2 zusätzlichen Fahrten auf den ersten Blick vermuten lassen.
Naja Sendlinger Spange ist keine Alternative bei dem Angebot, das in den letzten Jahren zur Verfügung stand.
Na klar ist das aktuelle Angebot lausig, das würde man in Zukunft aber sicherlich ausweiten. Aber darum gehts primär gar nicht, es geht eher um die UBahnverlängerung. Die wird v.a. dadurch begründet, im Falle einer Stammstreckensperrung eine Ausweichmöglichkeit zu haben.

Genau das Gleiche soll aber auch die Sendlinger Spange leisten. Bei der Stammstreckensperrung sind genügend SBahnfahrzeuge in Pasing, die man dann am Heimeranplatz oder irgendwann mal an der Poccistraße ins UBahn-Netz umsteigen lassen kann. Sollte Pocci mal fertig sein, machten auch ein paar Regel-SBahnen / Regio-SBahnen über den Südring Sinn.

Bin da bei Hot Doc, es ist hart an der Grenze zur Farce fürs Gleiche 2x Geld ausgeben zu wollen. Wenn München keine anderen Probleme hätte, ok, aber dem ist bekanntlich nicht so.

Aber gut, vielleicht kommt ja demnächst der warme Geldregen. Söder will bekanntlich die Straßenausbaubeitragssatzung aussetzen, das würde für Kommunen wie München, die das aktuell aus dem Stadtsäckel begleichen, bedeuten, plötzlich ziemlich viel Geld übrig zu haben ...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Sendlinger Spange ist deshalb keine Alternative, weil der Übergang zu 4 U-Bahnen fehlt.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Lazarus @ 23 Feb 2018, 14:27 hat geschrieben: Sendlinger Spange ist deshalb keine Alternative, weil der Übergang zu 4 U-Bahnen fehlt.
Und in Pasing gibts wieviel?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Sorry, aber die Fahrgastzahlen der letzten Jahre haben deutlich bewiesen, wie sinnvoll diese Strecke ist. Die taugt vielleicht als Umleitung aber mehr nicht.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Lazarus @ 23 Feb 2018, 13:43 hat geschrieben: Sorry, aber die Fahrgastzahlen der letzten Jahre haben deutlich bewiesen, wie sinnvoll diese Strecke ist. Die taugt vielleicht als Umleitung aber mehr nicht.
Unsinn. Die Strecke wird schlecht angenommen, weil sie erstens in einem schlechten Takt verkehrt und zweitens mit Harras einen wichtigen Halt auslässt.

Punkt 1 kann man ohne größere Probleme lösen. Da braucht es nur den Willen, Fahrer und Fahrzeuge.

Punkt 2 kann man ebenfalls recht einfach lösen. Da braucht es lächerlich geringe Umbauarbeiten (verglichen mit Stamm 2 oder der U5 nach Pasing).

Löst man diese beiden Punkte, dann hat man eine leistungsstarke Verbindung von Pasing zur U5 und U6.

Zusätzlich wäre ein Bahnsteig in Laim noch wünschenswert um den Umstieg zur Westtangente und der S1 und S2 zu ermöglichen, das ist aber Bonus.

Kommt langfristig noch die Station Poccistraße oder gar der Südring, dann hat man sogar alle U-Bahn-Linien angeschlossen...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Punkt 1 kann man sicher nicht ohne grössere Probleme lösen, weil die Strecke zwischen Pasing und Heimeranplatz nur ein Gleis hat. Bedeutet also, mehr als Takt 60 ist da ohne zweites Gleis nicht drin.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 23 Feb 2018, 12:18 hat geschrieben: So kann man aber auch jedes Verkehrsprojekt totreden.
Das bezog sich nur auf die ewige PASING !!!! Fixiertheit mancher hier.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Lazarus @ 23 Feb 2018, 14:22 hat geschrieben: Punkt 1 kann man sicher nicht ohne grössere Probleme lösen, weil die Strecke zwischen Pasing und Heimeranplatz nur ein Gleis hat. Bedeutet also, mehr als Takt 60 ist da ohne zweites Gleis nicht drin.
So lange ist das Stück nun wirklich nicht. Warum sollte man da nur einen 60-Minuten Takt fahren können?

Die Fahrzeit Pasing - Heimeranplatz sind 6 Minuten. Da sollte man doch einen Takt-20 fahren können.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Naja, aber selbst ein Takt 20 ist keine Alternative sorry. Das wären dann gerade mal drei Züge in der Stunde mehr.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Selbst wenn Pasing minütlich ein Zug zur Innenstadt hätte würdest du meckern!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 23 Feb 2018, 15:09 hat geschrieben: Naja, aber selbst ein Takt 20 ist keine Alternative sorry. Das wären dann gerade mal drei Züge in der Stunde mehr.
Jetzt bleibe auf dem Boden der Tatsachen, Du verwöhntes Stadtkind.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Ich dachte im armen untererschlossenen Pasing ist man um jede zusätzliche Fahrt froh...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wahrscheinlich ist man erst glücklich wenn man einen eigenen Chauffeur auf Staatskosten kriegt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

bestia_negra @ 23 Feb 2018, 16:28 hat geschrieben: Ich dachte im armen untererschlossenen Pasing ist man um jede zusätzliche Fahrt froh...
Der Pasinger steigt in kein Fahrzeug, daß kein U an der Front hat.

Es sei denn, man will den 19er Mal wieder einstellen. Sollte ab 2019 die 29 in Pasing verkehren, ist mit Boykotten, und Straßenschlachten zu rechnen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Lazarus @ 23 Feb 2018, 16:09 hat geschrieben: Naja, aber selbst ein Takt 20 ist keine Alternative sorry. Das wären dann gerade mal drei Züge in der Stunde mehr.
Und? Wieso sollen die nicht reichen? Das sind SBahnen, in nem Langzug werden über 500 Leuten Sitze geboten zzgl doppelte so viele Stehplätze. Mit Takt 20 werden also bis zu 4500 Leuten pro Stunde eine Transportmöglichkeit geboten, was soll daran bitte nicht reichen? Außerdem fahren in Pasing noch ein paar andere Züge ...
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Mark8031 @ 23 Feb 2018, 15:28 hat geschrieben: Jetzt bleibe auf dem Boden der Tatsachen, Du verwöhntes Stadtkind.
Stadtwürdig ist das wirklich nicht. Alles was schlechter als ein Takt 10 ist, ist einfach unattraktiv.
Viele Grüße
Jojo423
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Jojo423 @ 23 Feb 2018, 18:00 hat geschrieben: Stadtwürdig ist das wirklich nicht. Alles was schlechter als ein Takt 10 ist, ist einfach unattraktiv.
Für eine Ergänzungslinie wie die S20? Was sagen die Aubinger, Menzinger, Lochhausener und Sollner dazu? Dort zu verdichten halte ich für notwendiger, für die S20 wäre Takt 20 ausreichend. Ein Stundentakt wird kaum angenommen, deswegen hat man den ja wieder tagsüber aufgegeben und dafür die HVZ verdichtet. Quasi kostenneutral.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Mark8031 @ 23 Feb 2018, 18:30 hat geschrieben: Für eine Ergänzungslinie wie die S20? Was sagen die Aubinger, Menzinger, Lochhausener und Sollner dazu? Dort zu verdichten halte ich für notwendiger, für die S20 wäre Takt 20 ausreichend. Ein Stundentakt wird kaum angenommen, deswegen hat man den ja wieder tagsüber aufgegeben und dafür die HVZ verdichtet. Quasi kostenneutral.
Von einer attraktiven S20 profitiert auch der ganze Münchner Westen, nicht nur die Pasinger.
Viele Grüße
Jojo423
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Klar, aber aus meiner Sicht ist Takt 20 immer noch ein gutes Angebot für diese Linie, solange man noch keinen durchgehende Takt 10 bis zum Stadtrand hat. Mit der S4 nach Trudering hat man im Osten ja schon mal richtig begonnen. Das sollte man nun auf allen Linien ausweiten und dazu bedarf es Baumaßnahmen in die sinnvoller investiert wäre, als in die Ermöglichung einer weiteren Verdichtung der S20 als der 20-Minuten-Takt.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Lazarus @ 23 Feb 2018, 14:22 hat geschrieben:Punkt 1 kann man sicher nicht ohne grössere Probleme lösen, weil die Strecke zwischen Pasing und Heimeranplatz nur ein Gleis hat. Bedeutet also, mehr als Takt 60 ist da ohne zweites Gleis nicht drin.
Soll denn Heimeranplatz nicht 2gleisig ausgebaut werden? Das wäre dann Taktverdoppelung. Und mit den 4 Weichen zum Harras-Bahnsteig würde der Takt noch dichter.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich dachte Takt 20 ist heutzutage bereits möglich. Der Takt wurde ja öfters bei Bauarbeiten gefahren.
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Mark8031 @ 23 Feb 2018, 18:30 hat geschrieben: Für eine Ergänzungslinie wie die S20? Was sagen die Aubinger, Menzinger, Lochhausener und Sollner dazu? Dort zu verdichten halte ich für notwendiger, für die S20 wäre Takt 20 ausreichend. Ein Stundentakt wird kaum angenommen, deswegen hat man den ja wieder tagsüber aufgegeben und dafür die HVZ verdichtet. Quasi kostenneutral.
Menzinger und Lochhausener haben den 10-Minuten-Takt (also theoretisch, ich weiß...).
In Solln gibt es in der HVZ 5 Fahrten zum Hbf mit S7 und Meridian. Eine häufigere S20 wäre natürlich noch dazu schön...
Verdichtungen in der HVZ sehe ich bei der S20 allerdings eher nicht - da klafft sogar eine Lücke von fast 1 1/2 Stunden zwischen den ersten beiden Fahrten Richtung Pasing...
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Jean @ 23 Feb 2018, 21:30 hat geschrieben: Ich dachte Takt 20 ist heutzutage bereits möglich. Der Takt wurde ja öfters bei Bauarbeiten gefahren.
Ich sehe auch keinen Grund, warum ein Takt 20 auf der Strecke nicht möglich sein sollte.

Da könnte das Problem höchstens südlich von Mittersendling oder westlich von Pasing liegen.

Ein eingleisiger Abschnitt mit einer Fahrzeit von unter 10 Minuten kann doch einen Takt 20 nicht verhindern.

Aktuell ist die S20 die einzige S-Bahn-Strecke, die sowas wie eine Tangentenwirkung erzielt. Das sollte man nutzen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wobei der S20 halt leider auch ein wenig der Zweck abhanden gekommen ist. Früher waren das die so genannten Siemens Züge, welche den Arbeitsplatz Schwerpunkt Siemenswerke mit den Wohngebieten im Westen verbunden haben. Die Arbeitsplätze sind aber quasi alle weg. Wäre Siemens noch in alter Stärke dort, wäre man über einen Ausbau nicht herum gekommen.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

AK1 @ 23 Feb 2018, 22:22 hat geschrieben: Menzinger und Lochhausener haben den 10-Minuten-Takt (also theoretisch, ich weiß...).
Ich meine den Takt 10 ganztägig und am Wochenende, nicht nur zur HVZ.
Verdichtungen in der HVZ sehe ich bei der S20 allerdings eher nicht - da klafft sogar eine Lücke von fast 1 1/2 Stunden zwischen den ersten beiden Fahrten Richtung Pasing...
Die Lücke ist morgens entgegen der Lastrichtung. In Lastrichtung und am Nachmittag wurde gegenüber dem früheren Ganztagsbetrieb verdichtet und die Züge werden auch angenommen.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Stadt informiert zu Planungen S-Bahnhof Laim (2. Stammstrecke) und Verlängerung U5 nach Pasing, Mittwoch, 14. März, um 19:30, Alten- und Servicezentrum Laim, Kiem-Pauli-Weg 22, 80686 München http://www.sueddeutsche.de/muenchen/laim-s...ekten-1.3902526 bzw. https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/BAS...UNG/4876547.pdf
Wer schön, wenn jemand hingehen könnte, und dann berichten würde.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 24 Feb 2018, 09:06 hat geschrieben: Wobei der S20 halt leider auch ein wenig der Zweck abhanden gekommen ist. Früher waren das die so genannten Siemens Züge, welche den Arbeitsplatz Schwerpunkt Siemenswerke mit den Wohngebieten im Westen verbunden haben. Die Arbeitsplätze sind aber quasi alle weg. Wäre Siemens noch in alter Stärke dort, wäre man über einen Ausbau nicht herum gekommen.
Ich glaube trotzdem nicht, dass eine attraktive Verbindung zwischen Harras und Pasing keine Nutzer hätte.
Antworten