Jojo423 @ 26 Feb 2019, 01:43 hat geschrieben:
Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst? Der Föhringer Ring verbindet maximal Schwabing Nord mit dem Norden von Bogenhausen. Beides würde man nicht wirklich gut mit einander verbinden. Wobei eine Tram aufm Frankfurter Ring schon was hätte.
Wie könnte man die denn weiterführen? Nach Moosach wäre es ja ab Oberwiesenfeld Parallelverkehr zur U-Bahn, nach Dachau würde jetzt auch nicht wirklich sonderlich viel Sinn machen. Würde mich nicht wundern, wenn man mit der S2 -> Hbf -> U2 immer noch schnell wäre, als mit der Tram. Mit dem ÖPNV sind es 35 Minuten, mit dem Auto braucht man 20 Minuten für 14,5 km. Bei einer angenommen Reisegeschwindigkeit von 25 km/h (Durchschnitt sind in München 18,9 km/h, da man aber teilweise durch die Prärie fährt, dürfte sie höher sein) komme ich auf knapp 35 Minuten. Ob das für eine attraktive Verbindung ausreicht?
MMn sind der Föhringer Ring und die Gartentram zu weit voneinander entfernt um da das eine wegen dem anderen auszuschließen.
Das sind Luftlinie über 4 km was innerstädtisch eine riesige Entfernung ist. Die beiden Projekte haben mMn nichts miteinander zu tun. Sonst müsste man ja drüber nachdenken die U6 Nord oder die U2 Nord einzustellen. Die verlaufen auch parallel und das sogar mit geringerem Abstand.
Man redet doch ständig davon die Innenstadt entlasten zu wollen. Sowohl die Gartentram als auch eine Tram im Norden wären dazu geeignet, bedienen aber großteils unterschiedliche Fahrgastströme. Es spricht also nichts dagegen beide zu bauen.
Ich würde die Tram über den Föhringer Ring einfach auf dem Linienweg des 50ers bauen, sprich am besten ab Johanneskirchen über Studentenstadt und dann durch die Domagkstraße bis Frankfurter Ring (U).
Wenn man die Tram nicht nach Moosach oder Dachau weiterführen will, dann kann man ab Frankfurter Ring auch entweder zur U Am Hart (dort dann verknüpft mit der geplanten Linie 24) oder über die Schleißheimer Straße bis zum Petuelring. Bei beiden Varianten hätte man nur ein relativ kurzes Stück Parallelverkehr.