[M] Das Semesterticket

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Aus meinem studentischen Umfeld weiß ich, dass oftmals ganz ohne Ticket gefahren wird, weil ja sowieso kein Prüfer mehr durchkommt. Der Schuss geht dann also nach hinten los.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Iarn @ 4 Nov 2016, 11:59 hat geschrieben: Vielleicht will man die Abschaffung ja provozieren.
Das war auch meine erste gedankliche Reaktion. Es sieht stark danach aus...

Ich vermute, man will möglichst nur noch gut zahlende Fahrgäste als Kunden, und die "billigen Studenten" aus den Zügen und Bussen vergraulen.
Wo ist das Problem?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 4 Nov 2016, 05:57 hat geschrieben:(Und jammert mir nix vor, ich bin VVS-Kunde.)
Sei froh... :ph34r:
rautatie @ 4 Nov 2016, 10:11 hat geschrieben:Wenn es nur darum gehen würde. In der Tat steht die Abschaffung des Semestertickets zum SS 2017 zur Diskussion. Derzeit sind die Studierenden der Universitäten und Hochschulen dazu aufgerufen, über den Erhalt des Semestertickets abzustimmen, und wenn sich bis 09.11. nicht pro beteiligter Uni mindestens 25% der Studenten an der Abstimmung beteiligt und für den Erhalt gestimmt haben, dann wird das Ticket zum kommenden Sommersemester abgeschafft.
Ich dachte, an jeder der drei Unis müssen mindestens 25% der immatrikulierten Studenten teilnehmen, und an jeder muss von den teilnehmenden Studierenden mindestens die Hälfte pro Beibehaltung stimmen...? :unsure:
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

TramBahnFreak @ 4 Nov 2016, 13:47 hat geschrieben:
Ich dachte, an jeder der drei Unis müssen mindestens 25% der immatrikulierten Studenten teilnehmen, und an jeder muss von den teilnehmenden Studierenden mindestens die Hälfte pro Beibehaltung stimmen...? :unsure:
Ja, so hatte ich es gemeint...
Wo ist das Problem?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Iarn @ 10 Nov 2016, 13:12 hat geschrieben: Süddeutsche: Studenten stimmen für Semesterticket
Mangels Alternativen... Ohne Semesterticket müsste sich dann ein Großteil die noch teurere normale Monatskarte anschaffen.

Aber es ist natürlich ein kluger Schachzug, jetzt kann der MVV jede Kritik darauf schieben, dass die Studenten es ja so wollten.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Die Urabstimmung wurde ja nicht vom MVV initiiert, sondern von den Studierenden(-Vertretern) und Studentenwerk selbst, die ohne Legitimation ihrer Kommilitonen keinen neuen Vertrag unterzeichnen konnten/wollten.
Gruß vom Wauwi
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Handelsblatt Artikel über das Ausnutzen vom Studentenstatus zum billigen Fahren mit den Öffis.

Auch wenn es jetzt noch ein relativ unbedeutendes Phänomen ist, wird sich das nach Artikeln wie diesem eventuell ausweiten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Iarn @ 17 Jan 2019, 23:01 hat geschrieben: Handelsblatt Artikel über das Ausnutzen vom Studentenstatus zum billigen Fahren mit den Öffis.

Auch wenn es jetzt noch ein relativ unbedeutendes Phänomen ist, wird sich das nach Artikeln wie diesem eventuell ausweiten.
Ist halt auch eine Folge der stets steigenden Preise im NV.

Man könnte den Rabatt auch ans Alter koppeln, wie z.B. in Tschechien. 75% Rabatt gibt es nur für Studenten bis zum 26. Geburtstag.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Sollte man schlicht abschaffen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 18 Jan 2019, 01:55 hat geschrieben: Sollte man schlicht abschaffen.
Wieso? Nachdem Studenten deren Eltern im MVV-Gebiet wohnhaft sind nicht dzu berechtigt sind, sich für günstige Studentenwohnungen bewerben zu dürfen, ist das Semesterticket die logische Konsequenz für eine halbwegs soziale Gerechtigkeit.
Viele Grüße
Jojo423
Antworten