Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Jojo423 @ 13 May 2018, 12:17 hat geschrieben:Ganz interessant, was da dann alles so rausgepustet wird...
Ähnliches wie bei einer stationären Ölheizung. Allerdings geht's auch um die Mengen. So eine Standheizung für einen Bus dürfte etwa 10-15 kW haben, die Zentralheizung eines kleinen Einfamilienhauses grob um die 25 kW. Zum einen haben diese Heizanlagen bei der Verbrennung ganz andere Kennfelder und wohl auch Wirkungsgrade als Kolbenmotoren, zum anderen sind sie deutlich kleiner als ein Motor mit um die 250 kW. Das sollte man auch bedenken, gerade jetzt, wo jeder, der was auch sich hält einen fett(ig)en Webergrill mit ebenfalls durchaus auch mal 10 kW im Garten aufbaut. Um die Größenordnung geht's schon auch noch beim Thema Rauspusten. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Jojo423 @ 12 May 2018, 12:21 hat geschrieben: Wir können ja über vieles diskutieren, aber definitiv nicht über eine schlechte Fahrgastinfo in München.
Zu Dingen, die so grottenschlecht sind, dass nichtmal Du sie noch schönreden kannst, willst Du uns also hier jegliche Diskussion verbieten?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Wildwechsel @ 14 May 2018, 06:48 hat geschrieben: Zu Dingen, die so grottenschlecht sind, dass nichtmal Du sie noch schönreden kannst, willst Du uns also hier jegliche Diskussion verbieten?
Du findest die Fahrgastinfo in München also grottenschlecht? Ich weiß ja nicht, aber ich kann dir Dutzende Argumente bringen, die das Gegenteil belegen.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Mal wieder mehr mit Topic-Bezug:
Gerade gelbe Laufbänder mit der Info, dass es wegen Gleisbauarbeiten im Bereich Marienplatz zu Verzögerungen kommt.

Sollten die nicht erst gegen 23 Uhr starten?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Zwengs der Dokumentation, die nachmittägliche Minderleistung der MVG, laut MVG-App:
U3: 2 von 16
U4: 1 von 7
U6: 3 von 18
U7: 1 von 7
Dazu "vereinzelte Fahrzeugausfälle" auf der Tram 21, 22, 28.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Mindestens am Vormittag auch zwei auf der U2.
Und 18er den halben Tag ein Durcheinander.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 11 May 2018, 22:27 hat geschrieben: Zum ersten bist Du die Reinkarnation von Karl-Eduard von Schnitzer was das Schönreden angeht.
Den Beitrag habe ich überlesen, dennoch möchte ich trotzdem Stellung dazu nehmen. Zuerst einmal vielen Dank für deine Komplimente. Ich verbinde wohl die Nachteile des Kapitalismus sowie der Planwirtschaft. Sehr schmeichelnde Worte. :rolleyes:
Weiterhin ist ein städtischer Verkehrsbetrieb nicht betriebswirtschaftlich zu sehen, da er nicht den Kräften der Marktwirtschaft unterliegt. Wäre die MVG ein marktwirtschaftliches Unternehmen, wäre sie längst den Weg von Air Berlin gegangen. Der Grund, wieso die MVG noch am Markt ist, ist,  dass es keinen anderen Anbieter dieser Leistungen gibt. Gebe es eine Alternative, dann würden die Kunden mit den Füßen abstimmen.

Aufgrund der Mopolstellung kann der Kunde die MVG nicht betriebswirtschaftlich in die Knie oder zu besserer Leistung  zwingen, sondern nur durch Druck auf die politischen Institutionen, die die MVG steuern.
Genau das ist falsch! Der Kunde hat ja die Möglichkeit, eine andere Form von Mobilität zu wählen, sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad, auf dem Moped oder mit dem Auto (bspw. auch durch Carsharing), selbst das Taxi würde ich noch dazu zählen. Der Kunde kann also sehr genau wählen, was er möchte. Und genau das machen ja auch viele, weshalb im Winter wesentlich mehr Fahrgäste den ÖPNV nutzen, als im Sommer.
Deswegen ist das, was Du MVG Bahing nennst, die einzige Möglichkeitkeit des Kunden auf der fortwährende Minderleistung der MVG zu reagieren.
Die MVG ist eine 100% Tochter der SWM, die wiederum zu 100% der Stadt München gehört. In welchem Unternehmen hat denn die Kommunalpolitik mehr Einfluss? Hier ist der Fehler im System. Wenn die Stadt nur will, wäre ein ganztägiger 5-Min-Takt auf allen U-Bahnlinien durchaus möglich. Offensichtlich ist die Stadt aber nicht an einem für eine Großstadt adäquaten Nahverkehr interessiert, daher wird nur das gefahren, was wirtschaftlich ist.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde 15 ausfallende Kurse auch alles andere als richtig. Hier ist die MVG ganz klar gefragt, die Probleme mit Fahrern und Fahrzeugen, soweit das dem Unternehmen möglich ist, in den Griff zu bekommen. Aber genau hier ist die Politik gefragt, die richtigen Grundlagen zu schaffen, sei es finanziell, aber auch intern. Es gibt genug Beispiel von ÖPNV feindlichen Referaten. Das macht das ganze auch nicht leichter.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Es liegt schon ein Großteil in der Verantwortung der Stadt... Aber nicht nur!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Laimer88
Routinier
Beiträge: 478
Registriert: 10 Mai 2012, 20:46

Beitrag von Laimer88 »

Wegen Notarzteinsatz am Goetheplatz ist Gleis 2 auf den Linien U3/6 aktuell praktisch stillgelegt. Infos aktuell sehr engmaschig, wenn auch naturgemäß recht inhaltsleer.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Jojo423 @ 15 May 2018, 09:31 hat geschrieben: Die MVG ist eine 100% Tochter der SWM, die wiederum zu 100% der Stadt München gehört. In welchem Unternehmen hat denn die Kommunalpolitik mehr Einfluss? Hier ist der Fehler im System. Wenn die Stadt nur will, wäre ein ganztägiger 5-Min-Takt auf allen U-Bahnlinien durchaus möglich. Offensichtlich ist die Stadt aber nicht an einem für eine Großstadt adäquaten Nahverkehr interessiert, daher wird nur das gefahren, was wirtschaftlich ist.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde 15 ausfallende Kurse auch alles andere als richtig. Hier ist die MVG ganz klar gefragt, die Probleme mit Fahrern und Fahrzeugen, soweit das dem Unternehmen möglich ist, in den Griff zu bekommen. Aber genau hier ist die Politik gefragt, die richtigen Grundlagen zu schaffen, sei es finanziell, aber auch intern. Es gibt genug Beispiel von ÖPNV feindlichen Referaten. Das macht das ganze auch nicht leichter.
Fordern die Verantwortlichen der MVG denn mehr Geld von der Stadt, um die U wieder auf Vordermann zu bringen? Oder geben sie denen gegenüber eher stolz bekannt, dass man die Kosten selbst tragen kann und es schon läuft. Werden die Missstände der U bei den Verantwortlichen der Stadt offen, detailliert und regelmäßig angesprochen?

Wenn es an der Stadt/SWM liegen sollte, dann sollte die MVG das kommunizieren und einen Konflikt mit den Verantwortlichen der Stadt nicht scheuen.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Flogg @ 16 May 2018, 14:52 hat geschrieben:
Jojo423 @ 15 May 2018, 09:31 hat geschrieben: Die MVG ist eine 100% Tochter der SWM, die wiederum zu 100% der Stadt München gehört. In welchem Unternehmen hat denn die Kommunalpolitik mehr Einfluss? Hier ist der Fehler im System. Wenn die Stadt nur will, wäre ein ganztägiger 5-Min-Takt auf allen U-Bahnlinien durchaus möglich. Offensichtlich ist die Stadt aber nicht an einem für eine Großstadt adäquaten Nahverkehr interessiert, daher wird nur das gefahren, was wirtschaftlich ist.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde 15 ausfallende Kurse auch alles andere als richtig. Hier ist die MVG ganz klar gefragt, die Probleme mit Fahrern und Fahrzeugen, soweit das dem Unternehmen möglich ist, in den Griff zu bekommen. Aber genau hier ist die Politik gefragt, die richtigen Grundlagen zu schaffen, sei es finanziell, aber auch intern. Es gibt genug Beispiel von ÖPNV feindlichen Referaten. Das macht das ganze auch nicht leichter.
Fordern die Verantwortlichen der MVG denn mehr Geld von der Stadt, um die U wieder auf Vordermann zu bringen? Oder geben sie denen gegenüber eher stolz bekannt, dass man die Kosten selbst tragen kann und es schon läuft. Werden die Missstände der U bei den Verantwortlichen der Stadt offen, detailliert und regelmäßig angesprochen?

Wenn es an der Stadt/SWM liegen sollte, dann sollte die MVG das kommunizieren und einen Konflikt mit den Verantwortlichen der Stadt nicht scheuen.
Soll man an dem Ast sägen, auf dem man sitzt?
Viele Grüße
Jojo423
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Jojo423 @ 16 May 2018, 16:44 hat geschrieben: Soll man an dem Ast sägen, auf dem man sitzt?
Ja, das sollte man. Wenn man das nicht tut und alles schön redet, dann wird es auch nicht besser. Im Zweifel sollte man die Stadt auflaufen lassen und mit einem völligen Zusammenbruch des U-Systems zeigen, dass sowas Geld kostet. Und zwar mehr, als die "Kunden" zahlen.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Flogg @ 16 May 2018, 15:59 hat geschrieben:
Jojo423 @ 16 May 2018, 16:44 hat geschrieben: Soll man an dem Ast sägen, auf dem man sitzt?
Ja, das sollte man. Wenn man das nicht tut und alles schön redet, dann wird es auch nicht besser. Im Zweifel sollte man die Stadt auflaufen lassen und mit einem völligen Zusammenbruch des U-Systems zeigen, dass sowas Geld kostet. Und zwar mehr, als die "Kunden" zahlen.
Und so ein Kollaps ist mit ein paar Millionen dann vergessen und dann läuft wieder alles? Ernsthaft?!
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Mal wieder Schluckauf auf der U2 und unsere U2 wird jetzt außerplanmäßig am Sendlinger Tor gewendet. 15 Minuten von Theresienstaße bis Hauptbahnhof.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Iarn @ 17 May 2018, 07:57 hat geschrieben: Mal wieder Schluckauf auf der U2 und unsere U2 wird jetzt außerplanmäßig am Sendlinger Tor gewendet. 15 Minuten von Theresienstaße bis Hauptbahnhof.
Und gegen 7:45 Uhr dann Schluckauf auf der U3/U6 mit gelbem Laufband, Durchsagen und z.T. größeren Taktlücken und entsprechend überfüllten Bahnsteigen und Zügen.

Ich selbst hatte Glück und musste nur 6 Minuten warten, aber die einfahrende U-Bahn war so überfüllt, dass sie vermutlich nach längerer Zeit die erste auf der Strecke gewesen war.
Wo ist das Problem?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Derzeit läuft die IFAT auf der Neuen Messe. Die 15-Minuten-Lücken auf der U2, die auch gegen 9.30 Uhr noch bestanden, haben sich daher sehr gut gemacht im überfüllten Schlipsträger-Messeverkehr.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Passt doch, erkennen die Umweltfuzzies warum in der Stadt die Luft durch den Autoverkehr so schlecht ist wenn sie sich in eine U-Bahn (nach mehreren Ausfallern) quetschen.
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Gestern Nachmittag war auch mal wieder lustich...
Fröttmaning Gleis 2/4: Rolltor unten, offensichtlich wegen Arbeiten. Kein Hinweis weit und breit. So weit so schlecht.
Da einem nix anderes überbleibt, stolpert man eben die Treppe an Gleis 1/3 am Bahnsteig Richtung stadtauswärts runter.
Der ZZA vermeldet an Gleis 1 2 Züge zum Klinikum Großhadern in 1 und 8 min, und am Gleis 3 "Züge nach Garching". Naja. Nur komisch, dass das Signal Richtung Innenstadt hier grün-gelb zeigt.
Das grenzt schon sehr an Fahrgastverhohnepiepelung...
Die Ortskundigen sind dann stur in den aus Garching kommenden Zug eingestiegen, und haben das Häufchen Touristen, das hilflos am Bahnsteig stand, doch irgendwie noch rechtzeitig in den Zug hineingeleitet.
Die heutige Anzeige "Bitte Ansagen beachten" war da schon durchaus sinniger. Besser sowas als Fahrgäste mit falschen Infos verwirren...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

^^ Irgendwer wird gleich wieder kommen und erklären, dass daran irgendwie die TAB oder die Passagiere schuld wären, zur Not das Wetter oder die Grippe.

Im Übrigens kommt es auch heute auf der U2 zu Ausfällen und verkürzten Linienwegen (Sendlinger Tor).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Heute anscheinend mal wieder keine Verstärker und zusätzlich Ausfälle einiger regulärer Kurse auf der U2, somit 10vMinuten Lücken. Gut, dass Schulferien sind.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Mindestens zwei 4-Wagen-Züge heute auf U5.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Zudem haben heute im Morgenstoß mindestens 2 Kurse der U5 kommentarlos gefehlt.
Laimer88
Routinier
Beiträge: 478
Registriert: 10 Mai 2012, 20:46

Beitrag von Laimer88 »

Auch heute mind. ein Kurs nur mit Vollzug auf der U5. Außerdem Verspätungen bzw. Ausfälle.
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Grmpf... gleicher Spaß in Fröttmaning wie neulich. Gleis2/4 zu. ZZA Gleis 3 verkündet zwar richtig „Züge Richtung Klinikum Großhadern, Gleis 1 die U6 nach Garching, die schon seit 5 min durch ist, und die App nur Züge nach Garching im Wackeltakt. Fahrten Richtung Innenstadt?
Benutzeravatar
RFZ
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 25 Nov 2006, 21:11
Wohnort: München

Beitrag von RFZ »

Grade am Hbf:
Theresienwiese, Kurzzug, 2min
Theresienwiese, Kurzzug, 7min
Laimer Platz, Kurzzug, 9min
:rolleyes:

Edit: ratet wie voll die U5 war ;) Ab Westenstraße fuhr sie dann auf dem Gegengleis. Die nächste U5 drängelte wohl schon...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Und das alles in der Ferien, wo schon fahrplanmäßig deutlich weniger Kurse unterwegs sind als üblich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Deutlich weniger sind es nicht. Die U7 fährt nur zwischen OEZ und Sendlinger Tor...und die U2E fährt nicht. Ich würde schätzen, ohne den Fahrplan anzuschauen max. 10 Züge weniger.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Es dürfte sich um einen Unterschied von 7 Zügen handeln, 3 durch die Verkürzung der U7 und 4 durch die U2E.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

RFZ @ 23 May 2018, 16:03 hat geschrieben: Edit: ratet wie voll die U5 war
nachfragegerecht und effizient ausgelastet? ;-)

Btw, mit Kurzzug meinst Du nen P4, oder? Keinen P2 nehm ich an.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Mittlerweile werden P4 auf Zugzielanzeigern als Kurzzug bzw Short Train angezeigt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten