Software in den ET 423
Als ich heute mittag mit der S 8 von Ismaning zum Ostbahnhof gefahren bin, ist mir aufgefallen, daß es bei Knöpfe neue Funktionen haben. Die Beschriftung ist "Bstg links" und "Bstg rechts". Das habe ich heute zum ersten Mal gesehen, daher bin ich mir sicher, daß das noch relativ neu ist.
Seit wann gibt es denn diese Knöpfe und welche Funktion haben sie?
Seit wann gibt es denn diese Knöpfe und welche Funktion haben sie?
- 423176
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2627
- Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Hallo!VT 609 @ 9 May 2005, 22:50 hat geschrieben: Als ich heute mittag mit der S 8 von Ismaning zum Ostbahnhof gefahren bin, ist mir aufgefallen, daß es bei Knöpfe neue Funktionen haben. Die Beschriftung ist "Bstg links" und "Bstg rechts". Das habe ich heute zum ersten Mal gesehen, daher bin ich mir sicher, daß das noch relativ neu ist.
Seit wann gibt es denn diese Knöpfe und welche Funktion haben sie?
Diese Fahrzeuge haben eine neue Software, die hauptsächlich mit der Türfreigabe zu tun haben. Das EBA hat dieses vorgschrieben, um die Sicherheit beim TAV zu erhöhen. Man muss nun bis zu ZWEI Sekunden die Freigabe bzw Rücknahme der Freigabe betätigen, bis etwas passiert.
Die Softkeys mit "Bstg links" bzw "Bstg rechts" sind nur für die S-Bahn Frankfurt relevant, da dort die Ausstiegsseite mit angesagt wird. Sollte es mal die andere Seite sein, so kann der Tf über diese Tasten die Ansage auslösen. Bei uns in München bringt es nichts Wurde schon von mehreren Kollegen probiert.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Na super...423176 @ 9 May 2005, 22:56 hat geschrieben: Man muss nun bis zu ZWEI Sekunden die Freigabe bzw Rücknahme der Freigabe betätigen, bis etwas passiert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
@alle Kollegen: Bitte keine weiteren Details zur neuen Software und Schließkantenüberwachung, ihr könnt euch sicherlich vorstellen warum!423176 @ 9 May 2005, 22:56 hat geschrieben: Diese Fahrzeuge haben eine neue Software, die hauptsächlich mit der Türfreigabe zu tun haben. Das EBA hat dieses vorgschrieben, um die Sicherheit beim TAV zu erhöhen. Man muss nun bis zu ZWEI Sekunden die Freigabe bzw Rücknahme der Freigabe betätigen, bis etwas passiert.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Ich denke, um an die Software rankommen zu können dürfen nur die autorisierten Personen und die Administratoren (Nicht die F-Admin gemeint) ran. So daß es unmöglich scheint, unbefugt die Bahnanlagen betreten zu können.mellertime @ 10 May 2005, 07:24 hat geschrieben:@alle Kollegen: Bitte keine weiteren Details zur neuen Software und Schließkantenüberwachung, ihr könnt euch sicherlich vorstellen warum!423176 @ 9 May 2005, 22:56 hat geschrieben: Diese Fahrzeuge haben eine neue Software, die hauptsächlich mit der Türfreigabe zu tun haben. Das EBA hat dieses vorgschrieben, um die Sicherheit beim TAV zu erhöhen. Man muss nun bis zu ZWEI Sekunden die Freigabe bzw Rücknahme der Freigabe betätigen, bis etwas passiert.
- 423176
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2627
- Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Moin Mellertime!mellertime @ 10 May 2005, 07:24 hat geschrieben:@alle Kollegen: Bitte keine weiteren Details zur neuen Software und Schließkantenüberwachung, ihr könnt euch sicherlich vorstellen warum!423176 @ 9 May 2005, 22:56 hat geschrieben: Diese Fahrzeuge haben eine neue Software, die hauptsächlich mit der Türfreigabe zu tun haben. Das EBA hat dieses vorgschrieben, um die Sicherheit beim TAV zu erhöhen. Man muss nun bis zu ZWEI Sekunden die Freigabe bzw Rücknahme der Freigabe betätigen, bis etwas passiert.
Nee, denn das hat ja auch nichts damit zu tun. Die Frage geht ganz direkt auf die beiden Buttons und das ist ja wirklich firlefanz.
In Frankfurt habe ich im 423 bisher noch keine automatische Ansage der Ausstiegsseite erlebt. Oder ändert sich das mit der neuen Software?423176 @ 9 May 2005, 22:56 hat geschrieben: Die Softkeys mit "Bstg links" bzw "Bstg rechts" sind nur für die S-Bahn Frankfurt relevant, da dort die Ausstiegsseite mit angesagt wird. Sollte es mal die andere Seite sein, so kann der Tf über diese Tasten die Ansage auslösen.
- 423176
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2627
- Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Wann bist du denn das letzte Mal gefahren? Es soll normalerweise schon eingeführt sein, aber ich kann mich bei einem Kollegen nochmal informieren. Spätestens mit der neuen Software soll es dann aber so sein, das weiß ich definitiv.sbahnfan @ 10 May 2005, 11:27 hat geschrieben: In Frankfurt habe ich im 423 bisher noch keine automatische Ansage der Ausstiegsseite erlebt. Oder ändert sich das mit der neuen Software?
...man sollte sich auf das wesentliche beschränken und die Fahrgäste nicht so mit Infos zutexten.sbahnfan @ 10 May 2005, 11:33 hat geschrieben: die Umsteigehinweise etwas erweitern, die sind oft ziemlich spartanisch, wenn überhaupt vorhanden.
Wird die Info der Ausstiegsseite in München beim 423 erfolgen oder nicht?...wird aber wahrscheinlich so kommen, sonst stellt München bald dahingehend eine Ausnahme dar.
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 241
- Registriert: 16 Dez 2004, 20:05
- Wohnort: Frankfurt am Main
Warum macht ihr denn so eine Geheimniskrämerei? Ist das wirklich so überlebenswichtig, das man über große Bereiche nicht mal ein Wort verlieren darf? (jetzt auch auf andere Themen bezogen :unsure: - Oder hat es dazu schon mal eine Diskussion gegeben und ich hab was überlesen?<_<)mellertime @ 10 May 2005, 07:24 hat geschrieben:@alle Kollegen: Bitte keine weiteren Details zur neuen Software und Schließkantenüberwachung, ihr könnt euch sicherlich vorstellen warum!
MfG, Sethi
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe
- 423176
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2627
- Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Das Problem ist, das wir manchmal Dinge erzählen, von denen wir meinen das es okay sei. Dann kann es aber passieren, dass Kollegen einem aufzeigen etwas dummes gemacht zu haben. Für uns kann es soweit gehen, dass wir dann zum Chef müssen und es bis hin zur Kündigung gehen kann.SethAphopes @ 10 May 2005, 15:06 hat geschrieben: Warum macht ihr denn so eine Geheimniskrämerei? Ist das wirklich so überlebenswichtig, das man über große Bereiche nicht mal ein Wort verlieren darf? (jetzt auch auf andere Themen bezogen :unsure: - Oder hat es dazu schon mal eine Diskussion gegeben und ich hab was überlesen?<_<)
MfG, Sethi
Wir stehen da in einer Zwickmühle! Wir wollen den Fuzzys Einblicke gewähren und ermöglichen die sie sonst nicht haben. Aber bitte habt Verständnis dafür, dass es auch Dinge gibt, wo es einfach nicht geht.
In disem angesprochenen Fall hat das definitiv seine Gründe und wir müssen uns leider mit diesem Aussagen dazu zurückhalten.
Im Namen aller Kollegen bitte ich dafür um Verständnis
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 241
- Registriert: 16 Dez 2004, 20:05
- Wohnort: Frankfurt am Main
Ich habe Verständnis für eure Zwickmühle , aber ich finde diese Geheimniskrämerei (von euren Chefs!) teilweise (nicht in allen Bereichen) B) ein wenig übertrieben.423176 @ 10 May 2005, 15:38 hat geschrieben:Im Namen aller Kollegen bitte ich dafür um Verständnis.
MfG, Sethi
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe
Sollten die nicht auch bei uns kommen? Soweit ich weiß schon, nur muß erstmal das FIS dafür umprogrammiert werden.423176 @ 9 May 2005, 22:56 hat geschrieben: Die Softkeys mit "Bstg links" bzw "Bstg rechts" sind nur für die S-Bahn Frankfurt relevant, da dort die Ausstiegsseite mit angesagt wird. Sollte es mal die andere Seite sein, so kann der Tf über diese Tasten die Ansage auslösen. Bei uns in München bringt es nichts Wurde schon von mehreren Kollegen probiert.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Bisher, d.h. einschließlich heute, hab ich noch nichts ansagenmäßig Neues gehört. Noch sagen die Tfs auch im 423 die Ausstiegsseite selber an.423176 @ 10 May 2005, 11:31 hat geschrieben: Es soll normalerweise schon eingeführt sein, aber ich kann mich bei einem Kollegen nochmal informieren. Spätestens mit der neuen Software soll es dann aber so sein, das weiß ich definitiv.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
In dem Fall hat es weniger mit Betriebsgeheimnissen zu tun, sondern, ich sag es mal so..., es gibt bestimmte Personengruppen, die experimentierfreudig sind. Und man muss diese Leute nicht auf "dumme" Gedanken bringen.SethAphopes @ 10 May 2005, 16:16 hat geschrieben: Ich habe Verständnis für eure Zwickmühle , aber ich finde diese Geheimniskrämerei (von euren Chefs!) teilweise (nicht in allen Bereichen) B) ein wenig übertrieben.
MfG, Sethi
Aber das sollte es dazu gewesen sein!
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Puh, bin ich froh, das ich nicht in Frankfurt wohn! Ich halte das mit dem Ansagen der Bahnsteigseite für unnötig, aber darüber gibt es ja schon ein Thema.423176 @ 9 May 2005, 21:56 hat geschrieben: [...] Die Softkeys mit "Bstg links" bzw "Bstg rechts" sind nur für die S-Bahn Frankfurt relevant, da dort die Ausstiegsseite mit angesagt wird. Sollte es mal die andere Seite sein, so kann der Tf über diese Tasten die Ansage auslösen. Bei uns in München bringt es nichts Wurde schon von mehreren Kollegen probiert.
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)