Württembergische Schwarzwaldbahn
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Schwarzwälder Bote
Thema: Bahn-Brücke weitgehend im Zeitplan
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.c...073f0807d8.html
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Schwarzwälder Bote
Thema: Kreis sieht sich in seinen Zielen bestätigt
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.c...b4b030bdd9.html
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KREISZEITUNG Böblinger Bote
Thema: Unsinniger Widerstand gegen die Hesse-Bahn
https://www.krzbb.de/krz_252_111647490-13-_...-Hessebahn.html
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Die Vergangenheit der Zukunft
Vom 31. Januar bis 15. März 2019 zeigt eine Ausstellung im Landratsamt Calw stimmungsvolle Bilder von der Bahnstrecke der künftigen Hermann-Hesse-Bahn.
Schwarzwälder Bote
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.c...f7a492e454.html
Vom 31. Januar bis 15. März 2019 zeigt eine Ausstellung im Landratsamt Calw stimmungsvolle Bilder von der Bahnstrecke der künftigen Hermann-Hesse-Bahn.
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Schwarzwälder Bote
Thema: Ausstellung: Ruhe, Wehmut, Melancholie
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.c...5f32039980.html
Thema: Ausstellung: Ruhe, Wehmut, Melancholie
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Simulation der Vorsignalansteuerung im Bahnhof Calw, Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=MTubmarTGiM
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Stuttgarter Zeitung
Thema: S-Bahn-Verlängerung nach Calw
Der große S-Bahn-Test ist bestanden
Der Verkehrsminister Winfried Hermann hat sich mit zwei Landräten um die Hermann Hesse-Bahn gekümmert.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.s...c4fff87f25.html
Thema: S-Bahn-Verlängerung nach Calw
Der große S-Bahn-Test ist bestanden
Der Verkehrsminister Winfried Hermann hat sich mit zwei Landräten um die Hermann Hesse-Bahn gekümmert.
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KREISZEITUNG Böblinger Bote
Thema: „Wichtiger Schritt zur Befriedung“
Hesse-Bahn: Reaktionen zur S-Bahn-Variante
https://www.krzbb.de/krz_50_111664848-13-_W...Befriedung.html
Thema: „Wichtiger Schritt zur Befriedung“
Hesse-Bahn: Reaktionen zur S-Bahn-Variante
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Staatsministerium Baden-Württemberg
Thema: Weitere Option für Schienenverbindung nach Calw möglich
Die Bahnstrecke von Stuttgart nach Calw soll reaktiviert werden. Eine Untersuchung über eine S-Bahn-Verlängerung ist zu einem positiven Ergebnis gekommen. Nun soll auch der Einsatz einer Express-S-Bahn untersucht werden.
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/servic...0v-7zuJq3qcDiGc
Thema: Weitere Option für Schienenverbindung nach Calw möglich
Die Bahnstrecke von Stuttgart nach Calw soll reaktiviert werden. Eine Untersuchung über eine S-Bahn-Verlängerung ist zu einem positiven Ergebnis gekommen. Nun soll auch der Einsatz einer Express-S-Bahn untersucht werden.
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Stuttgarter Zeitung
Thema: Die Positionen nähern sich an
Wie reagieren die Politiker auf die Hesse-Bahn-Einigung?
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...6298513559.html
Thema: Die Positionen nähern sich an
Wie reagieren die Politiker auf die Hesse-Bahn-Einigung?
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Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung
Thema: Fotos von der Schwarzwaldbahn
https://www.szbz.de/nachrichten/fotos-von-d...bahn-18-2-2019/
Thema: Fotos von der Schwarzwaldbahn
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Bürgerinitiative „Pro S-Bahn“ sieht Minister gefordert
Zur Verlängerung nach Calw
KREISZEITUNG Böblinger Bote
https://www.krzbb.de/krz_51_111668484-13-_B...-gefordert.html
Zur Verlängerung nach Calw
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KREISZEITUNG Böblinger Bote
Thema: Überfällige Verlängerung
Zum Artikel „Eine S-Bahn nach Calw rechnet sich“ vom 12. Februar
https://www.krzbb.de/krz_252_111668908-13-_...laengerung.html
Thema: Überfällige Verlängerung
Zum Artikel „Eine S-Bahn nach Calw rechnet sich“ vom 12. Februar
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Verband Region Stuttgart
Thema: Gesamtschau bei Planung der Hermann-Hesse-Bahn erbeten
https://www.region-stuttgart.org/presse/art...0566e0d7ac1ab2c
Thema: Gesamtschau bei Planung der Hermann-Hesse-Bahn erbeten
https://www.region-stuttgart.org/presse/art...0566e0d7ac1ab2c
Geht jetzt das bürokratische Kasperletheater mit dem Ziel "Verzögern-Verteuern-Verhindern" denn gerade wieder weiter?Olympiatriebwagen @ 21 Feb 2019, 16:32 hat geschrieben: Verband Region Stuttgart
Thema: Gesamtschau bei Planung der Hermann-Hesse-Bahn erbeten
https://www.region-stuttgart.org/presse/art...0566e0d7ac1ab2c
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Hermann-Hesse-Bahn: Ausschreibung für Bauwerkssanierung
Auftragsbekanntmachung
Ausschreibungen Deutschland
https://ausschreibungen-deutschland.de/5208...01-19_2019_Calw
Auftragsbekanntmachung
Ausschreibungen Deutschland
https://ausschreibungen-deutschland.de/5208...01-19_2019_Calw
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Brückenbau in Heumaden
Nachdem im letzten Jahr die erste Seite des Brückenlagers fertig geworden ist, wurde nun mit den Bauarbeiten auf der anderen Seite begonnen.
http://wsb-calw.de/2019/03/brueckenbau-in-heumaden/
Nachdem im letzten Jahr die erste Seite des Brückenlagers fertig geworden ist, wurde nun mit den Bauarbeiten auf der anderen Seite begonnen.
http://wsb-calw.de/2019/03/brueckenbau-in-heumaden/
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Bündnis 90/Die Grünen
Thema: Unsere Position zur HESSEBAHN
http://www.gruene-renningen.de/2019/03/14/...-zur-hessebahn/
Thema: Unsere Position zur HESSEBAHN
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Schwarzwälder Bote
Hesse-Bahn: Alternativer Antrieb auch zum Start möglich
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.k...05829e15fd.html
Hesse-Bahn: Alternativer Antrieb auch zum Start möglich
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Stuttgarter Zeitung
Riegger: Wer die S-Bahn will, muss sie bezahlen
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...a09b328080.html
Riegger: Wer die S-Bahn will, muss sie bezahlen
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Stuttgarter Zeitung
Thema: Landrat fordert Hesse-Bahn bis Weil der Stadt
Roland Bernhard wagt sich aus der Deckung: Das Land solle eine verkürzte Bahn fördern.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...8bc78b505d.html
Thema: Landrat fordert Hesse-Bahn bis Weil der Stadt
Roland Bernhard wagt sich aus der Deckung: Das Land solle eine verkürzte Bahn fördern.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...8bc78b505d.html
Uah, gähn. Der wieviel-tausendste Nörgelversuch eines Kommunalpolitikers aus dem Landkreis Böblingen ist das jetzt doch gleich?Olympiatriebwagen @ 26 Mar 2019, 15:55 hat geschrieben: Stuttgarter Zeitung
Thema: Landrat fordert Hesse-Bahn bis Weil der Stadt
Roland Bernhard wagt sich aus der Deckung: Das Land solle eine verkürzte Bahn fördern.
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München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Verband Region Stuttgart
S-Bahnverlängerung nach Calw: Nutzen übersteigt die Kosten
https://www.region-stuttgart.org/presse/art...igt-die-kosten/
S-Bahnverlängerung nach Calw: Nutzen übersteigt die Kosten
https://www.region-stuttgart.org/presse/art...igt-die-kosten/
Wie üblich: Freudig begrüssen und Vorrang einfordern, das kann die Region Stuttgart in selbstherrlicher Wichtigkeit und Glanz. Nur wenn es ans Bezahlen geht, soll doch bitte das Land herhalten.Olympiatriebwagen @ 27 Mar 2019, 21:03 hat geschrieben: Verband Region Stuttgart
S-Bahnverlängerung nach Calw: Nutzen übersteigt die Kosten
https://www.region-stuttgart.org/presse/art...igt-die-kosten/
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Thema: Weil der Stadt nimmt Klage gegen Hesse-Bahn zurück
Einstimmig gibt der Gemeinderat den Kampf gegen Calw auf. Dafür gibt es Mitsprache und eine Toilette.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.n...0465045a79.html
Thema: Weil der Stadt nimmt Klage gegen Hesse-Bahn zurück
Einstimmig gibt der Gemeinderat den Kampf gegen Calw auf. Dafür gibt es Mitsprache und eine Toilette.
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Stuttgarter Zeitung
Thema: Hesse-Bahn-Streit
Winfried Hermanns Ruck bleibt aus – vorerst
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...e68984aadd.html
Thema: Hesse-Bahn-Streit
Winfried Hermanns Ruck bleibt aus – vorerst
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...e68984aadd.html
Es zeigt sich einmal mehr: wer gegen rücksichtslose Narzissten unter den Kommunalpolitikern etwas mit "Eisenbahn" durchsetzen möchte, der sollte wirklich entweder sehr viel Geld übrig haben - auch Narzissten sind käuflich - oder gegebenenfalls auch selbst mal unfair spielen können, um den ganzen Schmutz freundlich wieder jenen zu servieren, welche mit der Werferei angefangen haben.
Natürlich ist die Bahnverbindung auch dann dem Bus überlegen, wenn die Züge aus Calw bereits in Weil der Stadt enden. Und für Fahrgäste, deren Ziel im Bereich Leonberg / Ditzingen / Stuttgart (oder jenseits davon) ihr Ziel haben, ist es ja auch kein Unterschied. Allerdings - und das war seit jeher der Sinn der Verlängerung bis Renningen - nimmt es massiv Attraktivität aus der ebenfalls nicht zu unterschätzenden Relation von Calw in den Raum Sindelfingen/Böblingen. Denn von Calw her kommend in Weil der Stadt auf die S6 umsteigen und dann nach ein paar Minuten ein zweites Mal in Renningen auf die S60 umsteigen, das dürften die wenigsten Pendler 2x täglich mitmachen. Stichworte Wartezeiten, Anschluss-Sicherheit. Also schießt sich der Landkreis Böblingen eigentlich selbst ins Knie, denn die mögliche Anzahl wegfallender PKW-Fahrten im Kreisgebiet wird so unnötig verringert. Okay, ich vergaß, dass "weniger Autos auf den Straßen" für die Mehrheit in der Region Stuttgart nach wie vor kein erstrebenswertes politisches Ziel ist.
Die vieldiskussierte Verlängerung der S6 bis Calw hat solange den Anschein verlogener Verhinderungstaktik der Region Stuttgart, solange diese nicht klar in € benennt und vertraglich vereinbart, welchen Beitrag sie zu diesem ihr angeblich so wichtigen Ziel zu leisten bereit ist. Und ein "Eilzug" ist bei der Streckenlänge bis Calw sicherlich sinnvoll, allerdings sollte man auch klar eine Perspektive haben, dass der nicht mangels Kapazitäten irgendwo am Stuttgarter Kesselrand in Zuffenhausen oder spätestens Feuerbach verenden muss.
Süß auch das (reichlich unverschämte) Zitat des Herrn Gemeinderates aus Renningen, man habe in Calw "den Schuß nicht gehört" - nun, von wo bitte sind denn die meisten "Ausraster" zur Thematik bekannt geworden?
Natürlich ist die Bahnverbindung auch dann dem Bus überlegen, wenn die Züge aus Calw bereits in Weil der Stadt enden. Und für Fahrgäste, deren Ziel im Bereich Leonberg / Ditzingen / Stuttgart (oder jenseits davon) ihr Ziel haben, ist es ja auch kein Unterschied. Allerdings - und das war seit jeher der Sinn der Verlängerung bis Renningen - nimmt es massiv Attraktivität aus der ebenfalls nicht zu unterschätzenden Relation von Calw in den Raum Sindelfingen/Böblingen. Denn von Calw her kommend in Weil der Stadt auf die S6 umsteigen und dann nach ein paar Minuten ein zweites Mal in Renningen auf die S60 umsteigen, das dürften die wenigsten Pendler 2x täglich mitmachen. Stichworte Wartezeiten, Anschluss-Sicherheit. Also schießt sich der Landkreis Böblingen eigentlich selbst ins Knie, denn die mögliche Anzahl wegfallender PKW-Fahrten im Kreisgebiet wird so unnötig verringert. Okay, ich vergaß, dass "weniger Autos auf den Straßen" für die Mehrheit in der Region Stuttgart nach wie vor kein erstrebenswertes politisches Ziel ist.
Die vieldiskussierte Verlängerung der S6 bis Calw hat solange den Anschein verlogener Verhinderungstaktik der Region Stuttgart, solange diese nicht klar in € benennt und vertraglich vereinbart, welchen Beitrag sie zu diesem ihr angeblich so wichtigen Ziel zu leisten bereit ist. Und ein "Eilzug" ist bei der Streckenlänge bis Calw sicherlich sinnvoll, allerdings sollte man auch klar eine Perspektive haben, dass der nicht mangels Kapazitäten irgendwo am Stuttgarter Kesselrand in Zuffenhausen oder spätestens Feuerbach verenden muss.
Süß auch das (reichlich unverschämte) Zitat des Herrn Gemeinderates aus Renningen, man habe in Calw "den Schuß nicht gehört" - nun, von wo bitte sind denn die meisten "Ausraster" zur Thematik bekannt geworden?
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