[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Der Triebfahrzeugführer, der eine S-Bahn im Bereich des S-Bahnhofes Stachus steuerte, war beim Kurzschluss offenbar einem massiven Lichtblitz ausgesetzt, der auch das Augenlicht beeinträchtigen kann.
Das schliesst eigentlich den Verteilerkasten als Ursprungsursache aus und hängt eher in einer Verkettung als Ursache für die weiteren Ausfälle. Ich tippe drauf, dass der Verteilerkasten zur Steuerung und Rückmeldung der verschiedenen Speiseabschnitte dient. Wenn der Kurzschluss am Stachus so unglücklich verlaufen ist, dass die Mittelspannung der Oberleitung auf die Niederspannung der Steuerung durchschlägt, dann mögen das die Komponenten im dem Verteilerkasten gar nicht und die Spannung schlägt auch auf die benachbarten Komponenten durch. Das würde meine Meinung nach die weiteren Ausfälle weit ab der ursprünglichen Ursache erklären.

Soweit mein Spekulatius. Dem Tf auf jeden Fall alles Gute und hoffentlich bleiben keine Schäden am Augenlicht zurück.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Iarn @ 18 Nov 2018, 07:57 hat geschrieben: Süddeutsche mit paar Details zu den gestrigen Kurzschlüssen
Ein Kurzschluss in der Oberleitung hat am Samstag zahlreichen Fahrgästen an der S-Bahn-Station Karlsplatz/Stachus einen Schrecken eingejagt - und den Verkehr auf der Stammstrecke völlig zum Erliegen gebracht. Zeitgleich gab es weitere Kurzschlüsse an den Haltestellen Marienplatz, Moosach und Obermenzing. Die gesamte Strecke zwischen Hackerbrücke und Isartor musste bis zum späten Abend gesperrt werden, auf allen S-Bahn-Linien kam es zu Zugausfällen und Verspätungen.
Mir ist allerdings nicht klar, wie ein Verteiler Problem zu so vielen, quasi simultanen Kurzschlüssen führt. Oder wären das die jeweiligen Grenzen eines Speiseabschnittes.
Der eine (laut SZ) in der Stammstrecke gefundene Luftballon kann auch nicht dafür verantwortlich sein. Eine Kettenreaktion im Mittelspannungsnetz(?) sollte aber doch ausgeschlossen sein?
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AK1
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Beitrag von AK1 »

Es gibt Verbote, die man kennt, wenn man die Hausordnung genau durchliest, und solche, die recht auffällig bekannt gemacht werden...
In Malmö geht das betreffend Luftballons so: https://imgur.com/iXIZ4JB
Dürfte bei Kindern auch eher was bringen, als der versteckte Hinweis...
146225
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Beitrag von 146225 »

Die S-Bahn Stuttgart hat da auch gerade eine Kampagne laufen, die sich mit verschiedenen Sicherheitsaspekten befasst. Für das Ballonthema ist die Fragestellung "Würden Sie mit der Hand an die Oberleitung fassen?"
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

146225 @ 18 Nov 2018, 18:01 hat geschrieben: Die S-Bahn Stuttgart hat da auch gerade eine Kampagne laufen, die sich mit verschiedenen Sicherheitsaspekten befasst. Für das Ballonthema ist die Fragestellung "Würden Sie mit der Hand an die Oberleitung fassen?"
Die Plakate gibt es in München auch. Zumeist von den Baustelleninformationen verdeckt.
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Valentin
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Beitrag von Valentin »

Heute am Heimeranplatz ab 15:45 bis 16:45 "Personen im Gleis". S7, BOB, Meridian und Fernzüge (AT) wurden daher umgeleitet/gestoppt/vorzeitig gewendet..

Die Sperre wurde diesmal fahrgastunfreundlich umgesetzt:

S7 aus Wolfratshausen wendete in Höllriegelskreuth, nicht in Mittersendling mit Zwischenhalt Siemenswerke (U3).
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Beitrag von AK1 »

Zuerst war der Hund im Gleis. Kein Kommentar zu den Leuten, die dem dann hinterherrennen... https://www.merkur.de/lokales/muenchen/send...#idAnchComments
Zur Wende in Höllriegelskreuth: erschließt sich mir jetzt auch aus betrieblicher Sicht nicht, genug Fahrzeuge und Fahrer sollten doch im betroffenen Abschnitt sein, dass man bis/ab Mittersendling fährt?
Rev
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Beitrag von Rev »

Valentin @ 20 Nov 2018, 21:43 hat geschrieben: Heute am Heimeranplatz ab 15:45 bis 16:45 "Personen im Gleis". S7, BOB, Meridian und Fernzüge (AT) wurden daher umgeleitet/gestoppt/vorzeitig gewendet..

Die Sperre wurde diesmal fahrgastunfreundlich umgesetzt:

S7 aus Wolfratshausen wendete in Höllriegelskreuth, nicht in Mittersendling mit Zwischenhalt Siemenswerke (U3).
Mir ist unter anderem ein Meridan aufgefallen der hinter dem ICE Werk durch ist ... keine Ahnung wie und wohin man den umgeleitet hat geht doch eigentlch nur mit ner Wende in Pasing und zurück zum Hbf?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Der wird eher ganz normal rangiert haben und beispielsweise von der Waschanlage gekommen sein.

Interessante Durchsage in meinem M gegen 16 Uhr am Ostbahnhof: Der Notruf wurde betätigt aber es gibt keine Rückmeldung. Entweder die Person meldet sich, oder es geht erst weiter wenn der gesamte Zug abgesucht ist.
Bin dnn statt am Hbf hier schon in die U5 bei der ja auch der Wurm drin war. Von einer Sperrung am Südring wurde nichts gesagt.
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Martin H. @ 21 Nov 2018, 08:48 hat geschrieben: Interessante Durchsage in meinem M gegen 16 Uhr am Ostbahnhof: Der Notruf wurde betätigt aber es gibt keine Rückmeldung. Entweder die Person meldet sich, oder es geht erst weiter wenn der gesamte Zug abgesucht ist.
Tja, bevor man seinen Anschluss verpasst, findet sich heutzutage bestimmt einer der sich "nur verdrückt hat", damits weitergeht.
Derweil liegt dann doch jemand...

Ein Meridian hat doch Zugbegleiter, welche einmal durchkönnten/müssten?
Ungut, bzw. darfst dich da drauf verlassen?
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Christoph
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Beitrag von Christoph »

Heute im abendlichen Berufsverkehr +20(!). Der Grund war ein Notarzteinsatz (PU?) draussen in Deisenhofen, der auf die gesamte Stammstrecke zurückwirkte. Schöne Aussichten für die zweite Standstrecke...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Und wer aus der Richtung mit dem Bus nach Neuperlach ist und mit der U5 weiter, hat ab Ostbf (sofern er/sie beim Bus mitkam...) auch ne böse Überraschung erlebt.

19er musste daher ab MWP mein Ersatz-Ersatzverkehr sein.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Zum Glück hast du ja nun 2 Linien Richtung Innenstadt. :ph34r:
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Der 21er ist/war auch gestört und mein 19er wendete am Bahnhofplatz zurück Richtung Osten. Der 19er direkt hinter uns schilderte auch schon "Hermann-Lingg-Str."...

Heut abend scheint überall der Wurm drin. Und der U5-Fahrer hat am MWP auch so nach 5-6 min explizit durchgesagt "keine Ahnung wanns weitergeht, fahrens besser mit der Tram weiter".
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Aktuell Weichenstörung in Moosach südwärts mit entsprechendem Chaos auf der S1. Die S1 wendet in Feldmoching.

Die Ansagen am Bahnsteig waren schlecht, die Ansagen des dort sendenden Tf waren besser. Ob nun die dort wendende S1 oder die reguläre als erstes Richtung Freising/Flughafen fährt war jedoch der Intuition des Fahrgastes über assen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Auch auf dem Rückweg vom Flughafen keine störungsfreie Fahrt. Anscheinend fällt die S8 aus. Keine Durchsage, Anzeige deutet auf Stammstrecken Sperrung hin.
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Basic.Master
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Beitrag von Basic.Master »

Nicht gesperrt, aber Weichenstörung bei Pasing. Laut Ansagen stehen die S-Bahnen bis zurück zum Ostbahnhof an den Bahnsteigen. Entsprechend ging es (in einer S8) vom Marienplatz zum Hbf in 10min; der Tf sagte an, dass sein Zug bereits +24 hätte. Die Regionalzüge Richtung Pasing sind nicht betroffen.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Basic.Master @ 28 Nov 2018, 21:28 hat geschrieben: Laut Ansagen stehen die S-Bahnen bis zurück zum Ostbahnhof an den Bahnsteigen.
Das kommt gut hin. Ich bin heute um 18:30 mit einer S1 von Oberschleißheim nach HBF-h gefahren (eigentlich wollte ich nach Laim) und habe dabei schon gesehen, dass es auf dem Stamm drunter und drüber ging. Dann habe ich mir den nächsten Allgäu-612er geschnappt und bin nach Pasing, wo es dann noch abenteuerlicher zuging.
Z.B. stand da ewig eine S8 zum Flughafen herum. Dann kam die Nachfolge S8 un ist dann ganz normal weiter Richtung Flughafen. Ihr könnt euch denken, wie begeistert die in der ersten S8 waren.

Ein S4 Geltendorf stand mindestens 10 Min vor dem ESig und konnte nicht einfahren, weil eine S3 Holzkirchen auf Gleis 7! darauf wartete, abzufahren.
Andererseits wurde eine S8 Herrsching für Gleis 4 angekündigt.
Als die S4 dann kam, fuhr ich mit ihr nach Buchenau, wo man kurz vor Ankunft noch eine Schwächung abblasen musste, weil das mittlere Gleis nicht frei war. (Viele Fahrgäste konnten mit dem Schwächungbegriff auch nicht viel anfangen.)

Die Durchsagen in Pasing waren wie so oft weitgehend sinn- und somit nutzlos. Sie bezogen sich ausschließlich auf die S8.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Danke für die Korrektur und die Infos.

Gerade kam eine Durchsage in unserer total überfüllten U2 in Giesing, dass die Stammstrecke aktuell gesperrt ist.
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

ja, aus dem "Störungsticker"
Sehr geehrter Herr G,

aufgrund einer technischen Störung an einem Stellwerk verkehren die S-Bahnen wie folgt:

Linie S 1 Freising/Flughafen - München Ost: S-Bahnen enden und beginnen in Moosach.

Linie S 2 Petershausen - Erding: S-Bahnen verkehren ab Obermenzing ohne Halt bis München Ost und ab München-Riem ohne Halt bis Obermenzing.

Linie S 3 Mammendorf - Holzkirchen: S-Bahnen aus Richtung Mammendorf enden vorzeitig in München-Hackerbrücke. S-Bahnen aus Richtung Holzkirchen enden vorzeitig in München-Giesing.

Linie S 4 Geltendorf - Ebersberg: S-Bahnen aus Richtung Geltendorf enden vorzeitig in München-Isartor. S-Bahnen aus Richtung Ebersberg enden vorzeitig in München-Trudering.

Linie S 6 Tutzing - Zorneding: S-Bahnen aus Richtung Tutzing enden vorzeitig in München Hbf(Gleis 27-36).

Linie S 7 Wolfratshausen - Kreuzstraße: S-Bahnen aus Richtung Wolfratshausen enden vorzeitig in München Hbf(Gleis 27-36). S-Bahnen aus Richtung Kreuzstraße enden vorzeitig in München-Giesing.

Linie S 8 Herrsching - München Flughafen: S-Bahnen aus Richtung Herrsching verkehren ab München-Pasing ohne Halt bis München Ost. S-Bahnen aus Richtung Flughafen verkehren ab München Ost ohne Halt bis München-Pasing.

Aufgrund des Ersatzprogramms kommt es zu Beeinträchtigungen im Gesamtnetz. Es ist mit Verzögerungen von bis zu 30 Minuten zu rechnen. Auch kann es kurzfristig zu Teilausfällen kommen.
Es kann sich demnach nur wieder mal um den Ostbahnhof handeln, auch wenn man es nicht mehr nötig hat, das mitzuteilen :(

EDIT:
Und die S2 fährt von Riem bis Obermenzing ohne Halt ??
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Auch die Online-Abfrage via reiseauskunft.bahn.de hat kapituliert:
die gewünschte Verbindung zum Server konnte leider nicht hergestellt werden. Möglicherweise ist der Server vorübergehend ausgelastet.
Wir bitten Sie, Ihre Anfrage in einigen Minuten zu wiederholen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Interessanterweise führt man die S6 Ost immer unter S4 auf. :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Laut Durchsage unseres 7-Bahn Fahrers wurde die Störung gerade aufgehoben.
Vielen Dank an den lustigen und informativen Fahrer mit der Frrfl Fesl Stimme.
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Valentin
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Beitrag von Valentin »

Christoph @ 29 Nov 2018, 17:01 hat geschrieben:Auch die Online-Abfrage via reiseauskunft.bahn.de hat kapituliert:
die gewünschte Verbindung zum Server konnte leider nicht hergestellt werden. Möglicherweise ist der Server vorübergehend ausgelastet.
Wir bitten Sie, Ihre Anfrage in einigen Minuten zu wiederholen.
Im Menü des S-Bahn Apps wurde Totalausfall der S20 verkündet.

Warum ist eigentlich die nicht betroffene S20 eingestellt worden? Oder war dies auch nur eine Falschmeldung?
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

Die S20 wird als erstes rausgenommen, wenn man von Pasing was über den Südring fährt.
mfg Daniel
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Aktuell wieder eine Großstörung (vorangegangener Feueralarm Hauptbahnhof), und es ist wieder nicht möglich, herauszubekommen, ob und wann die Bahn genau fährt. Laut reiseauskunft.bahn.de wird der Ostast der S7 bis 19:00 wohl nicht mehr bedient werden?!?!
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Und wieder eine (anscheinend größere) Störung mit RIS-Totalverwirrung. Glaubt man den RIS-Daten wird die S7 Ost heute nachmittag 60 Minuten lang nicht mehr bedient...
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
md11
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Beitrag von md11 »

Heute Stammstrecke Richtung Ost dicht im nachmittäglichen Berufsverkehr und bis ca. 18:00h Haar - Zorneding dicht, SEV mit Taxis, Chaos pur, was wünscht man/frau sich mehr zum Wochenendbeginn ...
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

Und es geht so weiter...
Sehr geehrter Herr G,

aufgrund von Personen im Gleis ist zwischen Rosenheimer Platz und München Ost die Strecke gesperrt. Die Züge werden derzeit an den Bahnhöfen zurückgehalten und warten dort die Dauer der Sperrung ab.

Die Linie S 1 Freising/Flughafen beginnt/endet in München Hbf Gleis 27-36 und verkehrt ohne Halt von/nach München-Moosach.

Die Linie S 4 Geltendorf beginnt/endet in München Hbf Gleis 27-36 und verkehrt ohne Halt von/nach München-Pasing.

Aufgrund von Gegenständen in der Oberleitung beginnt/endet die Linie S 7 Wolfratshausen an München-Heimeranplatz und verkehrt ohne Halt an München-Harras. Alternativ können Sie auf die U-Bahnlinien U5 von/nach München-Heimeranplatz und die U-Bahnlinie U6 von/nach München-Harras ausweichen.

Die Linie S 7 Kreuzstraße beginnt/endet in Giesing. Hier können Sie alternativ auf die U-Bahnlinie U2 bis Giesing ausweichen.

Es ist mit erheblichen Verzögerungen zu rechnen. Auch kann es kurzfristig zu Zugausfällen kommen.
Besonders interessant: die S7 hält nicht am Harras, aber es wird empfohlen mit der U6 zum Harras auszuweichen !?!
Mace
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Beitrag von Mace »

Fahrgast @ 8 Dec 2018, 14:29 hat geschrieben: Und es geht so weiter...
Sehr geehrter Herr G,

aufgrund von Personen im Gleis ist zwischen Rosenheimer Platz und München Ost die Strecke gesperrt. Die Züge werden derzeit an den Bahnhöfen zurückgehalten und warten dort die Dauer der Sperrung ab.

Die Linie S 1 Freising/Flughafen beginnt/endet in München Hbf Gleis 27-36 und verkehrt ohne Halt von/nach München-Moosach.

Die Linie S 4 Geltendorf beginnt/endet in München Hbf Gleis 27-36 und verkehrt ohne Halt von/nach München-Pasing.

Aufgrund von Gegenständen in der Oberleitung beginnt/endet die Linie S 7 Wolfratshausen an München-Heimeranplatz und verkehrt ohne Halt an München-Harras. Alternativ können Sie auf die U-Bahnlinien U5 von/nach München-Heimeranplatz und die U-Bahnlinie U6 von/nach München-Harras ausweichen.

Die Linie S 7 Kreuzstraße beginnt/endet in Giesing. Hier können Sie alternativ auf die U-Bahnlinie U2 bis Giesing ausweichen.

Es ist mit erheblichen Verzögerungen zu rechnen. Auch kann es kurzfristig zu Zugausfällen kommen.
Besonders interessant: die S7 hält nicht am Harras, aber es wird empfohlen mit der U6 zum Harras auszuweichen !?!
Die S7 wird wohl einfach am Gleis 11 am Heimeranplatz wenden, weshalb der Harras (analog zur S20) nicht angefahren werden kann. Und der Umfahrungshinweis wird eher für die Fahrgäste gedacht sein, die am Harras vergeblich auf die S7 warten ;)
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