Frankfurter R- und T-Straßenbahnwagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Wenn ein Frankfurter R-Niederflur-Straßenbahnwagen anfährt, ist so ein hohes "Aufheulen" zu hören. Kurz darauf beim Beschleunigen singen die Fahrmotoren die Tonleiter rauf, wobei dieses Singen von einem knirschenden Geräusch begleitet ist.

Kann mir jemand sagen wo das Aufheulen und das Knirschen herkommen?
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Ich würde sagen, das kommt von den Drehstrommotoren wie beim 423er.
Aber teilweise ist das auch unnormal, deshalb bestellt die VGF die neuen S-Wagen jetzt bei der Konkurrenz.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17517
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

In Ermangelung eines "allgemeinen Themas" zur Tram in Frankfurt (Main) habe ich aus den Tiefen des EF-Archivs das hier ausgegraben, es scheint mir am Besten zu passen, es geht nämlich um den "T-Wagen", den jetzt bestellten Nachfolger der "R-Wagen", schaut mal ganz subaruvistablue:

VGF bestellt bei Alstom den Citadis.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Weiß man wer außer Alstom noch angeboten hat?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

146225 @ 20 Jun 2018, 06:09 hat geschrieben: In Ermangelung eines "allgemeinen Themas" zur Tram in Frankfurt (Main) habe ich aus den Tiefen des EF-Archivs das hier ausgegraben, es scheint mir am Besten zu passen, es geht nämlich um den "T-Wagen", den jetzt bestellten Nachfolger der "R-Wagen", schaut mal ganz subaruvistablue:

VGF bestellt bei Alstom den Citadis.
Ist ja nicht so das man im Form hier nicht auch neue Themen eröffnen kann nicht <_< :rolleyes:

Und ein Thema Frankfurt T-Wagen tut jetzt auch nicht weh oder so hier ist es halt nur völlig falsch
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17517
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rev @ 20 Jun 2018, 16:04 hat geschrieben: Ist ja nicht so, dass man im Forum hier nicht auch neue Themen eröffnen kann, nicht <_< :rolleyes:

Und ein Thema "Frankfurt T-Wagen" tut jetzt auch nicht weh oder so; hier ist es halt nur völlig falsch.
Ich hatte das mit dem neuen Thema durchaus erwogen, hatte mich aber dagegen entschieden, weil mir klar ist, dass bei der üblichen Dichte an Beiträgen zur Tram in Frankfurt (Main) ohnehin dann nach kurzer Zeit wieder jahrelange Stille herrschen wird. Von daher ist es dann auch egal, wo die aktuellen Beiträge dranhängen und nicht mehr genutzt werden.

Und den thematischen Zusammenhang sehe ich insoweit eben doch gegeben, weil ja, wie beschrieben, die neue Baureihe "T" die ältere Baureihe "R" zumindestens größtenteils ersetzen soll.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten