Amsterdam-Berlin, NL f schnellere Verbindungen
NDR Niederländer fordern schnelleren Zug nach Berlin
auch die
Münchner abendzeitung dazu
Der erste Schritt mit dem Sprinterzug wird wohl die halbe Stunde sparen, die der Sonderzug spart.
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Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Schau Dir die Karte mal an, die kaputte Brücke ist ganz in Norden bei Gronigen - Leer, grob auf Höhe von Bremen. Da gabs mangels OL noch nie FV, die Gegend wollte nur gerne nen IC nach Bremen-Hamburg. Die ICs nach Hannover-Berlin fahren aber weiter südlich über Hengelo - Osnabrück. Da ist alles in Ordnung.Cloakmaster @ 7 Sep 2018, 11:37 hat geschrieben: Braucht es nicht zuerst einmal eine neue Brücke? Die alte, eingleisige wurde ja kaputt gefahren, und obwohl seit Jahr und Tag darüber fabuliert wird, die Strecke 2-glesiig auszubauen, und auch zu elektrifizieren, soll der Ersatzbau wieder nur eingleisig, und ohne Elektrifizierung kommen.
Aber wie die 2 Stunden von der Fahrzeit nehmen wollen, würde mich auch mal interessieren. Ne gute Viertelstunde gibts mit Wegfall des Lokwechsels, dann kann man natürlich noch an Wolfsburg und Stendal vorbeifahren, bringt vielleicht auch wieder 15 min. Der Sprinter in Holland am 17.9 schafft durch Halteausfälle in NL ca. 20 Minuten wegzunehmen ... fehlt noch ne gute Stunde. Also da braucht es einige NBS, sowohl auf deutscher, als auch auf holländischer Seite. Edit: Ab Osnabrück in Richtung NL ist die Strecke teilweise nur für 125-140 ausgebaut, vermutlich würde eine ABS200 dort wohl auch reichen.
Auf deutscher Seite ist bei Minden-Hannover eine geplant, wenn ich mich recht erinnere, aber in Holland ist mir nichts derartiges bekannt. Da hätte ich wenigstens einen groben Ausbaukorridor und allgemein mehr Infos von der NS erwartet, wenn sie schon selbst solche Gerüchte von 4 Stunden Fahrzeit verbreiten.
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Hab mal nochmal geguckt, das Verkehrsministerium rechnet mit 8 Min:AndiFant @ 7 Sep 2018, 13:15 hat geschrieben: Minden-Hannover ist zum größten Teil auf 200km/h ausgebaut. Eine weitere Erhöhung der Geschwindigkeit wird auf der 65km kurzen Strecke nur wenige Minuten einsparen.
http://www.bvwp-projekte.de/schiene/2-016-.../2-016-V01.html
Wirklich nicht die Welt, wobei der Hauptvorteil wohl die Engpassbeseitigung sein dürfte. Fahren die Züge dort denn die 200 wirklich aus? Zw. Hamburg-Hannover können einige IC(E) die 200 wg. Trassenkonflikte auch nicht ausfahren.
Aber gut, mehr als 10 Minuten Fahrzeitersparnis werden es kaum werden. Hab oben noch ein Edit hinzugefügt, ab Osnabrück in Richtung NL ist die Strecke rel. schlecht ausgebaut. In D nur Vmax 140 in NL noch weniger mit 125-130. Da würde es vermutlich reichen, wenn die NL ihren Teil auf wenigstens 200 ertüchtigen würden.
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Ach stimmt, da gibts auch ein BVWP Projekt:AndiFant @ 7 Sep 2018, 13:50 hat geschrieben: Wikipedia zum geplanten Ausbau der Strecke Löhne bis zur Grenze der Niederlande (ca. 100km Länge). Ein Ausbau von 140km/h auf 200km/h ist wohl im Bundesverkehrswegeplan 2030 im vordringlichen Bedarf enthalten.
http://www.bvwp-projekte.de/schiene/2-021-.../2-021-V01.html
Aber nur im potentiellen Bedarf. Der VB in Wikipedia bezieht sich auf nen Staatssekretär der 2016 die Meinung vertrat, dass das Projekt sicher hochgestuft werden würde:
https://www.noz.de/deutschland-welt/nieders...bentheim-loehneIm jüngst beschlossenen Bundesverkehrswegeplan 2030 wird der Streckenausbau unter „Vorhaben des potenziellen Bedarfs“ geführt. Derzeit werde das Projekt bewertet, sagte der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, am Montag. Er erwarte, dass der Ausbau bald unter „Vorhaben des vordringlichen Bedarfs“ geführt werde, sagte Ferlemann bei einem Treffen mit Vertretern von EU und regionaler Wirtschaft am Flughafen Osnabrück/Münster in Greven.
2 Jahre später ist davon aber immer noch nichts zu sehen - zumindest auf obiger Webseite. Da ist die Frage, was der Sekretär mit "bald" meinte ..
Hab ein weiteres Dokument von 2016 gefunden, da wurde das Projekt genauer unter "Vorhaben des Potenziellen Bedarfs, die in den VB
aufsteigen können." bezeichnet. "Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den Vordringlichen Bedarf erfüllen, werden sie in den Vordringlichen Bedarf aufgenommen."
Da wartet man vermutlich weiter auf den Nachweis ... so gesehen gut, wenn jetzt NL etwas Druck macht.
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Jo sollte reichen. Wobei das in NL wieder ein Riesenproblem mit ihren besch...eidenen OL-Spannung ist. Klar ist nur, dass 1,5 kV für 200 km/h zu wenig sind.AndiFant @ 7 Sep 2018, 14:30 hat geschrieben: Ok, danke ... aber das war's dann wohl mit dem Potential auf dem Deutschen Teil der Strecke ... der Rest müsste dann in den Niederlanden beschleunigt werden, wie auch immer.
Würde nicht ausschließen, dass der deutsche Teil ausnahmsweise schneller fertig werden würde
Wenn es bei uns in einem Bundesverkehrswegemärchenbuch für 2030 steht, dann können die Niederländer entspannt 2028 mit Planen anfangen - und sie werden früher fertig sein. Auf manche Kategorien des Versagens wird in Deutschland noch seeehr lange Verlass sein.Metropolenbahner @ 7 Sep 2018, 15:31 hat geschrieben: Würde nicht ausschließen, dass der deutsche Teil ausnahmsweise schneller fertig werden würde
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!