Welche Triebfahrzeuge hört ihr am liebsten?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5629
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Hallo zusammen!

Ihr kennt das sicher, wenn ihr am Bahnhof steht und wenn bestimmte Triebfahrzeuge anfahren oder auch anhalten, ihr den Klang genießt, als ob euer Lieblingslied im Radion gespielt wird.
Im heutigen Drehstrom-Zeitalter werden die Klänge auch immer vielfältiger, habe ich den Eindruck.

Mich würde jetzt mal interessieren, welche Fahrzeuge ihr am liebsten hört. Ich fange an:

1. Am schönsten finde ich den sirenenartigen Klang des ET481 der S-Bahn Berlin.
Am interessantesten finde ich aber die Tonleiter des Taurus 2. (Ich glaube es ist der zweite.)
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Mein absoluter Favorit ist der Original-Sound vom "Toaster" BR 480 der S-Bahn Berlin.
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13571
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Schwierig, gibt IMO viele Sounds, die mir gefallen.

Favoriten "große Bahn": Ludmilla, HST mit Paxman Valenta, 101er, Taurus. Aber auch den guten alten 401er.

Favoriten "kleine Bahn": Avenio/Combino, B-Wagen München, Tatra mit TV3-Chopper, Tw6000, zügig gefahrener P-Wagen.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Selbst als Nicht-Berliner fällt mir da die Berliner S-Bahn ein, aber eher die alten ET 165 / 475 B-)
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Am besten klingen pünktliche Fahrzeuge ;)
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5629
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Interessant, was hier so genannt wird. Viele davon klingen für mich völlig gewöhnlich.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12657
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Für mich geht nichts über die Integrale VT609 (S5D95). :)
Süsse Höllenmaschinchen... :)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7459
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

420
mfg Daniel
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Wenn ich meinen Lieblingssound höre, fährt am Bahnsteig sicherlich gerade ein ICE 3 (BR 403) ein oder aus. Und mein örtliches Highlight diesbezüglich sind für mich die exakt zur vollen Stunde stattfindenden Zugkreuzungen in Karlsruhe Hbf, wo sich dieses Geräuscherlebnis in Stereo erleben lässt :D .
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8003
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Meine top 5:

1. BR 218 (TB11)

2. ALP-46

3. BR 101

4. BR 423 :quietsch:

5. ACS-64
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8153
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

MVG-Wauwi @ 27 Sep 2018, 09:39 hat geschrieben:Wenn ich meinen Lieblingssound höre, fährt am Bahnsteig sicherlich gerade ein ICE 3 (BR 403) ein oder aus. Und mein örtliches Highlight diesbezüglich sind für mich die exakt zur vollen Stunde stattfindenden Zugkreuzungen in Karlsruhe Hbf, wo sich dieses Geräuscherlebnis in Stereo erleben lässt :D .
Bei mir gilt dasselbe für den Taurus. Da war natürlich Dresden Hbf zur halben und vollen Stunde bis vor rund 3 Jahren ein wunderbares Erlebnis.

Und wenn man es nicht allzu oft fahren muss, hat für mich auch der 612er was.

481 finde ich zwar sehr charakteristisch, aber auf Dauer etwas nervig.


Bei der "kleinen Bahn" liegt ganz klar der P-Wagen auf Platz 1, im U-Bahnbereich finde ich den Münchner B-Wagen ebenfalls sehr angenehm.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18169
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Drehstromer mag ich eigentlich so gut wie alle, natürlich ist der Taurus da ein Highlight, aber auch ein 425/435 oder auch das helle Summen der Traxx3 (147/187) gehen eigentlich immer.

Bei den Brennkraftantrieben wäre die Baureihe 1251 eine Idee, im VT-Bereich würde ich da den längst vergessenen 627.0 anführen und ansonsten den 843 der CD auch für ganz nett halten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

146225 @ 27 Sep 2018, 18:55 hat geschrieben:aber auch ein 425/435
Nicht wirklich :huh: ...?! Aber bei B-W als Wolfs(erwartungs)land kommt es auf dieses Gejaule auf Schienen vielleicht auch nicht mehr an ;)
Gruß vom Wauwi
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18169
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

MVG-Wauwi @ 27 Sep 2018, 19:11 hat geschrieben:
146225 @ 27 Sep 2018, 18:55 hat geschrieben:aber auch ein 425/435
Nicht wirklich :huh: ...?! Aber bei B-W als Wolfs(erwartungs)land kommt es auf dieses Gejaule auf Schienen vielleicht auch nicht mehr an ;)
Gut, man muss sagen, dass es mit dem Flirt und auch mit dem gegenwärtigen Coradia Continental bessere ET gibt, aber der Quietscher ist ja auch schon wieder 20 Jahre alt. Bis heute fasziniert mich an dem Fahrzeug die Spurtstärke und das insgesamt angenehme Fahrverhalten, an den Freak-Jaulereien über "Plastik-ET" und ach so furchtbare Sitze habe ich mich halt nie im Freak-Sinne beteiligt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5629
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Luas @ 26 Sep 2018, 19:01 hat geschrieben: Mein absoluter Favorit ist der Original-Sound vom "Toaster" BR 480 der S-Bahn Berlin.
Was ich an dem nie verstanden habe, ist, dass er ein Drehstromer ist aber klingt wie ein Gleichstromer.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18169
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

gmg @ 27 Sep 2018, 21:27 hat geschrieben: Was ich an dem nie verstanden habe, ist, dass er ein Drehstromer ist aber klingt wie ein Gleichstromer.
Die "frühen" Drehstromer waren vom Klangbild her alle noch recht unauffällig, gilt ja auch für die 120. Oder für die SBB Re 460, ästethisch sicher ein Highlight, vom Klang her nix besonderes.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5629
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Eigentlich wollte ich schreiben, er klingt wie ein Wechselstromer aber in jedem Fall hast du Recht. Das hört man ja auch am 401.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16213
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

gmg @ 27 Sep 2018, 22:27 hat geschrieben: Was ich an dem nie verstanden habe, ist, dass er ein Drehstromer ist aber klingt wie ein Gleichstromer.
Ohne es zu wissen würde ich vermuten dass der 480er genauso wie z.B. der B-Wagen in München als Leistungssteller einen Chopper nutzt - zur Bauzeit der 480er hat man sowas ganz gerne bei Gleichstromfahrzeugen verbaut.

Das wäre in dem Fall eine komplett andere Technik, die mit den heute üblichen Drehstromantrieben nichts zu tun hat. Der Münchner B-Wagen hört sich ja auch nicht nach Drehstrom an.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5629
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Boris Merath @ 27 Sep 2018, 22:44 hat geschrieben: Der Münchner B-Wagen hört sich ja auch nicht nach Drehstrom an.
Finde ich schon. Er fängt an, deutlich loszusummen, bevor er losrollt.
Und das ist doch typisch für Drehstromer: erst heulen/jaulen/summen sie los, dann setzen sie sich in Bewegung. Bei traditionellen Gleich- oder Wechselstom-Motoren setzt mit der Bewegung ein tiefes, leises Summen ein, dass proportional zur Geschwindigkeitszunahme immer höher und lauter wird.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

146225 @ 27 Sep 2018, 21:01 hat geschrieben:
MVG-Wauwi @ 27 Sep 2018, 19:11 hat geschrieben:
146225 @ 27 Sep 2018, 18:55 hat geschrieben:aber auch ein 425/435
Nicht wirklich :huh: ...?! Aber bei B-W als Wolfs(erwartungs)land kommt es auf dieses Gejaule auf Schienen vielleicht auch nicht mehr an ;)
Gut, man muss sagen, dass es mit dem Flirt und auch mit dem gegenwärtigen Coradia Continental bessere ET gibt, aber der Quietscher ist ja auch schon wieder 20 Jahre alt. Bis heute fasziniert mich an dem Fahrzeug die Spurtstärke und das insgesamt angenehme Fahrverhalten, an den Freak-Jaulereien über "Plastik-ET" und ach so furchtbare Sitze habe ich mich halt nie im Freak-Sinne beteiligt.
Da bin ich bei Dir. Bei kurzen Stationsabständen mit überschaubaren durchschnittlichen Reisezeiten finde ich die 425 in jedem Fall eine gute Wahl. Und soundtechnisch können wir uns ja auf den gemeinsamen Nenner verständigen: 425 - nur echt mit dem klappernden Mülleimerdeckel :lol: :rolleyes: !
Gruß vom Wauwi
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18169
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

MVG-Wauwi @ 28 Sep 2018, 06:36 hat geschrieben: Und soundtechnisch können wir uns ja auf den gemeinsamen Nenner verständigen: 425 - nur echt mit dem klappernden Mülleimerdeckel :lol: :rolleyes: !
Bei ordentlichen Werken längst nicht mehr, Kunststoffpropfen sei Dank.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten