Grundsatzdiskussion Flugverkehr
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Ja, das mit der Gesamtgröße sehe ich ähnlich, untenrum hat man ja jetzt den A220, da kann man den A3xx größer auslagen.Cloakmaster @ 20 Feb 2019, 22:04 hat geschrieben: Richtig gespannt bin ich auf die Klappflügel der 777X: Wenn das sich bewährt, und kostengünstig ist, könnte ich mir die Klappen auch an kleineren Modellen gut vorstellen, um am Boden noch mehr Platz zu sparen. Die aktuelle A320-Familie hat eine Spannweite von 35,8 Metern, viele Rollwege und Abstellpositionen sind auf 36 Meter limitiert. Und ich erwarte, daß der 320-Nachfolger A30X ein gutes Stückchen größer wird, so daß das kleinste Modell A30X der Größe der A321 entsprechen wird, und die anderen Familienmitglieder entsprechend etwas größer werden. Trotzdem wäre es gut, weiter unter der 36 Meter-Marke zu bleiben, zumindest am Boden. Außerdem scheint allgemein ein lang gestreckter, eher schmaler Flügel auch aerodynamisch günstiger zu sein.
Klappflügel wären interessant, aber Boeing hat sich das patentieren lassen. Ob Airbus da Lizenzgebühren zahlten wollte? Wohl eher nicht ...
Also entweder finden sie nen anderen Mechanismus, oder es kommt wohl eher nicht.
Gabs nicht auch mal Militärflieger, die die Pfeilung ändern konnten? Eventuell wär das noch ne Option, die dann auch unterm Flug Vorteile hätte, nicht nur am Boden. Aber ne Mechanik für den kompletten Flügel wird sicher tüchtig Gewicht kosten. Von daher vermutlich auch ne Schnappsidee.
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Das ist mir egal, wer so alles unter dem Namen „EW“ operiert - dieser organisatorische Sauhaufen ist in seiner Gesamtheit abzulehnen!Cloakmaster @ 21 Feb 2019, 18:28 hat geschrieben: Ach bei EW ist nicht alles nur EW. Allein EW hat zwischen 4 und 6 AOC.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Es gibt durchaus Möglichkeiten das Airbus ein ähnliches Design benutzt welches nicht durch das Patent gedeckt wird. Abgesehen davon, Airbus hat kein Problem damit bei Boeing einzukaufen. Alle Airbus Flugzeuge werden mit Navigationssoftware von Boeing (Jeppesen) ausgeliefert. Boeing kauft auch bei der Airbus Gruppe ein.Metropolenbahner @ 21 Feb 2019, 19:32 hat geschrieben:
Klappflügel wären interessant, aber Boeing hat sich das patentieren lassen. Ob Airbus da Lizenzgebühren zahlten wollte? Wohl eher nicht ...
Beim Militärflugzeug sind die Triebwerke im Rumpf, während sie beim Passagierflugzeug heute immer unter den Flügeln hängen. Da hat die Zivilluftfahrt bei Schwenkflügeln ein Problem.Metropolenbahner @ 21 Feb 2019, 18:32 hat geschrieben: Ja, das mit der Gesamtgröße sehe ich ähnlich, untenrum hat man ja jetzt den A220, da kann man den A3xx größer auslagen.
Klappflügel wären interessant, aber Boeing hat sich das patentieren lassen. Ob Airbus da Lizenzgebühren zahlten wollte? Wohl eher nicht ...
Also entweder finden sie nen anderen Mechanismus, oder es kommt wohl eher nicht.
Gabs nicht auch mal Militärflieger, die die Pfeilung ändern konnten? Eventuell wär das noch ne Option, die dann auch unterm Flug Vorteile hätte, nicht nur am Boden. Aber ne Mechanik für den kompletten Flügel wird sicher tüchtig Gewicht kosten. Von daher vermutlich auch ne Schnappsidee.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Aero.de Eine Boeing 737 MAX 8 der Fluggesellschaft Ethiopian Airlines ist Minuten nach einem Start in Addis Abeba abgestürzt.
Es drängen sich starke Parallelen zum Absturz der Lion Air Maschine (Wikipedia) gleichen Typs auf, welche ebenfalls in der Steigphase verunglückte.
Der zweite Absturz einer nahezu fabrikneuen Maschine eines neuen Musters ist etwas, was eher an die 50er und 60er Jahre erinnert, auf jeden Fall beunruhigend.
Es drängen sich starke Parallelen zum Absturz der Lion Air Maschine (Wikipedia) gleichen Typs auf, welche ebenfalls in der Steigphase verunglückte.
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Jetzt hat China offiziell sämtliche 737 Max 8 gegroundet...Iarn @ 10 Mar 2019, 12:32 hat geschrieben: Aero.de Eine Boeing 737 MAX 8 der Fluggesellschaft Ethiopian Airlines ist Minuten nach einem Start in Addis Abeba abgestürzt.
Es drängen sich starke Parallelen zum Absturz der Lion Air Maschine (Wikipedia) gleichen Typs auf, welche ebenfalls in der Steigphase verunglückte.
Der zweite Absturz einer nahezu fabrikneuen Maschine eines neuen Musters ist etwas, was eher an die 50er und 60er Jahre erinnert, auf jeden Fall beunruhigend.
https://www.tagesschau.de/ausland/boeing-ab...bsturz-101.html
Jetzt ist nur die Frage, wie lange sich die anderen Länder Zeit lassen. Auf jeden Fall ist dies ein riesiger Imageschaden für die 737 und im speziellen die Max-Linie.
Allerdings wurden bis jetzt über 5.000 Boeing 737 Max bestellt - und in diesem Segment gibt es aktuell nur den A320 (bzw. A320Neo). Andere Alternativen wie die MS-21 und die C919 müssen sich erst noch beweisen, wobei ich eher von einem Erfolg des C919 ausgehe und die MS-21 wohl untergeht.
Es wird wohl jetzt bei Boeing höchste Eisenbahn, einen Nachfolger der 737 zu entwickeln.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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Die B797 wäre in gewisser Weise ein Nachfolger für das obere Segment der B737. Von unten dürfte mit der Kooperation mit Embraer was kommen. Also die langfrisitige Ablösung scheint durchaus gesetzt.
Zum Thema Sicherheit sei aber angemerkt, dass beim Lionair-Absturz das Hauptproblem wohl nicht das Flugzeug an sich war, sondern eben die schlampige Wartung bei dieser Billigklitsche.
Zum Thema Sicherheit sei aber angemerkt, dass beim Lionair-Absturz das Hauptproblem wohl nicht das Flugzeug an sich war, sondern eben die schlampige Wartung bei dieser Billigklitsche.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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Die 797, gerade, wie sie von Boeing beschrieben wird, ist deutlich oberhalb der 737-Familie angesetzt. Schon die 797-6 läge, sowohl was Passagierkapazität, als auch Reichweite angeht, oberhalb der 737 Max 10 angesiedelt.
Tatsächlich hat Lion Air einen ziemlich guten Sicherheitsstatus, und wegen mangelnder Wartung eine Airline würden die Sicherheitsbehörden nicht den Hersteller und sämtliche Betreiber dazu vergattern, binnen 3 Tagen (!) ein neues Sicherheitsbulletin für alle "MAX" - Modelle (nicht nur die betroffene MAX 8!) zu entwerfen, und umzusetzen, wie es nach Flug 610 der Fall war.
Tatsächlich hat Lion Air einen ziemlich guten Sicherheitsstatus, und wegen mangelnder Wartung eine Airline würden die Sicherheitsbehörden nicht den Hersteller und sämtliche Betreiber dazu vergattern, binnen 3 Tagen (!) ein neues Sicherheitsbulletin für alle "MAX" - Modelle (nicht nur die betroffene MAX 8!) zu entwerfen, und umzusetzen, wie es nach Flug 610 der Fall war.
Dieselbe Lion Air die auch ohne den Max-Absturz eine überdurchschnittliche Unfallrate hat und zeitweise auf der schwarzen Liste der EU stand? :blink:Cloakmaster @ 11 Mar 2019, 11:12 hat geschrieben: Tatsächlich hat Lion Air einen ziemlich guten Sicherheitsstatus
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Du solltest in dem Zusammenhang wissen, dass die EU 2007 ALLE indonesischen Fluggesellschaften auf die schwarze Liste setzte, weil man die Zuverlässigkeit der indonesischen Behörden anzweifelte.Balduin @ 11 Mar 2019, 12:14 hat geschrieben: Dieselbe Lion Air die auch ohne den Max-Absturz eine überdurchschnittliche Unfallrate hat und zeitweise auf der schwarzen Liste der EU stand? :blink:
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Update: Auch Indonesien goundet die 737 Max8.
https://app.handelsblatt.com/wirtschaft-han...8/24088496.html
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Die auch, aber nach nem Aufschlag brennt jedes Flugzeug, v.a. kurz nach dem Start mit vollen Tanks.Iarn @ 11 Mar 2019, 21:11 hat geschrieben: Nee Brand war die 787...
Davon abgesehen gabs jetzt angeblich Augenzeugenberichte, die meinten das Flugzeug hätte schon in der Luft gebrannt. Ob es wirklich stimmt wird sich hoffentlich noch rausstellen.
A320 reicht doch. Ansonsten gäbe es noch die Embraer E2-Familie.Fichtenmoped @ 11 Mar 2019, 09:39 hat geschrieben:
Allerdings wurden bis jetzt über 5.000 Boeing 737 Max bestellt - und in diesem Segment gibt es aktuell nur den A320 (bzw. A320Neo). Andere Alternativen wie die MS-21 und die C919 müssen sich erst noch beweisen, wobei ich eher von einem Erfolg des C919 ausgehe und die MS-21 wohl untergeht.
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Die Lion Air, bei der Flug 601 in der Geschichte der Airline genau der zweite Vorfall mit Verlust von Menschenleben war? , die als erste/einzige Airline von dieser schwarzen Liste wieder runter genommen wurde, nachdem pauschal alle Airlines einer ganzen Region die sich über mehrere Länder erstreckt, auf diese schwarze Liste gesetzt worden waren?Balduin @ 11 Mar 2019, 12:14 hat geschrieben: Dieselbe Lion Air die auch ohne den Max-Absturz eine überdurchschnittliche Unfallrate hat und zeitweise auf der schwarzen Liste der EU stand? :blink:
Ich habe nur etwas von Rauch gelesen, was aufgrund von Strömungsabriss im Triebwerk auch als Sekundäreffekt entstehen kann.Metropolenbahner @ 11 Mar 2019, 21:40 hat geschrieben: Davon abgesehen gabs jetzt angeblich Augenzeugenberichte, die meinten das Flugzeug hätte schon in der Luft gebrannt. Ob es wirklich stimmt wird sich hoffentlich noch rausstellen.
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Update: UK groundet nach Australien, Oman, Malaysia und Singapur ebenfalls die 737 Max 8.
https://www.tagesschau.de/ausland/boeing-73...37-max-101.html
Nachtrag: TUI stoppt ebenfalls alle Flüge mit der 737 MAX8.
http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bo...-a-1257464.htmlm
Nachtrag2: Deutschland ist ebenfalls beim Grounding dabei.
https://www.tagesschau.de/ausland/boeing-73...37-max-101.html
Nachtrag: TUI stoppt ebenfalls alle Flüge mit der 737 MAX8.
http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bo...-a-1257464.htmlm
Nachtrag2: Deutschland ist ebenfalls beim Grounding dabei.
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https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtsch...la=de.bild.html
Die EASA setzt nun noch einen drauf und sperrt den Luftraum über der EU auch für alle Maschinen der Serie 737 MAX 9.
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Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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So rum wäres es ein Witz - dann dürfte die MAX 8, welche nun zwei Mal abgestürzt ist, ja weiter fliegen...Lazarus @ 12 Mar 2019, 20:27 hat geschrieben:
Die EASA setzt nun noch einen drauf und sperrt den Luftraum über der EU auch für alle Maschinen der Serie 737 MAX 9.
Das Verbot erstreckt sich vielmehr auf alle Flugzeuge der "MAX" - Bauserie, also sowohl MAX 8, als auch MAX 9. (MAX 7, MAX 10 und MAX 200 fliegen eh noch keine im Lininendienst)
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Die Äthiopier sind nicht blöde, die lassen die Flugschreiber hier bei uns checken, nicht in US:
P.S:
Auch interessant: LH bestellt 787-8 und A350-900, wobei teilweise in Naturalien gezahlt wird?
Was zum Henker aber will Airbus selbst mit den A380? Hört sich jetzt fast so an, als ob LH nur 787 bestellen wollte und Airbus dafür den Ladenhüter A380 zurücknehmen musste, um überhaupt ins Geschäft zu kommen.
http://www.spiegel.de/panorama/boeing-737-...-a-1257688.htmlNormalerweise werden die Untersuchungen im Herstellerland vorgenommen. Im Fall der verunglückten Boeing wären das die USA. Die Entscheidung für Deutschland könnte daher als Misstrauen gegenüber Boeing ausgelegt werden.
P.S:
Auch interessant: LH bestellt 787-8 und A350-900, wobei teilweise in Naturalien gezahlt wird?
https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-ord...nd-boeing-787-9Der Lufthansa-Vorstand informierte den Aufsichtsrat am Mittwoch zudem über die Veräußerung von sechs der 14 A380 an Airbus. Die Flugzeuge verlassen Lufthansa 2022 und 2023. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, heißt es in der Mitteilung. «Lufthansa überprüft kontinuierlich die Profitabilität ihres weltweiten Streckennetzes», schreibt das Unternehmen. «Daher reduziert die Lufthansa Group aus wirtschaftlichen Gründen die Anzahl ihrer Airbus A380-Flotte von 14 Flugzeugen auf acht.»
Was zum Henker aber will Airbus selbst mit den A380? Hört sich jetzt fast so an, als ob LH nur 787 bestellen wollte und Airbus dafür den Ladenhüter A380 zurücknehmen musste, um überhaupt ins Geschäft zu kommen.