Vom 23. bis 28. Mai waren meine Eltern, meine Schwester, ihr Freund und ich zu einem "Kurztrip" nach Helsinki unterwegs.
Los gings am Montag um 15:16 mit ICE 584 von München Hbf nach Lübeck Hbf. Von dort weiter mit dem Taxi nach Travemünde Skandinavienkai.
Dort gings an Bord von unserem Schiff, der MS Finnstar, einem Schiff der Star-Klasse der Finnlines-Reederei.
So sieht das Schiff aus (hier ein Schwesterschiff, fotografiert auf der Rückfahrt im Vuosaari-Hafen bei Helsinki):

Am Dienstag waren wir auf See, und am Mittwoch Morgen um 7:30 in Helsinki.
Nach einer kurzen Stippvisite im Hotel (Gepäck abgeben) ging es gleich weiter auf die der Stadt vorgelagerte Festung Soumenlinna. Das Boot dort rüber gehört auch zum ÖPNV, man kann es mit den Fahrkarten des "Helsinkier MVV" benutzen.
Während der 10 minütigen Überfahrt sind uns zwei große Schiffe entgegengekommen, die Silja Symphony der Silja Line und die Mariella der Viking Line, beide aus Stockholm kommend:



Sorry wenn ich euch mit den Pötten nerve, aber ich finde diese Schiffe einfach faszinierend!! Andere dürfen hier schließlich auch Flugzeuge posten!

OK, weiter gehts mit dem ÖPNV. Leider sind die einzigen Bus- und Straßenbahnbilder die ich bieten kann von meinem Hotelzimmer direkt am Hbf aufgenommen worden. Außerdem war es schon spät am Abend, gegen halb 10, also es war schon etwas "dunkel" (falls jemand die EXIFs ausliest: zu der Zeit muss man noch eine Stunde dazurechnen, um die finnische Ortszeit zu erhalten).
Hier einer von den zwei in Helsinki verwendeten Straßenbahn-Typen. Diese verkehren als Zwei- und Dreiteiler. Voilà:



So, im zweiten Teil geht’s gleich weiter…