[M] Tramsichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

mmouse @ 6 Nov 2018, 01:49 hat geschrieben: Vielleicht sollte man in Zukunft auch gleich die Liniennummer weglassen, und jeder Fahrer fährt einfach dahin, wo er am liebsten ist. Dürfte auch nicht mehr Chaos erzeugen.
Auuuujaaaaaaa! Pipiwong Go zwischen Grünwald und Pas^w Gondrellplatz oder vom Gondrellplatz nach Schwabing Nord. :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
cilio
König

Beitrag von cilio »

Ich habe gestern 2105 gesehen, der wirkte wie frisch lackiert? Wieso lackiert man ihn nicht einfach im neuen Lackschema? Soll das etwa ein neuer Museumswagen werden? :D
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

cilio @ 21 Dec 2018, 09:55 hat geschrieben: Ich habe gestern 2105 gesehen, der wirkte wie frisch lackiert? Wieso lackiert man ihn nicht einfach im neuen Lackschema? Soll das etwa ein neuer Museumswagen werden? :D
Man lackiert auch die A-Wagen nicht im neuen Schema, dabei würde das denen übermäßig gut stehen. (Irgendwo gabs da mal ne Fotomontage)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Letztens das Vergnügene gehabt mit 2212 auf dem 19. Sorry, aber die Kisten könnten auch mal ein Redesign vertragen. Irgendwie wirken die schon ziemlich abgenutzt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich denke, dass ist auch ein vielschichtiges Problem. Wenn du von außen denkst, oh, da kommt eine neue Tram, dann muss die sich innen auch wie neu anfühlen, sonst ist der Fahrgast enttäuscht. (Bei der U-Bahn dasselbe.)
Die R2.2mod wurden ja von vielen Fahrgästen auch als neue Tram gesehen. Dass das einfach nur einmal auf links gedreht wurde, haben die meisten nicht gecheckt.
Würde man ein echtes Refit vom A-Wagen machen, dann würde ich den auch neu lackieren.

@Lazarus: Da muss ich dir mal Recht geben. Aber das war ja eigentlich auch geplant, die nach und nach auszusortieren. Aus meiner Sicht muss man entweder auch die übrigen nach Leipzig schicken, besser wäre aber Optionen der Avenio-Bestellung zu ziehen und dafür mindestens 4-Teiler zu ordern.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Bei dem aktuellen Wagenmangel und insbesondere der Situation mit großen Zügen, Stichwort T3 und DoTra, ist an ein Refit des R3 aktuell sicher nicht zu denken.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 21 Dec 2018, 14:05 hat geschrieben: @Lazarus: Da muss ich dir mal Recht geben. Aber das war ja eigentlich auch geplant, die nach und nach auszusortieren. Aus meiner Sicht muss man entweder auch die übrigen nach Leipzig schicken, besser wäre aber Optionen der Avenio-Bestellung zu ziehen und dafür mindestens 4-Teiler zu ordern.
2212 ist ein R3. :ph34r:
cilio
König

Beitrag von cilio »

Nürnberg lässt sie nun modernisieren, wobei die dort wesentlich altmodischer innen waren, mit gelblicher Innenfarbe.

Unsere bräuchten meiner Meinung nur ein leichtes Refit, vielleicht auch LED-Anzeigen, wieso die R2.2 das nie erhalten haben - bleibt ein ungeklärtes Rätsel.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

cilio @ 21 Dec 2018, 17:43 hat geschrieben: Unsere bräuchten meiner Meinung nur ein leichtes Refit, vielleicht auch LED-Anzeigen, wieso die R2.2 das nie erhalten haben - bleibt ein ungeklärtes Rätsel.
Jede jahrzentealte Rumpelkiste in Osteuropa bekommt LED-Anzeigen - einfach weil sie günstig sind, inzwischen in allen möglichen Größen von der Stange zu haben sind, man nur noch Haltewinkel anfertigen muss und weil man sie IMMER super lesen kann.
Neu bei uns geht das irgendwie nicht, dabei kann man die Anzeigen der R2 wirklich oft überhaupt nicht lesen. Sei es wegen Straßenlaternen, Sonne, Regen etc.

Gut, nachdem ich immer Angst vor der TAB in Verdacht hatte bekommt man es jetzt vielleicht hin, da man zumindest ein Stückchen des Kriegsbeils vergraben hat.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
cilio
König

Beitrag von cilio »

EasyDor @ 21 Dec 2018, 23:01 hat geschrieben: Neu bei uns geht das irgendwie nicht, dabei kann man die Anzeigen der R2 wirklich oft überhaupt nicht lesen. Sei es wegen Straßenlaternen, Sonne, Regen etc.
Liegt eben an der Wölbung der Frontscheibe und das die Dots nicht selbstleuchtend sind. Und ja da haben entweder vllt. doch Kostengründe eine Rolle gespielt oder eben wesentlich eher zutreffend: die TAB. Wobei hier kaum Contra-Argumente genannt werden können. :ph34r:
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 21 Dec 2018, 15:40 hat geschrieben: 2212 ist ein R3. :ph34r:
Hm, da hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht aufgepasst, erstens weil ich bisher nur wirklich verratzte R2 gesehen habe und die R3 eigentlich noch ganz okay fand und zweitens weil nach Pasing doch eh nur und ausschließlich R2 fahren, oder hab ich da was nicht mitbekommen?!
Tatsächlich muss ich zugeben, dass natürlich die R3 beizeiten auch ein Refit erhalten sollten. Und natürlich gibt's da welche, die schlimmer aussehen und andere, die noch gehen. Aber ich glaube die Zeit ist noch nicht gekommen, tatsächlich wäre es aber - wenn man analog zu den R2 denkt - in den nächsten 2-3 Jahren Zeit.
Unterscheiden die sich denn von der Laufleistung?
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Auf der 12 waren auch am Feiertag die Kurzen unterwegs. Gesehen neben 2132 wurden 2702, ..4, ..5.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Hot Doc @ 22 Dec 2018, 10:17 hat geschrieben: Hm, da hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht aufgepasst, erstens weil ich bisher nur wirklich verratzte R2 gesehen habe und die R3 eigentlich noch ganz okay fand und zweitens weil nach Pasing doch eh nur und ausschließlich R2 fahren, oder hab ich da was nicht mitbekommen?!
Tatsächlich muss ich zugeben, dass natürlich die R3 beizeiten auch ein Refit erhalten sollten. Und natürlich gibt's da welche, die schlimmer aussehen und andere, die noch gehen. Aber ich glaube die Zeit ist noch nicht gekommen, tatsächlich wäre es aber - wenn man analog zu den R2 denkt - in den nächsten 2-3 Jahren Zeit.
Gerade eben hatte ich einen R3 (leider Nummer nicht notiert) und der war echt noch in Ordnung. Durch das neue FIS wurde er ja schon modernisiert.
Dazu kommt, dass man ja kein ReDESIGN bräuchte, da sie ja innen und außen bereits der CI entsprechen. Abgeschrabbelte Teile gibt es nach eigen Jahren leider immer, hier könnte man vielleicht etwas eher etwas tun oder z.B. einfach mal die Seitenverkleidungen neu lackieren.
Wenn man ihnen dann noch LED-Scheinwerfer/Blinker und vor allem gelbe LED-Fahrtrichtungsanzeiger spendiert sind sie für den gemeinen Fahrgast nicht mehr von etwas ganz neuem zu unterscheiden.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

EasyDor @ 26 Dec 2018, 20:39 hat geschrieben:
Hot Doc @ 22 Dec 2018, 10:17 hat geschrieben: Hm, da hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht aufgepasst, erstens weil ich bisher nur wirklich verratzte R2 gesehen habe und die R3 eigentlich noch ganz okay fand und zweitens weil nach Pasing doch eh nur und ausschließlich R2 fahren, oder hab ich da was nicht mitbekommen?!
Gerade eben hatte ich einen R3 (leider Nummer nicht notiert) und der war echt noch in Ordnung. Durch das neue FIS wurde er ja schon modernisiert.
Dazu kommt, dass man ja kein ReDESIGN bräuchte, da sie ja innen und außen bereits der CI entsprechen. Abgeschrabbelte Teile gibt es nach eigen Jahren leider immer, hier könnte man vielleicht etwas eher etwas tun oder z.B. einfach mal die Seitenverkleidungen neu lackieren.
Wenn man ihnen dann noch LED-Scheinwerfer/Blinker und vor allem gelbe LED-Fahrtrichtungsanzeiger spendiert sind sie für den gemeinen Fahrgast nicht mehr von etwas ganz neuem zu unterscheiden.
nur im Sommer, dank der fehlenden Klimaanlage und der wenigen Klappfenster, sind die R3 eine Tortur
mfg Daniel
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

uferlos @ 26 Dec 2018, 19:46 hat geschrieben: nur im Sommer, dank der fehlenden Klimaanlage und der wenigen Klappfenster, sind die R3 eine Tortur
Stimmt, vollste Zustimmung!
Solche Dinge vergisst man im Winter immer ganz gerne... ;)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

2313 heute auf 17Kurs9.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Nicht-Sichtung heute: Kein T2-Avenio auf der 12.
Muss man sich Sorgen machen?
Oder möchte man gar den Fahrgästen sonntags ausreichend vorhandene Jumbo-Trams des Typs R.2 zur Verfügung stellen ;) ....?
Gruß vom Wauwi
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich finds gut, wenn genug größere da sind, dass man die Kleinen im Stall läßt.....bei der Kälte!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Der Gemüselieferant hat gestern versagt, die kleinen haben keinen Spinat um groß und stark zu werden bekommen. Deswegen schmollens heute. :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Heute gleich zwei Avenios auf dem 20er, der Avenio-Stammkurs um .17 ab Moosach und der 10 Minuten davor.
Marcus798
Doppel-Ass

Beitrag von Marcus798 »

Servus zusammen,

gerade fuhr ein Pp-Gespann durch die Bäckerstraße zum Pasinger Bahnhof. Leider konnte ich die Wagennummern nicht von meinem Standort aus sehen.

Gruß Marcus
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Heute gegen 10:45 Uhr 2005+3004 als Fahrschule an der Trappentreustr. gesichtet.
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Auf dem 20er heute eine Variobahn und gleich 5 Avenios.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und auf dem 19er R3.3... :ph34r: wahrscheinlich eine Wahrnehmungsstörung...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 16 Feb 2019, 16:50 hat geschrieben: Und auf dem 19er R3.3... :ph34r: wahrscheinlich eine Wahrnehmungsstörung...
Keine Wahrnehmungsstörung. Ich habe sie auch gesehen. :ph34r:
cilio
König

Beitrag von cilio »

Und der 19er mit massig Vario-Kursen. Es ist vorhin beachtlich gewesen, die Erschütterungen der vorbeifahrenden umgeleiteten Varios in einem Café in der Rumfordstraße zu spüren. Ich glaube da würde es auf Dauer mehrere Anwohmerbeschwerden geben. Nochdazu wenn kurz drauf ein R-Wagen vorbeifuhr, so hatte man den Vergleich. Wahrhaftig Donnerwalzen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

cilio @ 16 Feb 2019, 19:40 hat geschrieben: Und der 19er mit massig Vario-Kursen. Es ist vorhin beachtlich gewesen, die Erschütterungen der vorbeifahrenden umgeleiteten Varios in einem Café in der Rumfordstraße zu spüren. Ich glaube da würde es auf Dauer mehrere Anwohmerbeschwerden geben. Nochdazu wenn kurz drauf ein R-Wagen vorbeifuhr, so hatte man den Vergleich. Wahrhaftig Donnerwalzen.
Ich war vor kurzem mal bei einem Arbeitskollegen zu Gast. Der wohnt an der Ecke Siglstrasse. Das war echt heftig zu sehen, wie da die Gläser im Schrank gewackelt haben, wenn so ein Ding vorbeikam.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Story mit den Gläsern ist schon ein paar Jährchen her...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

spock5407 @ 16 Feb 2019, 19:56 hat geschrieben: Die Story mit den Gläsern ist schon ein paar Jährchen her...
Man kann nicht immer Up-to-date sein. An der Kreuzung wurde ja einiges abgerissen und neu gebaut...und anscheinend wurde nun die Ampelschaltung angepasst... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 16 Feb 2019, 19:56 hat geschrieben: Die Story mit den Gläsern ist schon ein paar Jährchen her...
Wobei es aber auch sein kann, das es dort wieder einen Gleisschaden hat. An dem Tag waren jedenfalls viele Varios unterwegs, so das ich kaum Vergleich hatte.
Antworten