Münchner Straßenbahn in Turin

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Tramalbum
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 19 Nov 2006, 17:06

Beitrag von Tramalbum »

Am Sonntag, den 2. Dezember 2018 wurde der Münchner Beiwagen 3404 erstmals auf der Piazza Castello in Turin der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bild

Die Straßenbahnfreunde München e.V. haben den M/m-Zug 2401 und 3404 im Jahr 1989 gekauft. Der damalige OB Georg Kronawitter persönlich hat gestattet, dass der Zug im Bhf 3 abgestellt bleiben darf, solange dieser existiert. Als 2003 entschieden wurde, den Hof Westendstraße. abzureißen, erhielten die SFM von den SWM/MVG die Aufforderung den Zug zu entfernen.

Nachdem zunächst geplant war, den Zug an ein Museum in den USA abzugeben, gab es noch noch eine Gnadenfrist. Als aus dem Transport über den "Großen Teich" nichts wurde, blieb im Jahr 2006 erst mal nur der bekannte Friedhof von Blindheim als Parkplatz.

Als die Associazione Torinese Tram Storici eine Münchner Straßenbahn wollte, war natürlich klar, dass 2401 und 3404 in Turin besser aufgehoben sind, als auf dem "Acker". So ging der Zug dann im Jahr 2011 von Blindheim nach Turin. Die ATTS hat erst mal mit der Restaurierung des Beiwagens 3404 begonnen, damit man schon mal etwas zum herzeigen hat. Der Beiwagen ist inzwischen mit hauptuntersuchtem Fahrestell auf komplett neuen Rädern und Achsen schon einmal rollfähig. Als nächstes folgen die Erneuerung von Elektrik und Druckluft, sowie die Rostsanierung von Dach und Wagenkasten. Der Tw 2401 wird folgen, aber man muß wohl noch einige Jahre Geduld haben (und kann auch gerne spenden, damit es schneller geht...)
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
Antworten