Münchner S20 auf Abwegen
Weiss jemand, warum die S20 Abfahrt 8:06 ab Mittersendling seit gestern bis 9.Mai nicht auf ihrem üblichen Weg nach Pasing fährt, sondern über Harras zum Hbf Gleis 27-36?
An der Strecke nach Pasing kann es nicht liegen, da andere Züge ganz normal fahren...
Für mich am Harras eine erfreuliche zusätzliche Fahrtmöglichkeit in die Stadt 7:57 S7, 8:08 S20, 8:12 Meridian, 8;17 S7, in diesen 20 Minuten fährt quasi immer was
Wäre trotzdem schön, wenn endlich die Weiche eingebaut würde, um vom Harras nach Pasing zu kommen, aber das erleben wir wahrscheinlich nimmer, trotz 13-Punkte-Sofortprogramm etc. ...
An der Strecke nach Pasing kann es nicht liegen, da andere Züge ganz normal fahren...
Für mich am Harras eine erfreuliche zusätzliche Fahrtmöglichkeit in die Stadt 7:57 S7, 8:08 S20, 8:12 Meridian, 8;17 S7, in diesen 20 Minuten fährt quasi immer was
Wäre trotzdem schön, wenn endlich die Weiche eingebaut würde, um vom Harras nach Pasing zu kommen, aber das erleben wir wahrscheinlich nimmer, trotz 13-Punkte-Sofortprogramm etc. ...
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Die allerletzte (09:17 ab Hölle) macht das genau so.Harras @ 16 Mar 2016, 08:54 hat geschrieben: Weiss jemand, warum die S20 Abfahrt 8:06 ab Mittersendling seit gestern bis 9.Mai nicht auf ihrem üblichen Weg nach Pasing fährt, sondern über Harras zum Hbf Gleis 27-36?
edit: anfänglich Schmarrn geschrieben...
Ist so - wobei ich nicht so ganz die Notwendigkeit dazu seh?mapic @ 16 Mar 2016, 10:52 hat geschrieben: Ich vermute mal, dass das an der derzeitigen Mangfalltal-Umleitung liegt. Da wird die Strecke Pasing-Mittersendling zur Zeit auch von einigen Güterzügen benutzt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Dass das der Fall ist hab ich ja schon bestätigt. Ich meinte damit: Ich seh nicht, dass so viele Umleiter dort fahren, dass man die zwei Züge unbedingt verlegen musste.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ich wollte mir gerade einen Überblick verschaffen, wann eigentlich die S20 immer auf der S4 unterwegs ist.
Dabei habe ich auf der MVV-Seite die Aushangfahrpläne abgerufen. Ich habe aber nur Verbindungen in Richtung Pasing und Hölle gefunden. Dabei gibt es doch auch Fahrten nach Geltendorf, was nicht nur logisch ist, sondern auch meiner Erfahrung entspricht. Kann mir das jemand erklären, wieso die nicht angezeigt werden?
Außerdem frage ich mich auch, warum man auf dem Linienplan nicht sehen kann, dass die S20 öfters mal nach Geltendorf fährt.
Dabei habe ich auf der MVV-Seite die Aushangfahrpläne abgerufen. Ich habe aber nur Verbindungen in Richtung Pasing und Hölle gefunden. Dabei gibt es doch auch Fahrten nach Geltendorf, was nicht nur logisch ist, sondern auch meiner Erfahrung entspricht. Kann mir das jemand erklären, wieso die nicht angezeigt werden?
Außerdem frage ich mich auch, warum man auf dem Linienplan nicht sehen kann, dass die S20 öfters mal nach Geltendorf fährt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
- Wohnort: München
Hängt das damit zusammen, also kein Platz mehr im Starnberger Bahnhof, oder war es einfach Unsinn?
Der Meridian, Solln ab 7:40 war heute mit Ziel "Hbf Gls 11-26" angegeben. Dass die Haupthalle durch die entsprechenden Gleise explizit genannt wird, habe ich sowieso bisher nicht gekannt.
Für heute war das Ziel nicht zu klären: "Zug fällt aus".
Der Meridian, Solln ab 7:40 war heute mit Ziel "Hbf Gls 11-26" angegeben. Dass die Haupthalle durch die entsprechenden Gleise explizit genannt wird, habe ich sowieso bisher nicht gekannt.
Für heute war das Ziel nicht zu klären: "Zug fällt aus".
-
- Mitglied
- Beiträge: 34
- Registriert: 05 Apr 2017, 15:52
- Wohnort: An der 2. Stammstrecke
Seltsam...AK1 @ 22 Mar 2017, 22:00 hat geschrieben: Hängt das damit zusammen, also kein Platz mehr im Starnberger Bahnhof, oder war es einfach Unsinn?
Der Meridian, Solln ab 7:40 war heute mit Ziel "Hbf Gls 11-26" angegeben. Dass die Haupthalle durch die entsprechenden Gleise explizit genannt wird, habe ich sowieso bisher nicht gekannt.
Für heute war das Ziel nicht zu klären: "Zug fällt aus".
Für ein modernes München!
Für das EF!
Für die Sperrung von Cloakmaster!
Gegen die TAB!
Für neue Informationen !
Für das EF!
Für die Sperrung von Cloakmaster!
Gegen die TAB!
Für neue Informationen !
Nachdem ich zurzeit oft nach Buchenau fahre und dabei oft die S20 erwische, möchte ich meine 1 1/2 Jahre alte Frage noch einmal in den Raum werfen.gmg @ 22 Mar 2017, 16:49 hat geschrieben:
Außerdem frage ich mich auch, warum man auf dem Linienplan nicht sehen kann, dass die S20 öfters mal nach Geltendorf fährt.
Ebenso fände ich es sinnvoll, wenn man auf der Stammstrecke auf dem FIS einen Hinweis geben würde, mit welchen Zügen man die nächste S20 in Pasing erreichen kann, bevor man auf die S4 wartet.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Ich fürchte, das ist ein bisschen zu störungsanfälligen.
Dann steht der „Zubringer“ vor der Hackerbrücke 2 Minuten und schon ist die S20 weg, und die Leute haben sich drauf verlassen.
Andererseits die S20 auf der eh schon überlasteten Strecke extra noch warten und später verkehren lassen, sorgt auch nicht unbedingt für mehr Stbilität...
Dann steht der „Zubringer“ vor der Hackerbrücke 2 Minuten und schon ist die S20 weg, und die Leute haben sich drauf verlassen.
Andererseits die S20 auf der eh schon überlasteten Strecke extra noch warten und später verkehren lassen, sorgt auch nicht unbedingt für mehr Stbilität...
Ok, das ist ein Argument.
Dann könnte man aber zumindest ein Laufband am FIS schalten, auf dem ganz objektiv steht, wann die S20 in Pasing abfährt. Es würde ja reichen, wenn dieses Laufband eingeblendet wird, wenn die letzte vorausfahrende S4 abgefahren ist, bis der letzte theoretische Zubringerzug abfährt.
Dann könnte man aber zumindest ein Laufband am FIS schalten, auf dem ganz objektiv steht, wann die S20 in Pasing abfährt. Es würde ja reichen, wenn dieses Laufband eingeblendet wird, wenn die letzte vorausfahrende S4 abgefahren ist, bis der letzte theoretische Zubringerzug abfährt.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Was doch gefühlt 90% der Leute ständig in der Hand haben.gmg @ 5 Oct 2018, 09:01 hat geschrieben: Das setzt aber voraus, dass man mit dem Smartphone online geht...
Wer gewillt ist, sucht sich die Info zur S20 auch raus, der Rest quetscht sich bevorzugt in den vorderen überfüllten Zugteil der S4 und schimpft, dass es zu voll ist...
mfg Daniel
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
So richtig voll habe ich die S20 nie gesehen (und um die Uhrzeiten sind eigentlich alle S-Bahnen voll). Vielleicht hängt das auch mit der stiefmütterlichen Informationspolitik zusammen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Der überfüllte Zugteil ist der mit dem Farbdisplay und der kann durchaus hinten liegen.uferlos @ 5 Oct 2018, 10:16 hat geschrieben: in den vorderen überfüllten Zugteil der S4
Wenn ich in der S20West* unterwegs bin, finde ich immer so leicht einen Platz, dass ich noch so Fragen widmen kann wie, wo blendet mich die Sonne nicht oder auf welcher Seite gefällt mir die Landschaft besser.
Egal ob morgens oder nachmittags, die S20west ist nie übermäßig voll.
@uferlos&Trambahnfreak: Klar, wer sich informiert ist im Vorteil. Aber Service nenne ich das nicht. Außerdem könnte ein bisschen Werbung der schlecht ausgelasteten S20 nicht schaden. Aber anscheinend ist das ja von der S-Bahn München so gewollt, dass die S20 Geltendorf ein Geheimtipp bleibt.
Mein persönliches Pasing-FIS sieht übrigens so aus: Am östlichen Bahnsteigende in Pasing schauen, ob am Horizont ein roter Zug mit sehr hohem Grauanteil an der Front um die Ecke gebogen kommt. Wenn ja, => zu Gleis 3 rübersehen, ob dort die S20 angezeigt wird. Wenn ja, schnell über die westliche Unterführung hinrennen.
*Das Wort "S20west" habe ich heute zum ersten Mal verwendet.