[M] Kapazität Busbahnhöfe am Limit

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4310
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Iarn @ 8 Feb 2019, 13:03 hat geschrieben: Im übrigen gibt es auch Bushaltepunkte, die keine Busbahnhöfe sind, die absolut am Limit sind. Am Karl Preis Platz kommt rein rechnerisch jede Minute ein Bus. Da die Busse sich insbesondere in der HVZ nicht genau an den Fahrplan halten und es zu Rudelbildung kommt, kommen oft drei oder mehr Busse gleichzeitig. Hält dann der erste Bus an der Haltestelle, steht der letzte oft weit bis in die Kreuzung rein, mit richtig viel Spaß für alle motorisierten und unmotorisierten Verkehrsteilnehmer.
Das kann man überall beobachten, wo mehrere Buslinien auf einem Streckenabschnitt unterwegs sind, und einige davon Buszüge sind. Ich beobachte das fast täglich an der Haltestelle Donnersbergerstraße (südwärtige Fahrtrichtung) bei den Linien 53, 63 und 153. Die Linie 53 hat häufig Verspätung, sodass sie zeitgleich mit dem 63er unterwegs ist. Die Haltestelle Donnersbergerstraße hat aber nur Platz für einen Buszug. Der nachfolgende Bus hat nur die Möglichkeit, entweder vor der Überquerung der Kreuzung zu warten (auch bei Grün), bis der andere Bus abgefahren ist. Oder - so wie heute geschehen - er fährt gleich hinterher und blockiert die stadteinwärts fahrenden Spuren der Arnulfstraße inklusive Rad- und Fußweg.

Da kann man nur hoffen, dass sich nicht auch der 153er noch mit dazu gesellt (auch wenn es nur ein einteiliger kurzer Bus ist).
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20515
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 14 Feb 2019, 16:24 hat geschrieben: Beide werden die Situation nicht verschlimmern.
Ja, weil viel schlimmer kann es nicht werden. Es gibt ja noch nicht einmal Überwege, so das man Angst haben muss, von einem Bus platt gemacht zu werden. Aber die MVG interessiert es eh nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten