[M] Trambahn durch den Englischen Garten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17210
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 12 Dec 2018, 19:25 hat geschrieben: Auf welche Info beziehst Du Dich?
Irgendwo hatte ich das gelesen...bzw.wurde es hier besprochen. Leider finde ich dazu auf der Schnelle nichts. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24578
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ah so.

Falls jemand schon verlinkt hat, sorry. Ansonsten hätte ich Mal wieder Tramreportals ergiebige Quelle inklusive guten Photos der gezeigten Pläne.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24578
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Also ich kann dem unteren unteren Anpassjngsnetz auf Tramreport einiges abgewinnen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21326
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 12 Dec 2018, 22:57 hat geschrieben: Also ich kann dem unteren unteren Anpassjngsnetz auf Tramreport einiges abgewinnen.
Interessanterweise fehlt aber der 29er.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Luckner
Tripel-Ass
Beiträge: 200
Registriert: 22 Jul 2018, 19:17

Beitrag von Luckner »

Der würde ja auch durch den 39er ersetzt werden. Hier geht es um zwei strukturelle Busanpassungsnetze, nicht um das Tramnetz, welches noch in sieben Varianten unterteilt ist und daher in diesem Plan nicht abschließend dargestellt wird.
bestia_negra
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2058
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 12 Dec 2018, 22:57 hat geschrieben: Also ich kann dem unteren unteren Anpassjngsnetz auf Tramreport einiges abgewinnen.
Ich auch.

Die neue Linie 39 Stachus - Barer Straße - Giselastraße - Freiheit - Schwabing Nord gefällt mir. Würde mich interessieren wo die am anderen Ende enden soll.

Überlegenswert wäre es mMn noch die 23 von der Freiheit aus noch durch den Garten nach Osten zu verlängern und so eine Direktverbindung Bogenhausen - Freiheit herzustellen.

Die Linie 14 hätte ich eher zum Petuelring geführt. Damit hätte der Abschnitt auch eine Doppelbelegung. Der Abschnitt Kurfürstenplatz-Scheidplatz würde trotzdem noch mit zwei Linien bedient werden und Anschluss an U2 und U3 hätte man trotzdem.

Eine Idee wäre auch noch die 11 nicht in Neuhausen enden zu lassen, sondern ab Leonrodplatz zum Westfriedhof zu führen und dafür die 22 von der Lothstraße über Rotkreuzplatz bis Neuhausen zu verlängern.

Und auf jeden Fall sollte man noch eine der beiden Emmeram-Linien nach Johanneskirchen führen.
Luckner
Tripel-Ass
Beiträge: 200
Registriert: 22 Jul 2018, 19:17

Beitrag von Luckner »

Weil es hier um einzelne Bäume geht: Selbst im BLfD und der höheren Denkmalschutzbehörde spricht man sich dafür aus, einzelne Bäume (allesamt übrigens nicht geschützt/denkmalwürdig, teils handelt es sich wohl nur um größere Sträucher) zu fällen, um dem eigentlichen Gartenkonzept wieder näher zu kommen. Einstige Sichtachsen könnten so wieder hergestellt werden, andere verdecken und behindern die Entwicklung großer geschützter Bäume.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17210
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das ist auch keine Zeitung... Das ist Klopapier!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Und dabei hatte insbesondere die AZ bem letzten Versuche gegen die Tram gehetzt ...

Luchs.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17210
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Luchs @ 13 Dec 2018, 21:09 hat geschrieben: Und dabei hatte insbesondere die AZ bem letzten Versuche gegen die Tram gehetzt ...

Luchs.
Die Zeiten ändern sich wohl. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21326
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Flo @ 13 Dec 2018, 09:59 hat geschrieben: Die AZ bietet einen guten Kommentar
Ziemlich inhaltsloser Kommentar....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24578
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 13 Dec 2018, 21:24 hat geschrieben: Ziemlich inhaltsloser Kommentar....
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mühldorfer
Kaiser
Beiträge: 1015
Registriert: 11 Dez 2010, 11:15

Beitrag von Mühldorfer »

Hallo,
den englischen Garten bewahren, gerne, deshalb als Sofortmaßnahme mehr begrünen, die Parkplätze am Hesseloher See samt der an der Zufahrstschleife dort, an dem Reitzentrum, am Tennisgelände im Norden usw.

Nur ganz wenige Stellplätze für Behinderte, Notarzt usw.

WerSaufen, Tennis spielen oder Reiten kann der kann auch von der U-Bahn her oder oder mit dem Fahrrad kommen.

Ebenso die Porsche-Stelllplätze für die Edel-Disco im Süden, wer das Geld dafür hat kann sich auch Taxi leisten oder sich von seinem Fahrer abholen lassen.

Der engliche Garten wurde anglegt für die Innenstadt- und Schwabingbewohner, in Tahlkirchen hat man die Isarauen, es gibt den Westpark, den Ostpark, von Perlach die Forste, im Norden gibt es die Seen, Oberschleißheim.

Schloß Nymphenburg, im Südwesten den Großen Park.

Niemand muß um Park und Grün zu geniessen erst mit dem Stinkmobil fahren.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 13 Dec 2018, 21:24 hat geschrieben: Ziemlich inhaltsloser Kommentar....
Was genau ist daran denn so inhaltslos?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Das angepasste Busnetz ist wieder eine Katastrophe!
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10213
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Zum Beispiel?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21326
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

bestia_negra @ 12 Dec 2018, 23:28 hat geschrieben: Die neue Linie 39 Stachus - Barer Straße - Giselastraße - Freiheit - Schwabing Nord gefällt mir. Würde mich interessieren wo die am anderen Ende enden soll.
Willibaldplatz-Hauptbahnhof-Stachus-Barer Straße-Giselastraße-Freiheit-Schwabing Nord :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wobei das gezeigte Netz nicht zur Linienführung der Angebotsoffensive passt:
- Es fehlt die 3. HVZ-Linie in der Arnulf und Bayer-/Landsbergerstr. Es sei denn, der 39er soll dahin. Ist aber nicht eingetragen.
- die Überkreuzung am Hbf ist nicht aufgehoben.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21326
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 14 Dec 2018, 10:58 hat geschrieben: Wobei das gezeigte Netz nicht zur Linienführung der Angebotsoffensive passt:
- Es fehlt die 3. HVZ-Linie in der Arnulf und Bayer-/Landsbergerstr. Es sei denn, der 39er soll dahin. Ist aber nicht eingetragen.
- die Überkreuzung am Hbf ist nicht aufgehoben.
Gute Frage, denn in der Dachhauer Str ist noch der 22er zu sehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich nehme mal an, man wollte sich auf die Änderungen/Ideen im Norden konzentrieren und hat sich den Zeitaufwand gespart, die ganze Karte umzupinseln.

Beim Scheidplatz hats btw nen Typo ("24" statt "14"). :rolleyes: Aber gut, Fehler passieren natürlich. Kein Problem.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21326
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 14 Dec 2018, 11:06 hat geschrieben: Ich nehme mal an, man wollte sich auf die Änderungen/Ideen im Norden konzentrieren und hat sich den Zeitaufwand gespart, die ganze Karte umzupinseln.

Beim Scheidplatz hats btw nen Typo ("24" statt "14"). :rolleyes: Aber gut, Fehler passieren natürlich. Kein Problem.
Wobei aber ein 39er Willibaldplatz-Schwabing Nord hat auch seinen Reiz....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Cloakmaster @ 14 Dec 2018, 10:29 hat geschrieben: Zum Beispiel?
Den neuen Ringbus übern Mittl. Ring und via Münchner Freiheit entlang der Leopoldstr. Richtung HBF :)
Aber ich hoffe, das wird nie Realität!
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Lazarus @ 14 Dec 2018, 10:37 hat geschrieben:
bestia_negra @ 12 Dec 2018, 23:28 hat geschrieben: Die neue Linie 39 Stachus - Barer Straße - Giselastraße - Freiheit - Schwabing Nord gefällt mir. Würde mich interessieren wo die am anderen Ende enden soll.
Willibaldplatz-Hauptbahnhof-Stachus-Barer Straße-Giselastraße-Freiheit-Schwabing Nord :ph34r:
Es fehlt mir eine Tram-Direktverbindung Chi. Turm - MüFrei!
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
NatchO
Routinier
Beiträge: 450
Registriert: 20 Jan 2018, 17:35

Beitrag von NatchO »

Ich glaube, dass schon allein die Verbindung mit 4 Linien eine Menge Möglichkeiten bietet.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21326
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

NatchO @ 14 Dec 2018, 14:43 hat geschrieben: Ich glaube, dass schon allein die Verbindung mit 4 Linien eine Menge Möglichkeiten bietet.
4 Linien durch den Garten? Ernsthaft? Da wird der Widerstand massiv wachsen, wenn da alle 2 Minuten eine Tram durchbrettert.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17210
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

4 Linien alle 10 Minuten ergibt einen 2/3 Minuten Takt. 5 Linien alle 10 Minuten ergibt einen 2 Minuten Takt! Soviel Zeit muss sein. :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
NatchO
Routinier
Beiträge: 450
Registriert: 20 Jan 2018, 17:35

Beitrag von NatchO »

Ich meinte 4 U-Bahn-Linien.
Falsch geschrieben.

Aber vier Linien durch den Garten wären okay, wenn ich bequemer in die Arbeit kommen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21326
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

NatchO @ 14 Dec 2018, 14:59 hat geschrieben: Aber vier Linien durch den Garten wären okay, wenn ich bequemer in die Arbeit kommen.
Absolut dagegen, weil damit hätte man keine Möglichkeit mehr die Strecke zu kreuzen, wenn da eine Tram mit 50 durchrauscht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten