Eisenbahn Brücke

Rund um die Technik der Bahn
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digitalgodzilla
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Beitrag von digitalgodzilla »

Stimmt das, das eine Brücke auf der ein ICE drüber fährt 4 Jahre Stehn muss bevor ein ICE Drüber fahren darf.
und warum ist das eigentlich so?
Alexander Mayer
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

digitalgodzilla @ 25 Jul 2010, 23:52 hat geschrieben: Stimmt das, das eine Brücke auf der ein ICE drüber fährt 4 Jahre Stehn muss bevor ein ICE Drüber fahren darf.
und warum ist das eigentlich so?
Wieso sollte das so sein (NBS lässt man die Brücken ja auch nicht 4 jahre stehen)
Viele Grüße
Jojo423
Fichtenmoped
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Beitrag von Fichtenmoped »

digitalgodzilla @ 25 Jul 2010, 22:52 hat geschrieben: Stimmt das, das eine Brücke auf der ein ICE drüber fährt 4 Jahre Stehn muss bevor ein ICE Drüber fahren darf.
und warum ist das eigentlich so?
Ja, das muß wohl so sein, da die Finanzierung der Schnellfahrstrecken aufgrund der angespannten Haushaltslage auf den St.Nimmerleinstag verschoben wurde.
Dadurch kommt es zum gehäuften Auftreten von sogenannten "Soda-Brücken" v.a. im Gebiet von Thüringen, die einfach "so da" stehen bis irgendwann ein Gleis (und mit denen auch irgendwann ein ICE) darüber führt.

Ansonsten spricht nix gegen, daß ein ICE auch über (Nicht gegen!) neue Brücken fahren darf... Aber ich glaube, die ICE-Tf´s freuen sich im Zweifelsfalle auch über alte Brücken - sind immer noch besser wie gar keine! ;)
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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c-a-b
Kaiser
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Beitrag von c-a-b »

Das würde natürlich EINIGES erklären in diesem Land... aber ich denke, so bescheuert ist man nichtmal hier. Hoffe ich!
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

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Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

http://de.wikipedia.org/wiki/Sodabr%C3%BCcke

Da ist wohl die Itztalbrücke gemeint.
Guido
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Beitrag von Guido »

c-a-b @ 26 Jul 2010, 11:24 hat geschrieben: aber ich denke, so bescheuert ist man nichtmal hier. Hoffe ich!
Doch. Schau nach Thüringen an die "im Bau befindliche" SFS Nürnberg - Erfurt - Leipzig.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Eisenbahnniki
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Beitrag von Eisenbahnniki »

Ich würde sagen NEIN, denn die ICE Strecke Köln-Frankfurt-Nürnberg wurde auch neu gebaut !Mit besonders vielen Brücken, von der Autobahn gut sichtbar! und die Strecke wurde sofort für den ICE-/ Fernverkehr genutzt. ;)
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Fichtenmoped @ 26 Jul 2010, 08:27 hat geschrieben:Dadurch kommt es zum gehäuften Auftreten von sogenannten "Soda-Brücken" v.a. im Gebiet von Thüringen, die einfach "so da" stehen bis irgendwann ein Gleis (und mit denen auch irgendwann ein ICE) darüber führt.
Wenn Du wüsstest, wie viele "SoDa"- Brücken es im Straßenbau gibt :D Manche stehen schon seit 1939 :lol:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...46-Rupboden.jpg (hier sollte mal eine Autobahn verlaufen, nach dem Krieg wurde die Planung aufgegeben und parallel die heutige A7 gebaut)

Aber auch die Neuzeit hat Beispiele parat:

Google-Karte

Solche "Planungsruinen" sind im Straßenbau weitaus häufiger anzutreffen, als bei Eisenbahnstrecken. "Gefunden" habe ich es bei häufigen Fahrten über die A1. Klick mal auf die Markierung.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Prüfingenieur
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Beitrag von Prüfingenieur »

Hallo,

bei Stahlbrücken kann man sofort fahren. Bei allen Brücken, die Beton enthalten: Stahlbeton-, Spannbeton und Verbundbrücken, muss man warten bis der Beton 28 Tage alt ist. Dies, da in allen Betonnormen die Nennfestigkeit des Betons auf 28 Tage bezogen ist. Wenn also nur eine kurze Sperrpause zur Verfügung steht, verwendet man Fertigteile oder schiebt die neben dem Gleis errichtete neue Brücke seitlich ein.

Gruß
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

In den 28 Tagen wird aber eh noch am Oberbau der Brücke gearbeitet. Von da her kann man auch da "sofort" nach Fertigstellung drüber. Weil vorher ist die einfach noch nicht fertig.
Rev
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Beitrag von Rev »

Kommt auf die Brücke an wenn man eine vorhandene Brücke ersetzt schiebt man die ja nur rein und reißt die andere ab das geht auch an nem Wochenende oder weniger. Da wäre es doof wenn man da erst mit dem Zement Mischer ankommen würde und das betonieren plus 28 Tage warten müsste ;). Und Oberbau für ein paar Meter Brücke bekommt man an nem Tag auch hin
Prüfingenieur
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Beitrag von Prüfingenieur »

Das ist auch wirklich nur ein Vergleichszeitraum. Durch den Einsatz von CEM-I Zement hat man eine solch schnelle Festigkeitsentwicklung, dass man auch früher die 28-Tage-Festigkeit erreicht. Man kann Probewürfel anlegen und prüfen - alles kein Problem.
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