[M] Trambahn durch den Englischen Garten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10215
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich habe direkt gegenüber dem Depot Einsteinstraße gewohnt, mit den schönen Ein- und Ausrückfahrten durch den engen Bogen an der Einfahrt, zu nachtschlafenden Zeiten. Trotzdem hat der Autoverkehr weit stärker genervt, der Tunnel war noch in weiter Ferne.
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Achtung, Spaenle ist wieder zurück!
Ihn sollte man nicht unterschätzen!

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenc...97686.bild.html
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
NatchO
Routinier
Beiträge: 450
Registriert: 20 Jan 2018, 17:35

Beitrag von NatchO »

Ich hab mal vier Jahre Tela / Grünwalderstr. gewohnt, da war die Tram auch nicht das lauteste.
Wir können hier natürlich endlos streiten, ob Autos oder Tram lauter ist, oder ob es sinnvoll ist eine Ubahn zu bauen. Allerdings ist das nicht so richtig zielführend.

Die Gartentram ist aber einfach sinnvoll für ein Tramnetz, so dass hier die Interessen der Allgemeinheit über den armen Hauseigentümer in Schwabing stehen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21327
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Autoverbot @ 5 Nov 2018, 08:54 hat geschrieben: Achtung, Spaenle ist wieder zurück!
Ihn sollte man nicht unterschätzen!

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenc...97686.bild.html
Ist ja nicht nur Spaenle. Auch die FW gelten jetzt nicht unbedingt als Tramfreunde.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Autoverbot @ 5 Nov 2018, 09:54 hat geschrieben: Achtung, Spaenle ist wieder zurück!
Ihn sollte man nicht unterschätzen!
Du meinstes wohl unterschätzen?

Der hat sowas von sein Fett wegbekommen bei der Wahl. Und das nicht trotz seiner Haltung gegen die Tram, sondern auch wegen dieser Haltung.
Ich kenne genug Schwabinger, die schon lange auf diese Tram warten. (Zwei davon wohnen sogar genau an der Tram Paradiesstraße.) Denn denen ist die Situation vor Ort bewußt und sie wissen, dass eine Tram vom Lärm, von der Zahn der Parkquerungen, von der Kapazität, vom Lärm etc. das bessere Verkehrsmittel ist. Und dass was für den ÖPNV getan werden muss und die CSU das seit Jahrzehnten nur blockiert.
Dass das Menschen auf dem Land anders sehen, kann ich verstehen. Die haben ein Stickoxid-, Feinstaub- und Parkplatzsuchverkehrsproblem.
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 503
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Spaenle ist doch jetzt Antisemitismus-Beauftragter.

Die Hintergründe beleuchtet dieser Artikel im Merkur
Viele in der Partei sind jetzt gegen ihn. Dabei hat er wohl rechtzeitig gewarnt, ist aber bei den Sturköpfen auf taube Ohren gestoßen...
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

ZüriMünchner @ 5 Nov 2018, 17:48 hat geschrieben: Viele in der Partei sind jetzt gegen ihn. Dabei hat er wohl rechtzeitig gewarnt, ist aber bei den Sturköpfen auf taube Ohren gestoßen...
Ausgerechnet der Spaenle ist jetzt die verfolgte Unschuld? Ohmei :D

Es hat schon seine Gründe, warum die Schwabinger ihn nicht mehr sehen wollten. Und die liegen zu allererst bei ihm selbst.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 503
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Für uns Trambahnfreunde kann die Situation so nur ein Gewinn sein. :D
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

mmouse @ 5 Nov 2018, 19:03 hat geschrieben: Es hat schon seine Gründe, warum die Schwabinger ihn nicht mehr sehen wollten. Und die liegen zu allererst bei ihm selbst.
Nein, er hat immer gute Politik für Schwabing gemacht.
Meine Schwiegermutter kennt ihn auch persönlich.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Autoverbot @ 14 Nov 2018, 15:28 hat geschrieben: Nein, er hat immer gute Politik für Schwabing gemacht.
Meine Schwiegermutter kennt ihn auch persönlich.
Nein, hat er nicht. Und Du kannst Dir garnicht vorstellen, wie egal mir Deine Schwiegermutter ist :rolleyes:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
NatchO
Routinier
Beiträge: 450
Registriert: 20 Jan 2018, 17:35

Beitrag von NatchO »

Hätte Spaenle gute Politik für Schwabing gemacht, gäbe es die Gartentram schon seit 10 Jahren und der unsinnige Gartentunnel wäre einfach nur das Hirngespinst zweier Egomanen
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Ich sehe das genauso. Ob man jemand persönlich kennt oder nicht, tut nichts zur Sache. Deshalb muss man nicht eine Ansichten teilen. Nicht nur Spänle, große Teile der Münchner CSU machen Verkehrspolitik nur für Autofahrer und nur langsam spricht sich in ihren Reihen herum, dass die Stadtgesellschaft schon viel weiter ist. Da wundert dann auch nicht, wenn die Grünen die Mehrheit bekommen bei einer CSU, die Politik aus dem letzten Jahrhundert macht.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21327
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ich sehe die Hauptschuld für die Misere im ÖPNV eher bei der SPD. Man regiert seit 1984 ununterbrochen und das, was dabei herauskam, ist eher dürftig.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

eherl2000 @ 14 Nov 2018, 17:58 hat geschrieben:Ich sehe das genauso. Ob man jemand persönlich kennt oder nicht, tut nichts zur Sache. Deshalb muss man nicht eine Ansichten teilen. Nicht nur Spänle, große Teile der Münchner CSU machen Verkehrspolitik nur für Autofahrer und nur langsam spricht sich in ihren Reihen herum, dass die Stadtgesellschaft schon viel weiter ist. Da wundert dann auch nicht, wenn die Grünen die Mehrheit bekommen bei einer CSU, die Politik aus dem letzten Jahrhundert macht.
Lazarus @ 14 Nov 2018, 18:01 hat geschrieben:Ich sehe die Hauptschuld für die Misere im ÖPNV eher bei der SPD. Man regiert seit 1984 ununterbrochen und das, was dabei herauskam, ist eher dürftig.
Ich denke Ihr habt beide recht. Die CSU macht eine Verkehrs(verhinderungs)Politik von vorgestern und die SPD hat die langen Jahre ihrer Regentschaft weitestgehend nutzlos verstreichen lassen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Für eine potentielle Trambahn durch den Englischen Garten findet demnächst eine Baugrunderkundung statt
Baugrunderkundung im Englischen Garten

Im Zuge der Grundlagenermittlung für die Tram-Nordtangente erkunden die Stadtwerke München (SWM) den möglichen Baugrund im Englischen Garten. Zu diesem Zweck finden von heute bis Ende November an mehreren Tagen einzelne Bohrungen statt. Gearbeitet wird jeweils zwischen ca. 8 Uhr und 16 Uhr. Der Bus-, Rad- und Fußgängerverkehr ist nicht beeinträchtigt.

Die Bohrungen erfolgen an insgesamt zwölf Stellen im Bereich der bestehenden Busstraße und an vier Stellen bei den Widerlagern der Brücken. Ihr Durchmesser beträgt jeweils sechs Zentimeter. Mit den Bohrungen werden insbesondere die ungebundenen Tragschichten des Straßenoberbaus und ggf. weitere Auffüllungen bis zum anstehenden Boden erschlossen und sondiert. Dabei werden auch Bodenproben entnommen. Die vorgesehene Bohrtiefe beträgt ca. 1,5 Meter ab Straßenoberkante. Sollten nicht tragfähige Bodenschichten festgestellt werden, wird die Erkundung tiefergeführt bis zum tragfähigen Untergrund. Vergleichbare Bohrungen entlang der möglichen Trasse außerhalb des Englischen Gartens wurden bereits im September und Oktober 2018 durchgeführt.

Die Bodenuntersuchung dient unter anderem dazu, um Maßnahmenvorschläge zur Baugrundertüchtigung und -sicherung zu erarbeiten. Ferner werden die gewonnen Erkenntnisse genutzt, um Empfehlungen hinsichtlich der möglichen Bauformen der Gleistrasse sowie für die Entwässerung abzuleiten. Die Baugrunderkundung ist mit der Verwaltung des Englischen Gartens abgestimmt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Infoveranstaltung zur Nordtangente aus der heutigen
Tram-Nordtangente: Öffentliche Infoveranstaltung am Dienstag, 11. Dezember 2018

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und die Stadtwerke München (SWM) laden ein: Am Dienstag, den 11. Dezember 2018, findet der erste öffentliche Infotermin zur geplanten Straßenbahn-Neubaustrecke Tram Nordtangente statt. Veranstaltungsort ist die Reithalle München, Beginn um 17 Uhr.

MVG und SWM setzen mit diesem ersten Termin im Zuge der derzeit laufenden Vorplanung für die neue Tram-Querverbindung auf einen frühzeitigen und intensiven Dialog mit der Öffentlichkeit. Bei der Veranstaltung informieren zahlreiche Experten über den Stand und den Ablauf der Planungen. Es geht um Fragen wie:

- Wer sind die beteiligten Stellen und Akteure?
- Welche Untersuchungen werden gemacht?
- Was sind die Herausforderungen und Zwänge in der Planung?
- Welche Chancen und Nutzen bietet die Tram Nordtangente vor Ort und im Gesamtnetz?

Darüber hinaus wird nach den Bedenken, aber auch nach den Erwartungen, die es aus den verschiedenen Perspektiven im Zusammenhang mit der Tram Nordtangente gibt, gefragt. Die beteiligten Fachleute stehen zu allen Themen – von der Angebotsplanung über die Grüngestaltung bis hin zu technischen Fragen – Rede und Antwort. 

Anwohner und Gewerbetreibende entlang des möglichen Neubauabschnitts der Tram Nordtangente wurden bereits per Hauswurfsendung zu der Veranstaltung eingeladen. Um besser planen zu können, wird generell um formlose Anmeldung per Mail an nordtangente@studio-stadt-region.de oder telefonisch unter 089 / 244 10 33 18 gebeten.

Die Reithalle München ist in der Heßstraße 132, 80797 München. Zur Anreise empfiehlt die MVG folgende Verbindungen:

- Tram 12 oder Bus 53, Infanteriestraße
- Tram 20/21/22, Hochschule München/Lothstraße
- Bus 154, Infanteriestraße Süd

Die Veranstaltung in der Reithalle bildet den Auftakt für eine ganze Reihe von Angeboten: Angesichts der verschiedenen Perspektiven, die es im Planungsprozess zu berücksichtigen gilt, sind über die nächsten Monate verschiedene Formate geplant, um alle Interessierten, Beteiligten und Betroffenen in geeigneter Weise einzubinden. Die Termine werden rechtzeitig veröffentlicht.

Weitere Informationen gibt es auch unter: www.mvg.de/nordtangente

Hinweis: Medienvertreter erhalten noch eine gesonderte Einladung.
Leider werde ich es wohl nicht schaffen, so früh Feierabend zu machen, aber es wäre schön wenn jemand hin geht.
Rathaus Umschau
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Da wird sich Spaenle gar nicht freuen :angry:
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Klingt, als würde Wortmann das in Ulm bewährte Bürgerdialog-Verfahren übernehmen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

SOOOO neu ist das nicht. Das gabs für die letzten Projekte schon auch. Bei der Westtangente war ich auch auf mindestens 2 solchen Verantaltungen. Da kommen ein paar Interessierte und 100 Stänkerrentner, die Angst haben mit Ihrem alten Merzedes nicht mehr parken oder nicht mehr unbelästigt von der Tram im Stau stehen zu können.
Ich denke, das macht man hauptsächlich um dem Wahlvieh ein gutes Gefühl zu geben, sich eingebracht hätte haben zu können (oder so ähnlich ;) ), wenn man gewollt hätte.

Ich werds sicher nicht schaffen. Aber wäre interessant wenn einer berichtet!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Tram-Nordtangente: Öffentliche Infoveranstaltung am Dienstag, 11. Dezember 2018
War denn gestern wer auf der Veranstaltung? Mich würde ja schon sehr interessieren, was es da zu besprechen gab.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Kann man doch nachlesen - und zwar hier.
Die mit den gelben Warnwesten sollten sich besser mal mit den Zielen ihrer Vorbilder jenseits des Rheins auseinandersetzen - da hat man ja schon längst kapiert, dass eine Verbesserung des ÖPNV auch für das Volk von der Straße eine deutliche Verbesserung der Lebensverhältnisse bringt.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21327
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Also in dem Fall auf jeden Fall gegen ein Rasengleis, wenn dafür mehr Bäume geopfert werden müssen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

MVG-Wauwi @ 12 Dec 2018, 15:06 hat geschrieben: Kann man doch nachlesen - und zwar hier.
Danke für den Link, leider beschäftigt sich die Süddeutsche mehr mit den Gegnern als mit den Inhalten. Aber evtl. hat die Printausgabe mehr, z.B. Grafiken. Wenn jemand heute die Print hat, wäre es nett, mal zu schauen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Luckner
Tripel-Ass
Beiträge: 200
Registriert: 22 Jul 2018, 19:17

Beitrag von Luckner »

Lazarus @ 12 Dec 2018, 15:13 hat geschrieben: , wenn dafür mehr Bäume geopfert werden müssen.
Steht das dann im selben Verhältnis, wie die Baumfällungen anlässlich der Verbreiterung des Rings durch den Autotunnel? Dort handelt es sich um Fällungen von über 1000 Bäumen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 12 Dec 2018, 16:13 hat geschrieben: Also in dem Fall auf jeden Fall gegen ein Rasengleis, wenn dafür mehr Bäume geopfert werden müssen.
Typisch unser Schnellschuss-Wutbürger.

Wenn ich das richtig sehe, reden wir von 9 oder 20 Bäumen. Wenn man weiß, welche Bäume da nahe an der Trasse stehen (das sind nicht die besonders großen sondern eher dünne Krischperl) sollte, aus meiner Sicht, das die 11 Bäume mehr wert sein. Außerdem hat man sich dann das Problem mit den Radlern und den Schienen gespart und zusätzlich noch weniger Fläche versiegelt.

Wie die Süeddeutsche allerdings auf fast die Hälfte des Weges kommt, die dann versiegelt sein soll, da komm ich noch nicht ganz mit. Klar die Einfahrt is zum chinesischen Turm wird wohl Straße bleiben, aber dann gibts daoch nicht soooo viele Wege.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Iarn @ 12 Dec 2018, 15:22 hat geschrieben: Danke für den Link, leider beschäftigt sich die Süddeutsche mehr mit den Gegnern als mit den Inhalten. Aber evtl. hat die Printausgabe mehr, z.B. Grafiken. Wenn jemand heute die Print hat, wäre es nett, mal zu schauen.
Nein, in der Printausgabe ist genau derselbe Text (und dasselbe Bild), ohne Grafiken etc. Nur dass in einem weiteren Artikel direkt daneben über den CSU-Vorschlag einer Tram Schwabing-Nord - St. Emmeram berichtet wird (siehe gestern hier bei "Ideenspiele...")
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17211
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Sich mit Gelbwesten zu vergleichen sagt schon alles. Diese wollen nur zerstören und nein sagen! Mehr nicht!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Maikäfer @ 12 Dec 2018, 16:21 hat geschrieben: Nein, in der Printausgabe ist genau derselbe Text (und dasselbe Bild), ohne Grafiken etc. Nur dass in einem weiteren Artikel direkt daneben über den CSU-Vorschlag einer Tram Schwabing-Nord - St. Emmeram berichtet wird (siehe gestern hier bei "Ideenspiele...")
Danke Dir!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17211
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Interessante zukünftige Streckenführung. Die Linien 140/141 werden wohl zukünftig zur Metro Linie 61. Dies war aber bereits von der MVG angekündigt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jean @ 12 Dec 2018, 18:26 hat geschrieben: Interessante zukünftige Streckenführung. Die Linien 140/141 werden wohl zukünftig zur Metro Linie 61. Dies war aber bereits von der MVG angekündigt.
Auf welche Info beziehst Du Dich?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten