[M] Das Semesterticket
-
- *Lebende Forenlegende*
Das war auch meine erste gedankliche Reaktion. Es sieht stark danach aus...Iarn @ 4 Nov 2016, 11:59 hat geschrieben: Vielleicht will man die Abschaffung ja provozieren.
Ich vermute, man will möglichst nur noch gut zahlende Fahrgäste als Kunden, und die "billigen Studenten" aus den Zügen und Bussen vergraulen.
Wo ist das Problem?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Sei froh... :ph34r:146225 @ 4 Nov 2016, 05:57 hat geschrieben:(Und jammert mir nix vor, ich bin VVS-Kunde.)
Ich dachte, an jeder der drei Unis müssen mindestens 25% der immatrikulierten Studenten teilnehmen, und an jeder muss von den teilnehmenden Studierenden mindestens die Hälfte pro Beibehaltung stimmen...? :unsure:rautatie @ 4 Nov 2016, 10:11 hat geschrieben:Wenn es nur darum gehen würde. In der Tat steht die Abschaffung des Semestertickets zum SS 2017 zur Diskussion. Derzeit sind die Studierenden der Universitäten und Hochschulen dazu aufgerufen, über den Erhalt des Semestertickets abzustimmen, und wenn sich bis 09.11. nicht pro beteiligter Uni mindestens 25% der Studenten an der Abstimmung beteiligt und für den Erhalt gestimmt haben, dann wird das Ticket zum kommenden Sommersemester abgeschafft.
Ja, so hatte ich es gemeint...TramBahnFreak @ 4 Nov 2016, 13:47 hat geschrieben:
Ich dachte, an jeder der drei Unis müssen mindestens 25% der immatrikulierten Studenten teilnehmen, und an jeder muss von den teilnehmenden Studierenden mindestens die Hälfte pro Beibehaltung stimmen...? :unsure:
Wo ist das Problem?
Mangels Alternativen... Ohne Semesterticket müsste sich dann ein Großteil die noch teurere normale Monatskarte anschaffen.Iarn @ 10 Nov 2016, 13:12 hat geschrieben: Süddeutsche: Studenten stimmen für Semesterticket
Aber es ist natürlich ein kluger Schachzug, jetzt kann der MVV jede Kritik darauf schieben, dass die Studenten es ja so wollten.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Handelsblatt Artikel über das Ausnutzen vom Studentenstatus zum billigen Fahren mit den Öffis.
Auch wenn es jetzt noch ein relativ unbedeutendes Phänomen ist, wird sich das nach Artikeln wie diesem eventuell ausweiten.
Auch wenn es jetzt noch ein relativ unbedeutendes Phänomen ist, wird sich das nach Artikeln wie diesem eventuell ausweiten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Ist halt auch eine Folge der stets steigenden Preise im NV.Iarn @ 17 Jan 2019, 23:01 hat geschrieben: Handelsblatt Artikel über das Ausnutzen vom Studentenstatus zum billigen Fahren mit den Öffis.
Man könnte den Rabatt auch ans Alter koppeln, wie z.B. in Tschechien. 75% Rabatt gibt es nur für Studenten bis zum 26. Geburtstag.
Mein Bahnjahr 2024
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Wieso? Nachdem Studenten deren Eltern im MVV-Gebiet wohnhaft sind nicht dzu berechtigt sind, sich für günstige Studentenwohnungen bewerben zu dürfen, ist das Semesterticket die logische Konsequenz für eine halbwegs soziale Gerechtigkeit.Lazarus @ 18 Jan 2019, 01:55 hat geschrieben: Sollte man schlicht abschaffen.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423