Das TK tauschen bei den ICEs hört ab 2021 auch auf wenn die Einser mal ihr Redesign hatten...
Ich kann ja auch 402-Tk vor (oder hinter) einen ICE1 hängen. Und ich halte das weiterhin für kein grundsätzliches technisches Problem, der Zugbus ist - zumindest nach meiner Kenntnis (ich habe aber keine irgendwie geartete Ausbildung auf dem 402) - einigermaßen vergleichbar. Nichts, was man mit einem pauschalen "geht nicht" abhandeln könnte oder sollte.
Wenn man genug Geld drauf legst bekommst auch ne Dampflok mit WTB und kannst sie vor nen railjet hängen... Wir können auch nen Raketen booster an die Triebköpfen vom 402er bauen um die beschleunigen zu verbessern es macht halt alles keinen Sinn...
Einigermaßen vergleichbar reicht halt nicht für kann man easy ändern und bekommt man noch einfacher zugelassen... Auch einfache Änderungen können extremen Aufwand bei der Software bedeuten...
Da brauchst du trotzdem keine Änderungen am Wagenkasten, sondern - blöd gesagt - eine dichte Wand. Vielleicht reicht auch schon eine simple Metallstange a la SIG-Übergang im Bpmz. Wie gesagt - strukturell ist der Wagenkasten ja dicht.
Das permanent verschließen einer Wagenseite ist definitiv relevant für eine Zulassung da gibt es bedeutend kleinere Änderungen die abgenommen werden müssen vom Eisenbahn Bundesamt...
Praktisch geht mit Lok & ICE-Wagen mehr als theoretisch. Türsteuerung, Klima usw. sind halt nicht kompatiebel.
Und du kannst das ganze sogar von ner Dampflok ziehen lassen... Und all das ist zugelassen... Ist halt bei nem Personen Zug ungünstig wenn keine Leute mitfahren dürfen aber das ist ja nur ne Kleinigkeiten :rolleyes: ich meine ernsthaft was soll das beweisen?
Joah, nur dass er Kopfbahnhöfe auslassen muss und weder über NIM, noch über die Filstalbahn bergwärts darf.
Der letzte Wagen muss auch abgeschlossen mitgeführt werden und darf keine Passagiere transportieren...