[HN] Der Stadtbus in Heilbronn
Aus dem Betriebsalltag: "In unseren Fahrzeugen bilden wir allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen ab."
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Acht Verletzte nach Zusammenstoß mit Stadtbus in der Karl-Wüst-Straße
-
- Haudegen
Seltsam, wo manche Zeitgenossen ihren Kopf im Straßenverkehr haben: nach dem Zeitungsbericht hat der Pkw-Fahrer beim links abbiegen auf die Tankstelle den Linienbus "übersehen". Ich frage mich ernsthaft, ob der Pkw-Fahrer mal zum Augenarzt müsste. Einen 12 Meter langen Klotz zu übersehen, ist m. E. schon fast " Kino reif".Yanniboy @ 29 Mar 2019, 15:55 hat geschrieben: Acht Verletzte nach Zusammenstoß mit Stadtbus in der Karl-Wüst-Straße
Wie sagt man in UK so schön: SMIDSY; Sorry mate i didn't see you...Reinhard Busfan @ 29 Mar 2019, 17:03 hat geschrieben: nach dem Zeitungsbericht hat der Pkw-Fahrer beim links abbiegen auf die Tankstelle den Linienbus "übersehen". Ich frage mich ernsthaft, ob der Pkw-Fahrer mal zum Augenarzt müsste. Einen 12 Meter langen Klotz zu übersehen, ist m. E. schon fast " Kino reif".
No animals were harmed in the making of this Signature
Derartige - vielleicht auch durch Smartphone und andere Ablenkungen unterstützte - abwesende Autofahrer scheint es hier leider ab und zu zu geben. Es wurden ja auch schon Stadtbahnzüge vermeintlich "übersehen" - die sind (hier) auch nicht kleiner als ein Linienbus. Und neulich nachmittags auf der Linie 5 ging das mit dem schwarzen Kleinwagen von links auch nur knapp gut, weil der Buslenker sehr reaktionsschnell auf der Bremse war. Da hätte schon noch ein Blatt Papier zwischen Bus und (die Vorfahrt mißachtendes) Automobil gepasst.
Bald Kostenlose Busse an Samstagen in Heilbronn?!
Auf der einen Seite wäre es nicht schlecht, wenn die automobilen Blechmassen in der Stadt etwas weniger werden würden, und dazu könnte ein solches Angebot ein Stückchen beitragen. Auf der anderen Seite müsste dann aber auch das Angebot am Samstag noch nachjustiert werden - davor wird man dann aus finanziellen Gründen zurückschrecken. Und letztlich: Wer die ganze Woche die Stadt schont und per ÖPNV unterwegs ist, zahlt sein Abo - wer am Samstag mal "großzügig" die Karre stehen lässt, wird beschenkt? Ah ja.Yanniboy @ 5 Apr 2019, 05:28 hat geschrieben: Bald Kostenlose Busse an Samstagen in Heilbronn?!
Der obligatorische Hinweis zum 1. Sonntag in April: ab morgen ist wieder "Sommerverkehr" beim Stadtbus in Heilbronn.
Während die SWH VB auf dem BUGA-Shuttle bis jetzt vor allem mit Citaro C2 - Gelenkern gesichtet werden konnten (neben dem erwähnten Wagen 55 auch schon 36+37) wurde als weiterer Kurs heute Nachmittag ein MAN LionsCity Gelenker von der OVR Neuenstadt gesichtet.146225 @ 18 Apr 2019, 18:26 hat geschrieben: Auf dem "BUGA-Shuttle" zwischen dem "Eingang Innenstadt" am NeckarTurm/Kurt-Schumacher-Platz und dem nördlichen Eingang / Parkplatz am Wohlgelegen war vorhin der Wagen 55, also ein passend beklebter C2-Gelenker unterwegs.
-
- Jungspund
Hallo meinerseits, bin neu im Forum.Yanniboy @ 23 Apr 2019, 19:07 hat geschrieben:Am Wohlgelegen stand heute auch ein roter MAN LC G rum, ich vermute mal RBS oder FMO?
Von einem Elektrobus hat auch noch niemand etwas gesehen, oder? Ich habe gehört, dass ein eCitaro gesichtet wurde, weiß da aber auch nichts genaueres.
Den eCitaro habe ich auch schon gesehen. Dieser Stand letzte Woche Dienstag aufm Hof der SWH.
Seitdem ist aber auch wieder untergetaucht.<_<
Der Rote Lions City G könnte S-RS (2825?) sein. Bin mir beim Kennzeichen nicht ganz sicher aber habe den heute auch erst auf der 62 sichten können.
Interessant ist noch das auf dem RBS Hof ein abgemeldeter MB O407 der BRN steht bzw. stand letzter Woche.
Hab da was interessantes zum Thema eCitaro gefunden, das Fahrzeug is ein Leihwagen von Evobus wie man auf dem Thumbnail am Kennzeichen erkennen kann: https://www.youtube.com/watch?v=nRFNUqkKL-4
Der ist mittlerweile hier gelandet: https://db-gebrauchtbus.de/index.php/de/veh...201905078034710Busfreak1323 @ 23 Apr 2019, 21:42 hat geschrieben:
Interessant ist noch das auf dem RBS Hof ein abgemeldeter MB O407 der BRN steht bzw. stand letzter Woche.
-
- Eroberer
Im Spätverkehr des BUGA-Shuttle war heute Abend ein weißer Citaro C2G der OVR Neuenstadt im Einsatz, während auf dem SEV für die S41/S42 - wegen des Neubaus der Neckartalbrücke der Bundesautobahn 6 ist die Bahnstrecke zwischen Heilbronn Hbf und Neckarsulm Bf in den Nachtstunden gesperrt - die SWH-eigenen Citaro-Fl-Gelenker "45" und "52" im Einsatz waren.
-
- Jungspund
Der gesichtete LC G könnte auch von der FMO sein. Ich habe am Karsamstag einen LC G der FMO mit Kennzeichen SHA-T 5747 auf dem BuGa-Shuttle gesehen.Yanniboy @ 23 Apr 2019, 19:07 hat geschrieben: Am Wohlgelegen stand heute auch ein roter MAN LC G rum, ich vermute mal RBS oder FMO?
Außerdem war an diesem Tag auch der Citaro 1 G von Zartmann auf dem BuGa-Shuttle.
Fährt ansonsten ausschließlich die SWH bzw ein paar Fahrten OVR auf dem BuGa-Shuttle?