[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die CSU hält die Wähler echt für bescheuert! Wenn es gut läuft wird bis 2030 die U-Bahn nach Pasing fertig sein! Die spielen echt Opposition in der Regierung... Das kann es nicht sein! :blink:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 29 Oct 2018, 14:45 hat geschrieben: @Iarn:Ich geh mal davon aus, dass es dafür ein Referat gibt, dass hierfür Pläne erarbeitet, vielleicht möchte man sich noch mit irgendwem abstimmen, seinem Koalitionspartner nicht in den Rücken fallen o.ä. Das nennt man REGIEREN, einfach irgendeinen schwubbelig hingerotzten Antrag einbringen ist das Gegenteil von regieren.
Falls sich Reiter hätte abstimmen wollen, dann wäre es besser gewesen, sich VORHER abzustimmen, bevor eine halbfertigen Vorstellungen an die Öffentlichkeit trägt. So hat man nur negatives Momentum erzeugt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich würde mal sagen, dass er einfach nur das Offensichtliche ausgesprochen hat. Die U-Bahn braucht noch zig Jahre - es muss ja erst einmal bis Pasing fertiggestellt und in Betreib sein.
Und dass die Tram ernsthaft geprüft wird/wurde ist ja auch kein Geheimnis.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 29 Oct 2018, 19:11 hat geschrieben: Ich würde mal sagen, dass er einfach nur das Offensichtliche ausgesprochen hat. Die U-Bahn braucht noch zig Jahre - es muss ja erst einmal bis Pasing fertiggestellt und in Betreib sein.
Und dass die Tram ernsthaft geprüft wird/wurde ist ja auch kein Geheimnis.
Die Tram hat ein grosses Problem, das man, um nach Freiham zu gelangen, die NUP kreuzen muss. Da bringt man nicht nur die CSU gegen sich auf, sondern auch viele Anwohner in Pasing.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich bleibe dabei, "vorstellen" können wir zwei uns was. Ein OB sollte mindestens mal einen Vorschlag machen, welcher dann auch in irgendeiner Form konkret sein sollte.
Das wäre auch auf der Bürgerversammlung besser angekommen, wenn er gesagt hätte " eine U-Bahn dauert mindestens 20 Jahre aber ich mache Ihnen den Vorschlag zu prüfen, ob wir nicht eine Tram in acht Jahren hinbekommen. Wir haben etwas ausgearbeitet und wollen es dem Stadtrat vorlegen...."
Das hätte den Bürgern aufgezeigt, was die Alternativen sind und die CSU nicht in so eine Konter Chance gebracht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 29 Oct 2018, 18:14 hat geschrieben:
Hot Doc @ 29 Oct 2018, 19:11 hat geschrieben: Ich würde mal sagen, dass er einfach nur das Offensichtliche ausgesprochen hat. Die U-Bahn braucht noch zig Jahre - es muss ja erst einmal bis Pasing fertiggestellt und in Betreib sein.
Und dass die Tram ernsthaft geprüft wird/wurde ist ja auch kein Geheimnis.
Die Tram hat ein grosses Problem, das man, um nach Freiham zu gelangen, die NUP kreuzen muss. Da bringt man nicht nur die CSU gegen sich auf, sondern auch viele Anwohner in Pasing.
Du wiederholst dich so oft...Im Zweifel kann man eine Brücke bauen... :ph34r: Wenn in der Kreuzung noch mehr Busse fahren macht es das Ganze auch nicht besser!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 29 Oct 2018, 19:18 hat geschrieben: Ich bleibe dabei, "vorstellen" können wir zwei uns was. Ein OB sollte mindestens mal einen Vorschlag machen, welcher dann auch in irgendeiner Form konkret sein sollte.
Das wäre auch auf der Bürgerversammlung besser angekommen, wenn er gesagt hätte " eine U-Bahn dauert mindestens 20 Jahre aber ich mache Ihnen den Vorschlag zu prüfen, ob wir nicht eine Tram in acht Jahren hinbekommen. Wir haben etwas ausgearbeitet und wollen es dem Stadtrat vorlegen...."
Das hätte den Bürgern aufgezeigt, was die Alternativen sind und die CSU nicht in so eine Konter Chance gebracht.
Die Alternative heisst Dauerstau, wenn für die Tram noch eine weitere Ampelphase eingefügt werden muss. Da bin ich dagegen, weil ich dann statt 10 Minuten mit dem Bus eine Stunde brauche.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 29 Oct 2018, 18:24 hat geschrieben:
Iarn @ 29 Oct 2018, 19:18 hat geschrieben: Ich bleibe dabei, "vorstellen" können wir zwei uns was. Ein OB sollte mindestens mal einen Vorschlag machen, welcher dann auch in irgendeiner Form konkret sein sollte.
Das wäre auch auf der Bürgerversammlung besser angekommen, wenn er gesagt hätte " eine U-Bahn dauert mindestens 20 Jahre aber ich mache Ihnen den Vorschlag zu prüfen, ob wir nicht eine Tram in acht Jahren hinbekommen. Wir haben etwas ausgearbeitet und wollen es dem Stadtrat vorlegen...."
Das hätte den Bürgern aufgezeigt, was die Alternativen sind und die CSU nicht in so eine Konter Chance gebracht.
Die Alternative heisst Dauerstau, wenn für die Tram noch eine weitere Ampelphase eingefügt werden muss. Da bin ich dagegen, weil ich dann statt 10 Minuten mit dem Bus eine Stunde brauche.
Aha...wieder die Masche: die Trambahn verursacht Stau... :ph34r: Willkommen in den 50er. Bitte höre auf PC und co zu verwenden! Diese gehören nicht zu so einer Mentalität!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 29 Oct 2018, 19:24 hat geschrieben: Die Alternative heisst Dauerstau, wenn für die Tram noch eine weitere Ampelphase eingefügt werden muss. Da bin ich dagegen, weil ich dann statt 10 Minuten mit dem Bus eine Stunde brauche.
Und ohne Tram gibts noch mehr Stau, da alle mit dem Auto fahren. Wo bleibt da die Logik?
Außerdem wäre genügend Platz für eine Trambrücke, aber das haben wir ja auch schon x-mal mit dir durchgekaut.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Lazarus @ 29 Oct 2018, 19:24 hat geschrieben:
Iarn @ 29 Oct 2018, 19:18 hat geschrieben: Ich bleibe dabei, "vorstellen" können wir zwei uns was. Ein OB sollte mindestens mal einen Vorschlag machen, welcher dann auch in irgendeiner Form konkret sein sollte.
Das wäre auch auf der Bürgerversammlung besser angekommen, wenn er gesagt hätte " eine U-Bahn dauert mindestens 20 Jahre aber ich mache Ihnen den Vorschlag zu prüfen, ob wir nicht eine Tram in acht Jahren hinbekommen. Wir haben etwas ausgearbeitet und wollen es dem Stadtrat vorlegen...."
Das hätte den Bürgern aufgezeigt, was die Alternativen sind und die CSU nicht in so eine Konter Chance gebracht.
Die Alternative heisst Dauerstau, wenn für die Tram noch eine weitere Ampelphase eingefügt werden muss. Da bin ich dagegen, weil ich dann statt 10 Minuten mit dem Bus eine Stunde brauche.
Purer faktenfreier Quatsch!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 29 Oct 2018, 19:41 hat geschrieben: Und ohne Tram gibts noch mehr Stau, da alle mit dem Auto fahren. Wo bleibt da die Logik?
Außerdem wäre genügend Platz für eine Trambrücke, aber das haben wir ja auch schon x-mal mit dir durchgekaut.
Ja, aber das die Anwohner keine Brücke direkt vor dem Fenster haben wollen, interessiert nicht. :angry:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Lazarus @ 29 Oct 2018, 15:26 hat geschrieben: Den Stillstand im ÖPNV ist aber nicht nur der CSU anzukreiden. Die SPD trägt in der Stadt seit 33 Jahren Regierungsverantwortung und bringt nicht wirklich viel zu Stande.
Da kann ich zu 110% zustimen!
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Schwachsinn in letzter Zeit stammt ausschließlich von der CSU...aber von Autoverbot war ja auch nichts anderes zu erwarten.

Trotzdem...wenn es so weiter geht haben die Grünen wohl wieder gute Chancen...vielleicht sind Fahrradwege gar nicht mal so verkehrt...zumindest besser als ein Weiter so... :ph34r:

Die CSU hat es geschafft den Bus aus den Marienplatz zu verbannen, die ganzen Tramausbau im Norden erst mal lahm zu legen und die Westtangente einer bescheuerten Umplanung zu unterziehen...und die Tram Nordtangente kommt dann CSU auch nicht weiter... :ph34r: Noch weitere Fragen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 29 Oct 2018, 20:05 hat geschrieben: Ja, aber das die Anwohner keine Brücke direkt vor dem Fenster haben wollen, interessiert nicht. :angry:
Ne, is klar! Aber ne Kreuzung mit noch mehr Verkehr und noch mehr Stau und noch mehr Abgasen und noch mehr Parkplatzsuchverkehr im Viertel und noch weniger freien Parkplätzen, DAS finden die Anwohner so richtig geil!!!!
Darauf läufts nämlich raus, wenn man erstmal 25 Jahre nix anderes macht, als irgendeine Utopie zu fordern.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Iarn @ 29 Oct 2018, 22:23 hat geschrieben: Süddeutsche zu den Reaktionen auf Udes Äußerungen
Also nicht dass das irgendeinen Unterschied machen würde...

Aber der Typ heißt Reiter :D :D
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

2030 eine U-Bahn nach Freiham? Sportlicher Plan :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

mmouse @ 29 Oct 2018, 22:27 hat geschrieben: Also nicht dass das irgendeinen Unterschied machen würde...

Aber der Typ heißt Reiter :D :D
Ach Du Schreck, da ist Freud voll mit mir durch gegangen. Bei aller Kritik an Reiter, das hat er nicht verdient. Mea maxima culpa!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 29 Oct 2018, 22:30 hat geschrieben: 2030 eine U-Bahn nach Freiham? Sportlicher Plan :D
Wenn man die Planung und Planfeststellung gleich beginnen würde, wäre es vielleicht sogar machbar nach Pasing direkt weiter zu bohren. In der Frühzeit der Münchner U-Bahn wäre das nicht undenkbar gewesen.

Heute halte ich es für sehr unwahrscheinlich. Glaube nicht, dass die Rathaus Koalition sich auf irgendwas einigt und was danach kommt, wissen die Götter. Selbst wenn die dann neue Koalition 2021 den Ball wieder aufnimmt, wird es definitiv zu einer Verzögerung ik Gesamtablauf kommen. Oder man debattiert 2030 noch über Tram oder U-Bahn und fährt weiter Bus.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Aus oben verlinktem SZ-Artikel:
Ein zukunftsgerichteter Nahverkehr brauche ein attraktives Angebot, und das könne in diesem Falle nur in der U-Bahn bestehen. 
Aha, und mit welcher Begründung jetzt? Ahso, ich vergaß: Die Trambahn ist des Teufels!!!
Straßenbahnen würden sich nicht für Übergangsphasen eignen, da sie "einen klaren Eingriff in das Stadt- und Straßenbild darstellen".
Das sah man in/nach Neuperlach aber anders. In wirklichkeit haben Sie Angst, dass sich eine weitere Tramstrecke als noch erfolgreicher darstellt, als vorher in den besten Prognosen erwartet.
Spätestens 2030 solle die U 5 nach Freiham verlängert sein, davor sollen Expressbusse fahren.
Wers glaubt.....außerdem gibt es eine ganze Reihe anderer und auch wichtigerer U-Bahnprojekte. Die sollten Vorrang haben.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 30 Oct 2018, 00:14 hat geschrieben: Wers glaubt.....außerdem gibt es eine ganze Reihe anderer und auch wichtigerer U-Bahnprojekte. Die sollten Vorrang haben.
Was wirklich wichtig ist, bestimmen nicht die Fahrgastzahlen, sondern die Politik. Wenn die Stadtführung zuerst eine U-Bahn nach Freiham haben will, wird die auch zuerst gebaut.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Nur die CSU will die U-Bahn in nach Freiham und die U26... Ob sie in München aber noch lange an der Macht ist?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Zumindest bei den letzten Kommunalwahlen waren die Grünen für die Verlängerung nach Pasing (Freiham stand ja nicht so wirklich zur Debatte) die für die U26 (wenn auch gleichzeitig für die Tram),
Ganz so schwarz - weiß ist es nicht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Lazarus @ 29 Oct 2018, 19:05 hat geschrieben: Ja, aber das die Anwohner keine Brücke direkt vor dem Fenster haben wollen, interessiert nicht. :angry:
Wenn man woanderst über kilometerlange Seilbahnkabinen vor/über den Fenstern denk kann, wird man in Pasing eine Überführung schaffen...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

imp-cen @ 31 Oct 2018, 10:49 hat geschrieben: Wenn man woanderst über kilometerlange Seilbahnkabinen vor/über den Fenstern denk kann, wird man in Pasing eine Überführung schaffen...
Ja, aber man hat noch ein weiteres Problem, nämlich den Platz. Schliesslich müssen da noch die Linienbusse während der Bauphase der U-Bahn vorbei.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Da gibt es wohl nur eine Lösung: Ganz Pasing komplett dem Erdboden gleich machen.
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Die Bedeutung des Umsteigepunktes Pasing würde ich nicht unterschätzen. Die CSU hat mit der Priorisierung der U-Bahn nach Freiham einen wichtigen Beitrag dazu geleistet. Weniger wichtiger ist meines Erachtens die Gartentram.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Autoverbot @ 1 Nov 2018, 12:34 hat geschrieben: Die Bedeutung des Umsteigepunktes Pasing würde ich nicht unterschätzen. Die CSU hat mit der Priorisierung der U-Bahn nach Freiham einen wichtigen Beitrag dazu geleistet. Weniger wichtiger ist meines Erachtens die Gartentram.
Genau aus dem Grund hat man sich ja auch für die U-Bahn entschieden. Weil man bei der Tram das Problem hat, das der Umsteigeknoten Pasing Bf noch deutlich stärker belastet wird, als mit der U.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Lazarus @ 1 Nov 2018, 12:37 hat geschrieben: Weil man bei der Tram das Problem hat, das der Umsteigeknoten Pasing Bf noch deutlich stärker belastet wird, als mit der U.
Vollkommene Zustimmung.
Ich versteh nicht, warum das viele nicht wahrhaben wollen? :(
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Genau darum ist ja auch klar, daß die CSU eine reine Autofahrer Partei ist, die nii als Klientel Politik betrübt. Ein unnützes und hirnrissiges Vorhaben wie die U5 Pasing wird - gottlob wenigstens nur auf dem Papier - künstlich am Leben gehalten, wogegen die wichtige und längst überfällige Gartentram verzögert wird, wie es nur geht.
Antworten