[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

martinl @ 27 Oct 2018, 14:53 hat geschrieben: Wenn man den 29er wegen Wagenmangels nicht im Dezember starten kann, glaube ich nicht, dass man dann den 19er trotzdem auf R2 umstellt.
Ich schon. Weil das wird man dann damit begründen, das man die grossen Wagen woanders braucht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Lazarus @ 27 Oct 2018, 15:12 hat geschrieben: Ich schon. Weil das wird man dann damit begründen, das man die grossen Wagen woanders braucht.
Die Welt besteht nur aus Pasing, nichts anderem als Pasing. Pasing über alles in der Welt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Pasing über alles... Ehret Pasing... Pasing unser... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 27 Oct 2018, 15:12 hat geschrieben: Ich schon. Weil das wird man dann damit begründen, das man die grossen Wagen woanders braucht.
Mit der Begründung hätte man längst den 19er auf R2 umstellen können und hat es nicht gemacht, obwohl du es schon mehrfach befürchtet hast. Es gibt mehrere Linien, die die Großraumwagen eigentlich auch bräuchten.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Pasing, Pasing über alles, über alles in der Welt...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Jetzt ist's wieder gut mit Pasing, und Anspielungen auf solche Lieder.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

P-fan @ 27 Oct 2018, 11:14 hat geschrieben:
Dadurch aufgeschreckt hab ich nun angefangen, Aushangfahrpläne nach Änderungen zu durchforsten, und stelle fest, dass diese immer kurioser werden:

https://www.mvg.de/aushangfahrplan/22_S_HBN_2.pdf

Abfahrten 6:44 6:54 7:04  dann Pause, dann ab 7:32 ein 10-Min.-Takt auf der Linie 22 am Hbf-Nord.
Mal angenommen, dass dieser Aushangfahrplan vom Hbf-Nord keinen Fehler enthält, dann hätten die ersten drei Fahrten der Linie 22 an der Hochschule eine Standzeit von 22 Minuten:

https://www.mvg.de/aushangfahrplan/22_I_HSM_1.pdf

erste Fahrt Standzeit von 6:50 bis 7:12 Uhr

zweite Fahrt Standzeit von 7:00 bis 7:22 Uhr

dritte Fahrt Standzeit von 7:10 bis 7:32 Uhr

also würden von 7:10 bis 7:12 Uhr drei (!) Trambahnen in der Schleife Lothstraße stehen. Was der Sinn davon sein soll?

Erst danach wäre die Wendezeit 4 Minuten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 27 Oct 2018, 13:14 hat geschrieben: Und das hat jetzt mit meiner Aussage über einen überfüllten 19er genau was zu tun, weil der 29er wieder einmal ausfällt. Das die Linie zur Hochschule an der Lothstrasse keine hohe Priorität besitzt, sieht man ja an den Ausfällen der letzten Monate deutlich.....
Das hat genau das zu tun: Wenn, wie ich geschrieben hatte, die Dreiteiler der Doppeltraktionen zumindest solo fahren dürfen, sinkt die Ausfallwahrschweinlichkeit erheblich, da auf einen Schlag 9 weitere Trams zu Verfügung ständen. Auch wenn man dann am 20er immer noch mit weniger Kapazität rumfährt, sollte es nur noch in Ausnahmefällen zu Ausfällen kommen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Das einzige was mir zur 22er in der Früh einfällt: evtl. sind das Ausrücker, die auf Ihrem Ausrückweg eine Fahrt auswärts als 22er fahren und dann weiter auf die 12, 27, 23,.... ausrücken.
Oder sie wenden tatsächlich an der Hochschule und fahren ab dann aber als 21 oder 20 weiter. (Das hab ich grad gecheckt...is nicht so.)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

P-fan @ 27 Oct 2018, 21:40 hat geschrieben:
P-fan @ 27 Oct 2018, 11:14 hat geschrieben:
Dadurch aufgeschreckt hab ich nun angefangen, Aushangfahrpläne nach Änderungen zu durchforsten, und stelle fest, dass diese immer kurioser werden:

https://www.mvg.de/aushangfahrplan/22_S_HBN_2.pdf

Abfahrten 6:44 6:54 7:04  dann Pause, dann ab 7:32 ein 10-Min.-Takt auf der Linie 22 am Hbf-Nord.
Mal angenommen, dass dieser Aushangfahrplan vom Hbf-Nord keinen Fehler enthält, dann hätten die ersten drei Fahrten der Linie 22 an der Hochschule eine Standzeit von 22 Minuten:

https://www.mvg.de/aushangfahrplan/22_I_HSM_1.pdf

erste Fahrt Standzeit von 6:50 bis 7:12 Uhr

zweite Fahrt Standzeit von 7:00 bis 7:22 Uhr

dritte Fahrt Standzeit von 7:10 bis 7:32 Uhr

also würden von 7:10 bis 7:12 Uhr drei (!) Trambahnen in der Schleife Lothstraße stehen. Was der Sinn davon sein soll?

Erst danach wäre die Wendezeit 4 Minuten.
Alles vor 7.32 ab HBN ist vermutlich quatsch, der da so nicht reingehört.

Es käme 7.04/14/24 als passendere Abfahrt der drei ausrücker infrage.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Hot Doc @ 27 Oct 2018, 21:10 hat geschrieben: Wenn, wie ich geschrieben hatte, die Dreiteiler der Doppeltraktionen zumindest solo fahren dürfen, sinkt die Ausfallwahrschweinlichkeit erheblich, da auf einen Schlag 9 weitere Trams zu Verfügung ständen.
Hat man denn schon überhaupt mal angefangen, die 3-Teiler solo spazieren zu führen?

Der TAB dürften die Probefahrten der 4-Teiler dafür kaum genügen. Schließlich bewegt sich so ein Doppelgelenk in der Kurve ganz bestimmt völlig anders als ein normales Einfachgelenk...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

mmouse @ 27 Oct 2018, 22:28 hat geschrieben: Hat man denn schon überhaupt mal angefangen, die 3-Teiler solo spazieren zu führen?

Der TAB dürften die Probefahrten der 4-Teiler dafür kaum genügen. Schließlich bewegt sich so ein Doppelgelenk in der Kurve ganz bestimmt völlig anders als ein normales Einfachgelenk...
Nicht dass ich wüßte.

Aber bevor man im Doppelpack fährt, wird man wohl zunächst einzeln zulassen. Da wären natürlich die 3-Teiler die nächste logische Wahl, weil man die eben einzeln noch ganz gut brauchen kann. Ich gehe mal davon aus, dass auch die 2-Teiler noch einzeln zugelassen werden müssen (ein Einzelgelenk verhält sich natürlich ganz anders als zwei davon) und man dann erst die Doppeltraktion zulässt.

Ich hoffe, dass man wenigstens die ganze Technik nur einmal prüfen muss und es dann nur noch um das Lichtraumprofil in Verbindung mit dem unterschiedlichen Kurvenverhalten geht.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Hot Doc @ 27 Oct 2018, 22:44 hat geschrieben: Da wären natürlich die 3-Teiler die nächste logische Wahl, weil man die eben einzeln noch ganz gut brauchen kann.
Ein Zweiteiler dürfte sich vom Lichtraumprofil her aber nicht von einem halben Vierteiler unterscheiden. Insofern könnte deren Zulassung schneller gehen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Es kommen vsl. auch erst die Zweiteiler vor den Dreiteilern.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

mmouse @ 27 Oct 2018, 21:28 hat geschrieben:Schließlich bewegt sich so ein Doppelgelenk in der Kurve ganz bestimmt völlig anders als ein normales Einfachgelenk...
Ohne jede Häme auf MVG und TAB: ja, die Fahrverhalten von 3- und 4-Teiler sind völlig unterschiedlich. Dieses Wikimedia-Bild erklärt zumindest mal den Grundsatz; für Weiteres bitte entweder nachfragen oder selber weiterlesen :)
(Aus gutem Grund wäre auch z.B. ein 6-Teiler-Avenio ein 3*2-Teiler und nicht 2*3-Teiler.)
Didy @ 27 Oct 2018, 21:53 hat geschrieben:Ein Zweiteiler dürfte sich vom Lichtraumprofil her aber nicht von einem halben Vierteiler unterscheiden. Insofern könnte deren Zulassung schneller gehen.
Wenn leider der Zweiteiler nicht andere Antriebstechnik verbaut hätte als der Vierteiler... :blink: :(
P-fan @ 27 Oct 2018, 20:40 hat geschrieben:Mal angenommen, dass dieser Aushangfahrplan vom Hbf-Nord keinen Fehler enthält
Aushänge richtig erstellen ist auch eine Kunst für sich.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Michi Greger @ 27 Oct 2018, 23:20 hat geschrieben: Wenn leider der Zweiteiler nicht andere Antriebstechnik verbaut hätte als der Vierteiler... :blink: :(
Ich bezog mich ja nur auf das Lichtraumprofil.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Michi Greger @ 27 Oct 2018, 23:20 hat geschrieben:
Aushänge richtig erstellen ist auch eine Kunst für sich.

Gruß Michi
Geht das nicht automatisch aufgrund des zuvor erstellten Fahrplan(buch)es?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

P-fan @ 27 Oct 2018, 22:56 hat geschrieben: Geht das nicht automatisch aufgrund des zuvor erstellten Fahrplan(buch)es?
Ja, und was bei der Automatik raus kommt, sehen wir wohl grade.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Didy @ 27 Oct 2018, 21:53 hat geschrieben: Ein Zweiteiler dürfte sich vom Lichtraumprofil her aber nicht von einem halben Vierteiler unterscheiden. Insofern könnte deren Zulassung schneller gehen.
... aber vielleicht von einem ganzen Vierteiler?

Beim Zweiteiler sind immerhin beide Enden "frei", die seitliche Bewegung ist also nur vom Drehgestell begrenzt.

Beim Vierteiler bremst dagegen das Doppelgelenk sicherlich die Bewegungen der innenliegenden Enden etwas. Und selbst wenn dem nicht so ist, kannst Du locker mehrere Monate Computersimulation und Berechnungen darauf verwenden, um das nachzuweisen :rolleyes:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Zum Jahresfahrplan 2013 bekam die Linie 20 einen sechsten Kurs:

https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...&t=13524&st=338

womit sich die Wendezeit in Moosach auf 16 (!) Minuten verlängerte. Bis gestern war dort die Wendezeit 11 Minuten, was durch den Umlaufverbund mit der Linie 21 verursacht war.

Da sich nun die Taktlagen verschieben, stellt sich die Frage, ob ab morgen in Moosach die Wendezeit 15 oder nur 5 Minuten beträgt.
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

P-fan @ 28 Oct 2018, 09:28 hat geschrieben: Zum Jahresfahrplan 2013 bekam die Linie 20 einen sechsten Kurs:

https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...&t=13524&st=338

womit sich die Wendezeit in Moosach auf 16 (!) Minuten verlängerte. Bis gestern war dort die Wendezeit 11 Minuten, was durch den Umlaufverbund mit der Linie 21 verursacht war.

Da sich nun die Taktlagen verschieben, stellt sich die Frage, ob ab morgen in Moosach die Wendezeit 15 oder nur 5 Minuten beträgt.
Die Wendezeit in Moosach beträgt 14 Minuten. Die Linie 20 hat somit wieder 6 Kurse, heute 3 R3 und 3 Varios.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

martinl @ 29 Oct 2018, 10:32 hat geschrieben: Die Wendezeit in Moosach beträgt 14 Minuten. Die Linie 20 hat somit wieder 6 Kurse, heute 3 R3 und 3 Varios.
Dafür beträgt die in Pasing nur noch 1 Minute statt 11.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

mmouse @ 27 Oct 2018, 22:28 hat geschrieben: Hat man denn schon überhaupt mal angefangen, die 3-Teiler solo spazieren zu führen?

Vielleicht sollte man erstmal alles für die 4-Teiler fertig machen, bevor man den Prozeß mit den 3-Teilern aufmacht. Die Personalverfügbarkeit zur Zulassung ist sowohl bei der MVG als auch bei der TAB endlich. Und wenn man sich auf eins nach dem anderen konzentriert geht das normalerweise schneller, als wenn man ständig zwischen den Vorgängen rumhüpft.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 29 Oct 2018, 14:28 hat geschrieben: Dafür beträgt die in Pasing nur noch 1 Minute statt 11.
Sicher? Beobachtung nur eines oder mehrerer Kurse?
Luckner
Tripel-Ass

Beitrag von Luckner »

Das hat unser Rumpelstilzchen natürlich nur bei einem Kurs beobachtet, noch dazu während der Betriebsstörung während eines Verkehrsunfalls. An den neun Minuten hat sich nichts geändert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 29 Oct 2018, 16:03 hat geschrieben: Sicher? Beobachtung nur eines oder mehrerer Kurse?
Mehrere. Allerdings keine Ahnung, ob geplant oder verursacht durch Verspätung. Den Fahrplan hab ich mir nicht angeschaut.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Mark8031 @ 29 Oct 2018, 14:19 hat geschrieben: Und wenn man sich auf eins nach dem anderen konzentriert geht das normalerweise schneller, als wenn man ständig zwischen den Vorgängen rumhüpft.
Interessante Ansicht...

Ich würde das Gegenteil behaupten: Es gibt bei so einer Zulassung sicherlich Phasen in denen die MVG Tests durchführen oder Unterlagen liefern muss. Und dann gibt es Phasen, in denen die TAB prüft. Das ganze ggf. in mehreren Runden, wenn etwas nicht passt oder fehlt. Da könnte man wunderbar bereits die Tests/Unterlagen für die 3-Teiler vorbereiten, während der Kram für die 4-Teiler bei der TAB zur Prüfung liegt...

Allerdings hat man eh öfter das Gefühl, dass es die MVG so eilig dann auch wieder nicht hat.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 29 Oct 2018, 16:14 hat geschrieben: Mehrere. Allerdings keine Ahnung, ob geplant oder verursacht durch Verspätung. Den Fahrplan hab ich mir nicht angeschaut.
Aussagen lassen sich mit Bezug auf Fakten statt Vermutungen allerdings besser treffen...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 29 Oct 2018, 16:23 hat geschrieben: Aussagen lassen sich mit Bezug auf Fakten statt Vermutungen allerdings besser treffen...
Keine Vermutungen, eher selbst beobachtet.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 29 Oct 2018, 15:14 hat geschrieben: Den Fahrplan hab ich mir nicht angeschaut.
Liest du deine Beiträge eigentlich? Natürlich ist das eine reine Vermutung. <_<
Viele Grüße
Jojo423
Antworten