n-Wagen im Raum München im Jahr 2016

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
waldbaum
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 04 Jun 2016, 20:40

Beitrag von waldbaum »

Hallo zusammen,

leider habe ich die n-Wagen erst schätzen gelernt, als sie schon wieder langsam von der Bildfläche verschwanden. Deshalb habe ich eine Frage zu den n-Wagen im Raum Bayern: Wo finde ich noch solche Leistungen? Vielleicht hat jemand sogar Zugnummern, da ich mal wieder einen Ausflug machen möchte, bevor die "Silberlinge" ganz durch moderne Triebwagen ersetzt werden.

Mir ist bereits bekannt:

1) Südostbayernbahn: München - Mühldorf (- Simbach) mit sechs Fahrten (Mo-Fr)
2) Meridian-Ersatzverkehr: München - Kufstein bis Dezember 2016 (Mo-Fr)
3) München - Mittenwald mit Dosto + Wittenberger Steuerwagen (Mo-Fr zwei Fahrten, Sa+So zwei andere Fahrten)
4) München - Treuchtlingen - Ingolstadt: Dosto + Wittenberger Steuerwagen
5) ALEX nach Hof, Prag oder Schwandorf und Lindau, Allgäu (zwei klotzgebremste n-Wagen im Fuhrpark)
6) Grenzverkehr nach Hessen und Baden-Württemberg sowie in Franken z. B. Stuttgart - Nürnberg, Stuttgart - Würzburg usw.

Wer weiß genaueres zu den Einsatzgebieten - vor allem im Raum München und Allgäu, da sie dort als ausgestorben gelten und mich interessieren würde, wo sie noch zu finden sind...
br420Fan
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Feb 2015, 14:19

Beitrag von br420Fan »

Also, N-Wagen sind derzeit in München leider sehr selten geworden, meist sind sie bei db Regio als Steuerwagen vor Dostros zu finden. Hier ein paar N-Wagen Umläufe die ich sicher weis:
1) Südostbayernbahn:
RB 27028, 27003, 27002, 27071. 27043 und 27049
2)M 79060 Ab Kufstein um 6: 29 Uhr ab München Hbf an: 7:42 Uhr
M 79431 Ab München HBF ab 17: 09 Uhr und Kufstein an 18:36 Uhr (Montag bis Donnerstag)
M 79477 Ab München Hbf ab 16:08 und Kufstein an 17:28 Uhr (Freitag)
3) München Mittenwald ab München Hbf 17:09 Uhr Montag bis Freitag
Im Allgäu sind n-wagen nur noch beim Alex im Einsatz aber die genauen Zugnummer weis ich leider nicht
waldbaum
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 04 Jun 2016, 20:40

Beitrag von waldbaum »

br420Fan @ 5 Jun 2016, 14:38 hat geschrieben:3) München Mittenwald ab München Hbf 17:09 Uhr Montag bis Freitag
Danke schön für deine Antworten! Hmm, dann sieht's wohl schlecht aus ... fahren die n-Wagen auf München-Mittenwald bei der Fahrt um 17:09 Uhr als reine Garnitur oder als Kombi mit Dostos?
br420Fan
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Feb 2015, 14:19

Beitrag von br420Fan »

waldbaum @ 5 Jun 2016, 16:27 hat geschrieben: Danke schön für deine Antworten! Hmm, dann sieht's wohl schlecht aus ... fahren die n-Wagen auf München-Mittenwald bei der Fahrt um 17:09 Uhr als reine Garnitur oder als Kombi mit Dostos?
Ne als Kombi mit Dostros.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

br420Fan @ 5 Jun 2016, 16:52 hat geschrieben: Ne als Kombi mit Dostros.
Erlaube die Frage: Wofür bitteschön steht die Abkürzung "Dostro"? :huh:
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

TramBahnFreak @ 5 Jun 2016, 17:53 hat geschrieben: Erlaube die Frage: Wofür bitteschön steht die Abkürzung "Dostro"? :huh:
Ach komm. Es weiß doch jeder das Dosto gemeint ist, und jeder vertippt sich mal.
M RV 4964
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 11 Dez 2017, 13:23
Wohnort: Gilching

Beitrag von M RV 4964 »

Da zwischen München Nürnberg nun ja im Laufe des Jahres die neuen twindexx Züge eingesetzt werden wollte ich fragen welche Züge denn noch mit einem n Wagen Steuerwagen bedient werden? Des Weiteren würde mich interessieren welche Leistungen noch zwischen Nürnberg und Stuttgart mit n Wagen gefahren werden? Kann man in Bayern noch woanders n-Wagen finden? Und die letzte Frage an welchem Datum findet der kleine Fahrplanwechsel im Sommer dieses Jahr statt?
Danke für eure Antworten
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Und das ist super wichtig das man es zwei mal posten muss hm :angry:

Und die letzte Frage an welchem Datum findet der kleine Fahrplanwechsel im Sommer dieses Jahr statt?
2. Wochenende im Juni
Da zwischen München Nürnberg nun ja im Laufe des Jahres die neuen twindexx Züge eingesetzt werden wollte ich fragen welche Züge denn noch mit einem n Wagen Steuerwagen bedient werden?
Wirkliche feste Umläufe gibt es da nicht. Einfach zur HVZ an den Bahnhof dann erwischt man schon einen.

Nach Garmisch kommen immer mal wieder welche...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9224
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Doch, die Umläufe sind fest, was aber nicht heißt nur weil der Zug am Dienstag so fuhr, dass er es auch am Sonntag macht zum Beispiel.
Der Werdenfelser ist immer der gleiche, Berufsverstärker. Aber nein, ich weiß jetzt nicht welcher.
waldbaum
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 04 Jun 2016, 20:40

Beitrag von waldbaum »

Hallo zusammen,

die meisten n-Wagen sind anscheinend aus dem Raum München verschwunden. Viele der Strecken werden seit dem letzten Fahrplanwechsel nicht mehr mit n-Wagen befahren, darunter die Strecke München - Mühldorf der Südostbayernbahn. Einzelne Verstärkerzüge, die zumindest mit einem n-Steuerwagen statt Dosto verkehren, soll es allerdings noch geben.

Durch die Reiseauskunft habe ich bei dem Umlauf RE 4878/4879, der morgens von Mittenwald nach München und abends wieder zurück verkehrt, gesehen, dass der Hinweis "Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden" fehlt. Diese Fahrt scheint also noch nach wie vor mit einem n-Steuerwagen bedient zu werden.

Was mich allerdings noch interessieren würde: Gibt es noch reine n-Wagen-Verstärkerzüge in und um München (z.B. Richtung Garmisch, Mittenwald, Füssen, Memmingen, ...)?

Grüße
waldbaum
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9224
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ein Verstärkerpaar im Werdenfels hat einen n-Steuerwagen, dann ist der das.

Richtung Allgäu fahren von München aus keine n-Steuerwagen mehr.
Reine n-Züge gibt's um München nicht mehr.

Auf dem Ring West haben die n-Steuerwagen aber noch Mehrtagesumläufe.
Einer davon enthält den 59109, sonst weiß ich aus dem Kopf keinen.
M RV 4964
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 11 Dez 2017, 13:23
Wohnort: Gilching

Beitrag von M RV 4964 »

Danke für eure Antworten. Verkehren im Raum Nürnberg noch n Wagen?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14227
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

M RV 4964 @ 23 Apr 2018, 13:04 hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Verkehren im Raum Nürnberg noch n Wagen?
Mindestens die Steuerwagen vom Ring West. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9224
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Sonst noch vereinzelt statt Modus-Steuerwagen irgendwo Richtung Westen, aber fragt nicht wo. Und teils in den Verstärkern bis Treuchtlingen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7808
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Gibt es den hier noch? Das geplante Ende 12/2016 wurde ja nicht eingehalten.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Schon länger nicht mehr der Ersatz Zug ist ja mittlerweile auch da.



Also ganze n-wagen Züge in Bayern gibt es glaub ich nicht mehr. Ggf kommt irgendwas über die Baden-Württembergische Grenze aber sonst dürfte hier nix mehr rum fahren bis auf die 2? Teile vom Alex und die Steuerwagen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 23 Apr 2018, 21:54 hat geschrieben: Also ganze n-wagen Züge in Bayern gibt es glaub ich nicht mehr.
War der Meridian-Ersatzzug ja auch nicht (wie man auf dem von 218 446 verlinkten Bild ja auch unschwer erkennt - sogar am ersten Wagen hinter der Lok). Letzter (bis auf die Lok) reiner n-Wagen-Zug in Bayern dürfte der eine Murrbahnumlauf sein, der (mangels passender Steuerwagen) noch nicht verdoppelstockt ist. Letzter rein bayerischer n-Wagen-Zug waren so wie ich das sehe die beiden Schülerzüge Mühldorf <-> Landshut bis Sommer 2017.
Antworten