Hot Doc @ 12 Feb 2019, 00:48 hat geschrieben: Wackeln die Dinger denn jetzt wie bestellt?
Die Störungen scheinen ja eher kleinere Probleme (Türsteuerung etc.) zu betreffen. Das ist zwar auch sehr ärgerlich und sollte abgestellt werden, aber scheint ja nichts grundsätzliches zu sein.
Hallo
Nun, wenn man innerhalb eines Jahre die Türstörungen nicht abbauen kann, dann wird das Problem wohl grösser sein. Wenn man dann weiss, dass die Görlitzer den ersten Wagenkasten wegen Fehberechnung wieder einstampfen mussten, könnte man auch auf die Idee kommen, dass die Kästen selber nicht das Gelbe vom Ei sind: Ein weicher Wagenkasten könnte jede noch so gute Türkonstruktion negativ beeinflussen! Aber das sind Spekulationen.
Tatsache ist hingegen, dass diese Züge seit Februar 2018 im "gelenkten" Betrieb sind, also Leute von Bombardier drauf. Und ich glaube nicht dass die Bombardisten die dümmsten Leute auf diese Züge gesetzt haben.
Die WAKO wird ihre Alltagstauglichkeit erst zeigen müssen, wenn sie nach Zugreihe "W" fahren muss. Vorher kann man noch nichts über die Bewährung sagen. Ob sie überhaupt eingeschaltet ist, da hört man so verschiedenes. Und im Rheintal und Basel - Chur, wird sie gar nicht benötigt. Trotzdem sind im Dezember mehrere Züge liegengeblieben: Mir ist ein Lokführer bekannt, der zur Hinreise nach Chur einmal umsteigen musste, weil der Zug verreckte und in Buchs mit dem Taxi nach Chur zu seinem Einsatz gebracht werden musste, weil der Gegen-Twindexx auf der Einspur verreckte und das Gleis blockierte.
Nach und Nach kommen auch noch andere Details zum Vorschein:
So hört man, dass die Züge auch energetisch nicht befriedigen:
https://www.nau.ch/news/schweiz/bombardier-...zahlen-65471431
Laut dem Mitglied der Verkehrskommission hält Bombardier auch Versprechen im Hinblick auf den Energieverbrauch nicht ein.
Das könnte dann noch sehr teuer werden:
Man erinnert sich, dass der niedrige Energieverbrauch einer der wesentlichen Gründe war, dass die Bombardisten den Zuschlag erhielten. So wurde es damals in der Presse herumgeboten.
Hier ein Artikel aus der Zeit:
https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unt.../story/16086546
Ich nehme an, dass Spuhler als Mitbewerber die Bedingungen kannte.
Ein wichtiges Vertragsdetail: Werden die in der Offerte genannten Energiekosten überschritten, muss die Differenz während eines Vierteljahrhunderts vollumfänglich vom Hersteller der Züge getragen werden. «Das haben die SBB schlau gemacht», sagte Peter Spuhler. Stadler sei in dem Punkt vielleicht zu ehrlich, zu fair gewesen, sagte Spuhler
Hier hat sich Bombardier, meiner Meinung nach, verzockt:
Die meinten wohl, das ginge wie in Deutschland: Nachher könne man das Problem über den Einfluss der Politik lösen.
Nun weiss jeder Politiker in der Schweiz, dass der OeV eine breite, in vielen Abstimmungen bestätigte Akzeptanz besitzt und ein Nachgeben bei den Problemen die sichere Abwahl bedeuten würde!
Dass der Chef der DB wegen verkorksten Zügen bei der Politik antraben muss, ist wohl noch nie vorgekommen.
https://www.oltnertagblatt.ch/schweiz/der-z...treit-134074192
Hier noch die Sicht der Lokführer:
https://www.oltnertagblatt.ch/schweiz/der-z...ckern-133947389
Noch zu bemerken: Die 3 zusätzlichen Züge als Pönale waren für die zum damaligen Zeitpunkt angehäuften Verspätungen geschuldet. Was nachher aufgelaufen ist, das wird noch auf einem andern Blatt stehen!
https://schienenweg.at/index.php?thread/283...-und-drei-weit/
Fazit: Bombardier wird lange Zeit keine Züge in der Schweiz mehr verkaufen können. Sobald Referenzen eingeholt und gewichtet werden, sind die draussen.
Und noch zu beachten: Die Bombardisten haben sich auch noch ein Kommunikationsdesaster geleistet:
Und dass Bombardier mit Laurent Troger den weltweiten Chef der Eisenbahn-Sparte einfliegen liess, wurde zwar ursprünglich positiv gewertet. Doch just vor dem Wochenende gab der Konzern bekannt: Troger verlässt seinen Posten mit sofortiger Wirkung. «Man hat uns eine lahme Ente vorgesetzt», monierte ein weiteres Kommissionsmitglied.
Besser kann man die Geringschätzung des Kunden nicht ausdrücken!
Meine, damals humoristische Einlage, wird immer mehr zur Wahrheit: Nämlich dass der Giruno den Twindexx überholen wird.
Gruss Guru