[M] Tramsichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7997
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Danke euch!
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Auer Trambahner @ 3 Apr 2018, 08:55 hat geschrieben:OBERRIESENDOPPELMIST!  :ph34r:
Oh bitte bitte sachte mit dem Wagen umgehen. Ich habe ihn demnächst gebucht und ich will kein "Update" auf einen R2.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Pasinger @ 3 Apr 2018, 09:50 hat geschrieben:Oh bitte bitte sachte mit dem Wagen umgehen. Ich habe ihn demnächst gebucht und ich will kein "Update" auf einen R2.
Also wirklich, was sind das für gemeine Unterstellungen! :rolleyes:



[font=Impact](Empfang von Bestechung heute ab ca. 16.40 am Stachus! :P )[/font]
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Auer Trambahner @ 3 Apr 2018, 10:47 hat geschrieben:[font=Impact](Empfang von Bestechung heute ab ca. 16.40 am Stachus!  :P )[/font]
Gerne. ;)
Ich schätze aber, dass ich da schon längst auf dem Heimweg bin.
Das holen wir nach. <_<
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Während der 2005 sich gar nicht gut anhört. Er kommt ja alle 40 Minuten an meinem Bürofenster vorbei und klingt wie eine Dampflok. Da scheint irgendein Schläucherl nicht ganz zu passen und gerade über unebene Gleise -ich sitze am Hauptbahnhof- ist laufend ein pfft pfft pfft zu hören.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9191
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Das klingt jetzt ähnlich, aber irgendwie auch nicht.
Vor rund zwei Wochen schien der Kompressor dauerhaft zu laufen, entsprechend hat das Überdruckventil immer wieder abgeblasen, aber eben weit entfernt von einer Dampflok.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7997
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Martin H. @ 3 Apr 2018, 14:52 hat geschrieben: Vor rund zwei Wochen schien der Kompressor dauerhaft zu laufen, entsprechend hat das Überdruckventil immer wieder abgeblasen, aber eben weit entfernt von einer Dampflok.
Das hat heute auch so geklungen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Entenfang @ 3 Apr 2018, 22:09 hat geschrieben:Das hat heute auch so geklungen.
Na gut, ich lass ja mit mir reden.
So schlimm wie heute war es aber für mich noch nie. Wenn der 2005 vom Hbf Nord in die Prielmayer einbog, dann ging das Ventil aber dauernd. Und da habe ich eben mein Büro. Gut, mein Fenster war heute meist offen.
Viel ruhiger war es dann, wenn vom Hbf in die Dachauer gefahren wurde.
Lieber P-Wagen, halte durch.
Was ist eigentlich mit 2006 los?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Bin heute mit dem Rad zufälliger Weise direkt neben dem P hergefahren. Während der Fahrt ca. alle Sekunde ein "Pffffffffffft!!!". Im Stand dann kurz Ruhe und VOR der Abfahrt gings schon wieder los. Erst langsamer, dann aber recht bald wieder jede Sekunde.
Kam in etwa vom hinteren Drehgestell vom Zugpferd.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9191
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Dann doch dieses Ventil?
Beim Bremsen mit der läuft kurz vor Stillstand sinkt ja der Druck erst mal. Zur Abfahrt hin ist er dann nach der Pause wieder höher.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

So, heute ist alles still. 2005 fährt ruhig dahin, außer wenn er in der Prielmayer die Radlfahrer zur Seite klingelt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute vormittag habe ich einen Avenio auf dem Berg am Laimer Ast des "neuen" 19ers gesehen.
Gibt es sonst bereits Beobachtungen, wie die Varios, Avenios und R3 ab heute verteilt sind?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Zwei R3 hab ich am 17West gesehen/gehabt.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Die Avenios dürften alle auf dem 19er sein, zumindest fahren viele vor meinem Fenster heute rum. Dort auch Varios und R3 (u.a. 2206) heute vorhanden. Hat sich heute morgen schon als sehr wichtig herausgestellt, da wieder mal keine S-Bahn und kein Zug fuhren.
Varios sind auf dem 20/27er zu finden.
Am 21/28er habe ich heute eher nur R2 gesehen.
Beide P rollen auf dem 22er.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20473
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Pasinger @ 7 May 2018, 11:41 hat geschrieben: Die Avenios dürften alle auf dem 19er sein, zumindest fahren viele vor meinem Fenster heute rum. Dort auch Varios und R3 (u.a. 2206) heute vorhanden. Hat sich heute morgen schon als sehr wichtig herausgestellt, da wieder mal keine S-Bahn und kein Zug fuhren.
Hast du auch was gemerkt, inwiefern sich die neue Linienführung auf die Pünktlichkeit ausgewirkt hat?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Was willste da mit ein paar Betriebsstunden Statistik herleiten, nochdazu mit S-Bahnstörungen? => Daten sagen da nichts sinnvolles/interpretierbares.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Heute habe sich zur Abwechslung mal ein paar Varios auf den 17West "verirrt".
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7997
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Heute nur 2005/3005 auf 21/28-13 unterwegs, dafür sogar korrekt beschildert.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
martinl
Kaiser
Beiträge: 1085
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Mir ist heute am Stachus aufgefallen, dass es neuerdings wieder eine Umlauf-Verknüpfung der Linien 20 und 21 gibt. Das dürfte auch der Grund sein, warum auf dem 20er, der ja sonst sehr zuverlässig mit Großraumwagen bedient wurde, immer mal wieder R2 zu sehen sind.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Vielen Dank! Sieht danach aus, dass man die Wendezeit in Moosach verkürzt und die (zu) kurze Wendezeit am Westfriedhof verlängert hat. Der Wagenbedarf dürfte mit 10 Kursen für beide Linien zusammen unverändert sein.

Ergänzung, sollte die Linie 22 irgendwann im September wieder fahren (Stichwort Wagenmangel), dann kann die frühere Fahrreihenfolge 22-21-20 nur noch in einer Richtung eingehalten werden.

Ergänzung, entweder hat der Auer das Wiederauferstehen des Umlaufverbundes nicht bemerkt (Urlaub?) oder er findet es nicht für nötig, solche Änderungen hier mitzuteilen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

P-fan @ 8 Aug 2018, 20:55 hat geschrieben: Ergänzung, entweder hat der Auer ... oder er findet es nicht für nötig, solche Änderungen hier mitzuteilen.
Tztztz, so ein unzuverlässiger Kerl! Furchtbar, furchtbar.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20473
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 8 Aug 2018, 20:55 hat geschrieben: Ergänzung, sollte die Linie 22 irgendwann im September wieder fahren (Stichwort Wagenmangel), dann kann die frühere Fahrreihenfolge 22-21-20 nur noch in einer Richtung eingehalten werden.
Ja, ich freue mich schon auf 2019, wenn der 29er genauso häufig ausfällt..... :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Dann hast du die gleiche Situation wie heute. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20473
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 10 Aug 2018, 19:00 hat geschrieben: Dann hast du die gleiche Situation wie heute. :ph34r:
Nur mit kleineren Fahrzeugen am 19er. :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9191
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Kleiner als R2?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ja, die MVG steht schon mitm Watzinger in Verhandlung, SEV für den Abschnitt Williplatz - Pasing mit Solaris Alpino oder Mercedes Sprinter zu fahren, falls die 2teiler nicht zum einzelbetrieb zugelassen werden. :unsure:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Heute mindestens 1 Avenio auf Linie 21, und falls der Umlaufverbund auch samstags gilt, auch auf der Linie 20.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
martinl
Kaiser
Beiträge: 1085
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

P-fan @ 11 Aug 2018, 09:45 hat geschrieben: Heute mindestens 1 Avenio auf Linie 21, und falls der Umlaufverbund auch samstags gilt, auch auf der Linie 20.
Samstags besteht der Umlauf-Verbund auch. Um 10.55 Uhr ist 2801 ab Moosach gefahren.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

martinl @ 11 Aug 2018, 11:36 hat geschrieben: Samstags besteht der Umlauf-Verbund auch. Um 10.55 Uhr ist 2801 ab Moosach gefahren.
Danke! Die Gesamt-Umlaufzeit dürfte 100 Minuten sein, also sollte die nächste Abfahrt ab Moosach um 12:35 Uhr sein.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
martinl
Kaiser
Beiträge: 1085
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Ja, passt mit den 10 Kursen. Heute sind es 5 R3, 4 Varios und ein Avenio- also ausschließlich Großraumwagen.
Antworten