Du glaubst nicht ernsthaft, dass sich jemand beschwert, weil jemand öfters als vorgsehen "Bitte zurückbleiben" sagt? Im übrigen, manche am Schreibtisch ausgetüfteten "Richtlinien" sind eben so falsch oder unpraktisch, dass es in der Praxis besser ist, wenn man sich nicht dran hält.Froschkönig @ 31 Aug 2018, 18:16 hat geschrieben: Das S-Bahn-Handbuch ist eine gültige Richtlinie, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte.
Im übrigen: Wenn man schon mutwillig gegen gültige Regelwerke seines Arbeitgebers verstösst,
sollte man so viel Hirn im Schädel haben, es nicht in einem öffentlichen Forum hinauszuposaunen!
[M] 423-Redesign
Scheinbar bin ich nicht der Einzige, der die Redesignten meidet. Heute wartete eine Frau ca. fünf Minuten direkt neben mir auf die S3 in Pasing. Als der Zug einfuhr und man sah, dass der hintere Teil renoviert war, hatte die Frau es plötzlich recht eilig, nach vorne zu kommen.
Die Zeit blieb mir gestern nicht. Ebenfalls in Pasing stieg ich in die hinten redesignte S4 im Feierabendverkehr. Ich musste stehen und hatte dabei zwar viel Bewegungsfreiheit aber so wirklich festhalten konnte ich mich nicht. Eine Person verdeckte die rechte Trennwand, eine die linke Trennwand und eine den "Haltepilz".
Also stieg ich in Aubing in den altmodischen vorderen Zugteil und setzte mich halt einfach hin. Nur lange wird dieses Vorgehen nicht mehr durchführbar sein. Ach und die Außendisplays funktionierten schon wieder nicht.
Für Pendler sind die redesignten Wagen jetzt wohl oft ein Abo für den Stehplatz
Die Zeit blieb mir gestern nicht. Ebenfalls in Pasing stieg ich in die hinten redesignte S4 im Feierabendverkehr. Ich musste stehen und hatte dabei zwar viel Bewegungsfreiheit aber so wirklich festhalten konnte ich mich nicht. Eine Person verdeckte die rechte Trennwand, eine die linke Trennwand und eine den "Haltepilz".
Also stieg ich in Aubing in den altmodischen vorderen Zugteil und setzte mich halt einfach hin. Nur lange wird dieses Vorgehen nicht mehr durchführbar sein. Ach und die Außendisplays funktionierten schon wieder nicht.
Für Pendler sind die redesignten Wagen jetzt wohl oft ein Abo für den Stehplatz
Die müden Gesichter als ich vorgestern morgen meinen Redesigner zum Ostbahnhof geschaukelt habe waren auch nicht erfreut - also so wie meines. Wenigstens hatten sie es schön hell, durch meine Alibiverdunkelung hatte ich es etwas weniger hell, aber das Designrundlicht im Familienabteil scheint da noch ausreichend durch - Streckensicht bei Nacht reduziert sich damit auf Signale in Tagschaltung und Bahnhöfe sowie Haltepunkte bei denen die Bahnsteigbeleuchtung ordentlich funktioniert. Eine dadurch einher gehende frühere Ermüdung der Augen und ein erhöhtes Stresslevel wird natürlich billigend in Kauf genommen, daran merkt man halt, dass die Projektverantwortlichen nur Arroganz aber keine Kompetenz besitzen.
Die Anzeigen, mei, das wird so schnell nichts mehr - Redesign und Alt reden ja noch weniger gut miteinander wie Alt zu Alt dank unsererer Premium-Bonus-Hightech FIS.
Eine S2 Holzkirchen ist momentan recht oft möglich, während Stammbaurbeiten ist die S2 und S3 am Ostbahnhof miteinander verbunden - je nachdem wie der Lokführer es einstellt (einstellen kann) erscheint dann eben auch mal eine S3 Erding oder S2 Holzkirchen - an so Sachen wie Liniennummer auf der Anzeige dann am Ostbahnhof wechseln oder gar automatisierte Hinweise auf diesen Linienwechsel ist ja bei diesem technischen Stand nicht zu denken.
Die Anzeigen, mei, das wird so schnell nichts mehr - Redesign und Alt reden ja noch weniger gut miteinander wie Alt zu Alt dank unsererer Premium-Bonus-Hightech FIS.
Eine S2 Holzkirchen ist momentan recht oft möglich, während Stammbaurbeiten ist die S2 und S3 am Ostbahnhof miteinander verbunden - je nachdem wie der Lokführer es einstellt (einstellen kann) erscheint dann eben auch mal eine S3 Erding oder S2 Holzkirchen - an so Sachen wie Liniennummer auf der Anzeige dann am Ostbahnhof wechseln oder gar automatisierte Hinweise auf diesen Linienwechsel ist ja bei diesem technischen Stand nicht zu denken.
Schade dass jetzt schon wieder nur Gemeckert wird wenn es mal etwas neues gibt, aber so ist das wohl leider immer
Die Frau wollte wohl einfach aus *irgendeinem* Grund in den vorderen Zugteil. Ich denke nicht dass mehr als 2% der Fahrgäste das von außen wahrnehmen.
Der von elchris angesprochene zu helle Führerstand lässt sich doch total easy beheben, einfach die Rollos auch austauschen gegen lichtundurchlässigere, sollten bei den Kosten pro Zug Peanuts sein...
Aber da ist eben die Frage ob das firmenintern schon richtig eskaliert wurde oder nur in der täglichen "alles-ist-scheisse"-Runde unter Kollegen debatiert wird
Ich für meinen Teil hatte vor ein paar Tagen auch endlich das Vergnügen und finde die Dinger klasse, besonders die Displays innen und außen. Da ich Frankfurt kenne weiß ich den Luxus durchaus zu schätzen.
Ein Punkt wurde noch gar nicht angesprochen und ist vielleicht auch meiner Körpergröße geschuldet... Die neuen Sitze sind viel bequemer weil ich meinen Kopf weiter nach hinten lehnen kann. Und durch das Kunstleder ist da auch kein unhygienischer Beigeschmack mehr.
Die Frau wollte wohl einfach aus *irgendeinem* Grund in den vorderen Zugteil. Ich denke nicht dass mehr als 2% der Fahrgäste das von außen wahrnehmen.
Der von elchris angesprochene zu helle Führerstand lässt sich doch total easy beheben, einfach die Rollos auch austauschen gegen lichtundurchlässigere, sollten bei den Kosten pro Zug Peanuts sein...
Aber da ist eben die Frage ob das firmenintern schon richtig eskaliert wurde oder nur in der täglichen "alles-ist-scheisse"-Runde unter Kollegen debatiert wird
Ich für meinen Teil hatte vor ein paar Tagen auch endlich das Vergnügen und finde die Dinger klasse, besonders die Displays innen und außen. Da ich Frankfurt kenne weiß ich den Luxus durchaus zu schätzen.
Ein Punkt wurde noch gar nicht angesprochen und ist vielleicht auch meiner Körpergröße geschuldet... Die neuen Sitze sind viel bequemer weil ich meinen Kopf weiter nach hinten lehnen kann. Und durch das Kunstleder ist da auch kein unhygienischer Beigeschmack mehr.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Das scheint man aber allgemein eingesehen zu haben... Bin letztens in einem DoSto ca. Bj 2015 der SOB gefahren und der war, wie alle anderen relativ neuen Wagen des Zuges, auf sehr angenehme LED-Beleuchtung umgebaut. Das müsste nämlich genau die Generation gewesen sein die bei Auslieferung dieses grausige extrem kalte, ja fast blaue, Licht hatte.Ubile @ 14 Sep 2018, 12:23 hat geschrieben: Aber wenigstens ist die Beleuchtung nicht so ekelhaft kalt wie in anderen neuen Zügen.
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Die Frau stand mindestens fünf Minuten im hinteren Teil des Bahnsteiges. sie wird halt einfach aus Erfahrung gewusst haben, wie die Redesignten möbliert sind.EasyDor @ 14 Sep 2018, 11:17 hat geschrieben:
Die Frau wollte wohl einfach aus *irgendeinem* Grund in den vorderen Zugteil. Ich denke nicht dass mehr als 2% der Fahrgäste das von außen wahrnehmen.
Die Pendler, die ja die Stammkundschaft der S-Bahn darstellen, sind jetzt -- wie so oft -- die Gearschten.Schade dass jetzt schon wieder nur Gemeckert wird wenn es mal etwas neues gibt, aber so ist das wohl leider immer
Wer weit draußen wohnt: Der bekommt immer noch einen Sitzplatz. auf dem Rückweg muss er aber jetzt unter Umständen stehen, bis der Zug leerer wird.
Wer in der Nähe des Stadtrandes wohnt, hat hingegen jetzt auf dem Hinweg keine Chance mehr, einen Platz zu kriegen. Das betrifft also die großen Vororte und die randständigen Stadtteile von München. Es wird bestimmt so manchen davon abhalten, in Zukunft mit der s-Bahn in die Arbeit zu fahren.
Ich weiß dass du nur darauf wartest, aber ich kann nicht anders...Lazarus @ 15 Sep 2018, 13:37 hat geschrieben:Rollstuhlfahrer dürfen wohl anscheinend nicht mehr S-Bahn fahren, weil man an der dämlichen Haltestange kaum vorbei kommt.
Warum kommen denn beim C-Wagen alle dran vorbei? Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber es dürfte sehr ähnlich sein.
Bleiben wir dabei: Neu = Schlecht, los, suchen wir Argumente:
- Oh, einer hat mal das mit den Rollis erwähnt, das plappern wir nach
- Oh, es gibt ein paar Sitzplätze weniger, das zieht immer
- "Was? Keine Gepäckablagen??!" "Doch doch, nur ein paar weniger..." "Hab dich nicht verstanden... KEINE GEPÄCKABLAGEN????!!"
- Letztens ein Redesign-Zug mit defekten Anzeigen gesehen... "DIE SIND IMMER KAPUTT"
- Herrlich... Jetzt nach 18 Jahren (und die Mistkiste hat sich leider als zu zuverlässig und haltbar erwiesen) lachen uns alle aus wenn wir auf den 423 im Vergleich zum 420 schimpfen... Aber jetzt können wir ja den nicht umgebauten 423 toll finden...
(Bitte den humoristischen Unterton ruhig mitlesen... )
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Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Darf ich mal?
- die Haltepilze sorgen für eine Traubenbildung, die den durch den Sitzentfall vergrößerten Drängelraum Vorteil des schnelleren Fahrgastwechsels wieder zerstören -> nichts gewonnen. Lösungsvorschlag habe ich leider keinen, ohne Festhaltemöglichkeit wäre es noch dämlicher.
- die Sitze sind härter als die bisherigen - oder kommen nur so vor, weil sie neu sind. Jedenfalls kommt es ähnlich unbequem rüber wie zum Wechseln 420 -> 423. Lösungsvorschlag: weicheres Kernmaterial.
- die Kopfstützen beginnen bei mir (mit 182 cm möchte ich von Normalgröße sprechen) an den Schulterblättern und sind leider gegenüber den alten Stützen nicht gerade, sondern mit einer leichten Beugung nach vorne -> macht es nicht gerade bequemer und man sitzt mit rundem Buckel. Lösungsvorschlag: gerade Kopfstützen wie bisher.
- die Anzeige der Aussteigsseite ist verdammt klein und unauffällig. Lösungsvorschlag: Softwareupdate mit auffälligerer Gestaltung, Pfeilen und/oder anderer Position.
Optisch sind sie gelungen und wirken modern. Die von mir angesprochenen Punkte können leicht umgesetzt werden.
Was mich jedoch am meisten stört ist das Marketing, das von erhöhter Platzkapazität spricht. Die Sitze sind für einen größeren Drängelraum entfallen, damit man seinen Koffer daneben stellen kann und der Fahrgastfluß an den Stationen mit spanischen Bahnsteigen verbessert wird. Eine Kapazitätserhöhung sind die paar mehr Leute nicht, die der Zug jetzt in der Theorie fassen kann. Dieses Marketingsprech ist pure Verarschung und absolute Missachtung des Fahrgastes.
- die Haltepilze sorgen für eine Traubenbildung, die den durch den Sitzentfall vergrößerten Drängelraum Vorteil des schnelleren Fahrgastwechsels wieder zerstören -> nichts gewonnen. Lösungsvorschlag habe ich leider keinen, ohne Festhaltemöglichkeit wäre es noch dämlicher.
- die Sitze sind härter als die bisherigen - oder kommen nur so vor, weil sie neu sind. Jedenfalls kommt es ähnlich unbequem rüber wie zum Wechseln 420 -> 423. Lösungsvorschlag: weicheres Kernmaterial.
- die Kopfstützen beginnen bei mir (mit 182 cm möchte ich von Normalgröße sprechen) an den Schulterblättern und sind leider gegenüber den alten Stützen nicht gerade, sondern mit einer leichten Beugung nach vorne -> macht es nicht gerade bequemer und man sitzt mit rundem Buckel. Lösungsvorschlag: gerade Kopfstützen wie bisher.
- die Anzeige der Aussteigsseite ist verdammt klein und unauffällig. Lösungsvorschlag: Softwareupdate mit auffälligerer Gestaltung, Pfeilen und/oder anderer Position.
Optisch sind sie gelungen und wirken modern. Die von mir angesprochenen Punkte können leicht umgesetzt werden.
Was mich jedoch am meisten stört ist das Marketing, das von erhöhter Platzkapazität spricht. Die Sitze sind für einen größeren Drängelraum entfallen, damit man seinen Koffer daneben stellen kann und der Fahrgastfluß an den Stationen mit spanischen Bahnsteigen verbessert wird. Eine Kapazitätserhöhung sind die paar mehr Leute nicht, die der Zug jetzt in der Theorie fassen kann. Dieses Marketingsprech ist pure Verarschung und absolute Missachtung des Fahrgastes.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Wenn der Rollifahrer nicht dran vorbei kommt, dann ist er nicht dort eingestiegen, wo sein Platz ist: im Mehrzweckabteil.Lazarus @ 15 Sep 2018, 15:00 hat geschrieben: Weil was hilfft die, wenn Rollifahrer künftig mitten im Weg stehen, weil sie da nur schwer vorbei kommen?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Problem ist halt, das die Aufzüge nicht wirklich dort sind, wo die S-Bahn ihre Mehrzweckabteile hat. Sieht man ja in Pasing.Mark8031 @ 15 Sep 2018, 15:20 hat geschrieben: Wenn der Rollifahrer nicht dran vorbei kommt, dann ist er nicht dort eingestiegen, wo sein Platz ist: im Mehrzweckabteil.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Die "verbesserten" S-Bahnen entsprechen halt die ÖPNV Mentalität in Deutschland: Hauptsache billig...und Fahrgäste kann man wie Rindwieh behandeln... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Im C-Wagen musste bisher kein Rolli per langer Rampe absolut GERADE in das Fahrzeug gebracht werden - das ist der Trick warum beim C der Platz reicht.EasyDor @ 15 Sep 2018, 14:55 hat geschrieben: Ich weiß dass du nur darauf wartest, aber ich kann nicht anders...
Warum kommen denn beim C-Wagen alle dran vorbei? Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber es dürfte sehr ähnlich sein.
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Na doch ... wenn einer aussteigen will, kann die Traube in den Bereich des ehem. Sitzes zurückweichen bzw. um den Haltepilz herum rotieren.Mark8031 @ 15 Sep 2018, 15:19 hat geschrieben: Darf ich mal?
- die Haltepilze sorgen für eine Traubenbildung, die den durch den Sitzentfall vergrößerten Drängelraum Vorteil des schnelleren Fahrgastwechsels wieder zerstören -> nichts gewonnen.
Blöd wirds nur, wenn aus beiden Richtungen Leute randrängeln, aber vorher war das auch nicht besser.
Von daher sehe ich Vorteile bis ca. 75% Füllungsgrad. Wenn alles proppevoll ist, ist sowieso alles schlecht.
Ok, das mit den Gepäckablagenist für mich subjektiv halt blöd gelaufen. Ich nutze sie gerne aber ich meide die Plätze in der Nähe der Drehgestelle. Dort ist es mir zu unruhig. Und ausgerechnet dort hat man jetzt die Ablagen hinverbannt, die übrigens bei der alten Einrichtung genau dort nicht sind.EasyDor @ 15 Sep 2018, 14:55 hat geschrieben:
- Oh, es gibt ein paar Sitzplätze weniger, das zieht immer
- "Was? Keine Gepäckablagen??!" "Doch doch, nur ein paar weniger..." "Hab dich nicht verstanden... KEINE GEPÄCKABLAGEN????!!"
Das mit den wenigen Sitzplätzen ist ja wohl ein ganz konkreter Schwachpunkt, den ich heute Mittag auch genauer ausgeführt hatte.
Was man auch nicht vergessen darf, ist die Beleuchtung, die den Blick nach draußen trübt, weil sie auf die Fenster gerichtet ist!
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Das hab ich allerdings noch nie so richtig verstanden.Mark8031 @ 15 Sep 2018, 15:19 hat geschrieben: - die Anzeige der Aussteigsseite ist verdammt klein und unauffällig. Lösungsvorschlag: Softwareupdate mit auffälligerer Gestaltung, Pfeilen und/oder anderer Position.
Das soll einfach nur n Service sein, um auch mit Kopfhörern im Ohr oder generell abgelenkt trotzdem schon früh zur richtigen Tür zu gehen bzw. als so stehender Fahrgast schon frühzeitig auf die jeweils andere Seite zu wechseln?
Ok, auf der seit einiger Zeit fast überall zu findenden 1-zeiligen LED-Haltestellenanzeige wirkt so ein Pfeil nach links oder rechts ja ganz hübsch und komplementiert diese gar erst, ganz anders bei dem bisher im 423 oder auch 425 verwendeten extra Anzeigetext "Ausstieg links/rechts", auf den man dann wohl noch extra warten soll und man in der Zeit nicht mehr die Info über den nächsten Halt hat.
Die spanischen Bahnsteige lasse ich auch nicht gelten, der Münchner kennt die Ausstiegsseite, der Tourist sieht verblüfft zwei Bahnsteigseiten und wird dann auch nicht mehr lange nach einem eventuell vorhandenem Pfeil suchen.
S27 nach Deisenhofen
Ich werfe mal Gehörlose in den Raum. Gerade nachts, wenn der Bahnsteig aus dem Zug heraus schlecht zu sehen ist, ist das eine große Hilfe.S-Bahn 27 @ 15 Sep 2018, 18:03 hat geschrieben: Das hab ich allerdings noch nie so richtig verstanden.
Das soll einfach nur n Service sein, um auch mit Kopfhörern im Ohr oder generell abgelenkt trotzdem schon früh zur richtigen Tür zu gehen bzw. als so stehender Fahrgast schon frühzeitig auf die jeweils andere Seite zu wechseln?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Steckdosen wären auch nett gewesen. Zumindest ein paar davon. Gehört heute einfach dazu.
Wie ist das eigentlich zulassungsseitig? Hat sich das Fahrzeuggewicht erhöht durch den Umbau (Cantilever statt "normale" Sitze)? Oder gleicht sich das durch weniger Sitze aus? Anderenfalls wäre die Zulassung ja doch hinfällig, oder? :blink:
Wie ist das eigentlich zulassungsseitig? Hat sich das Fahrzeuggewicht erhöht durch den Umbau (Cantilever statt "normale" Sitze)? Oder gleicht sich das durch weniger Sitze aus? Anderenfalls wäre die Zulassung ja doch hinfällig, oder? :blink:
Setzt aber voraus, dass die beiden Bildschirme jeder Doppelgondel eigene Bilder haben (Rechner mit zwei Bildschirmausgängen), und nicht nur ein Bild generiert und per Splitter auf beide Bildschirme dargestellt wird.Mark8031 @ 15 Sep 2018, 15:19 hat geschrieben:- die Anzeige der Aussteigsseite ist verdammt klein und unauffällig. Lösungsvorschlag: Softwareupdate mit (...) Pfeilen (...)
Die Tatsache, dass man es als Text macht und nicht direkt als Pfeil, spricht für mich eher dafür, dass es vermutlich eher keine zwei getrennte Bilder sind. Somit auch nicht per Softwareupdate zu ändern.
Das ist übrigens auch der Grund, warum es bei den bisherigen Anzeigen als Text und nicht als Pfeil war. Wenn man sowas nicht von vornherein konzipiert, geht es nicht. Die alten Anzeigen sind zwar nur einseitig, aber IBIS sieht für den Anzeigeinhalt keine Adressierung vor, d.h. alle bekommen das selbe.
- Jojo423
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Und sobald 1 Euro mehr investiert wird, gibt es Leute, die sich dann wieder darüber beschweren, warum man in XY unnötig viel Geld investiert, und in YX viel zu wenig Geld gesteckt wird.Jean @ 15 Sep 2018, 15:02 hat geschrieben: Die "verbesserten" S-Bahnen entsprechen halt die ÖPNV Mentalität in Deutschland: Hauptsache billig...und Fahrgäste kann man wie Rindwieh behandeln... :ph34r:
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Ich weiß zwar nicht, was Cantilever-Sitze sind aber das ist auch egal, denn einen Sitzplatz werde ich so schnell eh nicht mehr bekommen.143 @ 15 Sep 2018, 20:20 hat geschrieben: Hat sich das Fahrzeuggewicht erhöht durch den Umbau (Cantilever statt "normale" Sitze)?
Aber die Gepäckablagen und die Trennwände sind ja auch etwas weniger geworden, sodass mich eine Gewichtszunahme schon sehr wundern würde.
-
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- Registriert: 23 Okt 2013, 05:14
Cantileversitze sind nur an der Außenwand befestigt. Damit der Sitz am Gang stabil hält, braucht es eine ebensolche stabile, schräge Stütze in Richtung Außenwand, die entsprechend massiv = schwer ausfallen muss.gmg @ 16 Sep 2018, 12:21 hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht, was Cantilever-Sitze sind aber das ist auch egal, denn einen Sitzplatz werde ich so schnell eh nicht mehr bekommen.
Das macht man, um die Züge einfacher reinigen zu können, den Besen sind dann keine Stuhlbeine im Weg.
Was wiegt ein Sitz? 30kg(?) +75kg für 1 Person. Wenn dort nach dem Umbau 4 Personen (a 75kg) stehen, sind das 300kg. Bei den vielen im Wagen in Stehplätze umgewandelten Sitzplätzen kann ein vollbesetzte Wagen um einiges schwerer geworden sein.gmg @ 16 Sep 2018, 11:21 hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht, was Cantilever-Sitze sind aber das ist auch egal, denn einen Sitzplatz werde ich so schnell eh nicht mehr bekommen.
Aber die Gepäckablagen und die Trennwände sind ja auch etwas weniger geworden, sodass mich eine Gewichtszunahme schon sehr wundern würde.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
Aha. Danke!Metropolenbahner @ 16 Sep 2018, 14:21 hat geschrieben:Cantileversitze sind nur an der Außenwand befestigt. Damit der Sitz am Gang stabil hält, braucht es eine ebensolche stabile, schräge Stütze in Richtung Außenwand, die entsprechend massiv = schwer ausfallen muss.gmg @ 16 Sep 2018, 12:21 hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht, was Cantilever-Sitze sind aber das ist auch egal, denn einen Sitzplatz werde ich so schnell eh nicht mehr bekommen.
Nein! Hast du die Bodenaufkleber nicht gesehen? Das sind die neuen, hochmodernen Gepäckablagen! die Zukunft hat bereits begonnen!Das macht man, um die Züge einfacher reinigen zu können, den Besen sind dann keine Stuhlbeine im Weg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kragtr%C3%A4gerMetropolenbahner @ 16 Sep 2018, 14:21 hat geschrieben:Cantileversitze sind nur an der Außenwand befestigt. Damit der Sitz am Gang stabil hält, braucht es eine ebensolche stabile, schräge Stütze in Richtung Außenwand, die entsprechend massiv = schwer ausfallen muss.gmg @ 16 Sep 2018, 12:21 hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht, was Cantilever-Sitze sind aber das ist auch egal, denn einen Sitzplatz werde ich so schnell eh nicht mehr bekommen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute