[M] Trambahn durch den Englischen Garten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Iarn @ 12 Dec 2018, 19:25 hat geschrieben: Auf welche Info beziehst Du Dich?
Irgendwo hatte ich das gelesen...bzw.wurde es hier besprochen. Leider finde ich dazu auf der Schnelle nichts. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ah so.

Falls jemand schon verlinkt hat, sorry. Ansonsten hätte ich Mal wieder Tramreportals ergiebige Quelle inklusive guten Photos der gezeigten Pläne.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also ich kann dem unteren unteren Anpassjngsnetz auf Tramreport einiges abgewinnen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 12 Dec 2018, 22:57 hat geschrieben: Also ich kann dem unteren unteren Anpassjngsnetz auf Tramreport einiges abgewinnen.
Interessanterweise fehlt aber der 29er.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Luckner
Tripel-Ass

Beitrag von Luckner »

Der würde ja auch durch den 39er ersetzt werden. Hier geht es um zwei strukturelle Busanpassungsnetze, nicht um das Tramnetz, welches noch in sieben Varianten unterteilt ist und daher in diesem Plan nicht abschließend dargestellt wird.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 12 Dec 2018, 22:57 hat geschrieben: Also ich kann dem unteren unteren Anpassjngsnetz auf Tramreport einiges abgewinnen.
Ich auch.

Die neue Linie 39 Stachus - Barer Straße - Giselastraße - Freiheit - Schwabing Nord gefällt mir. Würde mich interessieren wo die am anderen Ende enden soll.

Überlegenswert wäre es mMn noch die 23 von der Freiheit aus noch durch den Garten nach Osten zu verlängern und so eine Direktverbindung Bogenhausen - Freiheit herzustellen.

Die Linie 14 hätte ich eher zum Petuelring geführt. Damit hätte der Abschnitt auch eine Doppelbelegung. Der Abschnitt Kurfürstenplatz-Scheidplatz würde trotzdem noch mit zwei Linien bedient werden und Anschluss an U2 und U3 hätte man trotzdem.

Eine Idee wäre auch noch die 11 nicht in Neuhausen enden zu lassen, sondern ab Leonrodplatz zum Westfriedhof zu führen und dafür die 22 von der Lothstraße über Rotkreuzplatz bis Neuhausen zu verlängern.

Und auf jeden Fall sollte man noch eine der beiden Emmeram-Linien nach Johanneskirchen führen.
Luckner
Tripel-Ass

Beitrag von Luckner »

Weil es hier um einzelne Bäume geht: Selbst im BLfD und der höheren Denkmalschutzbehörde spricht man sich dafür aus, einzelne Bäume (allesamt übrigens nicht geschützt/denkmalwürdig, teils handelt es sich wohl nur um größere Sträucher) zu fällen, um dem eigentlichen Gartenkonzept wieder näher zu kommen. Einstige Sichtachsen könnten so wieder hergestellt werden, andere verdecken und behindern die Entwicklung großer geschützter Bäume.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das ist auch keine Zeitung... Das ist Klopapier!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Und dabei hatte insbesondere die AZ bem letzten Versuche gegen die Tram gehetzt ...

Luchs.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Luchs @ 13 Dec 2018, 21:09 hat geschrieben: Und dabei hatte insbesondere die AZ bem letzten Versuche gegen die Tram gehetzt ...

Luchs.
Die Zeiten ändern sich wohl. :lol:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Flo @ 13 Dec 2018, 09:59 hat geschrieben: Die AZ bietet einen guten Kommentar
Ziemlich inhaltsloser Kommentar....
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 13 Dec 2018, 21:24 hat geschrieben: Ziemlich inhaltsloser Kommentar....
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein
Mühldorfer
Kaiser

Beitrag von Mühldorfer »

Hallo,
den englischen Garten bewahren, gerne, deshalb als Sofortmaßnahme mehr begrünen, die Parkplätze am Hesseloher See samt der an der Zufahrstschleife dort, an dem Reitzentrum, am Tennisgelände im Norden usw.

Nur ganz wenige Stellplätze für Behinderte, Notarzt usw.

WerSaufen, Tennis spielen oder Reiten kann der kann auch von der U-Bahn her oder oder mit dem Fahrrad kommen.

Ebenso die Porsche-Stelllplätze für die Edel-Disco im Süden, wer das Geld dafür hat kann sich auch Taxi leisten oder sich von seinem Fahrer abholen lassen.

Der engliche Garten wurde anglegt für die Innenstadt- und Schwabingbewohner, in Tahlkirchen hat man die Isarauen, es gibt den Westpark, den Ostpark, von Perlach die Forste, im Norden gibt es die Seen, Oberschleißheim.

Schloß Nymphenburg, im Südwesten den Großen Park.

Niemand muß um Park und Grün zu geniessen erst mit dem Stinkmobil fahren.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 13 Dec 2018, 21:24 hat geschrieben: Ziemlich inhaltsloser Kommentar....
Was genau ist daran denn so inhaltslos?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Das angepasste Busnetz ist wieder eine Katastrophe!
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Zum Beispiel?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

bestia_negra @ 12 Dec 2018, 23:28 hat geschrieben: Die neue Linie 39 Stachus - Barer Straße - Giselastraße - Freiheit - Schwabing Nord gefällt mir. Würde mich interessieren wo die am anderen Ende enden soll.
Willibaldplatz-Hauptbahnhof-Stachus-Barer Straße-Giselastraße-Freiheit-Schwabing Nord :ph34r:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wobei das gezeigte Netz nicht zur Linienführung der Angebotsoffensive passt:
- Es fehlt die 3. HVZ-Linie in der Arnulf und Bayer-/Landsbergerstr. Es sei denn, der 39er soll dahin. Ist aber nicht eingetragen.
- die Überkreuzung am Hbf ist nicht aufgehoben.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 14 Dec 2018, 10:58 hat geschrieben: Wobei das gezeigte Netz nicht zur Linienführung der Angebotsoffensive passt:
- Es fehlt die 3. HVZ-Linie in der Arnulf und Bayer-/Landsbergerstr. Es sei denn, der 39er soll dahin. Ist aber nicht eingetragen.
- die Überkreuzung am Hbf ist nicht aufgehoben.
Gute Frage, denn in der Dachhauer Str ist noch der 22er zu sehen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich nehme mal an, man wollte sich auf die Änderungen/Ideen im Norden konzentrieren und hat sich den Zeitaufwand gespart, die ganze Karte umzupinseln.

Beim Scheidplatz hats btw nen Typo ("24" statt "14"). :rolleyes: Aber gut, Fehler passieren natürlich. Kein Problem.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 14 Dec 2018, 11:06 hat geschrieben: Ich nehme mal an, man wollte sich auf die Änderungen/Ideen im Norden konzentrieren und hat sich den Zeitaufwand gespart, die ganze Karte umzupinseln.

Beim Scheidplatz hats btw nen Typo ("24" statt "14"). :rolleyes: Aber gut, Fehler passieren natürlich. Kein Problem.
Wobei aber ein 39er Willibaldplatz-Schwabing Nord hat auch seinen Reiz....
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Cloakmaster @ 14 Dec 2018, 10:29 hat geschrieben: Zum Beispiel?
Den neuen Ringbus übern Mittl. Ring und via Münchner Freiheit entlang der Leopoldstr. Richtung HBF :)
Aber ich hoffe, das wird nie Realität!
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Lazarus @ 14 Dec 2018, 10:37 hat geschrieben:
bestia_negra @ 12 Dec 2018, 23:28 hat geschrieben: Die neue Linie 39 Stachus - Barer Straße - Giselastraße - Freiheit - Schwabing Nord gefällt mir. Würde mich interessieren wo die am anderen Ende enden soll.
Willibaldplatz-Hauptbahnhof-Stachus-Barer Straße-Giselastraße-Freiheit-Schwabing Nord :ph34r:
Es fehlt mir eine Tram-Direktverbindung Chi. Turm - MüFrei!
NatchO
Routinier

Beitrag von NatchO »

Ich glaube, dass schon allein die Verbindung mit 4 Linien eine Menge Möglichkeiten bietet.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

NatchO @ 14 Dec 2018, 14:43 hat geschrieben: Ich glaube, dass schon allein die Verbindung mit 4 Linien eine Menge Möglichkeiten bietet.
4 Linien durch den Garten? Ernsthaft? Da wird der Widerstand massiv wachsen, wenn da alle 2 Minuten eine Tram durchbrettert.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

4 Linien alle 10 Minuten ergibt einen 2/3 Minuten Takt. 5 Linien alle 10 Minuten ergibt einen 2 Minuten Takt! Soviel Zeit muss sein. :D
NatchO
Routinier

Beitrag von NatchO »

Ich meinte 4 U-Bahn-Linien.
Falsch geschrieben.

Aber vier Linien durch den Garten wären okay, wenn ich bequemer in die Arbeit kommen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

NatchO @ 14 Dec 2018, 14:59 hat geschrieben: Aber vier Linien durch den Garten wären okay, wenn ich bequemer in die Arbeit kommen.
Absolut dagegen, weil damit hätte man keine Möglichkeit mehr die Strecke zu kreuzen, wenn da eine Tram mit 50 durchrauscht.
Antworten