Tag des Denkmals 2018 "Entdecken, was uns verbinde

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3040
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Am 9 September ist wieder Tag des Denkmals. Dieses Jahr unter dem Motto "Entdecken, was uns verbindet"

Jetzt ist das diesjährige Programm online: www.tag-des-offenen-denkmals.de Bei einigen Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung zu empfehlen.

.Programm Bayern

Münchner Programmpunkt:
Vortrag: Die Eisenbahn als wichtiges Element der Stadtentwicklung
Historie und Gegenwart des Eisenbahnnetzes Südbayern von 1871. Vortrag mit Bildern durch die Referenten Wolfgang Hendlmeier, Buchautor und Immissionsschützer, und Matthias Hintzen, Arbeitskreis attraktiver Nahverkehr im Münchner Forum

Vaterstetten
Museum für die Zwangsarbeiter
1944/45 wurde zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur des Schienenverkehrs in München von holländischen Zwangsarbeitern eine 7 km lange Ausweichstrecke von Zorneding nach Feldkirchen gebaut. Mit dem Museum sollen die unsäglichen Lebensbedingungen dieser Menschen beschrieben und die Erinnerung wachgehalten werden.
http://www.eisenbahnfreunde-vaterstetten.de/

Regensburg
Führung: Der Hauptbahnhof - Stahlrösser und Kohlendampf
Im 19. Jh. verband die neue Eisenbahntechnik Städte und Regionen. Auch Regensburg erhielt 1859 ein Tor zur Welt. Dieser ursprüngliche Hauptbahnhof wurde 1891 durch den heutigen Neurenaissance-Bau ersetzt, der nach Kriegsbeschädigung vereinfacht wiederaufgebaut wurde. Führung mit Dipl.-Ing. Architekt Joachim

93176 Beratzhausen
Eisenbahnbrücke
1870-72 wurde die Brücke als Teil der Bahnstrecke Regensburg-Nürnberg im Auftrag der Ostbahn-AG von der Nürnberger Firma Cramer-Klett mit über 1000, vorwiegend italienischen Arbeitern, errichtet. 1873 wurde sie zunächst einspurig, ab 1884 dann zweispurig, in Betrieb genommen und verbindet seitdem zwei Felsformationen über einer tiefen Schlucht im Labertal. Mit 42 Metern ist sie die dritthöchste Brücke Bayerns.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Antworten