[M] Trambahn durch den Englischen Garten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Cloakmaster @ 1 Mar 2019, 03:35 hat geschrieben: Irgendwo im Ausland (Prag evtl??) habe ich es durchaus schon gesehen, daß eine Tram mitten durch einen Park verlief. Und ich fand, das sah ziemlich gut aus.
Hmm, in Prag würde mir nur der Stromovka-Park mit Wendeschleife einfallen. Eine Parkdurchfahrt gibt es aber nicht.

Eigentlich muss man ja gar nicht so weit schauen, in St. Emmeram sieht man doch, dass eine Tram den Anblick des Englischen Gartens überhaupt nicht stören würde.

Außerdem würde ich die Wendeschleife am Völkerschlachtdenkmal in den Raum werfen - da sieht man doch, dass sich sowohl Tram als auch Oberleitung so harmonisch in den Park einfügen können, dass man die Trasse ohne Fahrzeug leicht übersieht.

Deswegen finde ich die ganze Diskussion um Tunnels, Aufzüge und Rampen ziemlich absurd. Man könnte doch einfach mal solche Bilder an die Zeitung schicken und den Dauernörglern vor die Nase halten.
Baut die Strecke endlich, meinetwegen ohne Oberleitung, aber baut sie! Die Gegner wissen doch ganz genau, dass so eine Tunnellösung völlig utopisch ist. Und genau das ist ihr Ziel, um die Gartentram komplett zu stoppen. Denn die wären ganz sicher die ersten, die dann "Zu teuer!" schreien würden, wenn die Baukosten so einer Träumerei bekannt werden würden.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Entenfang @ 1 Mar 2019, 18:12 hat geschrieben: Deswegen finde ich die ganze Diskussion um Tunnels, Aufzüge und Rampen ziemlich absurd. Man könnte doch einfach mal solche Bilder an die Zeitung schicken und den Dauernörglern vor die Nase halten.
Baut die Strecke endlich, meinetwegen ohne Oberleitung, aber baut sie! Die Gegner wissen doch ganz genau, dass so eine Tunnellösung völlig utopisch ist. Und genau das ist ihr Ziel, um die Gartentram komplett zu stoppen.
Völlige Zustimmung. Auch mit Oberleitung würde das dem Englischen Garten nichts tun.

Völlig verlogen wird die Diskussion, wenn man gleichzeitig die Ausbaupläne für den Föhringer Ring anschaut, oder für die A99 auf 8 (!) Spuren. Oder für die A94... Da werden 50m breite Schneisen durch intakte Landschaft geschlagen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Und dann noch ein schönes Beispiel für eine Garten-Tram, ganz normal ohne Firlefanz und mit Oberleitung: Haltestelle Cascine in Florenz (im Parco delle Cascine).
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Ich gehe auch vollkomen d'accord, dass ein Tunnel städtebaulich hier unnötig ist wie ein Kropf. Das Ganze macht nur Sinn mit dem Mehrwert Oberleitung und Bustauglichkeit, die man in einer handelsüblichen Stadt natürlich auch über den preiswerten oberirdischen Weg bekommen würde.
Gruß vom Wauwi
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Lazarus @ 27 Feb 2019, 17:54 hat geschrieben: Einen Tunnel würden dir die Anwohner zurecht um die Ohren hauen. Weil die Rampen, die dafür nötig sind, dürften einigen schlicht den Zugang zu ihren Anwesen unmöglich machen.
Die Rampen benötigt man für den CSU-seits gewünschten Bus aber genauso *scnr*
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Wildwechsel @ 8 Mar 2019, 09:32 hat geschrieben: Die Rampen benötigt man für den CSU-seits gewünschten Bus aber genauso *scnr*
Genau, Bus und Tram unter einem Tunnel - fertig!
Bus wird ja zumindest für die Relation Tucherpark - Münchner Freiheit benötigt, eine Tram auf der Leo kann ich nicht nicht vorstellen.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Autoverbot @ 8 Mar 2019, 13:13 hat geschrieben:Genau, Bus und Tram unter einem Tunnel - fertig!
Genau. Mehrstöckig... :rolleyes:
Bus wird ja zumindest für die Relation Tucherpark - Münchner Freiheit benötigt, eine Tram auf der Leo kann ich nicht nicht vorstellen.
Dein eng begrenzter Horizont entspricht glücklicherweise nicht der Realität.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak @ 8 Mar 2019, 15:03 hat geschrieben: Genau. Mehrstöckig... :rolleyes:
Dein eng begrenzter Horizont entspricht glücklicherweise nicht der Realität.
Es muss ja die Hölle in München gewesen sein, als es noch keine U-Bahn gab...Nur Trambahn und Bus...da graust es einem doch... :lol: Trambahn durch die Leopoldstraße... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Rathaus Umschau Tram Nordtangente: Öffentlicher Dialog geht weiter
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und die Stadtwerke München (SWM) setzen mit der Veranstaltungsreihe „Die Tram in der Stadt“ ihren Bürger-Dialog im Rahmen der Planungen zur Tram Nordtangente fort. Zwischen Ende März und Mitte Mai 2019 finden mehrere öffentliche Spaziergänge und eine Radfahrt entlang geplanter und bestehender Straßenbahnstrecken statt. Im gleichen Zeitraum kommt ein Infomobil an der Strecke der geplanten Tram Nordtangente zum Einsatz.

Die Tram in der Stadt Mit der Reihe „Die Tram in der Stadt“ fördern MVG und SWM den Austausch mit der Öffentlichkeit, insbesondere zur geplanten Tram Nordtangente. Bei allen Spaziergängen stehen vor Ort Experten der MVG und der SWM Rede und Antwort. Die Spaziergänge beginnen jeweils um 16 Uhr. Die Teilnehmeranzahl ist auf 30 Personen begrenzt.

Einladung zum Spaziergang Die Reihe beginnt am Freitag, den 29. März mit einem gemeinsamen Spaziergang entlang der geplanten Neubaustrecke der Tram Nordtangente in der Franz-Joseph-Straße und der Leopoldstraße. Im April und Mai finden zwei weitere Spaziergänge in Haidhausen und Pasing sowie eine Radfahrt am Domagkpark statt. Die Teilnehmer widmen sich besonderen Stadträumen in vier unterschiedlichen Stadtquartieren, in die bereits Tramstrecken integriert sind. Rückmeldungen, Erfahrungen und Einschätzungen der Teilnehmer vor Ort werden von den Planern aufgenommen und fließen in den weiteren Planungsprozess für die Tram Nordtangente ein.

Eine formlose Anmeldung per Mail unter nordtangente@studio-stadt-region.de oder telefonisch unter 089 / 244 10 33 18 ist notwendig. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer Informationen zu Treffpunkt und Route. Bei Schlechtwetter werden Ersatztermine angestrebt.

Alle Veranstaltungstermine im Detail:

- Freitag, 29. März 2019: Spaziergang entlang der künftigen Tram Nordtangente (Franz-Joseph-Straße und Leopoldstraße), Dauer ca. 2 Stunden, 30 Personen, 16-18 Uhr
- Freitag, 5. April 2019: Radfahrt in den Domagkpark entlang der Tram 23, Dauer ca. 2 Stunden, 20 Personen, 16-18 Uhr
- Freitag, 12. April 2019: Spaziergang in Haidhausen, Dauer ca. 2 Stunden, 30 Personen, 16-18 Uhr
- Freitag, 10. Mai 2019: Spaziergang in Pasing, Dauer ca. 2 Stunden, 30 Personen, 16-18 Uhr

Infomobil an der Tram Nordtangente Darüber hinaus setzt die MVG ab Ende April ein Infomobil (Lastenrad im MVG-Look) an der geplanten Tram Nordtangente ein. Mitarbeiter der MVG stehen zwischen 10 und 15 Uhr an den zukünftigen Haltestellen für Fragen rund um das Projekt bereit. Los geht es voraussichtlich am 20. April, weitere Einsatztage sind: 27. April, 4. Mai, 9. Mai und 14. Mai 2019.

Die Ergebnisse dieser Dialog-Angebote und der ersten Informationsveranstaltung im Dezember 2018 stelle MVG und SWM in einer zweiten öffentlichen Informationsveranstaltung vor. Dort wird auch über den aktuellen Planungsstand zur Nordtangente informiert. Die Veranstaltung findet voraussichtlich Ende Mai 2019 statt. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Weitere Informationen gibt es unter: www.mvg.de/nordtangente
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
NatchO
Routinier

Beitrag von NatchO »

Interessant, dass die Grünen hier 5 Anträge zur Verringerung des Autoverkehrs in der Altstadt stellen.
Die GroKo hatte ja mal sowas im Nebensatz angedeutet, aber wie immer bisher verschlafen.

Ich kann mir aber schon vorstellen wie die Rathausmehrheit reagieren wird, wenn man den Autoverkehr beschneiden würde: Mit Zetern, aber ohne wirkliche Lösungen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wird halt zum Lackmus Test für die SPD, ob diese mit den Grünen oder der CSU stimmen. Je nachdem werden es entweder die Grünen oder die CSU im Wahlkampf ausschlachten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 25 Mar 2019, 14:34 hat geschrieben: Wird halt zum Lackmus Test für die SPD, ob diese mit den Grünen oder der CSU stimmen. Je nachdem werden es entweder die Grünen oder die CSU im Wahlkampf ausschlachten.
Problem für die SPD ist halt, man braucht einen von beiden auch künftig als Koalitionspartner.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
NatchO
Routinier

Beitrag von NatchO »

Lazarus @ 25 Mar 2019, 21:18 hat geschrieben: Problem für die SPD ist halt, man braucht einen von beiden auch künftig als Koalitionspartner.
Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, dass die SPD künftig keine Rathauskoalitionen anführen wird.
Selbst wenn die den OB stellen, werden die maximal dritter bei den Stadtratssitzen werden.

Das wird eh spannend im nächsten März. Ich glaube, dass Reiter eine chance hat, sofern er in den zweiten Wahlgang kommt.
Denkbar sind ja folgende Szenarios für die zweite Runde

a) Reiter + Habenschaden -> Reiter gewinnt, weil die Schwarzen wahrscheinlich eher den wählen, als eine Grüne
b) Reiter + CSU-Frau -> Reiter gewinnt, weil die Grünen niemals jemandem aus der CSU ins Rathaus verhelfen würden
c) Habenschaden + CSU-Frau -> alles kann nix muss. das wird dann wohl wirklich eine 50:50 Entscheidung.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

NatchO @ 28 Mar 2019, 11:14 hat geschrieben: a) Reiter + Habenschaden -> Reiter gewinnt, weil die Schwarzen wahrscheinlich eher den wählen, als eine Grüne
b) Reiter + CSU-Frau -> Reiter gewinnt, weil die Grünen niemals jemandem aus der CSU ins Rathaus verhelfen würden
c) Habenschaden + CSU-Frau -> alles kann nix muss. das wird dann wohl wirklich eine 50:50 Entscheidung.
Die heisst Kristina Frank, wenn ich nicht irre.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich denke auch, ein Name ist angemessener als "CSU Frau".

Wobei ich die Chancen von Frau Frank geringer als die der anderen Kandidaten einschätze.
Die CSU hat ja durchaus einiges an eher älteren,männlichen Mitgliedern die vielleicht sogar eher Reiter wählen als Frank. Im Gegensatz glaube ich kaum dass die CSU wegen dem Prädikat jung, weiblich CSU wählen würde, die würden dann eher Haberschaden wählen.

Stadtrat kann ich mir auch die SPD nicht auf den vorderen Plätzen vorstellen. Machen wir uns nichts vor 20% wären doch schon ein sensationeller Erfolg. Dabei hat die Stadtrats SPD in den letzten Jahren relativ viel richtig gemacht kommt aber in meinen Augen weder gegen den Bundes- und Landstrend an, noch können sie sich vom schweren Erbe der Ude Jahre lösen.
An fast jedem städtischen Problem, sei es Wohnen, Verkehr, marode Schulen und Krankenhäuser tragen sie die Erbschuld der Vorgänger.

PS richtig spannend wird es mit rotem OB und grün-schwarzer Mehrheit im Stadtrat
NatchO
Routinier

Beitrag von NatchO »

Stimmt...man verzeihe mir, dass ich mir den Namen nicht gemerkt habe.

Ich glaube roter OB und schwarz-grüne SR-Mehrheit ist ein Garant für Stillstand, wobei ich nicht glaube, dass es für eine Zweierkoalition reichen wird.
Aktuell stehen Grüne bei 27%, CSU bei 22%(?) und SPD 15%. Das wird nächstes Jahr sehr spannend.
Umfragen zur Präferenz beim OB kenne ich nicht.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Und ich dachte, daß die CSU zwar beschlossen hat, mit einer Frau anzutreten, aber noch nicht klar war, mit welcher...

Was fehlt der Gartentram eigentlich aktuell? Die Baugenehmigung, die Finanzierung, die ausführenden Firmen...?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die fertige Planung, die Genehmigung durch die bayrische Schlösser und Seenverwaltung, die Planfestellung, etc,
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

oh no, ich dachte / hoffte, man wäre schon weiter...
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Lazarus @ 28 Mar 2019, 18:04 hat geschrieben: Die heisst Kristina Frank, wenn ich nicht irre.
Ich finde die Frau toll :P
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

NatchO @ 29 Mar 2019, 08:46 hat geschrieben: Stimmt...man verzeihe mir, dass ich mir den Namen nicht gemerkt habe.
http://www.igfd.org/?q=csu+m%C3%BCnchen+ob...isterkandidatin
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Cloakmaster @ 29 Mar 2019, 10:00 hat geschrieben: oh no, ich dachte / hoffte, man wäre schon weiter...
Es ist gerade mal 1,5 Jahre nach Seehofers Stimmungswandel her. Bis dahin war die Strecke quasi klinisch tot. So schnell plant sich eine Strecke nicht, schon gar nicht in München.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Die Süddeutsche berichtet von einem Spaziergang mit kontroverser Diskussion entlang der geplanten Trasse: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/tramba...treit-1.4390541
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

AndiFant @ 31 Mar 2019, 17:54 hat geschrieben: Die Süddeutsche berichtet von einem Spaziergang mit kontroverser Diskussion entlang der geplanten Trasse: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/tramba...treit-1.4390541
Das man nicht sagt, wieviele Bäume man opfert, die man dann nicht nachpflanzen muss, ist auch derbe.....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

AndiFant @ 31 Mar 2019, 16:54 hat geschrieben: Die Süddeutsche berichtet von einem Spaziergang mit kontroverser Diskussion entlang der geplanten Trasse: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/tramba...treit-1.4390541
Es zeigt eher ein negatives Bild der Tramgegner! Hat jemand mal gefragt was deren öffentliches Stellplatz für ihr SUV dem Steuerzahler jährlich kostet? Oder wie umweltschädlich die Abgase sind? Oder wie viele Bäume dadurch jährlich sterben müssen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich frage mich auch, wieso man einen Author, der hauptsächlich für P.M. schreibt, gleich als Schriftsteller titulieren muss.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Das ist ja nur noch fanatischer Krieg von Seiten der Gegnern. Was will man denn mit Leuten, die auf jede beantwortete Frage
"Das glaub' ich nicht."
kontern, sinnvoll diskutieren?

Und:
Einige Fragen (...) können Wetzel und Osthöver nicht mit letzter Sicherheit beantworten, weil die Planung nicht abgeschlossen ist. "Wir sind immer noch in der Vorplanung", sagt Wetzel. "Das merkt man", schallt es polemisch zurück.
Wenn man erst spät eingebunden wird, und vor vollendete Tatsachen gestellt wird, ists verständlicherweise nicht recht.
Wenn man frühzeitig eingebunden wird, dann logischerweise noch nicht alle Dinge feststehen und endgültig beantwortet werden können, ist's auch wieder nicht recht?

Ich weiß nicht, was man dazu noch sagen soll. Unfassbar. :unsure:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Naja, aber über das Ergebnis muß man sich doch nicht wirklich wundern, wenn man den Leuten nur die Hälfte der Fakten liefern kann. Die Veranstaltung wäre sinnvoller gewesen, wenn man eine vollwertige Planung vorstellen hätte können. Aber anscheinend will man das aus irgendwelchen Gründen gar nicht. Dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn die Leute teilweise mit Ablehnung reagieren.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Didy @ 31 Mar 2019, 20:08 hat geschrieben: Ich weiß nicht, was man dazu noch sagen soll. Unfassbar. :unsure:
Das das wunderbar das geistige Niveau mancher zeigt...
;)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 31 Mar 2019, 20:15 hat geschrieben: Naja, aber über das Ergebnis muß man sich doch nicht wirklich wundern, wenn man den Leuten nur die Hälfte der Fakten liefern kann. Die Veranstaltung wäre sinnvoller gewesen, wenn man eine vollwertige Planung vorstellen hätte können. Aber anscheinend will man das aus irgendwelchen Gründen gar nicht. Dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn die Leute teilweise mit Ablehnung reagieren.
Sehr logisch. Die Leute sollen frühzeitig eingebunden werden... Die vollständige Planung aber bereits stehen. :blink: :blink:
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Lazarus @ 31 Mar 2019, 21:15 hat geschrieben:Naja, aber über das Ergebnis muß man sich doch nicht wirklich wundern, wenn man den Leuten nur die Hälfte der Fakten liefern kann. Die Veranstaltung wäre sinnvoller gewesen, wenn man eine vollwertige Planung vorstellen hätte können. Aber anscheinend will man das aus irgendwelchen Gründen gar nicht. Dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn die Leute teilweise mit Ablehnung reagieren.
ENTWEDER ich liefere eine fertige Planung. Dann stelle ich die Leute vor vollendete Tatsachen.

ODER ich binde die Leute frühzeitig mit ein, damit sie noch Einfluss auf die Planung nehmen können. Dann ist aber klar, dass noch nicht jedes Detail feststehen kann - GENAU DESWEGEN bindet man Leute ja frühzeitig mit ein, dass noch nicht alles in Stein gemeißelt ist.

Merkst du was?
Antworten