Luchs @ 10 Dec 2018, 19:47 hat geschrieben: Metropolenbahner @ 9 Dec 2018, 23:09 hat geschrieben: Es ist eben nicht null ... man spart sich den Umrichter/Umformer. Das spart Kosten beim Kauf (null) und im Unterhalt (keine Wartung), außerdem gibts (deutlich) weniger Verlust.
Und auch wenn es sich hartnäckig hält es ist und bleibt falsch.
Weil 3-Phasen Drehstrom ist halt einmal nicht gleich 1-Phasen Wechselstrom. Auch wenn die Frequenz und die Nennspannung gleich sind.
Dadurch brauchst Du auch weiterhin Unterwerke (Transformatoren) gelegentlich auch Umrichter. Das Einsparen der Umrichter (wenn wir jetzt bei der dezentralen Speisung bleiben)
Da widersprichst Du Dir doch jetzt selbst. Oben sagst Du, dass die Behauptung falsch wäre und jetzt sagst Du, dass es bei der dezentralen Versorgung (um die es hier ging) doch geht.
Ich sags hier gerne konkret: Ja es ging um den Fall der dezentralen Versorgung, Paradebeispiel kurze Aufladestrecken für Akku ETs und Nebenstrecken.
Da hat man in beiden Fällen das Problem 3-Phasen Drehstrom auf einer Seite und 1-Phasen Wechselstrom auf der anderen. Wenn wenigstens die Frequenz gleich ist, ist man im Vorteil.
erkaufst du mit einem höheren Strompreis, da das öffentliche Netz wesentlich weniger Frequenz- und Spannungsschwankungen akzeptiert als das Bahnnetz -> das macht die Infrastruktur teurer.
Das ist bei dezentraler Versorgung doch schon wieder das Gleiche. Egal ob mein dezentrales Unterwerk auf Verbraucherseite 15kV / 16,7 Hz oder 25 kV / 50Hz liefert, beide Male hängt man eingangsseitig am öffentlichen Netz. Im Vergleich bleibt unterm Strich bei 25kV System aber die Ersparnis des Umformers. Nicht mehr habe ich behauptet.
Der Hauptnachteil der 16,7 Hz sind übrings die grösseren notwendigen Transformatoren.
Ist bekannt, aber nur in reinen 25kV-Netzen von Belang. Hier gehts ja nur konkret nur um kürzere 25kV-Neben-/ oder gar nur Ladestrecken in einem 15kV-Netz, die Fahrzeuge brauchen also immer einen Trafo der in erster Linie für 15kV konstruiert ist und 25kV nur als Zusatznutzen transformieren kann.